Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 14.12.2012, 17:24 Uhr

tage o nächte, an denen alles durcheinander ist

hallo zusammen,

wie macht ihr das mit euren kleinkindern, wenn ihr im schlafrythmus mal durcheinander gekommen seid durch aktivitäten, krankheit....?

unser kleiner (20 monate) hat heute morgen nur bis 5 gepennt, infolgedessen natürlich nicht bis zum mittagsschlaf durchgehalten, dann von ca halb 9 bis 9 nochmal geschlafen. danach waren wir unterwegs, einkaufen und im schwimmbad. auf dem rückweg ist er gg 15 uhr im auto eingeschlafen. wir haben ihn dann zuhause noch bis 16 uhr schlafen lassen, dann langsam geweckt, damit wir einigermaßen im rhythmus "drinbleiben".
gestern hat er nämlich bei oma auch bis 16 uhr geschlafen und war dann abends bis fast23 uhr nicht ins bett zu kriegen.
naja, aber jetzt ist hier nur schreierei :-(. er ist nicht zu beruhigen. wir haben versucht ihn wieder hinzuelegen, aber es geht nicht. er lässt sich kaum beruhigen, ist aber totmüde. ich bereue es soo, ihn geweckt zu haben, aber nun ist es zu spät!

wie macht ihr das? danke und oiebe grüße!

 
5 Antworten:

also, meine frage wäre: ...

Antwort von miina am 14.12.2012, 19:32 Uhr

... " zieht" ihr eure kinder dann bis zur eigentlichen bettgehzeit, damit sie wieder in den normalen rhythmus kommen oder lasst ihr sie schlafen? mit der konsequenz, dass sie dann vielleicht um 3 uhr wach sind, weil sie ausgeschlafen sind...

bei uns ist es oft etwas durcheinander, wenn irgendas beaonderes war und ich weiss dann nie, wie wir es machen sollen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tage o nächte, an denen alles durcheinander ist

Antwort von Steffi11 am 14.12.2012, 20:45 Uhr

Ich versuche immer zum "normalen" Rhythmus zu kommen, er bleibt dann höchstens eine halbe Stunde länger wach abends, wenn er erst spät sein 2tes Schläfchen gemacht hat. Bei ihm gehts so ganz gut. Oder wenn er morgens "zu lange" schläft wecke ich ihn schonmal sanft und mache Hell im Schlafzimmer, das sich die Schläfchen nicht so weit nach hinten verschieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, meine frage wäre: ...

Antwort von Näppi am 14.12.2012, 21:43 Uhr

Wenn meine Kinder nicht zu den gewohnten Zeiten schlafen konnten, weil MIR etwas dazwischen kam, hab ich sie schlafen lassen wie sie umfielen.

Ich kann doch nicht erwarten das sie schlafen wie mir es passt!

Meine hatten auch einen relativ festen Rhytmus und haben nach ein paar tagen meist von alleine dahin zurückgefunden. Ich hab mich allerdings auch darauf eingestellt und versucht die gewohnten Zeiten einzuhalten.

Noch heute ist es so, dass wenn sie länger wach bleiben, der nächste tag recht unharmonisch läuft. Denn sie schlafen dadurch nicht unbedingt länger....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von miina am 15.12.2012, 12:27 Uhr

...erstens ist nicht MIR was dazwischen gekommen, sondern er hat nur bis 5 uhr morgens schlafen können, das war ja der ausgangspunkt.
dadurch hat sich dann der ganze tag verschoben und wir wollten eben trotzdem was unternehmen, was ihm ja auch spaß gemacht hat.
zweitens war dann eben dadurch der "normale" rhythmus verschoben, irgendwie MUSS man ja wieder reinkommen, sonst verschiebt sich alles immer weiter: mittagsschlaf morgens um 10, abends um 17 uhr wieder ins bett, wach um 3 uhr usw. das ist ja für alle blöd und vor allem unter der woche unmöglich, wir haben ja auch termine.
und schließlich hat man als eltern doch auch mal das recht auf "feierabend" und schlaf (wobei ich davon zur zeit eh nicht viel bekomme, da wir noch eine tochter von 6 wochen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tage o nächte, an denen alles durcheinander ist

Antwort von miina am 15.12.2012, 12:29 Uhr

hmm, ja bei uns funktioniert das leider nicht, wenn er auch nur eine stunde später mittagsschlaf macht, ist er abends meist 3(!) stunden länger wach... komische sache :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.