Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 21.06.2014, 14:02 Uhr

Wie geht man am besten damit um?

hallo bcm,

habe ich das richtig verstanden, es geht dir in erster linie um das verhältnis mutter (also deine freundin) - tochter? geht es da immer wieder um ein bestimmtes thema, oder meint deine freundin, zu allem möglichen ihren senf dazu geben zu müssen, so wie kinderlose in der regel die besten eltern sind?

falls dem so sein sollte - vielleicht hast du mein lindwurmposting weiter unten gelesen - ein abschnitt beinhaltet mein doch relativ heikles verhältnis zu meiner mutter. sie ist nicht unbedingt vom typus 'ich misch mich mal ein, auch wenn ich nicht weiss, um was es geht', aber sie ist auf andere art schwierig. oder ich bin schwierig. oder wir beide.

dass ich mich abgenabelt habe von meinen eltern, das gefühl hatte ich erst in den letzten jahren. vieles, was mich vorher kratzte, kratzt mich jetzt nicht mehr - aber es gibt immer noch mehr oder weniger subtile nadelstiche von ihrer seite und punkte, wo ich weiss, da kommen wir nie auf einen gemeinsamen nenner (bzw. sie werden sich nie zu meiner zufriedenheit lösen).

trotzdem schaffe ich es nicht, mit meiner mutter tacheles zu reden - sie ist dann eingeschnappt, ich bekomme wieder vorgehalten, dass ich über maß und ziel hinausgeschossen bin... und eigentlich möchte ich ja die menschen, die mir nahe stehen, nicht verletzen. ausserdem ist meine mutter eine herzensgute frau und verhält sich ja nicht so aus bosheit oder berechnung, sondern weil sie sich immer noch um mich - in ihren augen das schwarze schaf der familie - sorgt. und sie ist mit ihrer situation auch unglücklich - kommt aber selbst nicht da raus. oder will es nicht mehr weil sie resigniert hat. und gibt diese resignation eben mehr oder weniger unbewusst weiter...
also mache ich die faust in der tasche und sage lieber nichts, um des lieben friedens willen.
vielleicht kein sehr erwachsener umgang mit der problematik, aber es eskaliert zumindest nicht (und da meine eltern nach wie vor meine kinder mitbetreuen, bin ich b.a.w. ja auch von ihnen abhängig...)... ist halt eine blöde situation.

aber dadurch kann ich schon nachvollziehen, in welcher lage die tochter deiner freundin ist... eine patente lösung habe ich nicht.
entweder schluckt sie und macht trotzdem ihr ding (für sich selbst), oder sie bietet ihrer mutter irgendwann die stirn, auch auf die gefahr hin, einen familienkrach zu riskieren... ich habe halt den eindruck, dass die tochter noch sehr jung und noch lange nicht abgenabelt ist. kann das sein?

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.