Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Ist das denn wirklich so teuer???

Thema: Ist das denn wirklich so teuer???

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor kurzem hier nach möglichen Reisezielen für mich und meine Lieben (Mann und drei Kinder, dann 19/14/11) gefragt. Nun waren wir im Reisebüro unseres Vertrauens, um uns vorab eine Hausnummer zu den Preisen einzuholen, damit wir besser planen können. Ergebnis-für eine Woche in einem 4-Sterne-Haus mir Halbpension in einem Familienappartement müssen wir mit 4000€ oder mehr rechnen. Für eine Woche. Ein zweites Reisebüro hat uns das bestätigt. Mit Mittagssnack, Ausflügen/Mietwagen und diversen Extras sind wir da also schnell bei 5000€ oder mehr. Das ist ja verrückt. für sechs Urlaubstage. Ist das wirklich so teuer? Habt ihr Ideen für andere Reiseziele? Wir wollten ja gerne eine Woche lang in einem netten Hotel verbringen und fliegen. Momentan tendieren wir dann doch eher zu einem Häuschen in Südfrankreich.

von sumse am 28.07.2019, 12:21



Antwort auf Beitrag von sumse

s

von sumse am 28.07.2019, 12:22



Antwort auf Beitrag von sumse

Ja, leider sind das für 5 Personen realistische Preise in den Schulferien, besonders mir älteren Kindern. Seit unsere zwei Söhne bei Pauschalreisen keine Kinderfestpreise mehr bekommen, sind wir auf Mobilheim-Urlaub auf (hochwertigen) Campingplätzen umgestiegen. Da zahlen wir für 14 Tage allerdings immernoch zwischen 2800 und 3800 €, wohlbemerkt nur für die Unterkunft. Letztes Jahr waren wir am Gardasee, im Moment sind wir gerade in Südfrankreich. Da wir meistens essen gehen, kommen wir mit Verpflegung und Anreise trotzdem noch auf rund 5000 € für 14 Tage. Für einen 14-tägigen Pauschalurlaub mit AI und Flügen lägen wir zu viert bei 6000 € - 8000 € für ein 4-Sterne-Hotel am Strand. Obwohl ich mich viel mit Reisen und Preisen beschäftige, bin ich von den Preisen auch immer etwas geschockt .... Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 28.07.2019, 13:25



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ja, wir sind ja auch schon oft geflogen, allerdings waren die Kinder noch jünger. Das war auch schon immer teuer. Aber so viel für sechs Urlaubstage möchte ich nicht ausgeben. Das steht in keinem Verhältnis. Wir kommen gerade aus Sankt Peter-Ording. Dort haben wir 10 Tage in einer luxuriösen Ferienwohnung gewohnt, waren täglich Essen und haben alles in allem etwas mehr als 3000 € ausgegeben. Die Mobilhomes auf den Campingplätzen sind nicht so unser Ding, haben wir früher ohne Kinder in Südfrankreich öfter gemacht. Ich habe jetzt einige Angebote in Ferienanlagen rund um Argelès-sur-mer. Liegt alles so bei 2000€/14 Tage. Mal schauen, die Gegend ist ja toll. Vielleicht hast du noch Tipps.

von sumse am 28.07.2019, 13:43



Antwort auf Beitrag von sumse

Ich fürchte ja, Nachbarn waren jetzt, für zwei Wochen mit einer befreundeten Familie, in einem Ferienhaus mit Pool (und Selbstverpflegung) in Portugal. Die sind am Ende, mit Lebensmitteln und Mietwagen auf ca. 8000€ gekommen.

von Kater Keks am 28.07.2019, 13:55



Antwort auf Beitrag von sumse

huhu ich würde keine 5000.- für eine Woche HP ausgeben, so mal als ersten Satz. ABER Ich vermute Ihr reist zur Hochsaison, mit fünf ggf erwachsen zahlenden Leuten, Mallorca ist eh teuer Preise für 2020 finde ich aktuell eh überteuert. Wenn Ihr wegfliegen wollt im Sommer gibt es sicher einiges zu sparen - nicht vom billigsten Flugplatz um die Ecke fliegen - eine Region suchen die nicht so teuer ist ( von den arabischen Länden bis Kanaren dürfte da einige szu finden sein) - evtl zwei getrennte Buchungen machen mit zwei Hotelzimmern statt Appartement - warten bis alle Preise 2020 auf dem Markt sind und nicht nur xler - oft sind 10 Tage nur minimal teurer als 7 Tage - den Markt beobachten - selbst suchen und online buchen und dort die Gutscheine nutzen die viele Anbieter bieten - evtl Herbstferien nutzen und weiter wegfliegen statt Sommer Mallorca ich hatte spasseshalber geschaut was unser Hotel in Ägypten nächstes Jahr kostet und bin fast hinten übergekippt. Aber das sind nur xler preise, ich denke da wird noch einiges anders werden dagmar

von Ellert am 28.07.2019, 14:04



Antwort auf Beitrag von sumse

Als die Jungs aus den Kinderfestpreisen raus wuchsen, haben wir angefangen, Ferienwohnungen und Flugtickets getrennt zu buchen. Frühstück selber zu machen, ist für mich keine Belastung. Reinigung und Handtuchwechsel ist auf Kreta wie im Hotel. Abends gehen wir ins Restaurant, mittags gibt es einen Snack. Eine Woche ist pauschal immer überproportional teuer, weil ja der Flug das Gleiche kostet. Trini

von Trini am 28.07.2019, 15:20



Antwort auf Beitrag von sumse

Sei mir nicht böse, aber für vier Erwachsene und ein Kind finde ich das nicht viel. Wenn Du das runterrechnest hast Du weniger als 1.000,- Euro pro erwachsene Person, für Flug, Übernachtung und zwei Mahlzeiten. Wenn man mit dem eigenen Auto fährt, spart man sich natürlich das Mietauto vor Ort. Außerdem ist das Auto mit 5 Personen natürlich gut besetzt, das ist das pro Nase nicht mehr so viel. Das Flugzeug hingegen kostet für jede Person einzeln.

von Strudelteigteilchen am 28.07.2019, 19:06



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Strudelteigteilchen, du hast recht, wenn ich es pro Kopf rechne, ist der Preis angemessen.Aber in der Summe ist es für uns als Familie zu heftig. Daher haben wir uns nun für die Option Ferienwohnung in Südfrankreich entschieden. Da wir sehr grenznah zu Luxemburg wohnen, ist die Anreise mit dem eigenen Auto kein Problem, sprich nicht endlos weit. So sind wir mobil und viel flexibler. Und das Mittelmeer haben wir auch dort. Die Sprache beherrschen wir ebenso. Wir waren ohne Kinder begeisterte Südfrankreich-Camper, aber die Zeltzeiten sind vorbei! Danke für eure vielen Rückmeldungen!!!

von sumse am 28.07.2019, 19:24



Antwort auf Beitrag von sumse

Leider wohnen wir in der Zwischenzeit bei Berlin so dass es extrem weit ist und wir nichtmehr hinfahren, früher fast immer. Auch wir dann selbst versorgt und die Sprache kann ich auch, Wetter war schon zu Pfingsten badewarm, Sommer sowieso. Aber ich würde heute nur noch was mit Klimaanlage buchen,der Süden ist doch heftig heiss zur Ferienzeit im Sommer. Allerdings teuer ist Frankreich auch, die schönen Häuser sind teuer und die Lebensmittel auch, in Frankreich mag ich immer das was ich zu Hause nicht habe und dann werde ich automatisch hochpreisig. ich könnte von Ochenkotelett leben und Paté en croute, mein Gatte isst sich gerne durch alle Käsesorten... dagmar

von Ellert am 28.07.2019, 19:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das kann ich gut verstehen, dass bei einem Frankreichurlaub der Lebensmittelposten das Budget sprengt. Ich fahre etwa alle zwei Monate nach Frankreich, wenn ich in Luxemburg tanken war. Wir haben direkt hinter der Grenze eine riesige Cora und einen flammneuen Auchan, der alles bietet, was das frankophile Herz begehrt. Daher sind wir nicht so ausgehungert -im Wortsinne- nach französischen Delikatessen, sodass wir das ganz gut im Griff haben werden. Mittlerweile denke ich, dass wir uns gern das Geld für Mietwagen und Flug sparen und vor Ort in andere Annehmlichkeiten investieren! Dankesehr!!!

von sumse am 28.07.2019, 20:15



Antwort auf Beitrag von sumse

Wir haben früher an der frz Grenze gewohnt und waren oft dort einkaufen, jetzt nahe berlin fehlt mir das sehr. Wenn meine Eltern mich besuchen ist das halbe Auto voll, vom Wein angefangen über Café und alles was wir so gerne mögen. Auch das Orangina in Frankreich schmeckt anders als das hier... Auf der anderen Seite kann man es viel mehr geniessen als wenn man es öfters hatte dagmar

von Ellert am 28.07.2019, 21:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Witzig - wir sind ja gerade in Südfrankreich und das mit der Orangina haben meine Jungs auch gesagt ... Wir waren hier bisher ein paar Mal bei einem sehr großen Carrefour einkaufen. Auchan wäre deutlich weiter. Sind die vergleichbar oder lohnt sich auch der längere Weg zum Auchan ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 28.07.2019, 22:30



Antwort auf Beitrag von sumse

Ich weiss nicht ob Du noch suchst , aber auf etwa gleicher Höhe liegt Grau de Gandia - da gibt es sehr viele verschiedene Hotels und Möglichkeiten. Flughäfen Valencia und Alicante sind Optionen.

von reblaus am 28.07.2019, 19:45



Antwort auf Beitrag von sumse

Ja, das ist leider wirklich so teuer. Alleine die Flüge für 5 Personen sind ja schon ein dicker Posten. Wenn wir fliegen, dann buchen wir mittlerweile auch immer Flug und Unterkunft getrennt. Da kann man nämlich durch Aussuchen von günstigeren Ablugzeiten und Tagen noch einige Euros sparen. Wir sind zB an einem Dienstag nach Mallorca geflogen. Das hat uns 700 Euro weniger gekostet als wenn wir am Samstag geflogen wären.... Man muss dann halt nur gucken, ob man Unterkünfte findet, wo man auch an anderen Tagen als Samstag anreisen kann... Aber wenn ich mir zB angucke, dass man für eine Ferienhaus in Holland oder Dänemark auch schon für eine Woche mindestens 1000 Euro zahlen muss, dann ist eure Reise inkl. Flügen und Verpflegung gar nicht sooo teuer....

von kuestenkind68 am 29.07.2019, 01:02