Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ice_Flower90 am 15.02.2013, 13:53 Uhr

Kann am Tag nicht einschlafen... :(

Hallo an alle :)
Ich bzw. Wir sind etwas verzweifelt. Nachts schläft unsere kleine Lea (4 1/2 Monate) nur an der Brust bzw. Flasche ein. Wenn sie dann aber mal schläft, dann wirklich 7 Stunden bis zum nächsten Mal stillen. Und dann nochmal bis zu 4Stunden. Damit bin ich echt zufrieden und das obwohl sie im Moment zahnt. Mein Problem ist der Tag sie will oft schlafen, kann es aber seid ca. einer Woche nur an der Brust und bei mir. Ich lege sie oft in ihr Bett und so bald sie liegt ist sie hell wach. Ich versuche sie dann zu beruhigen, dass klappt aber immer nur kurz. Sie will einfach nicht im Bett (ein)schlafen. Selbst wenn ich sie schlafend weg lege ist sie sofort wach. Da sie jetzt schon zu groß ist um auf meinem Arm beim rum laufen einzuschlafen, weiß ich nicht was ich tun könnte... Wie kann ich ihr helfen schlafen zu lernen?

Ps. Ich habe schon in Foren geschaut und ein Buch darüber gelesen und das hat mir noch nichts gebracht. Das ist also nicht mein erster Versuch, nur das ihr wisst wie verzweifelt ich bin...

Liebe Grüße Ice_Flower

 
5 Antworten:

Re: Kann am Tag nicht einschlafen... :(

Antwort von ziyal am 15.02.2013, 15:36 Uhr

deine tochter zeigt ein ganz normales verhalten - anscheinend wird versucht dir etwas anderes einzureden. schlafen lernen die kleinen racker von alleine, halt nur etwas später als man das als eltern im vorfeld erwartet u als man das von diversen büchern u kinderärzten propagiert bekommt.
deine tochter zeigt dir sehr deutlich, dass sie deine nähe beim schlafen braucht - sei froh dass sie nachts so lange allein schläft, aber dann muss das kuscheln u trinken eben am tage stattfinden. :)
spricht denn was dagegen, dich mit hinzulegen? in dem alter hat meine tochter noch im wohnzimmer auf der couch geschlafen, es musste auch nicht total dunkel sein u ich konnte nebenbei leise fernsehen oder lesen. diese auszeiten habe ich total genossen u auch gebraucht - bei uns waren (u sind) die nächte selten so schlafreich wie bei euch! ;)

arbeite nicht so sehr gegen die natur deines babys sondern lerne es so hinzunehmen wie es ist - alles andere führt nur in verzweiflung u wut, u ist dabei völlig kontraproduktiv!! ich weiß wovon ich rede, ich habe in schlechten zeiten für wochen die vormittage u abende im schlafzimmer verbracht, weil meine tochter sofort wach wurde, sobald ich mich wegschleichen wollte...
auf dem arm tragen zum einschlafen finde ich in dem alter auch nicht schlimm - hast du schon mal alternativ eine tragehilfe probiert? da ist deine tochter nah bei dir, kann schlafen u du hast etwas freiheit nebenher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann am Tag nicht einschlafen... :(

Antwort von Steffi11 am 15.02.2013, 20:52 Uhr

Bei uns war es in dem alter genauso...ich bin oft schier verzweifelt...es ging nur Kinderwagen, Traghilfe oder auf unserem Körper...mit der Zeit wurde es immer besser.
Versuch es einfach immer mal wieder im Bett aber mach dich nicht verrückt dabei;
mit zunehmendem alter wird es besser!
Versuch auch mal das Bett etwas vorzuwärmen oder sie auf dein tshirt abzulegen oder Raeder ans Bett ranzumachen (Prinzip kiwa)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann am Tag nicht einschlafen... :(

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.02.2013, 12:37 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter gerne auf dem Stillkissen geschlafen. Ich habe ein Nestchen daraus gebaut und sie darein gelegt. Ich glaube, dass sie sich da geborgen gefühlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann am Tag nicht einschlafen... :(

Antwort von rabarbera am 16.02.2013, 21:22 Uhr

Ich finde nicht, dass du einen Grund hast, verzweifelt zu sein! Dein Baby verhält sich vollkommen normal - es muss in dem Alter doch noch nicht allein einschlafen können! Und schon gar nicht muss es "schlafen lernen" - Allein Einschlafen können ist ein Entwicklingsprozess, den jedes Kind von sich aus und ohne Übung, Druck oder Zwang meistert, wenn man ihm die Zeit dafür gibt!

Warum ist sie denn mit 4 1/2 Monaten zu groß, um auf dem Arm beim Rumlaufen einzuschafen?? Wie groß und schwer ist sie denn?
- Ehrlich gesagt habe ich meinen Großen noch mit knapp 1 Jahr, 80cm u. 12kg häufig auf dem Arm in den Schlaf getragen - klar, war anstrengend, aber machbar!

Sei froh (ich weiß, das bist du ja ;-), dass dein Baby wenigstens in der Nacht so gut schläft - ist nämlich keineswegs selbstverständlich!!

Dass so junge Babys häufig, gerade tagsüber, nicht allein in ihrem Bettchen (ein-)schlafen können, sondern nur mit Körperkontakt, halte ich, wie gesagt, für völlig normal!
Ich würde dir, wenn dir das Tragen auf dem Arm zu anstrengend ist, eine gute Tragehilfe (Tragetuch, Bondolino, Manduca,...) empfehlen - ist wirklich sehr angenehm und hilfreich, nicht so anstrengend, und man hat die Hände frei, um andere Dinge zu erledigen, während man sein schlafendes Baby trägt! Meine Kinder haben beide in den ersten Lebensmonaten tagsüber fast nur in den Tragehilfe geschlafen... die Kleine (8,5 Monate) schläft am Tag sogar jetzt noch ausschließlcih beim Tragen oder, wenn ich mich gemeinsam mit ihr hinlege - ich empfinde das wirklich als normal und kann aus Erfahrung sagen: das gibt sich wirklich von ganz allein, wenn die Kleinen älter und "reifer" werden - bei meinem Sohn war es mit 1 Jahr so weit!

Ansonsten: vielleicht könntest du deine Tochter im großen (Eltern-)Bett im Liegen in den Schlaf stillen, sie dort liegen lassen und dich wegschleichen, ohne dass sie es merkt? Sie muss doch nicht unbedingt allein in IHREM Bett schlafen?! Warum denn?

LG & gute Nerven! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann am Tag nicht einschlafen... :(

Antwort von Ice_Flower90 am 19.02.2013, 15:48 Uhr

Hallo nochmal :)
Vielen Dank für die Antworten.
Es hat mich sehr beruhigt, dass es normal ist wenn sie nicht alleine schläft. Ich habe echt von vielen gehört, dass sie das tun sollte. Das sie nicht auf meinem Arm schlafen konnte war zum Glück nur eine Phase. Ich finde es ja schön das sie auf mir schläft, sie konnte es nur die letzten Wochen nicht. Ihr ist da teilweise der Kopf vor Müdigkeit weg gekippt und dennoch konnte sie nicht zur Ruhe kommen. Ich hab jetzt eine Babybjörn Tragehilfe :) das ist total klasse! Ich setzte sie jetzt jeden morgen dort rein und sauge die komplette Wohnung. Sie schläft meistens ein und ist danach schön entspannt. Weg schleichen kann ich bei ihr komplett vergessen. Das merkt sie sofort und das obwohl ihr Lärm nichts ausmacht. Da bräuchte ich echt eine Wärmedecke, dass sie nicht merkt wie es kühler wird. Das mit dem Nestchen haben wir bis vor kurzen auch noch gemacht, aber sie mag es nicht mehr. Sie liegt am liebsten ausgebreitet im Bett. Das mit dem T-Shirt probiere ich auch noch aus. Die Antworten von euch waren echt klasse!
Vielen Dank :) Ich bin jetzt viel entspannter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft tagsüber nur, wenn einer von uns daneben liegt.

Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon das ein oder andere Mal hier beschrieben wurde, möchte ich mal unsere Situation beschreiben. Unsere kleine Maus ist jetzt acht Monate alt. Von Geburt an hat sie nicht alleine geschlafen, weder im Stubenwagen, noch im Bettchen, ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

was würdet ihr machen, doch wieder 2x schlafen lassen am Tage?

Hallo Da mein Kind (1Jahr und 3 Wochen) vor einpaar Wochen am Abend nicht mehr ins Bett wollte (20Uhr) und bis zu 2h brauchte, haben wir unseren Vormittagsschlaf komplett gestrichen, dh. sie wird immer so gegen 8:30Uhr wach und ist dann gegen 10:30Uhr wieder ins Bett für 1- ...

von Tekitisie 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Fast jeden Tag Alptraum ist das noch normal?

Hallo! Meine Kleine hat seitdem sie 7 Monate alt ist Alpträume. War am Anfang eher selten doch mittlerweile fast jeden Tag. Hab das schon mit dem Kinderarzt besprochen, doch der meinte das wäre normal. Sie ist jetzt 12 Monate alt und geht so gegen 20Uhr schlafen dh ca 20:30 ...

von Tekitisie 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagesablauf

Mein sohn ist 7 monate alt. Vor weihnachten hatten wir einen ( denke ich) guten tagesablauf. Aber jetzt ist jeden tag alles durcheinander. Davor sah es so aus. 7 wach - erste flasche (180ml) Dann um 9 im kw geschlafen auf dem weg zur babygruppe ( haben fast jeden tag ...

von reformist72 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wie bekommt ihr eure Babys tagsüber zum Schlafen?

Hi, Frage steht ja schon oben. Wir haben tagsüber oft ein Einschlafproblem, abends schläft meine Kleine (8 Monate) völlig problemlos ein. Morgens machen wir oft einen Spaziergang, da schläft sie auch ohne Probleme, aber zuhause schläft sie oft nur auf dem Schoß ein, wacht ...

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

tage o nächte, an denen alles durcheinander ist

hallo zusammen, wie macht ihr das mit euren kleinkindern, wenn ihr im schlafrythmus mal durcheinander gekommen seid durch aktivitäten, krankheit....? unser kleiner (20 monate) hat heute morgen nur bis 5 gepennt, infolgedessen natürlich nicht bis zum mittagsschlaf ...

von miina 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Mein Kleiner 11 tage alt, Nachts hellwach..

Hallo zusammen, ich beschreibe mal kurz ein wenig unseren bisherigen Tagesablauf. Der Kleine schläft ca. 2 std, nach dem aufwachen stille ich ihn, dann ist er ca. 10 min schläfrig..danach ist er ungefähr 1-1,5 std wach, meistens will er dann gleich wieder gestillt werden, ...

von Mina1707 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagesschläfchen?!?

Hallo liebe Mamis, ich habe auch eine Frage zum leidigen Thema SCHLAFEN!! Unser Sohn 6 Monate schläft eigentlich seit der Geburt immer bei mir auf dem Arm ein. Abends ist das ok - mittlerweile dauert das nicht mehr lange, aber am Tage. Er schläft dreimal am Tag und ich ...

von selina89 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Einschlafen tagsüber...

Huhu mein babyist sieben monate alt und schläft nur im kiwa, auto oder an meiner brust ein. Habt ihr tipps wue es tagsüber klappen kann, dass ichnicht mehr zum schlafen stillen muss? Wenn ich sie wach insbett lege weint sie, schläft nicht, obwohl sie müde ...

von Kleine.Mrs.Turtle 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagschläfchen mit einem Jahr?

Wie viel schlafen denn die 1jähreigen am Tag? Kann jemand berichten wie die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen geklappt hat? Um 11 ist meine so sooo platt und müde dass sie schlafen muss. ca. 1 Std. Dann wird sie aber erst wieder um 16Uhr müd. Nochmal schlafen finde ich ...

von ami_dala 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.