Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 11.09.2008, 21:46 Uhr

"Wenn Mütter töten" oder "Wohin zerrüttete, sprachlose Ehen führen können"

Wenn wieder mal ein totes neugeborenes gefunden wird, ist schnell von monstermüttern die rede, bis hin zum aufschrei "hängt sie".

aber was mit den müttern wirklich los ist, und wie sich die väter, die meistens mindestens die halbe schuld tragen, mit der lapidaren behauptung, nichts von einer schwangerschaft bemerkt zu haben, aus der affäre ziehen, beleuchtet die aktuelle "emma". einer der beiden artikel - Die Einsamkeit der Mütter - ist auch online abrufbar, bitte lest den doch mal. da hat alice schwarzer mal wieder in aller ruhe hingeschaut und punkte beleuchtet, die man in andern medien vergeblich sucht. ihr werdet sog. mordende mütter danach anders beurteilen, auch die rolle der väter.

hier:
http://www.emma.de/einsamkeit_der_muetter_2008_5.html

im gedruckten heft selber ist auch noch ein interview mit der psychologin und rechtsanwältin Annegret Wiese, die ein buch zum thema mit dem titel "Mütter, die töten" (Wilhelm Fink Verlag) geschrieben hat. ich scanne das sehr aufschlussreiche interview gerne ein und maile es euch auf anfrage (kontakt per PN).



p.s.

ich habe mir gedacht, dass das thema genau ins PF passt. weil hinter den fällen oft völlig kaputte bzw. nicht funktionierende bzw. absolut "sprachlose" ehen stecken und man daran sieht, worin sprachlosigkeit in einer partnerschaft gepaart mit duckmäusertum auf seiten der frauen eskalieren kann.

eine der typischen konstellationen für neugeborenentotschlag ist nämlich, dass der partner vorher klar signalisierte, dass nun aber mal schluss sei mit dem kinderkriegen, die bisherigen würden genügen. die frau wird aber mit der verhütung alleine gelassen, denn in der ehe herrscht sprachlosigkeit. es wird darüber nicht geredet, geschweige denn etwas ausdiskutiert. wenn es dann wieder zu einer schwangerschaft kommt, traut sich die frau nicht, den erzeuger damit zu konfrontieren, dass sie schwanger ist und entweder das kind oder eine abtreibung will. sie kann es nicht, weil sie das absolute gegenteil des selbstbestimmten, fordernd auftretenden frauentypus ist. mütter, die neugeborene töten oder sterben lassen, sind zumeist extrem angepasste, unauffällige, brave frauen und - ja, das ist fast die regel - sorgsame mütter ihrer lebenden kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.