Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabselCHEN_84 am 14.06.2014, 22:52 Uhr

Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Als erstes möchte ich mich entschuldigen Falls das Thema schon irgendwo steht.Aber ich bin echt ko und wollte jetzt nicht ewig herumlesen.

Um mein Problem zu erklären erzähle ich es mal genauer.

Anfangs als er noch wenige Wochen alt war.War das echt herrlich.Fläschchen, eingepuckt, wach ins Bett gelegt, Sternenhimmel mit Musik an.Und raus.
Er ist von alleine eingeschlafen.

Als er angefangen hat sich zu drehen war das nicht mehr so leicht.Pucksack nicht mehr toleriert und mit dem Sternenhimmel gespielt.
Habe ihn nur noch auf den Arm zum schlafen bekommen.
Das hat sich allerdings bis jetzt nicht geändert.

Lukas hat bis kurz vor seinem 1 Geburtstag bei uns geschlafen............
bis ca 10 Monate im eigenen Bett.Und danach zu dritt auf der Couch ( etwas komplizierte lange Geschichte)
nun ja.Zum Geburtstag wurde sein Zimmer gemacht, da er dann langsam einziehen sollte.

Die erste Nacht war gut.Bis 3 Uhr geschlafen.Dann hat Schatz ihn zu uns geholt. (ok er war es ja nicht gewöhnt)
Zweite Nacht bis 5 Uhr.Dritte wieder bis 3 Uhr.
Und ab der 4 Nacht hatten wir zu kämpfen ihn überhaubt zum schlafen zu bringen.
Schlafend reingelegt, zack wach.,....beruhigt.Und als er geschllafen hat raus....na ja ich wollte raus.Zack war er wieder wach.Wir waren 2-3 h am kämpfen.

Ich kann doch nicht Stundenlang Händchen halten, weil er es nicht schafft einzuschlafen?

Was kann ich den tun? Das ist nämlich mega Nervenzerreisend.

LG
Babs

 
12 Antworten:

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von Oktaevlein am 14.06.2014, 23:10 Uhr

Hallo,

warum soll er denn in seinem Zimmer schlafen? Wäre es nicht auch für euch entspannter, wenn ihr ihn bei euch habt? Ich bin immer für die Lösung, mit der alle am besten schlafen können.

Es wäre auch evtl. doch wichtig zu wissen, warum er plötzlich (?) mit 10 Monaten nicht mehr in seinem Bett geschlafen hat.

Also mein Rat wäre, lasst ihn bei euch schlafen (im eigenen Bett) und begleitet ihn in den Schlaf. Ich denke mal, wenn er wieder die Sicherheit hat, nachts bei euch zu sein, wird er (mit Händchenhalten) auf bald wieder etwas schneller einschlafen.

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und wir noch einschlafbegleitet. Manchmal braucht sie dazu noch meine Hand und gestern bin ich auf der Matratze neben ihr mit eingeschlafen....Ehrlich gesagt, kann Schlafbegleitung auch schön sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von BabselCHEN_84 am 14.06.2014, 23:24 Uhr

Ich hätte schon gerne das er es schafft alleine zu schlafen.Ich habe es bei meiner Nichte z.B. erlebt wie schwer es später werden wird.
Zudem wir später ein Geschwisterchen haben möchten.Und ich möchte da dann nicht alle in einem Zimmer haben wollen :-)

Ich und mein Schatz wollen langsam auch Abends /nachts unser Bereich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.06.2014, 10:11 Uhr

Ja richtig, DU UND DEIN MANN.
Das sind 2 (Erwachsene) Personen.
Warum soll das Kind freiwillig und problemlos allein schlafen,ihr macht und möchtet es doch auch nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von LucaSydney am 15.06.2014, 12:19 Uhr

Das arme kind............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von mallex am 15.06.2014, 14:23 Uhr

also ich würde das mit dem eigenen zimmer auch erst mal sein lassen...er schlief ja seit er 10 monate alt war mit euhc zusammen, und dann plötzlich nach dem 1. geburtstag alleine im eigenen zimmer? das ist ein großer schritt !
da würd ich vllt erstmal wieder "klein" anfangen und probieren, ob er in seinem eigenen bett schläft, das aber noch bei euch im schlafzimmer steht ?!? und wenn das eben nicht klappt, würde ich ihn mit ins elternbett nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von BabselCHEN_84 am 15.06.2014, 18:53 Uhr

wieso den bitte???????
Mein Kind ist sicher kein armes Kind.
Warum....weil ich versuchen will das mein Kind alleine schläft???
Soll ich etwa mein Kind bis es auszieht bei uns schlafen lassen das es nicht alleine ist??

Das verstehe ich gerade völlig nicht.

Ich möchte nichts mit Zwang.Das ganze schreien lassen ist nichts für mich.Das mache ich höchtens um mal kurz zu verschnaufen weil es gerade sehr schwer mit ihm ist.Und bin dann auch gleich wieder bei ihm.

Ich hole ihn auch immer wieder zu uns ins Bett.Aber ich versuche das er sich an sein Bettchen gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von Oktaevlein am 15.06.2014, 19:34 Uhr

Hallo,

ok. jeder so wie er mag. Allerdings wollte ich dir dann auch von meiner Nichte schreiben. Bei ihr wurde mit ca. 1 Jahr das Schlafprogramm angewendet (Kontrolliertes Schreienlassen etc.)

Sie schläft seit dem im eigenen Zimmer, kommt aber (zumindest bis vor kurzem weiß ich es) noch jede Nacht ins Elternschlafzimmer. Sie wird bald 5 Jahre.

Meine Tochter dagegen schläft im eigenen Bett in meinem Zimmer seit 2 Jahren durch.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht gesagt ist, dass ihr ruhigere Nächte habt, nur weil das Kind zunächst abends in seinem Bett einschläft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 15.06.2014, 19:36 Uhr

Übrigens wart ihr natürlich durch das anfängliche (gute?) Schlafverhalten eures Sohnes extrem verwöhnt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von Sille74 am 15.06.2014, 21:58 Uhr

Vielleicht war einfach der Schritt von "zu dritt auf der Couch" zu "allein im eigenen Bett im eigenen Zimmer" etwas zu gross fuer ihn. Vielleicht lasst Ihr ihn zunächst mal noch eine Weile in Eurer Naehe, aber im eigenen Bett schlafen, und wenn er da dann gut schläft, koennt Ihr ja noch einmal versuchen, ihn in sein Zimmer "umzusiedeln". Bei uns ging es mit diesen Abstufungen ganz gut. Wobei es u.U. die ganze Kleinkindzeit immer mal wieder so Phasen geben wird, in denen er entweder bei/mit Euch einschlafen will oder nachts ruft oder zu euch kommt etc. Ich denke, die Kleinen brauchen einfach immer mal wieder in bestimmten (Entwicklungs-)Phasen die Rueckversicherung, dass Mama und/oder Papa tatsaechlich nur im Neben zimmer, also da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von M@mi am 15.06.2014, 22:22 Uhr

Ich persönlich halte nichts davon, wenn man irgendwas macht, nur weil man irgendwelche Geschichten von irgendwem gehört hat... Jedes Kind ist anders und nur weil es bei irgendwem aus der Verwandtschaft irgendwelche "Probleme" (ich sehe es ja als kein Problem, wenn ein Kind nicht alleine einschlafen kann, sondern als ganz normales Verhalten) gab, heisst es doch nicht, dass dies bei euch auch so wird.
Wir machen es uns auch so einfach wie möglich und so, dass es für alle passt und deshalb schlafen beide Kinder (4 Jahre und 9 Monate alt) bei uns und das so lange, wie sie es selber möchten.
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum du und dein Mann zusammen schlafen wollt und euer Kind alleine schlafen soll, wo es doch so offensichtlich zeigt, dass es (noch) nicht bereit ist dafür.
Könnt ihr denn sein Bettchen vom Kinderzimmer in euer Schlafzimmer stellen? Dann kann er sich an sein Bett schon gewöhnen und ist aber trotzdem bei euch.
Ein empfehlenswertes Buch wäre übrigens "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von LadyFLo am 16.06.2014, 20:11 Uhr

Das Verhalten muss nicht unbedingt mit dem eignen Zimmer zusammenhängen- rund um den 1. Geburtstag gibts nochmal einen entwicklungsschub der mit dem LAufen endet- tut sich da vieleicht etwas bei ihm? Meine war um den dreh auch kaum zum Schlafen ohne mich zu bewegen- immer auf dem Arm oder neben mir.
Von daher könnten sich da gerade 2 dinge mischen.
macht es euch leichter indem ihr den kleinen zuerst ins Bett bringt - auch Mittags dort schlafen lassen - wenn er wach wird- zack zu euch- fertig. wenn der Schub vorbei ist kann es sein- dass er wieder wie die ersten nächte durchschläft.
kommt er nur einmal nachts- könnt ihr auch versuchen das einschlafritual in abgekürzter Version zu wiederholen und ihn so wieder einschalfen zu lassen- dann in sein Bettchen und ihr in eures.
Gebt dem Lütten zeit sich daran zu gewöhnen.
Wir fangen erst jetzt damit an- und unsere ist 2- bis dahin hat sie im Elternbett gechlafen- nur mittags und Abends -(bis wir schalfen gehen) auf ihrem externen liegeplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Nächte im eigenen Zimmer

Antwort von Alexxandra am 18.06.2014, 12:15 Uhr

Hallo,
meine Tochter, mittlerweile 6, war am Anfang genauso.
Nach dem Stillen wach ins Bett gelegt, dann von allein eingeschlafen.
Das ging bis ca. zum 6. Monat, danach hat sie die nächsten Jahre bei mir geschlafen.

Für mich war das Wichtigste, dass ich genug Schlaf bekomme und auf keinen Fall hätte ich mich in der Nacht mit irgendwas herumgequält, nur damit das Kind im eigenen Zimmer schläft.

Ich habe leider keine Tipps, habe nie gewusst, wie mein Kind allein einschlafen kann. .

Meine Tochter schläft jetzt in ihrem Zimmer, aber ich muss bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, wie gesagt, sie ist 6. Ich vermute mal, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie auch das nicht mehr braucht.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sie hat ja dann auch mit 3 Jahren durchgeschlafen als ich geglaubt habe, dass wird nie was.

Mir persönlich ist es auch egal, ob mein Mann neben mir schläft, wenn es denn ums Schlafen geht. Für andere Sachen gibt es andere Räume, das kann auch ganz schön sein.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen im eigenen Zimmer

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Mein Sohn (wird Ende Februar 1 Jahr) hat bis vor kurzem in seinem Bettchen im Schlafzimmer geschlafen. Hat ganz gut geklappt, mal hat er durchgeschlafen und wenn er mal kurz wach war, hab ich sein Händchen gestreichelt oder ...

von Sandraw 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Angst im eigenen Zimmer

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (wird 2 im August) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie sagt das sie Angst hat. Habe mit ihr alles angeschaut und angefasst, auch die Lampe an der Decke, damit sie merkt es gibt nichts zum ...

von maddie09 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Juhu!!! Erste Nacht im eigenen Zimmer

Wir haben es geschafft. Meine Große (wird im Dez. 4 Jahre alt), hat heute Nacht das erste Mal in ihrem Zimmer geschlafen. Sie wollte das Bett gestern aus dem Schlafzimmer in ihr Zimmer haben, mein Mann hats rübergestellt. Abends wollte sie dann aber doch nicht dort ...

von Susi0103 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

1. Nacht im eigenen Zimmer

Hallo! Ich brauche einmal eure Erfahrungswerte... Also, Tochter (10 Mnate) hat heute Nacht das erste Mal in ihrem Kinderzimmer geschlafen und es hat super geklappt. Soie hat von 20.00 Uhr bis 2.45 Uhr durchgeschlafen und dann nochmal bis 7.00 Uhr. Das hat sie noch nie ...

von Arwen- 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Bett im eigenen Zimmer (16 Monate)

Hallo! Nachdem ich uebers Wochenende mit Fieber und Schnupfen flach lag, haben wir unsere Tochter mit ihrem Bett (samt Papa mit Matratze) in ihr eigenes Zimmer umquartiert. Die Kleine ist jetzt 16 Monate und hat bisher in einem Gitterbett neben unserem Bett geschlafen. Beim ...

von baby_im_juli 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und soll ab nächster Woche in ihr eigenes Kinderbettchen in ihrem eigenen Zimmer umziehen. Bisher hat sie neben mir im Babybalkon geschlafen. Wir denken, jetzt kann sie dann doch auch rüber in ihr eigenes Zimmerchen. Nun meine Frage: ...

von bridget 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

wann im eigenen zimmer schlafen?

hallo, ich wollte mal fragen, ab wann eure kleinen im eigenen zimmer schlafen. unser ist jetzt neun monate und wir wuerden ihn gerne langsam in sein eigenes zimmer umziehen. er schlaeft zwar nachts noch nicht durch, aber ich habe das gefuehl, dass er ohne uns besser schlaeft, ...

von nati177 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Heute die erste Nacht im eigenen Zimmer

Heute ist es soweit.Mein Sohn(8 Monate alt)ist heute in seinen eigenen Zimmer gezogen.Er hat bis jetzt bei uns mit im Zimmer geschlafen.Ich wollte schon viel früher das er umzieht.Habe es aber nicht über``s Herz gebracht.Sein Mittagsschlaf hat super geklappt und jetzt schläft ...

von danielhenrik 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen, WIE???

Hallo, in letzter Zeit schläft Mario echt sehr gut, nur wenn morgen´s der Wecker von meinem Mann klingelt wird er so halb wach und nörgelt... dann schläft Mario nur wieder ein, wenn er an meinen HAaren reissen kann ;( Nun wollte ich versuchen das er in seinem Zimmer ...

von Schnecke2007 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Im eigenen Zimmer/Bett schlafen...

Hallo, ich wollte mal die schöne Entwicklung meines Sohnes schreiben, der uns immer zum einschlafen/schlafen gebraucht hatte und ich mich lange unter druck gesetzt habe. Er schlief eigentlich immer in seinem bettchen ein, aber jede nacht hab ich ihn zu mir geholt-mein ...

von Frühchen3108 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.