Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 18.11.2012, 10:56 Uhr

Welchen Hochzeitstag feiert ihr ? Standesamt oder kirchlich ?

Hallo

Ich grübel gerade, wir haben dieses Jahr noch einmal kirchlich geheiratet nach ein paar Jahren.

"Feiert" man da nun beide Tage, oder nur den vom Standesamt ?

Die kirchliche Trauung und Taufe unserer Kinder war emotional betrachtet das schönere Fest finde ich.

Beide Tage zu "begehen" aber irgendwie auch übertrieben.

Klar, können nur wir entscheiden, aber habe Interesse zu wissen wie das bei anderen ist, die da getrennte Tage haben.

 
10 Antworten:

Re: Welchen Hochzeitstag "feiert" ihr ? Standesamt oder kirchlich ?

Antwort von Leena am 18.11.2012, 11:00 Uhr

...um genau dieses Problem, welchen Hochzeitstag man feiern soll, zu umgehen, haben wir unsere standesamtliche Trauung extra so gelegt, dass wir genau ein Jahr später kirchlich heiraten konnten - somit haben wir nur ein Datum, das vereinfacht die Sache. :-)

Wenn es um die Jahre geht - rechnen wir allerdings ab standesamtlicher Hochzeit, denn wir fühlten uns ab da "verheiratet".

Ich kenne allerdings auch Leute, für die zählt "innerlich" die kirchliche Trauung und feiern dann entsprechend... die haben dann allerdings auch erst ab kirchlicher Trauung als Ehepaar zusammen gelebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Hochzeitstag "feiert" ihr ? Standesamt oder kirchlich ?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.11.2012, 11:06 Uhr

Bei uns liegen die Termine 3,5 Monate auseinander.

Als verheiratet fühl ich mich auch seit 4 Jahren, aber die kirchliche war irgendwie toller ( schwer zu beschreiben, aber das Wetter war toll, wir hatten einen Babysitter für die Feier, super Stimmung, Essen,)

Wenn ich es als bewußtes Erinnern an das Fest betrachte diesen Tag jährlich zu "begehen" , dann mag ich eher den kirchlichen Trautag nehmen.

Aber gefühlt stimmt der ja nicht.

Ja, ich weiss, vermutlich mache ich es komplizierter als es ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Hochzeitstag "feiert" ihr ? Standesamt oder kirchlich ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 11:14 Uhr

Wir haben mehr als 13 Monate nach der standesamtlichen Trauung erst kirchlich geheiratet - und "feierten" auch nur den kirchlichen Hochzeitstag (wobei feiern etwas übertrieben ist, es gab keine Geschenke oder so, es war nur ein Gedenken). Und das, obwohl wir schon vorher zusammenlebten (sogar schon vor der standesamtlichen Trauung) und bei der kirchlichen Trauung auch schon ein Kind hatten.

Der standesamtliche Termin war sehr nüchtern und hatte "äussere Gründe". Die kirchliche Trauung hingegen war emotional wirklich "unser Fest" und wurde in Termin, Rahmen und Gästen von uns bestimmt.

Inzwischen sind wir zwar geschieden, aber immer noch habe ich das kirchliche Datum im Kopf, wenn ich gefragt werde. In Formularen wird manchmal nach dem Hochzeitsdatum gefragt und ich muss immer im Hirn kramen, wenn ich das Datum der standesamtlichen Trauung nennen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Hochzeitstag "feiert" ihr ? Standesamt oder kirchlich ?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.11.2012, 11:18 Uhr

Genau so geht es mir auch.
Die standesamtliche war schön, aber doch eher nüchtern und im kleinen Kreis.

Die kirchliche war dann echt unser Fest, und unsere Kinder wurden da auch getauft.
Nummer 1 war auch schon vor der standesamtlichen Trauung da,

Für die kirchliche hatte ich dann auch einen Antrag, die standesamtliche Trauung wurde eher so beschlossen beim Abendessen :-)

Ich werde mir den Mann nacher mal schnappen und fragen was er davon hält ab nächstes Jahr den Tag zu tauschen.

Geschenke und so gibt es auch nicht bei uns bisher. Aber im Wechsel wird der Tag organisiert, mit Babysitter über Tisch reserviere etc.
Das ist immer sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Hochzeitstag "feiert" ihr ? Standesamt oder kirchlich ?

Antwort von Steffi528 am 18.11.2012, 12:59 Uhr

den kirchlichen, weil ich da nämlich auch Geburtstag habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Standesamt :-)

Antwort von Gerit77 am 18.11.2012, 18:02 Uhr

Da wir nicht an übersinnliche Kräfte glauben und "nur" standesamtlich (aber WUNDERSCHÖN und ROMANTISCH) geheiratet haben - haben wir dieses Problem nicht :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Standesamt :-)

Antwort von mamaj am 18.11.2012, 18:09 Uhr

Da wir nur den Glauben an unsere Liebe brauchten, um zu heiraten und daher die Trauung im Standesamt für uns völlig ausreichte....ganz unromantisch und unspektakulär.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 18.11.2012, 18:10 Uhr

Ich bin gar nicht in der Kirche, nur er und die Kinder nun :-)
Dennoch, das Fest war schöner, wir hatten aus den Fehlern vom Standesamt gelernt. Diesmal einen Babysitter auf der Feier, etc.
Sommer und nicht Winter,.... und ich war nicht schwanger dieses Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Hochzeitstag "feiert" ihr ? Standesamt oder kirchlich ?

Antwort von murkel-mama am 18.11.2012, 22:41 Uhr

bei uns lag es nur einen tag auseinander und wir denken nur am kirchlichen hochzeitstag daran, weil und der (das) wichtiger ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten nur standesamt

Antwort von ninsche am 19.11.2012, 9:26 Uhr

und das bleibt auch so ..

wir haben im schloss geheiratet .. das war sehr schön..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

10. Hochzeitstag und der fällt wie das Wetter in den Eimer...

...egal, wie unsere Ehe im Moment läuft, ich hätte mir einen schönen Hochzeitstag gewünscht. Ich will hier nicht unsere Eheprobleme ausschütten, aber ich habe da mal eine Frage: Stellt euch vor, ihr habt gerade Sex, da schreit oder brummelt eins eurer Kinder, Mama horcht ...

von ziegelstein 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

Hochzeitstag

Hallo, Es passt hier nur so halb rein... ich war Trautzeugin bei einer sehr guten Freundin und nun steht der 10. Hochzeitstag an. Schenke ich etwas? Schreibe ich nur eine Karte? Was macht man in Deutschland zu so einem Anlass? Ich hätte die beiden ja gerne zum Essen ...

von camille75 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

Hochzeitstag

Ich hab ja schon oefter geschrieben, dass ich den nicht so wichtig finde. Ich vergesse es ja selber. Aber es waere ja schon nett, wenn man dann wenigstens zum Essen ausgefuehrt wuerde. Dank Facebook hat uns unsere Grosse schon Tage vorher daran erinnert. Es ist uns beiden ...

von Cata 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

60. Hochzeitstag

wow ... ich bin immer noch gerührt .... meine Großeltern haben heute ihren 60. Hochzeitstag gefeiert ..... *DiamantHochzeit* wahnsinn, das erlebt man heute kaum noch .... wer hält schon 60 Jahre aus .... ? wer bleibt wirklich ...

von graenna 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

Heute Hochzeitstag und mein Mann hat es GARANTIERT vergessen :))

Da gibt es doch sooo viele tolle Ideen, wie man einem Mann mitteilen kann, dass man schwanger ist. Kennt ihr vielleicht auch lustiges, etwas stichelndes, oder einfach einen besonderen Weg, meinen Mann daran zu erinnern, dass heute unser Hochzeitstag ist? Ich bin schon ...

von nevin 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

Standesamt=))))

Hey und einen wunderschönen guten Morgen =) Ich habe mal eine Frage an alle die schon verheiratet sind oder die die es dieses Jahr noch vorhaben=))) Mein Verlobter und ich wollen Heiraten und unser Termin ist im Juli also knapp 4 Wochen vor meinem ET =)))) Nun meine ...

von Nina2512 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Standesamt

Standesamt und Kirchlich

Wir möchten gerne auch Kirchlich heiraten und alles an einem Tag, also Vormittags Standesamtlich aber ohne Familie oder Gäste und Nachmittags Kirchlich mit Allen. Wie habt ihr das gemacht und findet ihr es ok, wenn man am Standesamt nur zu zweit ist? Also ohne Familie und ...

von W12 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Standesamt

hochzeitstag---

den 16. ich freue mich. tagsueber haben wir nicht viel zeit, aber den abend werden wir gemeinsam geniessen.. wuensch euch dass ihr auch so schoene zeiten mit eurem partner erleben koennt (klar wars nicht immer toll) die schoenen zeiten ueberwiegen aber und das ist das aller ...

von kikipt 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

Hochzeitstag

Hallo, ich wollte Euch erzhählen, dass es doch noch vereinzelte glückliche Beziehungen gibt..... Mein Mann und ich kennen uns seit 18 Jahren und sind jetzt 10 davon verheiratet!!!!!!!!!! Es gibt solche Männer noch, nur nicht immer gleich ...

von gabi-carsten 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

Geburt + Hochzeitstag

Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp !? Ich habe am 20.09. den 1. Hochzeitstag und würde meinem Mann gerne was tolles schenken bzw. einen schönen Tag (evtl. Wellnesstag) mit ihm verbringen. Nur ist das irgendwie nicht recht planbar, da sich unser erstes Kind ...

von blume7 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstag

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.