Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gea am 26.07.2012, 20:10 Uhr

Familienbett und Krabbeln

Mein kleiner Krabbelt seit neuestem und das auch gleich als ersten wenn er wach wird. Da ich logischerweise nicht immer im Schlafzimmer sein kann hab ich nun schiß das er aus dem Elternbett rauspurzelt, hab zwar auf der Seite auf der er schläft einen Rausfallschutz, aber wenn er sich da dran hochzieht...

Wie habt ihr das in dem Alten mit den kleinen gemacht?

Danke & Grüße,
Gea

 
5 Antworten:

Re: Familienbett und Krabbeln

Antwort von Doreen84 am 26.07.2012, 20:37 Uhr

Huhu, habe das gleiche Problem wie du. Unser Sohnemann ist nun ein Jahr und ist mir vor 2 Tagen rausgefallen nachts. Er hat sich nichts getan aber habe nun Angst. Ich weiß aber auch keinen Rat. Bettenburgen können ihn nicht mehr aufhalten. Bin auch überfragt und hoffe das hier gute Tips folgen.

Lg und du bist nicht allein mit dem "Problem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Krabbeln

Antwort von row0510 am 26.07.2012, 20:47 Uhr

Hallo,
ich mache zwei Sachen:
1. Immer was Spannendes im Bett deponieren, was Interesse weckt und meine Kleine i.d.R. ans Bett fesselt. Parallel habe ich das Babyfon an und bekomme so mit, wenn sie wach ist.
2. Sobald meine Kleine krabbeln konnte, habe ich angefangen, ihr zu zeigen, wie sie rückwärts aus dem Bett krabbeln kann. Mittlerweile geht es ohne Probleme (sie ist 1 Jahr). Heute Morgen ist sie übrigens das erste Mal rausgekrabbelt, ohne dass ich da war und grinste mich am Treppengitter stehend an, als ich die Treppe hoch kam (geht aber sicher nur ohne Schlafsack).
Viele Grüße,
Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Krabbeln

Antwort von lanti am 26.07.2012, 21:05 Uhr

Hallo,

ein Rausfallschutz ist super solange die Kleinen nur rollen oder robben. Sobald sie beginnen sich hochzuziehen verstärkt er die Gefahr/Fallhöhe nur noch.

Daher würde ich in der Übergangszeit eine Matratze neben dem Bett auf den Boden legen, damit er ggf. weich fällt (und gut auf das Babyfon hören).

Gleichzeitig kannst Du wie schon beschrieben beginnen zu zeigen, wie man sich rückwärts aus dem Bett schiebt. Das klappt gut sobald sie stehen können, was nach dem krabbeln ja meist nicht mehr lange auf sich warten lässt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Krabbeln

Antwort von Susi0103 am 27.07.2012, 13:32 Uhr

Genauso.
Meine beiden Kids haben beide im Familienbett geschlafen und konnten schon rückwärts vom Bett rutschen, ehe sie richtig stehen konnten.
Ich hab auch immer Kissen und Decken um das Bett rumgelegt, falls sie es doch mal eilig hatten.
Mit 11 Monaten konnten beide zuverlässig allein raus.
Also: Üben, üben, üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Krabbeln

Antwort von Larona am 27.07.2012, 17:26 Uhr

Hallo,

wir haben auch ein Familienbett und ein inzwischen laufendes Kind (1 Jahr alt). Jetzt kann unser Sohn rückwärts aus dem Bett aussteigen. Das haben wir immer wieder geübt bis er es irgendwann von selbst gemacht hat.
Sonst kann ich dir nur raten so viele Seiten wie möglich durch Wände zu sichern, also das Kopfende und eine lange Seite an die Wand stellen und das Kind in der oberen Ecke schlafen lassen. Damit ist der Weg dann maximal weit bis zum "Abgrund".
Für die Zeit in der er schnell gekrabbelt ist, aber noch nicht aussteigen konnte, ist mir aber auch nichts besseres eingefallen als dass er im Gitterbett schlafen musste bis einer von uns ins Bett ging und sich an die Kante legen konnte, damit er nicht mehr unbemerkt vorbei kam. Dann wurde er rüber geholt, wenn er wach geworden ist und das wird mein Sohn oft ;-).
Ich finde einschlafen im eigenen Bett, trotz aller Begeisterung fürs Familienbett, gar nicht so schlecht. So kann man das dann auch noch machen, wenn das Kind älter ist und das Bettchen irgendwann ins Kinderzimmer kommt, finde ich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Momentan "Problem Familienbett"

Guten Morgen, meine kleine Tochter ist zwei Jahre, vier Monate und schläft mit bei uns im Bett. Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr mit Mama oder Papa ein und wir sind dann noch im Wohnzimmer mit Babyfon. Seit kurzem wird sie immer wach, wenn wir zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett ...

von Mummi 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

sozialpädiatrie wg willensstärke u familienbett?

Hallo, war schon einige zeit nicht mehr hier. Hatte mir ja vorgenommen,die schlauen Sprüche von wg schreien lassen an mir abprallen zu lassen.ABER: Waren gestern beim Kia. Da fragte sie,was das schlafverhalten so macht,ob's immer noch so schlimm wäre. Ich sagte ja, er schläft ...

von niffy79 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit 2 Kinder

Hallo Ich lese hier öfters mal mit, und habe mir so oft neuen Mut geholt wenn ich mal wieder unter Schlafmangel gelitten habe.. Danke dafür! Jetzt wollte ich auch mal was schreiben. Mein Sohn (2 J 9 M) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er hat einen geringen ...

von rosalie11 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Familienbett handhabt. Vorallem an die Mamis mit Kleinkindern! 1.Legt ihr euch zusammen mit den Kleinen schlafen und steht dann wieder auf, oder bleiben sie so lange wach wie ihr und ihr geht gemeinsam schlafen? 2.wie ...

von wunschkind0910 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett neu

Nochmal hallo, danke für eure Reaktionen. Mal Familienbett andersrum: ICH bin ja eher der Meinung - jeder allein in seinem Zimmer, privatsphäre und so. Wir sind aber gerade am Haus Umbauen und haben seit kurzem (Ende n och nicht absehbar) ein Familienbett - ...

von alys 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die familienbettler - urlaub

huhu, habe heute urlaub gebucht und gerade dem hotel mal ne mail geschrieben, weil in der beschreibung steht, dass es zwei (zusammengeschibene) einzelbetten wären und in einer bewertung habe ich gelesen, dass die sogar noch auf rollen stehen...gut, da könnten wir jetzt ...

von Zuckerle 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett wächst stetig...

Huhu Ich habe zwei Kinder (im Juni vier und im Juni zwei Jahre alt). Beide schlafen im Familienbett, werden in den Schlaf begleitet (Geschichte vorlesen, danach schlafen sie binnen fünf Minuten ein). Mein Mann schläft seit etwa drei Monaten im Arbeitszimmer, da es sonst zu ...

von Kuegelchen 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett-nur mal so aus Interesse

Ich frage mich die ganze Zeit schon eine Sache. Viele hier sind ja Verfechter von Familienbetten, weil sie sagen dass Kinder nicht alleine schlafen wollen/sollen. Finde ich soweit auch schlüssig, aber hier meine organisatorische Frage: Eure Kinder gehen ja wahrscheinlich (so ...

von Timbi 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Hallo, unser Kleiner schlief bisher immer im Beistellbett, bzw. ab dem ersten Stillen direkt bei mir im Bett. Auch tagsüber schlief er bisher immer im Familienbett. Solange er sich nur rollen konnte, hat es ausgereicht ein Stillkissen oder eine zusammengerollte Decke neben ...

von Macim 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett- wo schlafen eure Babies tagsüber ?

Hallo, ich hab an alle Familienbett- Mamis eine Frage. Meine Kleine ist mein 3. Kind, schläft schon seit der Geburt den Großteil der Nacht neben mir im Bett.Tagsüber und abends konnte ich sie immer in ihr Gitterbett legen, in der Nacht sind wir dann meistens beim Stillen ...

von Seeblümchen 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.