Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.11.2016, 11:26 Uhr

Sie wird sich verändern!

Hallo,

Du bist zwar nicht die leibliche Mutter Deiner Stieftochter, aber eine wichtige Bezugsperson, die ihr Leben und auch ihr Selbstbild mitprägen wird. Es gibt ein Paradox in der menschlichen Psyche, das erstaunlich ist, und das Du Dir vielleicht zunutze machen kannst:

Wenn Du Deiner Stieftochter signalisierst, dass Du sie seltsam oder nicht okay findest in ihrer mangelnden Ausdauer, dann wird dies Frust, Unsicherheit und Widerstand bei ihr auslösen, und sie wird sich noch weniger gern bewegen.

Wenn Du ihr aber signalisierst: Ich mag dich exakt so, wie du bist. Ganz und gar und wirklich. Du brauchst dich auch nicht zu verändern, um von mir angenommen und akzeptiert zu werden - dann kann sie ihren Widerstand loslassen, sich öffnen, kann auch mal neue Dinge von Dir übernehmen, sich zum Beispiel körperlich mehr zutrauen. Das geht oft ganz unmerklich, wie nebenbei, aber es braucht Zeit und Geduld.

Das psychologische Paradox besteht darin, dass die unterschwellige Aufforderung, sich zu ändern, Widerstand verursacht. Veränderung ist so nicht möglich. Das gilt für Kinder, aber übrigens auch für Erwachsene. Wohingegen vollständige Akzeptanz es erlaubt, in diesem Raum aus Angenommensein vorsichtig auch mal Neues zu wagen - und sich dann tatsächlich zu verändern. Nicht weil man sich anstrengt, sich Mühe gibt, inneren Widerstand überwindet. Sondern weil man Altes einfach fallen lassen kann, irgendwo unterwegs, ganz unspektakulär.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.