Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 22.01.2012, 20:53 Uhr

Pucken, wer puckt und womit?

Hallo ihr lieben!
Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Leider haben wir das Problem dass er nicht gut einschlafen kann, weil er ständig mit den Armen rudert und sich dadurch immer wieder wach macht. Jetzt hat mir meine Hebamme geraten den KIeinen zu pucken.
Jetzt ist meine Frage. Wer puckt und womit oder wie?
Meine Hebi meinte, wenn er in seinem Bett schläft Schlafi, Schlafsack und dann dünnes Handtuch oder Molton zum pucken. Kommt mir aber sehr viel vor? Jetzt habe ich mir einen Pucksack bestellt? Kommt da auch ein Schlafsack drüber? Was zieht ihr euren Mäusen an und ´mit was puckt ihr?
Vielen lieben Dank

 
8 Antworten:

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von Mupflbubi am 22.01.2012, 21:28 Uhr

Also am anfang hab ich mit einer gestrickten baumwolldecke gepuckt, er hatte langarm oder kurzambody drunter ( ist aber ein sommerkind) sonst nox, pucken fertig. Jetzt im winter ist die decke zu klein dann hab ich den womby bag ab 4 monate bestellt. Da hat er je nach aussentemperatur entweder langarm oder kurzambody drunter, schlafanzug wo die fuesse mit drinne sind ( weiss jetzt net wie man das nennnt) dann in den pucksack -fertig. Bei uns sind so um die 20c im schlafzimmer, ich leg immer noch ne baumwolldecke drueber achte aber drauf dass er fest gepuckt ist damit er sich nicht rauswurschtelt und die decke uebr den kopf zieht...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von Leya07 am 22.01.2012, 22:32 Uhr

Ich habe gepuckt. Meine ist aber ein Sommerkind, da reichte eine dünne Wolldecke zum Pucken über langarmbody. Später hatte sie so einen Schlafoverall mit Beinen an und dann die Wolldecke drum. Wenn's zu kalt wurde, kam noch eine Decke drüber. Schlafsack haben wir nicht benutzt.
Ich hatte nie einen Pucksack, sondern hab immer die normalen 1€ Wolldecken genommen. Erst ne Babywolldecke oder wenn die vollgespuckt war, tat's auch ein saunahandtuch, später so ne "Wohndecke".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von arzule am 23.01.2012, 5:35 Uhr

Also ich pucke meinen Sohn seit seiner Geburt und er schläft seit dem er 4 Wochen alt ist 10-12 Stunden durch:))

Er ist jetzt 23 Wochen alt.

Pucksäcke bekam er auf. Ich ziehe ihm nen Langarmbody und nen Strampler an, nehme dann eine dünne Decke und pucke ihn, er hat leider raus bekommen, wie man sich daraus befreit, daher nehme ich eine 2. dünne Decke, lege die drauf und schlage diese rechts und links drunter.

So kann er sich nicht mehr befreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von mr.bing am 23.01.2012, 14:21 Uhr

Ich habe mein Baby seit der ersten Woche gepuckt und es hat sie wundervoll des Abend berruhigt. Sie hatte einen Schlafi an, den Swaadlemee von Ret castle und, da sie ein Winterbaby war, noch in ein Schlafsack gelegt. Bei uns im schlafzimmer ist es eher kühler.

Anfangs wird wohl eine Decke zum pucken reichen, später jdoch lohnt sich eine Anschaffung eines Pucktuckes.

Liebe Grüße
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von Baby2411 am 23.01.2012, 18:13 Uhr

Hallo!

Wir haben von Anfang an mit dem Swaddle me (Bauchwolle) gepuckt.

Da es im April/Mai noch etwas kühl war, war er nachts ganz normal angezogen + Schlafsack + Swaddle me drüber. Tagsüber ohne Schlafsack.
Im Sommer war es dann nur der Swaddle me.

Mit Decke o. ä. kam ich nie zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von Lorina_2010 am 23.01.2012, 20:37 Uhr

Hallo,

ich habe dafür immer Laken genommen, also die ohne Gummirand und aus leinen. Meiner ist auch ein Winterkind, er hatte einen Langarmbody, und eine Schlafanzughose, ähnlich eine Strumpfhose, aber aus Baumwolle an und darüber eine dünne Decke. Das Laken ist so groß, dass es sich jeder Größe anpasst und er sich nicht draus befreien konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von anouschka78 am 23.01.2012, 20:49 Uhr

Ich habe mit einer Baumwolldecke (gestrickt, etwas elastisch) gepuckt und zwar eigentlich so ca. 2 Jahr und 3 Monate. Manchmal sogar heute noch, mit 2,5 Jahren. Madame braucht das einfach....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken, wer puckt und womit?

Antwort von kangaru am 23.01.2012, 21:08 Uhr

Ich hab auch hier im Forum nach Pucken gefragt und den mir empfohlenen Pucksack von Swaddle me gekauft, 20€ bei Amazon. Bin zufrieden damit. Wir haben den aus Baumwolle, da hat er Body und Schlafanzug drunter und noch ne Kuscheldecke drüber, Schlafzimmer ist kalt.
Befreit hat er sich aus dem Sack noch nie, er ist jetzt fast 5 Mo alt, die Klettverschlüsse sind ordentlich fest. Leider aber auch recht laut beim öffnen, nachts mal eben leise neu pucken, warum auch immer, geht damit leider nicht, da ist eine Wolldecke wirklich besser.
Tagsüber pucke ich den kleinen auch nur in einer Decke, da schläft er ja aber auch nicht so lange.
Letztlich finde ich pucken super effektiv, hätte ich davon schon bei meinem großen gewußt, wäre vieles ruhiger gelaufen
Anleitungen zum Pucken mit Tuch findest du zu hauf im www.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie lange Pucken?

Mein Murkel (3 1/2 Monate) schläft seit seiner Geburt nur gepuckt. Jetzt werden seine Babydecken langsam zu klein, er wurschtelt sich nachts doch recht häufig die Arme raus. Bevor ich nun größere Decken besorge: gibts eine Altersgrenze ...

von kangaru 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Pucken

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn wird mit seinen fast 10 Monaten noch immer gepuckt, anders findet er nicht in den Schlaf. Er wehrt sich zwar auch dagegen, aber ihn einfach ins Bett legen funktioniert nicht. Nicht einmal an der Brust schläft er ...

von Lorina_2010 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Aus Interesse: PUCKEN - eure Erfahrungen?

Hallo ihr, ich bin neugierig und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Pucken eurer Babies gemacht habt - sofern jemand von euch gepuckt hat. Ich selbst pucke meine Süße seit der 3. Woche und es tut ihr, wie ich finde, richtig gut. Sie schläft dadurch viel ...

von strickjackale 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Hallo! Meine Maus ist nun 23 Tage alt und ich weiß, dass ich noch keine ruhigen Nächte erwarten kann! Aber sie ist extrem unruhig in der NAcht, obwohl wir immer das Nachtlicht an haben. Meine Hebi meinte beim 1. Besuch nach der Geburt, dass ich es mal mit Pucken versuchen ...

von Mini-meee 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

war pucken am anfang doch ein fehler?

meine tochter ist fast 5 monate. ganz am anfang war sie sehr unruhig und ich habe sie gepuckt. so hat sie auch geschlafen. nun mag sie jetzt nicht mehr gepuckt werden, wuselt sich die arme immer wieder raus, zieht den schnuller raus, kaut auf den fingern und nörgelt. aber ...

von jonas-hummel 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Gibts hier noch Muttis die ihre Babys mit 7 Monaten noch pucken?

Hallo, ich hab mal eine Frage an alle "Langzeit"-Puck-Muttis: wir pucken unsere Maus seit sie so 3 Wochen alt ist. Da sie nun mittlerweile 7 Monate alt ist und der Moro-Reflex ja so gut wie verschwunden sein müsste, wollten wir sie mal langsam ans Schlafen im Schlafsack ...

von Tina28374 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

kennt sich jemand mit pucken aus

meine kleine strampelt immer mit den armen wenn sie müde wird...muss sie dann immer festhalten damit ihre augen zufallen...nun habe ich gesagt bekommen, ich sollte sie mal pucken (eng wickeln)...kennt sich jemand von euch damit aus...und kann mir eventuell tips hierzu ...

von DewasisFrau 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Wie lange pucken?

Ich pucke mein unruhiges Baby, weil sie sonst gar nicht schlafen kann. Aber auch mit Pucken ist sie etwa alle 1,5 Stunden mit den Armen wieder frei. Sie ist auch schon 6 Monate. Pucken tue ich seit etwa zwei Monaten. Das habe ich eher als voruebergehende Loesung angesehen, weil ...

von Cata 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.