Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 04.12.2011, 12:50 Uhr

Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Möchte das Thema gern nochmal hoch holen und mich kirshinkas Beitrag
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mama-von-Joshua_39293.htm
voll und ganz anschließen!

Hätte ich mein Baby, das selbst im Babybalkon nicht allein schlafen wollte, sondern immer sofort geweint & gejammert hat, wenn man es da drin abgelegt hat, sofort wieder aufgewacht ist, selbst wenn es schon geschlafen hatte... denn lieber schreien lassen sollen, anstatt es (unter gewissen Sicherheitsvorkehrungen, u.a. die, die kirshinka unten aufgezählt hat) bei mir im Bett schlafen zu lassen???

Eltern, deren Babys entweder von Anfang an problemlos in ihrem Bettchen schlafen, oder die (warum auch immer?) kein Problem damit haben, ihr Baby in seinem Bettchen weinen zu lassen, reden sich da mE leicht!
Oder die Verfasser von Zeitschriftenartikeln, die (so kann ich nur vermuten) selber keine Kinder haben.
Oder dir Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Oder, oder....

Jeder muss für sich entscheiden. Für mich ist in diesem Fall (Baby schläft in seinem Bettchen sehr schlecht und weint viel, schläft aber im Familienett wesentlich besser) ein evtl. leicht erhöhtes SIDS-Risiko (ob es wirklich so ist, weiß ich nicht und lasse es mal dahingestellt; wie ich oben bereits schrieb, gehen die Meinungen auseinander!) das geringere Übel!
Immerhin ist SIDS insgesamt ein sehr, sehr seltenes Ereignis, und wenn man ansonsten alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet, kann man mMn das Risiko trotz Familienbett so weit minimieren, dass zumindest ICH für MICH es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, mein Baby von Anfang an bei mir im Bett schlafen zu lassen.
Wogegen ICH es NICHT mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, mein Baby trotz großem Protest zu "zwingen", in seinem Bettchen zu schlafen!

So, und jetzt meinetwegen her mit den Steinen! ;-)

LG

 
7 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Antwort von MaSchie26 am 04.12.2011, 13:17 Uhr

Nein, keine Steine rabarbera! Ich unterschreibe bei dir...
Wie geht`s denn dem Krümelchen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Antwort von Lian am 04.12.2011, 14:14 Uhr

Rarbarbera, das ist bei uns auch so. Von daher gibts keine Steine, sondern Kekse.
Das 2. Kind schlief seit der ersten Nacht im Familienbett neben mir.
Die Studien zu SIDS bezüglich Schlafen im Familienbett sehen ganz anders aus, wenn man die Mütter rausrechnet, die alkoholisiert oder sediert (drogen/Medikamente) sind. Auf einer festen Matratze neben Mama glaube ich nicht an ein erhöhtes SIDS-Risiko DURCH eben jene Schlafumstände.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Antwort von mr.bing am 04.12.2011, 15:02 Uhr

Von mir gibt es leckere Plätzchen und nen heißen Kakao!

Sehe und handhabe es ganauso und allen ggeht es gt damit.
Mein Sohn ist damals mit ca 9 Monaten in sein Bett gezogen und meine Tochter, jetzt gerade mal 9 Monate schläft nur vereinzelnd in ihrem Bett. Ansonsten bei mir und es ist gut so.

Josy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Antwort von xlatia06 am 04.12.2011, 15:25 Uhr

Ich schmeiß ein paar Lebkuchen dazu

Ich glaube, das erhöhte SIDS-Risiko wird ganz oft mit dem erhöhten Erstickungsrisiko durcheinander geworfen, was im Elternbett tatsächlich besteht, wenn man nicht die genannten Sicherheitsvorkehrungen einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Antwort von EwaK am 04.12.2011, 21:26 Uhr

Hey Ihr Familienbettler;-)

wir übrigens auch;-) schaut man sih wissenschaftliche Studien zu diesem Thema sind (z.B auf pubmed), sind sie durchaus widersprüchlich. Man spricht stets von einem erhöhten Risiko, aber es ist nicht als das gravierende Risiko schlechthin dargestellt. Ich denke, es ist wichtig aufzuklären, wenn man z.B. bedenkt, dass manche Eltern auch in der Gegenwart des Kindes rauchen, alkoholisiert schlafen, das Kind vernachlässigen....aber für "normale" Eltern bedeutet diese Aufklärung auf der anderen Seite, dass sie auch verunsichert werden in ihrem Handeln....vielleicht wird man schon "überaufgeklärt". Wenn ein Baby weint und eine Mutter es neben sich schlafen legt, wage ich zu bezweifeln, dass ein von Grund auf gesundes Kind einem Risiko ausgesetzt wird. Ich glaube, es ist einfach menschlich und damit richtig.
Ich habe während der Schwangerschaft das Bettchen hübsch und liebevoll vorbereitet, aber bereits in der ersten Nacht habe ich gemerkt, wie verloren mein Süßer darin lag, also nahm ich ihn gleich zu mir und wir fühlten uns beide besser damit.
Ich bin Wissenschaftlerin;-) aber in diesem Punkt bin ich vor allem Mutter und vertraue auf mein Menschenverstand und mein Mutterinstinkt, auch wenn ich mir die Studien gerne mal anschaue.

Insofern, eine erholsame Nacht für Alle;-)

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe auch bei dir rabarbera! o.t.

Antwort von sissl am 05.12.2011, 21:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Antwort von schnecke1 am 07.12.2011, 19:00 Uhr

schließe mich auch an! mein sohn war zwar schon fast 9 Mon wo wir begonnen haben ihn mit in unser Bett zu nehmen und somit nicht mehr so sehr in dem SIDS-Alter. Aber ich hätte ihn, wenn ich damals mal mehr auf meine innere Stimme als auf alle anderen gehört hätte, es auch eher gemacht! So hab ich nächtelang im Wippstuhl gesessen ihn aufm Arm und er hat auf mir geschlafen. Er hatte Schlaf, ich nicht.

Unser 2.Sohn schläft nun von sofort schon ruhiger, er lässt sich problemlos ins Bett legen, aber falls sich das ändern sollte, er ist erst 4,5 Mon, dann werd ich auch ihn ins Bett nehmen! Und das Bett steht auf jeden Fall das 1.LJ bei uns im Schlafzimmer!

Auch der Große (jetzt 5) kommt noch jede Nacht zu uns ins Bett, er schafft es allein nicht. Wir haben uns dran gewöhnt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen auf Kopfkissen im Schlafsack! An alle Familienbettler ;-)

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 7 Monate, seither gab es immer Probleme bzgl. des Schlafsacks, er hat ihn einfach nie richtig akzeptiert obwohl ich ihn jeden Abend reingelegt hab. Er schläft übrigens bei uns im Bett, das ist ziemlich groß und jeder hat gut Platz. Ich habe ...

von nicibanani 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Ich hab mal ein paar fragen zur praxis im familienbett: - wie deckt ihr eure kinder zu? - habt ihr kissen im bett? - wie gross ist euer bett? Ich zieh ihr gern nen schlafsack an weil sie die decke wegstrampelt aber dann hat sie viel zu heiss wenn ich sie beim stillen ...

von caperucita 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettler - eine Frage zu Euren Männer :-)

Hallo zusammen, wie stehen Eure Männer zum Familienbett? Finden Sie es gut oder akzeptieren sie es halt? Wir praktizieren ja "nur" Familienbett light. Sprich Sohnemann (fast 2 Jahre) schläft in seinem Bett neben unserem Bett ein und wenn er nachts rüber will, dann schläft ...

von Zwerg1511 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - womit zudecken?

Hallo zusammen, angeregt durch die Frage zum Familienbett weiter unten: Wenn unser Krümel geboren ist, wollen wir ihn auch mit zu uns ins große Bett nehmen. Aber da haben wir zum Zudecken nur ein riesengroßes, dickes Deckbett. Kann der Zwerg da mit drunter? Es heißt ja ...

von xlatia06 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Habt ihr Familienbett oder Beistellbett?

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ganz viele (Kinderlose meist) Leut um mich rum meinen, das wäre abnormal dass er IMMER NOCH bei/in unserm Bett schläft (den kriegt ihr NIIIEEEE MEEHHRR RAUS), hat Gitterbett mit 3 Seiten, direkt an unserm dran und meist wandert er nachts zu mir ...

von Zuckerle 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Rausfallschutz beim Familienbett?

Huhu, bisher kamen wir 3 mit dem Familienbett ( 2 Meter) super klar. Aber seit einiger Zeit schläft unsere Kleine ( 2 J.+5 Mon.) recht unruhig, sodass sie immer weiter nach hinten rutscht oder sich zur Seite rollt, sodass sie jetzt schon 2 Mal heruntergefallen ist. Das tat mir ...

von vreni29 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Guten Abend! Ich brauche bitte Aufmunterung und/oder Ratschläge! Bei uns ist es so, dass die Einschlafbegleitung bei meiner Tochter (14 Mon.) in unserem großen Bett nicht klappt. Sie dreht und kugelt sich hin und her, wirft ihr "Kuschli" nach links und rechts, auch mit im Arm ...

von PefectMum 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

@alle mit familienbett

hallo, unsere kleine tochter, 33 monate, schläft bei uns im familienbett. in den letzten 3 monaten hat sie enorme entwicklungssprünge gemacht, besonders sprachlich und auch ihr schlafverhalten hat sich weiterentwickelt. heute ist sie mit den worten "ich möchte alleine ...

von silke21 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schutz im familienbett... bitte um tipps

hallo ihr lieben, hab da mal ne blöde frage, aber ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll.... mein sohn (8monate) bewegt sich im schlaft sehr viel was mich so gesehen nicht stört NUR am abend wenn ich noch ein bisschen fernseh oder vorm pc sitz hab ich ...

von lyxe 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage Familienbett

So, ich möchte gerne wissen wie Ihr das macht mit dem Zudecken. Bei uns ist es so, dass ich unter der Decke (2,40m breit) schlafe und Fridolin liegt darauf und wird von mir "gelöffelt". Er trägt einen Schlafsack. Denkt Ihr, das ist in Ordnung so? Ich mache mir Gedanken ...

von mandellos 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.