Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 22.01.2024, 21:25 Uhr

2-jährige hat Probleme beim Durch- und Alleineschlafen

Baby- und Kleinkindschlaf ist so eine Sache, da gibt es verschiedene Ansätze wie man da am besten vorgeht.
Rein von der Entwicklung her gesehen wird dein Kind so oder so irgendwann durchschlafen. Manche können das mit wenigen Wochen, andere erst mit einigen Jahren.
Die berechtigte Frage ist, wie sehr du diesen Prozess unterstützen kannst.

Also meine Tochter war von Beginn an eine katastrophale Schläferin. Alle Bemühungen, sie an ein eigenes Bett zu gewöhnen, waren gescheitert.
Und obwohl sie phasenweise alle 20 Minuten aufgewacht war, schläft sie (3 Jahre alt) die Nächte zuverlässig durch (sofern sie keinen Nachtschreck hat, aber auch da wacht sie ja nicht wirklich auf). Das begann mit ca 2 Jahren, unterbrochen durch unruhiger Phasen, aber seit einiger Zeit ohne Ausnahme.

Niemand kann dir ein bestimmtes Alter garantieren bis wann dein Kind durchschlafen wird. Aber es wird kommen, genauso wie der Wunsch nach einem eigenen Bett.

Wenn du es aber gar nicht aushältst und dein eigener Schlaf darunter leidet, würde ich mich ggf an eine Schlafberatung wenden.
Mich persönlich hat das Schlafen im Familienbett irgendwann nicht mehr gestört und habe es als Bereicherung erlebt, weil ich so nicht aufstehen musste und deshalb morgens fitter war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.