Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja82 am 23.01.2012, 13:58 Uhr

Einschlafprobleme!

Ich glaube ich habe meine Maus verwöhnt!

Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und schafft es nicht alleine einzuschlafen. Sie brauch dann meine Hand zum kuscheln.

Bein zu Bett legen sehe ich auch kein Problem. Nur wenn sie wider wach wird schafft sie es nicht alleine einzuschlafen. Sie braucht dann wieder meine Hand. Nehme ich sie weg ist sie kurz darauf erneut wach. Ich kann doch nicht die ganze Nacht ihre Hand halten!

Kann ich da was machen? Sonst schläft sie nie ohne Hand zum kuscheln??? Ich kann doch nicht jeden Abend um 19 Uhr mit ihr schlafen gehen.

Danke

 
21 Antworten:

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Mupflbubi am 23.01.2012, 20:26 Uhr

Ich kann dir sehr das buch " schlafen statt schreien" von e.pantley empfehlen !!! Da wird zum beispiel der tipp gegeben ein kuscheltier oder schmusetuch einzufuehren was du beim stillen oder fuettern zu euch legst beim einschlafen und tagsueber ab und zu an deinem koerper traegst damit es nach dir riecht. Vielleicht ist dass ja dann die alternative zur hand wenn du es ihr dann beim einschlafen in die hand drueckst. Aber wie gesagt hol dir dass buch da stehen noch andere tipps drin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Kuscheling am 24.01.2012, 8:16 Uhr

Mit einem halben Jahr muss sie dass doch auch gar nicht schaffen.

Du kannst sie um 19.00 Uhr im Wohnzimmer hinlegen.
Du kannst die Einschlafzeit nach hinten verzögern.
Du kannst um 19.00 Uhr mit ihr schlafen gehen. Warum denn nicht? Dann hast du um 3.00 Uhr ausgeschlafen, kannst in Ruhe aufräumen, duschen, das Essen vorbereiten, Briefe schreiben, eine DVD schauen ...
Du kannst um 19.00 Uhr mit ihr ins Bett gehen und ein gutes Buch, das Strickzeug oder den Laptop mitnehmen...

Sie ist nur jetzt so klein. Mit Sicherheit hält sie irgendwann lieber die Hand ihres Freundes oder ihrer Freundin. Dann will sie dich nicht mehr in ihrer Nähe und dir bleiben vermutlich noch mindestens 15.000 Abende, an denen du machen kannst, was du willst. Und danach bist du froh, wenn deine Tochter gelegentlich deine Hand hält zum Einschlafen.

LG

PS: Babys kann man nicht verwöhnen. Meiner Meinung nach kann man Kinder überhaupt nicht damit verwöhnen, wenn man ihnen Nähe und Zuneigung schenkt. In keinem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von sabine.sami am 24.01.2012, 9:19 Uhr

Um 19 Uhr Soll sie mit ihr ins bett gehen? Ich denke sie tut alles damit es ihrer kleinen gut geht und trotzdem aber abends auch mal dann etwas Wachsamkeit mit ihrem Mann wünscht. Natürlich kann das Kind auch etwas später zu bett gehen. Bei uns ist die schlafenZeit noch nicht festgelegt, unsere kleine schläft wenn sie müde ist. Dann schläft sie aber durch und wir haben Mama und Papa Zeit. Aber anscheinend ist das nicht allen wichtig. Aber dann kann man die denen es wichtig ist doch keine Vorwürfe machen. Und ganz ehrlich, ich hätte keine Lust mitten in der Nacht die Wohnung auszuräumen.

Das Buch, kuscheltier od tuch einfach dagegen die richtige Lösung. Meine kleine schläft mit ihrem tuch und schnulli ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja

Antwort von silke21 am 24.01.2012, 12:48 Uhr

treffender kann man es nicht formilieren.

"Sie ist nur jetzt so klein. Mit Sicherheit hält sie irgendwann lieber die Hand ihres Freundes oder ihrer Freundin. Dann will sie dich nicht mehr in ihrer Nähe und dir bleiben vermutlich noch mindestens 15.000 Abende, an denen du machen kannst, was du willst. Und danach bist du froh, wenn deine Tochter gelegentlich deine Hand hält zum Einschlafen."

es wäre schön, wenn mehr leute so denken würden.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabine.sami

Antwort von Kuscheling am 24.01.2012, 13:57 Uhr

Nein, sie SOLL nicht um 19.00 Uhr mit ihr ins Bett gehen. Aber sie KANN, wenn sie will. Und NIEMAND macht ihr einen Vorwurf, wenn sie es statt dessen mit einem Kuscheltier versucht oder einen anderen Kompromiss findet, der dem NäheBEDÜRFNIS des Babys und ihrem WUNSCH nach freier Zeit gerecht wird.

Zeit mit meinem Mann ist mir sehr wichtig. Allerdings stört es mich nicht, wenn die Kinder dabei sind. Eine Beziehung pflegt sich auch bei gemeinsamen Unternehmungen (kinderlose Paare machen ja auch nicht alles zu zweit) und die besten Gespräche führen wir ohnehin im Bett, auch da stören weder das stillende Baby, noch das schlafende Kleinkind. Guten Sex kann paar auch am Morgen haben und ein gemeinsames, kinderloses Frühstück bringt einen genauso zusammen, wie abends gemeinsam Karten zu spielen und definitiv näher, als gemeinsam vor der Glotze abzuhängen.
Ich habe zum Aufräumen NIE Lust, aber es geht morgens einfacher als abends, denn dann habe ich noch Kraft und Energie.
So verschieden ist das.

Wenn man bereit ist, mal über den Tellerand zu schauen, finden sich auf einmal ganz viele unkonventionelle Möglichkeiten. Zeitig schlafen zu gehen wäre eine von vielen. Ein Bäcker tut das übrigens auch jeden Tag - und findet sicher nichts befremdlich daran, um 19.00 Uhr ins Bett zu gehen und mitten in der Nacht Brötchen zu backen.

Falls das Kind die Mutter zum Einschlafen braucht, kann ein Kuscheltier nicht die "richtige" Lösung sein. Hätte bei uns NIE funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke

Antwort von Kuscheling am 24.01.2012, 14:03 Uhr

Es werden ja immer mehr, ich sehe das ganz positiv. Ich melde mich später nochmal!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke

Antwort von Missy27 am 24.01.2012, 17:19 Uhr

Wieder sehr schön und treffend von Kuscheling formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Maja82 am 24.01.2012, 17:35 Uhr

Ich weiß auch, dass sie nur jetzt klein ist und das ich es sicher später vermissen werde, dass sie nicht mehr mit mir kuscheln will. Aber ich würde auch gern ein wenig Zeit mit meinem Mann verbringen.

Warum soll sie ab 19 Uhr im Wohnzimmer schlafen? Dafür ist das Schlafzimmer da. Sie schläft schon Tagsüber nicht im Laufgitter. Da kann sie auch noch so müde sein.

Mal Zeit um richtig die Wohnung aufzuräumen fände ich toll. Aber so viel Zeit brauch ich dann auch nicht. Und wenn ich um 3 aufstehen würde wäre ich noch vor dem Mittag total KO. Davon hätte ich auch nichts.

@sabine.sami
Ich denke wir verstehen uns. Wir wissen beide, dass wir durch unser Bestreben den Kleinen zu helfen alleine einzuschlafen nicht schaden oder vernachlässigen.

Wir kuscheln sehr viel miteinander. Dafür ist der Tag da.

Mein Mann kommt meist erst gegen 17 Uhr von Arbeit und da nimmt er sich natürlich Zeit für die Kleine und wenn ich dann schon um 19 Uhr mit ins Bett gehe haben wir nichts voneinander. Ich kann ja meist noch nicht einmal meine Hand wegnehmen und kurz essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Zwerg1511 am 24.01.2012, 17:56 Uhr

Ich glaube, es wird vieles einfacher, wenn man einfach akzeptiert, dass eine Situation so ist, wie sie ist. Alles herumdoktern bringt meistens nichts und der "sogenannte" Mißerfolg belastet dann die Eltern, die nicht verstehen, dass es nicht funktioniert.

Mit 6 Monaten hat mein Sohn die Abende meistens in der Federwiege im Wohnzimmer verbracht. Mein Mann den Fuß an der Wiege zum anstupsen und Mein Mann und ich einen Kopfhörer auf den Ohren beim Fernsehschauen :-) :-) Wenn wir ins Bett sind, ist mein Sohn mit. Wir haben immer mal wieder versucht, Gewohnheiten zu durchbrechen und ihn früher in sein Bett zu legen und irgendwann war er dann um 21.00 Uhr in seinem Bett und hat bis 05.00 Uhr geschlafen (als er ca. 7 Monate alt war). Juhuuu. Mit 9 Monaten war wieder alles anders, da war stundenlang nachts wach, dann kam die Phase mit alles halbe Stunde wach, dann die Phase "ich schlafe auf Mamas Bauch" etc. etc. Immer wenn wir uns geradewegs auf etwas eingestellt hatten, kam was anderes.

Und jetzt ist der kleine Kerl 2 Jahre: schläft in seinem Bett meistens von 19.30 - 07.00 durch und ist völlig unkomplizierter Schläfer. Und wenn ich was verraten darf: ich liebe die Nächte, in denen er doch mal wach wird und zu mir ins Bett will. Das ist inzwischen nämlich nur noch sehr selten der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von MaSchie26 am 24.01.2012, 18:03 Uhr

Wieso klingt das so negativ wenn du sagst " Du hast sie verwöhnt?"
In dem Alter können viele Babies nicht alleine einschlafen und das ist auch nicht schlimm.
Du kannst doch auch wieder aufstehen, wenn sie eingesschlafen ist oder? Ich bin auch ne Zeit lang mit meiner Tochter um 20 Uhr ins Bett gegangen. Bin dann aber wieder aufgestanden und hatt noch Zeit " für mich".

Einen wirklich Tipp, ausser ihr das zu geben wonach sie eben "verlangt", habe ich nicht. Es ist ein ganz normales Bedürfnis deiner Tochter, welches es eben zu erfüllen bedarf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Missy27 am 24.01.2012, 18:12 Uhr

Die Abende mit deinem Mann verbringen kannst du noch die nächsten 50 Jahre.
Naja, jedem das seine. Meine Tochter hat bisher eher selten gut geschlafen, durch noch nie. Sie ist 1,5 Jahre und ich bin überzeugt davon, dass sie irgendwann alleine schlafen kann. Bis dahin genieße ich das gemeinsame Schlafen mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wir kuscheln sehr viel miteinander. Dafür ist der Tag da. "

Antwort von MaSchie26 am 24.01.2012, 18:14 Uhr

Ich möchte dich nicht angreifen, aber das verstehe ich nicht! Wer bestimmt das denn? Du? Dein Mann? Mit deinem Mann kuschelst du doch auch am Abend un in der Nacht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wir kuscheln sehr viel miteinander. Dafür ist der Tag da. "

Antwort von Missy27 am 24.01.2012, 18:17 Uhr

@MaSchie: Offensichtlich hat das Baby da kein Mitspracherecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Maja82 am 24.01.2012, 18:26 Uhr

Natürlich hat sie ein Mitsprachrerecht und die Nacht ist nunmal zum schlafen da. Und wenn sie unruhig oder krank ist wird auch in der Nacht mal gekuschelt. (Legt doch nicht immer jedes Wort so ernst.)

Und wenn ich um 19 uhr mit ihr ins Bett gehe kann ich nicht wider raus gehen. Denn wenn ich meine Hand weg nehme wird sie wieder wach und das Spiel geht erneut los. Also nichts mit raus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wir kuscheln sehr viel miteinander. Dafür ist der Tag da. "

Antwort von MaSchie26 am 24.01.2012, 18:27 Uhr

Ich verstehe diese Aussage halt nicht. Aber das muss natürlich Jeder für sich selber entscheiden....bzw. für sein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von MaSchie26 am 24.01.2012, 18:29 Uhr

Mmh....evtl könnt ihr ja ein Tuch, T-Shirt oder Kuscheltier versuchen....probieren kannst du es ja!
Ansonsten bleibt dir ja aber nichts anderes übrig als zu bleiben oder? Mir fällt nichts ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Missy27 am 24.01.2012, 18:37 Uhr

Klar, das ist nicht jedermanns Sache, aber bis meine Tochter etwa 7 Monate alt war bin ich immer mit ihr zusammen ins Bett gegangen. War auch meist so müde, dass ich freiwillig nicht mehr aufgestanden wäre. Ab dem 8. Monat konnte ich abends tatsächlich nochmal aufstehen für gute 45 Minuten, dann war sie wieder wach. Mittlerweile schafft sie auch mal 2h am Stück. Aber meine Tochter ist ein schlechtes Beispiel. Die meisten Kinder scheinen schon viel früher besser und einfacher einzuschlafen. Versuch den Stress rauszunehmen und genieße die Zeit mit deiner Maus, die kommt nie wieder.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Kuscheling am 24.01.2012, 19:12 Uhr

Ich zitiere dich:
"Sonst schläft sie nie ohne Hand zum kuscheln??? Ich kann doch nicht jeden Abend um 19 Uhr mit ihr schlafen gehen."

Doch, sie wird irgendwann ohne deine Hand schlafen.
Doch kannst du. Niemand verbietet dir, um 19.00 Uhr ins Bett zu gehen.

Du WILLST nicht. Das hast du im Ausgangsposting nicht geschrieben. Auch nicht, dass es dir darum geht, Zeit mit deinem Mann zu verbringen. Muss das abends sein? Bist du da nicht total fertig? (theoretisch müsstest du es sein, wenn du um drei Uhr aufgestanden mittags k.o. bist oder du schläfst bis 13.00 Uhr) Was ist mit Wochenende, Babysitter, Baby im Tuch mitnehmen?

Zeit um die Wohnung richtig aufzuräumen, hätte ich auch gern. Meine Stimmung hängt sehr mit dem Ordnungsgrad unserer Wohnung zusammen, aber da arbeite ich dran. Allerdings hättest du diese Zeit ja, wenn du früh sehr zeitig aufstehst.

Aber bestimmt willst du das gar nicht lesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von sabine.sami am 24.01.2012, 20:15 Uhr

Wenn der Mann eines geregelten Arbeit nachgeht dann weiss ich nicht wann wenn nicht abends sie mit ihm kuscheln Soll. Morgens wenn sie aufsteht wird er wohl schon weg sein. Ich sehe. Meinem Mann zwar morgens wenn ich ihn die Brote mache aber dann ist er auch schon wieder um 5 weg. Und ja, die Nacht ist zum schlafen da. Das wird schon anders seinen sie Zähne bekommt oder krank ist. Dann ist klar das man mal eine Nacht oder mehrere durch muss. Und nur weil es einfachste muss es ja keinen anderen Rhythmus haben als wenn es älter ist. Man muss doch auch mal eine andere Meinung akzeptieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme!

Antwort von Lorina_2010 am 24.01.2012, 21:08 Uhr

Hier im Sandmännchen "plagen" uns alle mehr oder weniger die Schlafprobleme unsere Kleinen. Einen ultimativen Tipp wie Deine Kleine allein ein- und durchschläft gibt es nicht, sonst wäre das Forum ja sinnlos.

Wie lange braucht sie Deine Hand denn schon? Vielleicht ist es bloß eine Phase. Mein Sohn schlief auch eine Zeit lang nur auf meinem Bauch. Vor ein paar Tagen war es so, dass er Nachts nur mit der Brust geschlafen hat. Aber auch das ist vorbei. Vielleicht denkt er sich heute Nacht was anderes aus, wer weiß.

Fakt ist, Du kannst vieles versuchen, aber das Einfachste wird sein, ihr die Hand zu geben. Was hast Du denn davon, wenn Du neben ihr liegst und grollst? Wenn diese Phase vorbei ist, kannst Du auch wieder mit Deinem Mann kuscheln, der rennt Dir ja nicht weg.
Du kannst ein paar Tage auf das Kuscheln verzichten, Deine Kleine nicht so einfach. Sie würde es überleben, aber glücklich wäre sie nicht. Und ist es nicht das was wir uns für unsere Kinder wünschen?

So, mein Wort zum Dienstag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwerg

Antwort von Püminsky am 24.01.2012, 23:26 Uhr

Schöner Beitrag, den ich sehr gern bestätige. Und diese Wippe hat uns damals echt das Leben gerettet :D Nebenbei hatten wir hier auch noch eine Hängemate im WoZi mit Bindfaden dran, einer durfte immer ziehen, während wir was im TV geschaut haben und Junior unter der Schaukelei einschlief.

Und deinen Eingangssatz kann ich mal ganz fett unterschreiben. Situation annehmen wie sie ist. Nichts dogmatisieren. Flexibel bleiben - der Schlaf Deines Kindes ist es auch ;) Nicht immer auf die Uhr glotzen.

Ich erinnere mich gerade konkret an eine Freundin, die einen sog. "schlechten" Schläfer hat, mittlerweile fast 5. Und jetzt ist sie wieder Mama geworden, macht alles wie vorher: sie kann mir (wieder) auf die Minute genau erzählen, wann ihr Baby in den letzten 2-3 Nächten aufwachte, und es sind immer so 4-5 mal! Hat sie echt alles im Kopf, als würde sie ein automatisches Protokoll führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, 26 Monate alt, entwickelt mittlerweile eine echt Schlafphobie, sie will nicht schlafen und findet auch abends nicht in den Schlaf. Vorweg: Sie schläft im eigenen Zimmer und hat immer unterschiedliche Phasen gehabt; mal ...

von Sammy13 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!

Hallo Zusammen. Unsere Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Und ich muss es mir ja eingestehen es ist auch meine Schuld aber ich habe sie daran gewöhnt das ich ihr meine Hand zum kuscheln gebe. Nun hab ich den Fall das sie zum einschlafen meine Hand braucht. Ohne geht ...

von Maja82 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle miteinander Hoffe ja das es wie die letzten mal funktioniert, das wenn ich hier frage stelle sich die sache von alleine gibt, aber ich glaube noch nicht dran. Meine kleine 20 monate alt hat seit einiger zeit das problem überhaupt nicht zu schlafen wollen. ...

von Jeraldine 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben. Wir waren von Anfang an von unserer Kleinen (15 Monate), was ihre Schlafverhältnisse angeht/anging, total verwöhnt! Seit gestern Mittag geht hier aber die Luzy ab... Sie schreit richtig hysterisch, mit Mittagsschlaf war dann gar nichts mehr. Wir sind dann ...

von Jessi86 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme beim 15 monate alten kind!! Hilfe

hallo an alle, seit ungefähr 2 wochen schläft meine kleine absolut nicht alleine ein! Wenn ich am bett sitzen bleibe (nach dem vorlesen) dann schläft sie langsam ein! Aber wenn ich nicht sitzen bleibe, steht sie sofort wieder im bett und da kann ich sie wieder hinlegen und ...

von syntha21 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme 4 Jahre alt

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und hat Probleme mit dem Einschlafen (und das schon so lange, dass es langsam echt zur Belastung wird)...und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll, damit es besser klappt. Wir lesen Abends noch ne Gutenachtgeschichte, kuscheln und ...

von vw81 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei 2jährigem

Hallo Mamas und Papas, ich brauche heute mal euren Rat: Unser Sohn (2 Jahre alt) hat ganz oft Probleme beim Einschlafen. Er braucht oft sehr lange bis er schläft und einer von uns muss neben ihn hin liegen. Oft bohrt er mir in der Nase oder fährt ganz unruhig mit der Hand ...

von SchokoMama 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme tagsüber

Hallo Ihr anderen Muttis, ich schreibe Euch noch einmal (neben meinem Eintrag im Expertenforum), vielleicht kennt das ja eine und hat Tipps für uns. Meine kleine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Dass sie abends einschläft (ca.18.30-20.00 Uhr), ist nicht das Problem, auch ...

von Muzielaus 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme - auch Morgens/Nachmittags

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Mein 5 Monate altes Baby macht seit ein paar Tagen (ca. eine Woche) total Zicken beim Einschlafen. Egal ob ich ihn morgens, mittags oder abends hinlegen will. Er reibt sich die Augen und ist merklich müde, aber er will nicht schlafen. ...

von hk080578 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Mittags Einschlafprobleme

Mein Sohn ist fast 4,5 Monate alt. Mittags will er einfach nicht einschlafen, obwohl er hundemüde ist. Die Augen fallen ihm fast zu und er ist sehr launisch, aber er lässt die Augen nicht zu. Ich hab ihn schon rumgetragen, im Arm gekuschelt, im Bett gekuschelt, auf dem Sofa ...

von Finchen2411 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.