Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 15.02.2013, 10:55 Uhr

5 Mo. - und auf einmal sind die Nächte wieder schlimm....

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. (Achtung lang und viell. ein bisschen chaotisch geschrieben) ....

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Nach ca. 5 Wochen habe ich angefangen, ihn zu pucken, da er es sichtlich gebraucht und genossen hat...von da an waren unsere Nächte wie ausgewechselt, durchgeschlafen von ca. 22h bis 8 oder 9h! Er war schon immer ein Baby, was in der Einschlafphase oft aufgewimmert hat aus einem Traum bzw. gebrüllt hat. Streicheln hat dann aber sofort geholfen, ihn zum Weiterschlafen zu bringen. Das geht bei uns so ca. 5x pro Nacht bzw. beim Einschlafen, noch immer. Der Unterschied ist jetzt aber, dass diese unruhigen Schlafphasen nicht wie früher nur in der ersten Stunde nach dem Niederlegen sind, sondern seit ca. 2-3 Wo. eigentlich während der ganzen Nacht...vor allem das Wimmern im leichten Schlaf, sich winden, Hände auf den Kopf.....Ich habe ihm nun ein ungefährliches Stofftier (so eine lange Schlange zum Anhalten) zum Kuscheln ins Beistellbett getan, es hilft bis jetzt wenn, dann nur minimal. Er braucht immer was zum Angreifen oder an sich-Klammern. Auch windet er sich jetzt oft im Schlaf, turnt richtig (aber alles im leichten Schlaf) im Schlafsack herum, liegt in allen möglichen Positionen im Bett und scheint kaum richtig angenehm zu schlafen bzw, es ist nie richtig Ruhe. Die letzte Flasche bekommt er um ca. 20h, danach braucht er aber erst morgens die nächste, Hunger scheint also nicht der Grund zu sein, das ist zumindest gleich geblieben. Er hat schon immer nachts sehr gut ausgehalten. Wenn wir ihn dann um 5 ca. ins Elternbett nehmen (was ich auf Dauer auch nicht will, da ich dann sehr schlecht schlafe), ist es minimal besser, aber trotzdem weckt er uns durch sein Raunzen jede Stunde - machen dann einen Positionswechsel, wieder Streicheln usw...rausnehmen bzw. in die Senkrechte tun wir ihn nachts nicht, ist ja auch nicht nötig anscheinend, er wird nie richtig wach, aber dieses ständige Wimmern und sich Winden und so kann auf Dauer nicht sein...achja Tagesschläfchen macht er mehrere kürzere, muss aber immer (auch zum Nachtschlaf) gewogen werden - entweder Wippe, Kiwa, Tragehilfe..im Bett klappt das Schlafen tagsüber kaum. Sobald ich ihn ablege, auch wenn er scheinbar tief schläft, reißt es ihn nach 10 Min. wieder hoch und dann ist er so "da", dass an ein Weiterschlafen nicht mehr zu denken ist... Er hat auch einen seeeehr starken Moro-Reflex und es reißt ihn immer wieder beim Einschlafen (Arme auf). Zum Einschlafen halte ich meistens seine Hände, sonst bewegt er sich wie wild..oder halte meine Hand an seine Wange oder Stirn, klappt sehr gut, wenn er müde ist, meist in 30 sek. ist er "weg". Ich achte darauf, dass er vor dem Nachtschlaf 4 Std. nicht mehr geschlafen hat bzw. mind. 3. Sind schon sehr ratlos, wie wir wieder zu unseren so angenehmen Nächten kommen sollen (bzw. uns annähern können). Rhythmus haben wir eigentlich einen guten. Klar gibt es manchmal kleine Abweichungen, aber so ist das ja im Alltag. Ob er zahnt? Das scheint ihm tagsüber noch keine Probl zu machen und ich habe eher das Gefühl, dass es auch nachts nicht der Grund ist. Sonst würde er viell. mehr weinen oder richtig aufwachen vor Schmerz. Denke eher an viele Reize, die er verarbeiten muss, viel Neues, was er tgl lernt...Es ist mein 1. Kind. Ich lese gerade das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen", aber diese Ferber-Methode mit dem Schreien lassen will ich auf keinen Fall anwenden! Weiß auch nicht, wie gut es ist, ein Baby im 1. Lj. mit Krampf zum alleine-einschlafen bringen zu wollen. Dr. Busse aus dem Expertenforum ist da ja eher auch von der "alten Schule" wie ferbern, Dr. Poth aus dem Entwicklungsforum meint auch, dass das gar nicht gut ist und das Kind psychisch schädigen kann - denke ich auch eher! Stört mich prinzipiell ja nicht, ihm dabei zu helfen, nur frage ich mich, warum der Nachtschlaf dann soooo unruhig wurde?! Früher hat es mit Einwiegen und so ja dann auch gut geklappt, höchstens 3x kurz rein streicheln, wenn es ihn "gerissen" hat, und dann war "Tiefschlaf bis morgens angesagt. An wieder pucken habe ich auch schon gedacht, aber das will er nicht mehr so wirklich und es wäre mir auch schon zu gefährlich, die Arme einzupucken, da er sich beginnt auf den Bauch zu drehen. Außerdem könnte er so Blähungen nicht loswerden.
Mir ist klar, dass das mit dem Einschlafen sich immer wieder verändern wird und dass ich dankbar dafür sein muss, dass es anfangs so toll war - ja ja man ist dann halt verwöhnt und will wieder "zurück". Außerdem habe ich auch das Gefühl, er fühlt sich nachts nicht so wirklich wohl.

Was habt ihr für Tipps für mich, was wir tun können? Freu mich SEEEEEHR auf eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße,
Christl

 
2 Antworten:

Re: 5 Mo. - und auf einmal sind die Nächte wieder schlimm....

Antwort von lanti am 15.02.2013, 11:19 Uhr

Hallo Christl,

hab Dir im Fläschchenforum schon was dazu geschrieben - allerdings mehr zum Thema Ernährung...

Was Du hier zum schlafen geschrieben hast, hört sich noch mehr nach einem Entwicklungsschub an (denke also umso weniger dass es an der Milch liegt).

Die Kleinen bekommen immer mehr von der Welt mit, werden mobiler, beginnen mit drehen/robben/krabbeln etc. und all die Reize und vor allem die motorische Entwicklung machen den Schlaf unruhiger. Das kommt im zweiten Lebenshalbjahr ganz oft vor (sieht man schonn wenn man hier im Forum ein bisschen störbert).

Dass die Zähnchen drücken könnte auch eine Ursache sein. Meist machen sie die größten Probleme lange bevor sie zu sehen sind und tagsüber sind die Kleinen meist von allem anderen von ihren Schmerzen etwas abgelenkt, so dass sich die Beschwerden oft in der Nacht am stärksten zeigen. Dann könnte ein homöopathisches Viburcol Zäpfchen helfen.

Ihr seid vermutlich wie Du schon selbst schreibst recht verwöhnt und auch jetzt ist die Situation verglichen mit manch anderer (Kind nachts stundenlang wach, schreit oder will spielen, stündliches herumtragen nötig etc.) noch recht gut bedient - auch wenn das vielleicht nur ein schwacher Trost ist. Ich hoffe ihr habt die angenehmen ersten Monate ausgiebig genossen

Kinder entwickeln sich ständig weiter, so dass es an sich kein Zurück gibt, aber wenn es vorher gut geklappt hat, stehen die Chancen gut, dass ihr auch dahin zurück findet.

Jedes Kind kann schlafen lernen kann man mal lesen. Umsetzen würde ich persönlich davon aber nichts - ist mir einfach zu herzlos!

Eigentlich machst Du ja auch schon alles genau richtig - direkt beruhigen, aber mit dem gerinst möglichen Aufwand. Ob man dafür aufstehen oder das Kind ins Bett holen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde es mit auf jeden Fall so angenehm wie möglich machen - ohne Angst das Baby zu verwöhnen - alles was man in einer bestimmen Situation angewöhnt hat, lässt sich auch wieder abgewöhnen, wenn das Kind nicht sogar mit der Zeit von selbst darauf verzichtet - denn Babys lernen jeden Tag etwas Neues und es liegt in ihrer Natur von ganz allein selbständiger zu werden, wenn sie reif dafür sind. Ich fand es sehr schön das auszuprobieren und zu erfahren (im Gegensatz zu dem, was man immer von anderen nach dem Motto "das kriegst Du nie mehr raus" gesagt bekommt).

Mit einem Kind wird es noch ganz viele anstrengende Zeiten geben. Mir hat es geholfen zu akzeptieren, dass es einfach dazu gehört, die angenehmen Phasen zu genießen und die Erfahrung, dass man auch jede Krise zusammen durchsteht.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mo. - und auf einmal sind die Nächte wieder schlimm....

Antwort von christl31 am 15.02.2013, 20:52 Uhr

Danke lanti, du bist spitze!!!!!!!

Ich schreib dir noch was im Fläschchenforum....

Alles liebe!
Christl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.