Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.06.2017, 18:48 Uhr

Wider der Vernunft: Wunsch nach drittem kind

Das ist eine Trauer, die Du mit sehr vielen Frauen teilst, ebenso die Gedanken "was wäre gewesen, wenn es doch noch dieses eine Kind gegeben hätte".

Im Grunde sagst Du ja selbst - Dein Mann will definitiv kein Kind mehr. Im Grunde hast Du also keine Alternative zu dem "mit dem unerfüllten Kinderwunsch leben lernen". Bzw. die Alternative wäre, Dich von Deinem Mann zu trennen, versuchen, einen anderen Samenspender zu finden, idealerweise einen anderen Partner... Bloß - Deine beiden kleinen Söhne würden damit ihre Familie verlieren, wenn es doof läuft, ihren Papa. Und eine Garantie, dass Du noch ein Kind bekommen könntest, hättest Du dann auch nicht. Ich habe eine Bekannte, die sich mit Anfang 40 von ihrem langährigen Partner getrennt hat, weil sie unbedingt noch ein Kind wollte. Sie hatte dann über mehrere Jahre verschiedene junge Liebhaber nach- und nebeneinander, immer mit ungeschütztem Sex in der Hoffnung auf ein Baby (und mit der Ansage, natürlich nähme sie die Pille). Ein Kind hat sie nicht bekommen, immerhin auch keine ansteckende Krankheit. Jetzt mit Anfang 50 steht sie alleine da und trauert ihrem damaligen Partner hinterher. Wenn sie damals gewusst hätte, was sie heute weiß... aber so funktioniert das Leben nicht. :-(

Meine Mutter trauert übrigens noch heute, mit Mitte 70, um das dritte Kind, das sie nie bekommen hat. Nach meiner Geburt durfte sie aus medizinischen Gründen erst einmal kein weiteres Kind bekommen, sie hat sich behandeln lassen und nach 8 Jahren kam sie freudestrahlend nach Hause, ihr Arzt hatte ihr das Okay für eine weitere Schwangerschaft gegeben. Und dann sagte mein Vater, nein, tut ihm leid, er fühlt sich zu alt für ein weiteres Kind (mein Vater war damals 46, meine Schwester und ich 16 und 8 Jahre alt). Für meine Mutter ist eine Welt zusammen gebrochen - und sie trauert heute noch.

Vielleicht wendest Du Dich an einen Familienberatungsstelle o.ä., um einen Weg zu finden, mit Deinem unerfüllten Kinderwunsch abschließen zu können, wenn Du das wirklich willst..?

Alles Gute!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.