Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelkatze am 14.03.2009, 16:54 Uhr

weiß nicht weiter...

also mein kleiner ist nun 6 wochen alt. mein mann ist z zt fast 13 std arbeiten auch am wochenende. frei gibt es im moment nicht, weil sein chef einen neuen auftrag an land gezogen hat...

problem: er kommt abends total fertig nach hause, kind schreit, er ist genervt,
blökt mich an wieso der kleine IMMER terror macht wenn er nach hause kommt...dann streiten wir.

er ist der meinung er ist arbeiten, haushalt und alles habe ich zu schmeissen was ich auch ohne widerworte mache, aber wenn er dann doch mal am wochenende da ist und ich frage ob er viellei mal geschirrspüler ausräumen kann, mault er mich an wieso ich das nicht machen kann, ich sitze schließlich den ganzen tag zu hause.

er kann sich nicht vorstellen das der alltag mit kind auch ein art job ist. so wirklich alleine war er mit sohnemann auch noch nicht...weil wenn er schreit und es ihm zu viel wird legt er ihn einfach ins bett und lässt ihn weinen...was ich total herzlos und unverantwortlich finde.

so wirklich reden geht mit ihm nicht, dann kommt er z zt immer das er das geld nach hause bringt und wegen mir es hängt das immer noch kein elterngeld etc da ist...wir nagen keinesfalls am hungertuch, aber das muss er mir aufs brot schmieren das er ja z zt alles zahlt

wenn besuch das ist interessiert sich der besuch vorrangig für das kind das passt ihn auch nicht und wenn andere ihn dann ansprechen das er ja so wirklich nix mit seinen junior macht (auf den arm nehmen, windeln wechseln etc) dann schaltet er auf stur und macht mich schlecht...ich habe dies und jenes falsch gemacht....

weiß langsam echt nicht mehr weiter und bin total unglücklich mit der situation

 
2 Antworten:

Re: weiß nicht weiter...

Antwort von Petra28 am 14.03.2009, 17:21 Uhr

Er ist fertig, überarbeitet und er trägt die ganze Verantwortung (rein materiell) für drei Personen. Ich kenne das von mir, wenn ich "Überlast" fahre, dann liegen meine Nerven dermaßen blank, dass es mir keiner recht machen kann und ich manchmal regelrecht jemanden bräuchte, um Dampf abzulassen. Andererseits weiß ich aber auch, wie anstrengend es auch zu Hause mit Kind sein kann, wie froh man ist, wenn dann einer heimkommt, so dass man mal fünf Minuten die Verantwortung für das Kind abgeben kann...

Ich würde vorschlagen, dass Du ihm, wenn er heimkommt, eine halbe Stunde Zeit gibst, um "runterzukommen". Wenn der kleine quängelt, geh' noch eine Runde mit ihm spazieren. Ansonsten gibt es viele Männer, die mit einem so kleinen Kind noch nichts anzufangen wissen, das wird schon.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter...

Antwort von Camelot am 14.03.2009, 17:25 Uhr

Hallo!

So wie es sich anhört und Du eure Situation beschreibst, klingt es so, als sei Dein Mann eifersüchtig auf euren Sohn. Wahrscheinlich vermißt er die Aufmerksamkeit, die er alleine für sich vor der Schwangerschaft von Dir und eurem Umfeld bekommen hat. Möglicherweise fühlt er sich zurück gesetzt/vernachlässigt. Vielen Männern geht es (leider) so nach der Geburt des ersten Kindes... es ist schwierig für die Frau, dass alles unter einen "Hut" zu bringen, ein Säugling plus Haushalt fordert einen komplett ein... abends ist man müde. Dann kommt aber der Mann, der auch Aufmerksamkeit will... ein schwieriger Kreislauf vor dem wohl fast alle frisch gewordenen Eltern stehen... an der Stelle ist die Herausforderung für das Paar, sich selbst dabei nicht zu verlieren, sondern allem gerecht zu werden: der Rolle als Mutter/Vater, Ehefrau/Mann, Partnerin/Partner und die Rollen der Familien- und Freundeskreisangehörigen. Das setzt unter Druck, dem wir neuzeitlich bald alle ausgesetzt sind. Alles was man in so einer Phase wohl tun kann, ist, miteinander darüber in Ruhe zu reden und auf die Liebe zu bauen. Zu versuchen, sich Freiräume für sich und seine Liebe zu verschaffen, um auch Paar leben zu können. Der Alltag kann einen "auffressen", aber auch die Beziehung (selbst wenn die Liebe groß ist).

Dennoch würde ich meinen, dass das "sich vernachlässigt Fühlen" wegen des eigenen Kindes etwas sehr anstrengendes für die Mutter ist... meistens kümmern wir uns erst mal 1 zu 1 (Stillen etc.) um den Säugling, so hat es die Natur vorgesehen. Wir geben ganz viel in der Zeit und bräuchten eigentlich umso mehr Liebe vom Partner. Wenn der aber andersherum nur für sich einfordert - ganz ehrlich - finde ich das auch egoistisch.

Wie kann man nicht damit zufrieden sein, wenn der Besuch sich für den Nachwuchs interessiert? ist doch "normal", insbesondere je jünger sie sind. Letzten Endes kann Mann doch stolz auf ein tolles und gesundes Kind sein, es sollte eigentlich das Gegenteil bedeuten...

Wie gesagt: Reden! das ist hier wohl das Beste - miteinander.

Ich wünsche euch viel Glück und gut ist doch, dass ihr damit erst am Anfang seit und nicht Jahre später, ihr könnt sofort etwas dagegen unternehmen!

LG

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.