Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 29.07.2019, 21:15 Uhr

Endreinigung Ferienhaus

Wir waren 2 Wochen mit 11 Erwachsenen und 2 Kleinkindern in einem Ferienhaus ( 270 qm) in Dänemark. Die Endreinigung haben wir selbst vorgenommen. Nun schreibt die Vermittlung dass das Haus nicht ordentlich genug von uns gereinigt wurde , wir sollen nun 150 Euro zahlen ( vorher gebuchte Reinigung hätte 220 Euro gekostet ).
Wir waren schon viele Male in Dänemark und haben sowas noch nicht erlebt...
Natürlich haben wir das Haus aufgeräumt und alles sauber gemacht.
Es war sogar so dass bei unserem Bezug kein Staub gewischt worden war, und ich einige Kopfkissen vor Gebrauch gewaschen habe- deswegen haben wir uns aber nicht beschwert, es ist eben nicht immer alles perfekt.
Leider hatten wir schon bei der Anreise Pech- unser Auto ( 9- Sitzer ) gab kurz nach der Grenze den Geist auf , kam auch nicht mehr mit nach Deutschland zurück...alles war mit vielen Laufereien und Stress verbunden ( 3 Stunden auf der Autobahn warten , Ärger wegen Leihwagen etc. )
Trotzdem hatten wir einen schönen Urlaub, der jetzt ziemlich getrübt ist.
Ich habe dem Vermittler zurück geschrieben dass wir nicht zahlen werden.
Weiß jemand wie man jetzt verfahren muss ?
VG

 
23 Antworten:

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von omagina am 29.07.2019, 22:07 Uhr

moin..lasst euch doch bitte genau erklären was angeblich nicht sauber war..und dann schaut mal was und wie ihr geputzt habt..ich würde versuchen mich auf die hälfte des geforderten geldes zu einigen..viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von Ellert am 30.07.2019, 6:18 Uhr

Guten Morgen,

auf die Ferne schwer zu raten obs sauber war für den vermieter odr nicht
am Ende will er frisch geputzte Fenster oder sowas haben...
Ich mache die Endreinigung nie selbst
vermutlich auch aus dem Grund weil man nie was beweisen kann wenn man dann schon wieder weg ist.

Ich würde nett zurückschreiben dass Ihr unter Zeugen alles gerenigt hattet und anfragen wie er darauf kommt. Evtl eine Masche um mehr Geld rauszuholen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von Trini am 30.07.2019, 10:15 Uhr

Gerade in DK (jedenfalls bei Dansommer und Novasol) gehört Fenster putzen zum Reinigungskatalog.
Spätestens da waren wir raus aus der Idee, selber zu putzen.

Dass ihr nicht reklamiert habt, ist eure eigene Schuld, das kommt jetzt nicht "strafmildernd" zum Tragen.

Ist halt auch doof, wenn keine Übergabe nach dem Auszug stattfindet. Da steht immer Aussage gegen Aussage.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von Tanja1972 am 30.07.2019, 12:40 Uhr

Hallo,

ich kann es selbst am ehesten aus Vermietersicht betrachten, da wir selbst eine Ferienwohnung anbieten.

Die Vorstellungen zwischen Gast und Vermieter, was zu einer Endreinigung gehört, weichen oft erheblich voneinander ab, wie ich selbst schon feststellen musste.

Wenn vorher nicht ausdrücklich seitens des Vermieters festgelegt wurde, welche Punkte die Endreinigung umfasst, kann ich den Gast gut verstehen, der nach bestem Wissen und Gewissen die Arbeiten erledigt und sich dann darüber ärgert, wenn trotzdem eine Rechnung für die Reinigung ins Haus flattert.

Wurde also bei euch vorher nicht genau schriftlich festgelegt, was zur Endreinigung gehört, solltet ihr euch darauf berufen bzw. explizit nachfragen, was denn noch hätte erledigt werden sollen.

Für die Zukunft würde ich es an eurer Stelle so handhaben, dass ihr lieber das Geld dafür investiert, um euch solchen Ärger zu ersparen.

Mir erging es grundsätzlich so, dass die Endreinigung durch die Gäste nie zu 100 % meinen Vorstellungen entsprach. Man selbst als Vermieter kennt die Wohnung ganz geanu, entwickelt eine gewisse Routine und weiß genau, welche Arbeiten unbedingt zur Endreinigung gehören sollten. Das kann der Gast einfach nicht so genau wissen. Daher biete ich inzwischen gar keine Wahlmöglichkeit mehr an, sondern nehme die Endreinigung grundsätzlich selbst vor.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Nachforderung sich von selbst erledigt.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von Trini am 30.07.2019, 14:49 Uhr

Mir als Gast ist es auch lieber für eine vernünftige Endreinigung zu zahlen.
Sonst kann man halt immer einen Vormieter erwischen, der es nicht so genau nimmt.
In unserer letzten Fewo war alles professionell gereinigt, aber das Besteck braucht eine gründliche Nachbesserung. Es war wohl nicht abgetrocknet worden und total fleckig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den Preis

Antwort von nicole812 am 30.07.2019, 15:57 Uhr

muss ich jetzt mal sagen finde ich persönlich extrem hoch.
Ist es üblich das eine Endreinigung so viel kostet?
Hab bislang nie mehr als 50.- dafür zahlen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute das Haus war riesig

Antwort von Ellert am 30.07.2019, 16:17 Uhr

und dann dauert das Putzen natürlich auch länger.
ich reklamiere wenn ich ein schmutziges Haus vorfinde
ich putze nicht nach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Dänemark normal!!!

Antwort von Trini am 30.07.2019, 16:34 Uhr

Mir ist es am liebsten, wenn der Preis der Reinigung einfach im Mietpreis enthalten ist.
Kann man ja auch mit einer Staffelmiete hinkriegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den Preis

Antwort von einafets am 30.07.2019, 17:12 Uhr

Bei 270m2 ist ja auch einiges zu putzen.
90€ haben wir auch schon gezahlt.
Ohne Endreinigung würde ich nie buchen.
Hab keine Lust auf Großputz zum Urlaubsende. Vor allem wenn eine lange Rückreise ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den Preis - meinst du speziell für DNK, oder allgemein?

Antwort von Tini_79 am 30.07.2019, 17:44 Uhr

Wir suchen gerade nach einem Haus dort, sicher nicht 270qm, und die Endreinigung kostet überall zwischen 80 und 110 €.

Auch in Österreich diesen Sommer haben wir 100 bezahlt für ein 65qm Appartement.

Trotzdem würde ich persönlich das immer machen, ich will doch nicht am Abreisetag putzen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2019, 19:30 Uhr

Hej!

Das ist suerpärgerlich, aber wie die anderenschon schreiben, steht da immer Aussage gegen Aussage.
Meine Freudin, die in der Ferienhausbranche arbeitet, schlägtsich mit allen Seiten rum und ich wundere mich nach ihrenErzählungen schon gar nicht mehr, worübersich manche Gäste beim Einzug beschweren.
Da hat der Vormieter garantiert Glück, wenn die Endreinigung bemi Vermieter lag.

Und es stimmt,Fensterputzen gehört in DK immer dazu - sonst kann der übernächste schon nicht mehr aus den Fenstern schauen bei dem Salz...
Daß der Preis hoch ist: Nun ja, ich weiß nicht genau, wie der sich berechnet (auch nach gemieteten qm?),aber hier sind eben auch die Putzlöhne höher als in Dtld., da will keine Vermieterfirma zuzahlen.
Mit 25% Mehrwertsteuer auf allem ist Dk nun nicht gerade ein Billigreiseland.

Wie mieten in Dtld. auch nur mit Endreinigung, da sind wir auf der sicheren seite und haben den letzten tagauch für uns - statt fürandereLeute zu putzen. Besenrein reicht.

Wie gesagt, ärgerlich - berichte mal, wie es ausgeht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von iriselle am 30.07.2019, 20:51 Uhr

...für eure Antworten. Wir waren schon sehr oft in Dänemark, als die Kinder noch klein waren haben wir auch immer die Endreinigung bezahlt . Dieses Mal fand ich den Preis dafür sehr hoch, und bei so vielen Erwachsenen war das Reinigen gut zu schaffen.
Ich habe dem Vermieter zurück geschrieben und gebeten zu sagen was nicht in Ordnung war- darauf ging er gar nicht ein. Er schrieb dass der Eigentümer das Haus immer kontrolliere- bei unserer Ankunft kam grad eine (!) Putzdame und war nach einer guten halben Stunde fertig. Eine Übergabe hat nicht stattgefunden.
Das Haus war nett, aber nicht luxeriös, es gab einen Aktivitätsraum ( Tischtennis etc ), wo der Teppich so alt und fleckig war dass ich den nie barfuß betreten hätte. Wir haben das hingenommen, weil das Haus für die Hauptsaison günstig war - mit Nebenkosten haben wir 2700 Euro bezahlt ( war aber 7 km vom Strand entfernt).
Geärgert hat mich auch , dass der Herr vom Vermittlungsbüro schrieb dass er von uns "enttäuscht " sei, schließlich hätte er uns ja auch bei der Autopanne geholfen ( 2 kurze Telefonate übersetzt). Ich finde das ganze recht unprofessionell.
Nun ja, der nächste Urlaub wird woanders gebucht- dann mit Endreinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von kuestenkind68 am 31.07.2019, 0:32 Uhr

Ich kenne es so, dass du bei Dänischen Ferienhäusern in der Regel eine Liste bekommst (oft auch schon bei der Buchung selbst), in der du alle Dinge findest, die du reinigen musst, wenn du auf die Endreinigung verzichtest. Das war bei uns immer eine sehr umfangreiche Liste, inkl. Fenster putzen, Kühlschrank putzen, weiß nicht was. Das war uns mit den Kindern am Abreisetag immer zuviel und wir haben immer inkl. Endreinigung gebucht und daher auch nie Probleme gehabt.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass in den Häusern aber meist nicht alles gemacht wurde, wenn das Putzteam da war. Die hoffen darauf, dass sie einen dummen Touristen aus Deutschland finden, der dass dann macht. Und wenn nicht, dann fordern sie das Geld zurück.

Ich glaube nicht, dass du um die Zahlung rum kommen wirst. Drücke dir aber alle Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Alexa1978 am 31.07.2019, 7:49 Uhr

Wie viel Zeit war denn überhaupt zwischen Abreise und Beanstandung? Und ohne Übergabe sehe ich sowieso den Vermieter in Beweispflicht, nicht euch. Du kannst auch Zeugen benennen.

Natürlich kann ich auch ehrliche Vermieter absolut verstehen, wenn tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein sollte, aber das ist halt dessen Risiko. Ich selbst würde als Vermieter nie ohne Endreinigung / Übergabe vermieten.

Habt ihr eine Kaution bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von iriselle am 31.07.2019, 15:21 Uhr

eine Kaution haben wir nicht bezahlt. Heute kam wieder eine mail vom Vermittler in der stand wie enttäuscht er doch sei...aber keinerlei konkrete Angaben darüber was nicht in Ordnung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von iriselle am 31.07.2019, 15:25 Uhr

Nun ja, er kann ja nicht beweisen was nicht korrekt war- ich dagegen habe Zeugen ,dass die Putzfrau sich vor unserem Einzug eine gute halbe Stunde im Haus aufhielt und einige Dinge wie Staub wischen und Ascheeimer leeren nicht gemacht hat. Und DAS haben wir dann sogar bei unserem Auszug gemacht.
Es ärgert mich schon , wir waren schon so oft in DK- sowas haben wir noch nicht erlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser DK Vermieter hat die endreinigung jetzt immer im Preis

Antwort von Maxikid am 01.08.2019, 8:03 Uhr

Ich habe keine Lust mehr zu putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber den Preis - meinst du speziell für DNK, oder allgemein?

Antwort von Maxikid am 01.08.2019, 8:04 Uhr

130 - 155 Euro kostet die endreinigung bei und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von Alexa1978 am 01.08.2019, 8:45 Uhr

"Es ärgert mich schon , wir waren schon so oft in DK- sowas haben wir noch nicht erlebt...."

Genauso würde ich euer Wahrnehmen auch noch einmal schildern. Ihr habt euch nach besten Wissen und Gewissen um die Endreinigung gekümmert und seid jetzt ebenfalls enttäuscht. Schade, dass er nicht einmal rückmeldet, was denn nicht gepasst haben soll, denn dann könntet ihr noch einmal in euch gehen. Vielleicht gab es ja wirklich den einen oder anderen Mangel, worauf ihr unbewusst nicht geachtet habt? Fenster zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2019, 10:55 Uhr

Hej nochmal!

Ja, ich kann den Ärger und die Enttäuschung gut nachvollziehen.
Letztendlich gibt es so Sachen, wo sich Sparen nicht lohnt...
Ich habe meinemMann gerade erst erklärt, wie ich als junge Frau mal mein erstes Auto einen ganzen Samstag lang gewaschen und geputzt habe udn immer noch unzufriedenwar - von da an kam es in in dieWerkstatt meinesvertrauens, wo es sogar handgewaschen und von innen gesäubert wurde.
Gemessen an meinem Stundenlohn war der Preis dann absolut okay, ich war zufrieden und hatte meinen Samstag wieder fürTätigkeiten, die mir wirklich Spaß machten und mir lagen.

So sehe ich das auch mit der Endreinigung, die ich bei uns auch immer buchen würde, wenn sie nicht mit im Preis wäre. Eben weil Fremde das abnehmen, die andere Ansprüche haben und gleichzeitig auch wieder fremde Ansprüche vertreten sollen, nämlich die der Nachfolger.
Wie gut oder schlecht geputzt wird, weiß ich nicht - der Sohn der besagten Freundin hat das mal als Job gemacht, das ist durchaus Knochenarbeit... Daß manche es leichter nehmen als andere, kennt man natürlich in jeder Branche...

Das alles aber wollte ich eigentlich gar nicht schreiben :
Ich finde auch, er müßte mindestens die Mängel angeben/auflisten - wie so l man sich sonst dazu verhalten???
Wer reklamiert, muß doch angeben können, was nicht in Ordnung ist - das ist ja das Mindeste.
Wirkt ein bißchen unprofessionell...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2019, 11:00 Uhr

Ich lese gerade noch, daß Ihr noch eine "enttäuschte Mail" bekommen habt...
Hm, das klingt nach Privatvermieter, oder?
Ich würde da etwas knallhart nachhaken:
Wenn er nicht die Mängel nennen und dokumentieren kann, geht die Sache an den Anwalt Eures Vertrauens.
Oft ziehen die Leute dann den Schwanz ein.

Ist es denn eine Vemrittlerfirma oder ein Privatvermieter, mit dem Ihr Euch auseinandersetzen müßt?

Wie gesagt, das ist doch absolut unprofessionell - keine Vermittlerfiirma ist "enttäuscht" - (die sind größeren Ärger gewohnt und nehmen ihn nicht persönlich, egal, wie sie ansonsten noch hilfsbreit waren), und und nennt die Mängel nicht! (Denke ich mal...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von iriselle am 01.08.2019, 18:36 Uhr

Der Vermittler bietet 250 Häuser von privaten Vermietern an. Wir haben schon einige Male dort gebucht und waren immer sehr zufrieden- es sind alle sehr nett da. Letztes Jahr hatten wir auch keine Endreinigung gebucht, da war alles okay.
Wir werden das jetzt auch immer zu buchen.
Ich hab ihn jetzt noch mal gebeten die Mängel zu benennen, sollte wirklich noch eine Rechnung kommen werde ich es tatsächlich einem Anwalt übergebe.
Schade, das trübt echt den Erholungswert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endreinigung Ferienhaus

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2019, 20:46 Uhr

Das verstehe ich gut, Iriselle.
Vielleicht magst Du ja mal später erzählen, wie die Sache ausgegangen ist?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.