Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinata123 am 29.03.2014, 10:16 Uhr

andere länder, andere sitten...

guten morgen ihr lieben,
also nochmal zum thema was ist normal. in vielen beiträgen werden immer wieder länder als bsp. genommen, wo "familienbett" standart ist. ich persönlich habe nichts gegen familienbett (wobei meine, 21 mon. alt, bis jetzt nicht mit uns schlafen möchte). und natürlich soll jede familie es so handhaben, wie sie es für richtig halten. nur wird nie erwähnt, was noch so alles "normal" in anderen ländern ist. in anderen ländern bekommen kinder nicht so viel aufmerksamkeit wie hier, da eltern dort oft keine zeit dafür haben. soll heißen, es werden keine besonderen förderungen vorgenommen oder ständig zu irgendwelchen kursen gegangen. eltern in anderen ländern, tragen oft ihre kinder in tragetücher und gehen dann ihrer arbeit nach oder setzen sie auf den boden und arbeiten neben bei. sie können sich oft nicht std. mit ihren kindern beschäftigen, wie es hier gerne vorgeschlagen wird. und die lassen auch ihre kinder oft weinen und kümmern sich erst dann, wenn sie zeit haben. z.b. in china (das gerne auch mal erwähnt wird) wird körperliche gewalt gerne praktiziert und die erziehung ist sehr streng und leistungsorientiert. dies wird aber hier nie erwähnt.
problem von deutschland ist oft, es sucht sich das positive aus anderen ländern raus, verschließt aber die augen vor dem gesamtbild.

ergo: es gibt kein richtig oder falsch, kein normal oder unnormal. es gibt nur "für MICH ist dies oder jenes richtig"!

in diesem sinne:
LEBEN UND LEBEN LASSEN

 
5 Antworten:

Re: andere länder, andere sitten...

Antwort von Kräuterzauber am 29.03.2014, 12:02 Uhr

"z.b. in china (das gerne auch mal erwähnt wird) wird körperliche gewalt gerne praktiziert und die erziehung ist sehr streng und leistungsorientiert. dies wird aber hier nie erwähnt."

Dies wird hier NIE erwähnt weil es hier (Gott sein dank!) für die meisten wohl nicht in Frage kommt, bei Kindern Gewalt anzuwenden. Oder heißt es für dich dass das Familienbett die Züchtigung wieder gut machen soll? Du kannst Vergleiche ziehen *kopfschüttel*

in diesem sinne:
LEBEN UND LEBEN LASSEN

Dem stimme ich voll und ganz zu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje, falsch verstanden!

Antwort von sinata123 am 29.03.2014, 12:34 Uhr

nein, du hast da was falsch verstanden. ich habe nur gemeint, dass hier oft gesagt wird, wie "normal" es in z.b. china ist, im familienbett gemeinsam zu schlafen. dass ist die schöne seite. aber dass es in china auch "normal" ist, körperlich zu züchtigen, wird nicht erwähnt. ich meine damit, wir sollten uns nicht zu oft an andere länder orientieren, sondern unseren eigenen weg finden.
AUF KEINEN FALL ist körperliche gewalt für mich ok, obwohl es in meinem ursprungsland durchaus "normal" ist.

verstehst du jetzt was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ideenklau

Antwort von emilie.d. am 29.03.2014, 13:09 Uhr

In den Beiträgen, in denen auf die Sitten anderen Länder verwiesen wurden, ging es u.a. darum, ein Nachdenken darüber anzuregen, ob bestimmte Sitten anderen Länder nicht vielleicht auch auf unsere Gesellschaft, Familien übertragbar wären. Sprich, wie in anderen Bereichen auch kann man sich von anderen Ländern oder - auf die Wirtschaft bezogen- von anderen Firmen etwas abgucken. Natürlich muss man im Detail immer schauen, inwiefern das passt.
"Das haben wir aber immer schon so gemacht", "Das ist in D. aber so gang und gäbe" ist doch keine Begründung, warum ein Kind um 18 Uhr ins Bett soll. "Das Kind ist morgens aber sonst müde" i.G. dazu natürlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, falsch verstanden!

Antwort von Kräuterzauber am 29.03.2014, 13:20 Uhr

ok :-)

Aber wie Emilie ja unten schreibt, es geht darum etwas Positivies von jemand anderen evtl. anzunehmen bzw überhaupt mal darüber nachzudenken ob es gut ist für uns. Man sollte in allem das Positvie sehen und sich immer wieder in Frage stellen, ob das alles so richtig ist. bzw. kommt man ja meistens erst drauf wenn etwas nicht rund läuft.

In diesem Sinne

einen schönen Tag allen! Die Sonne scheint *jipiiiiih* ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von China war hier mW nie die Rede...

Antwort von rabarbera am 29.03.2014, 20:11 Uhr

...beim Thema Familienbett, sondern von Japan. Das muss man schon unterscheiden, finde ich! ;-)
Wobei ich nicht weiß, wie die Chinesen zum Thema Familienbett stehen und die Japaner zur körperlichen Züchtigung...
Spielt in diesem Zusammenhang mMn aber auch keine Rolle, da, denke ich, NIEMAND hier jemals behaupten würde, dass in irgendeinem anderen Land ALLES an der Kindererziehung besser ist als bei uns!
Es geht doch lediglich darum, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und festzustellen, dass vieles, was bei uns als normal und selbstverständlich gilt, in anderen Ländern ganz anders gehandhabt wird und deshalb eben doch nicht das EINZIG Normale, Richtige, Wahre auf der Welt ist.
- Wenn du glaubst, dass irgendjemand hier die Sitten anderer Länder grundsätzlich verherrlicht und für viel besser hält, dann hast du, denke ich, etwas falsch verstanden!

Nebenbei bemerkt: Ich persönlich fände es tatsächlich besser, wenn die Eltern hierzulande ihre Babys und Kleinkinder häufiger im Tragetuch tragen würden, während sie arbeiten, anstatt sie frühzeitig in die Krippe zu geben! ICH finde daran überhaupt nichts Schlechtes, im Gegenteil (auch wenn mir natürlich klar ist, dass es nich bei jeder Tätigkeit möglich ist, sein Baby dabei zu haben).
Auch halte ich persönlich gar nichts davon, mit einem Baby oder Kleinkind schon x Kurse zur "Frühförderung" o.ä. zu besuchen - habe ich nie gemacht. Auch stundenlang "bespaßt" habe ich meine Kinder nie - klar spiele ich mal mit ihnen, lese mit ihnen Bücher usw., aber eben nicht stundenlang am Stück, den ganzen Tag oder so! Ich habe schließlich auch noch andere Aufgaben! Meine KInder durften immer in meiner Nähe sein (als Baby auch gern und viel bei mir am Körper, in der Trage), aber sie wussten auch von Anfang an, dass sie nicht rund um die Uhr im Mittlelpunkt stehen, sondern dass es normale Alltagstätigkeiten gibt, in die sie natürlich miteinbezogen werden, aber bei denen sie nicht die erste Geigen spielen... Finde ich normal! ;-)

Aber so findet eben jeder etwas anderes normal, und jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.