Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von januar2011 am 26.07.2012, 14:33 Uhr

Sohn 1 1/2 schläft furchtbar schlecht!

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 und er schläft ganz furchtbar schlecht! Er hat in seinem leben erst ca. Fünf mal durchgeschlafen! Er kann nicht alleine einschlafen und will immer bei Mama und papa mit ins Bett! Da schläft er aber auch furchtbar unruhig! Gestern sind wir bis zwei Uhr in der Nacht draußen gewesen, weil er Trecker gucken wollte und absolut nicht schlafen wollte! Muss dazu sagen, dass er nen dicken schnupfen hat und das ist bei der Hitze echt fies! Bitte gebt mit ein paar tips! Danke

 
3 Antworten:

Re: Sohn 1 1/2 schläft furchtbar schlecht!

Antwort von lanti am 26.07.2012, 14:42 Uhr

Hallo,

es ist ganz normal, dass Kleinkinder am liebsten in der Nähe von Mama und Papa schlafen möchten (dort fühlen sie sich am sichersten) und auch noch nicht durchschlafen!

Es gibt sie zwar die Vonanfanganproblemlosschläfer, aber sie sind selten und meist wird die Realität von anderen Eltern nur beschönigt, so dass man das Gefühl bekommt das eigene Kind würde schlecht schlafen und zwar nur das eigene. Und warum traut sich niemand zuzugeben, wie es wirklich aussieht? Oft weil man die Kommentare der Eltern/Schwiegereltern, die noch nach Uhr und Zeit fütterten und die Kinder schreien ließen bis sie durchschliefen fürchtet ebenso wie die der kinderlosen Freunde und Bekannten. Sorry, für diese Ausführungen neben der Sache...!

Mein Tip:
Das Schlafverhalten wird mit zunehmender Reife des Kindes von selbst besser (im Sinne von angenehmer für die Eltern). Bis dahin würde ich das (Ein)schlafen so problemlos wie möglich gestalten. Ob das das Familienbett oder das Bett im Zimmer der Eltern oder schlafen im eigenen Zimmer mit Einschlafbegleitung ist, muss jeder für sich entscheiden.

Durchschlafen wird er irgendwann von alleine. Ist es denn für euch okay, dass er bei euch schläft? Und das mit dem Traktor um 2 Uhr nachts war doch sicher eine Ausnahme wg. des Scnupfens wie Du schreibst oder?

Hier auch für Dich nochmal, der Artikel zum kindlichen Schlafverhalten:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 1/2 schläft furchtbar schlecht!

Antwort von Missy27 am 26.07.2012, 17:05 Uhr

Mit 1,5 Jahren war bei uns auch die schlimmste Zeit mit dem Schlafen. Von Dauernuckeln (Brust) bis 4-5h wach jede Nacht war alles dabei. Kann dir aber leider keinen Tipp geben, es wurde irgendwann besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 1/2 schläft furchtbar schlecht!

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 26.07.2012, 21:31 Uhr

Mein Sohn (knapp 18Monate) schläft derzeit auch nur ein, wenn ich neben ihm vor seinem Bett sitze (oder liege). Bin ich nicht daheim und der Papa bringt ihn ins Bett, klappt alles Reibungslos.

Die Zeit des Durchschlafens ist bei uns seitdem er Krabbeln gelernt hat vorbei und wurde je mehr er konnte immer schlimmer.

Meist wird er mitten in der Nacht wach und schläft auch nur wieder ein, wenn er bei Mama und Papa sein darf.

Ansonsten schläft er spät am Abend ein (etwa gegen 20/20:30Uhr und ist bereits 5Uhr wieder TopFit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.