Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von affectionate am 21.10.2011, 20:32 Uhr

Warum fühlt sich der Partner genervt...

wenn ich über Details unserer Hochzeit reden möchte?
Haben uns auf Grund dessen gestritten und hab alles abgesagt, sie sollte im März stattfinden. Ist es "Frauensache" wie meine Schwiegermutter sagt oder will er gar nicht? Er lässt wohl alles auf sich zukommen sagt sie aber wenn es um sein Auto geht hat er doch auch Vorstellungen und kann sofort Entscheidungen treffen. Ich fühl mich leer und weiß nicht mehr weiter.

(Ich lese hier regelmäßig und bin über Antworten sehr dankbar, woanders würde ich nicht schreiben wollen weil ich mich hier im RuB gut aufgehoben fühle. Bin gespannt auf vailies evt. Antwort :-) )

Danke im vorraus und werde jede Frage beantworten

 
32 Antworten:

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von anbin39 am 21.10.2011, 20:42 Uhr

Du solltest überlegen ob dieses Streitthema Hochzeit wirklich allein zur Absage geführt hat. Eure Probleme liegen möglicherweise tiefer. Und kann es sein daß Du über die Absage insgeheim froh bist.
Ich hatte kein Problem, das alles zu organisieren. Mein Mann hat alles abgenickt und seine Zustimmung oder Ablehnung geäußert. Seinen Anzug hat er aber selber gekauft :-))
Erzähle genauer was vorgefallen ist. Um welche Details ging es? Und was führte warum zum Streit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 20:43 Uhr

welche details?

Geht es um die einzuladenden Gäste, das essen oder die Musik, sollte er interesse haben, da es ja nunmal die stimmung des abends ausmacht--wie bei jedem großen fest.

geht es um die farbe der Sohlen der Brautjungfernschuhe
oder die farbe des zuckermantels der mandeln, die mitgegeben werden oder um die Beschriftungsart der Tischkärtchen
oder die Dicke des papiers für den einleger der einladungen
oder die frabe der antecksträußchen für den trauzeugen und den brautvater
oderob die tortendekoration weiß oder pink sein soll
oder auch nur um die lieder in der kirche, dann muss ich sagen--

das ist die prinzessinenshow, der prinz wird nun mal gebraucht, aber das solltest du planen

es sei denn, er ist sehr religiös oder legt auf die zeremonie viel wert, dann sollte er da natürlich auch mitplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von mf4 am 21.10.2011, 20:49 Uhr

Ich denke, dass es nicht der ganze Dekokram war was nervte...er hat sicher kalte Füße bekommen.
Ich erlebe hier grad ein junges Paar, welches auch Anfang 2012 heiraten wird und da planen beide eifrig aber der Tischkarten usw. ist der Mädchen-Part.

Ich denke Männer müssen den ganzen Hype nicht haben und ich denke auch die Perfektion die manche Damen in die Traumhochzeit stecken macht die Romantik und die Nerven kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 20:53 Uhr

woraus schließt du das?

er war "genervt", sie hat sdaraufhin trotzig alles abgesagt...

das kann durchaus auch so ein

"das ist mir doch scheißegal, ob wir karminrote oder magentafarbene Tulpen auf den tische haben! Jetzt komm mal wieder runter! es ist doch bloß ne Hochzeit! Du nervst mit dem ganzen getue!"

"Waaas, ICH nerve? Dich interessiert das alles gar nicht, ich glaube, in wirklichkeit liebst du mich gar nicht! So, jetzt blas ich die Hochzeit ab, du willst doch eigentlich gar nicht heiraten!"--Strei gewesen sein ;)

habe das geanau so schon einmal erlebt---hat sich dann wieder eingerenkt und es stellte sich raus, dass sie hormongebeutelt in der Früh-Schwsch war zu der zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von affectionate am 21.10.2011, 20:53 Uhr

Ursprünglich haben wir uns zusammen für den 27.03 entschieden als Termin haben das aber auf den 02.03. vorgeschoben. Ich hab nun mit der Planerei angefangen und festgestellt das alles ziemlich hektisch wird. Muss dazu sagen das wir mitte September in ein anderes Bundesland gezogen sind (zu meinen Eltern nach BaWü), da mein Freund seit Anfang Oktober angefangen hat zu arbeiten. Nun weiß ich aber das es finanziell knapp wird das war für mich ein Diskussionsthema aber er reagier genervt darauf und ich will nur wissen wie wir es machen können event., einen kleinen Kredit aber ich hab das Gefühl als würde er überhaupt nicht darüber reden wollen. Ihn nervt es wenn ich jeden Tag darüber rede aber mit wem soll ich die Hochzeit und das finanzielle planen wenn nicht mit ihm? Meine Mutter meint wir sollen es verschieden wegen dem finanziellen das wollte er aber nicht. Nun rief ich seine Mutti an und da hat sich rausgestellt das sie ne OP har und ein halbes Jahr zur Reha muss und ob wir es nicht bis Juli verschieben könneten.Das war für ihn okay. Nun waren meine Eltern heute zu Besuch und ich teilte mit das wir doch erst Juni/Juli heiraten sie waren froh über die Entscheidung und meinten das es ja auch reicht wenn wir im Juli feiern und uns jetzt wenns sein müsste uns zusammenschreiben. Ich frage was er davon hält und ich er gleich wieder angenervt also unterstellte ich ihm das er doch überhaupt nicht will und der Streit ist dann eskaliert - haben uns diversen Mist an den Kopf geschmissen und hab jetzt alles abgesagt.

Und zu den Details... darauf traute ich mich ihn schon gar nicht anzusprechen aus Angst vor seiner Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leewa

Antwort von affectionate am 21.10.2011, 20:55 Uhr

Ich musste gerade lachen... So ungefähr wars aber das es eben um den Termin ging... Schwanger bin ich nicht :-)

Trotzdem Danke für deinen amüsanten Beitrag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von Fredda am 21.10.2011, 20:56 Uhr

Du willst einen KREDIT für eine Feier aufnehmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von affectionate am 21.10.2011, 20:57 Uhr

Ja würden wir schon gerne einen kleinen.... Schwimmen derzeit nicht in Geld, haben eben nicht damit gerechnet das es so kommt wie es jetzt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von affectionate am 21.10.2011, 20:59 Uhr

Froh darüber das ich nichts mehr planen brauch was eh kein Gehör findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehste---eskaliert, "das er das gar nicht will" etc.

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 21:01 Uhr

pass auf, ich weiß, mit welcher Inbrunst viele ihren "schönsten tag" planen und so...aber eine der schönsten hochzeiten, auf denen ich je war, war eine absolute low-budget-veranstaltung...

Feier im schrebergartenvereinsheim, bescheidenes Büffet, nachtisch selber gemachter kuchen, drei junge cousinen haben gut gelaunt in abendgarderobe gespült, Musik haben die gfreunde mit laptop gemacht, die deko war selber gemacht, der Bräutigam hatte einen neuen anzug, aber einen, den er jederzeit weiter tragen kann. das kleid war nicht alleroberste presiklasse und so weiter.

es war WUNDERSCHÖN! die stimmung war toll, alle hatten spaß, es war super!

Und ich wäre nie im leben bereit, einen Kredit aufzunehmen für eine HOCHZEIT! Wenn man sich nicht die ganz große Show leisten kann, dann macht mans eben etwas kleiner.

und dazu noch ein Satz aus "Hochzeitsfieber" von laura wolff:

"Ist es nicht seltsam? da verwendet man soviel zeit und Mühe und geld auf die Planung seines Hochzeitstages---dabei ist es gar nicht der wichtigste tag im Leben! der wichtigste tag ist jeder tag danach- weil es nicht auf das versprechen, einander zu lieben ankommt, sondern auf die Art und Weise, wie man dieses versprechen erfüllt!"

Den termin an die gegebenheiten anpassen--prima, seine Mutter soll doch fit dabei sein können

mehr zeit zum planen bedeutet auch weniger stress

wenn allerdings er oder du wirklich kalte Füße bekommt, dann ebredet es wie erwachsene menschen und nicht in anwesenheit der jeweiligen schwiegerdrachen und entscheidet dann--und dann seid ggf. froh, dasss ihr es nicht durchgezogen habt, ohne es wirklich zu wollen---oder freut euch, weil ihr euch mit vollem herzen füreinander entscheidet und das auch feiern werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS nervt ihn sicher

Antwort von mf4 am 21.10.2011, 21:07 Uhr

Geldsorgen... ich verstehe ihn.
Wenn ich heiraten will und hab nur 300€ gehe ich zum Standesamt und dann zu zweit essen... wenn ich fett feiern will brauch ich Kohle... hab ich die nicht hab ich Schulden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehste---eskaliert, "das er das gar nicht will" etc.

Antwort von affectionate am 21.10.2011, 21:10 Uhr

Aber soll es denn nicht der schönste Tag im Leben werden? Soviel will ich ja gar nicht. Unsere Kleidung (brautkleid, Anzug) kostet insg 1000 Euro. Ich würde gerne Nachmittags heiraten wollen danach Kaffee im Restaurant wo wir selber unseren Kuchen gegen Tellergeld mitbringen können und Hocjhzeitstorte danach Abendbrot (Buffet) soviel Aufwand ist das doch gar nicht und kostet in allem ca 2000 - 2500 Euro. Das Geld hätten wir locker bis zum Sommer. Aber mir tut es eben weh das ich mit allem alleine dastehe und mut ihm nichts besprechen kann aus Angst vor seiner genervten Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS nervt ihn sicher

Antwort von affectionate am 21.10.2011, 21:12 Uhr

Klar mich nevt das Thema Geld auch aber es kann doch ohne sein nervendes Verhalten eine Lösung gefunden werden. ich möchte ihn verstehen, verstehen warum er so reagiert, warum er mir nicht klipp und klar sagt wie er sich dasvorstellt. Darum gehts mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von Pamo am 21.10.2011, 21:19 Uhr

Vermutlich nervt ihn nicht das Heiraten sondern das Gerede von der Hochzeitsfeier. Ich haette auch keine Lust, mich gedanklich mit einer Feier zu beschaeftigen, die noch Monate in der Zukunft liegt. (Was wieder Fragen aufwirft: Wenn man heiraten will, wieso wartet man da monatelang?)

Und nein, die Hochzeit soll nicht der schoenste Tag im Leben sein. Das gibts nur in Liebesromanen.

Wir waren damals ziemlich pleite und haben nur soviel ausgegeben wie wir hatten. Das Ergebnis war eine Party zuhause mit Erbsensuppe, Wuersten, Sekt und Kuchen. Es war sehr schoen. Allerdings hatte ich nicht den Anspruch, dass das "der schoenste Tag im Leben" werden sollte. Wir haben lediglich den Familienstand gewechselt.

Mal ganz ehrlich: Wieso braucht man dazu neue Kleider im Wert von 1.000EUR oder mehr? Womoeglich noch so ein weisses Prinzessinnenkleid, das du nie wieder irgendwo tragen kannst?

Pass mal auf, dass die Feier nicht Selbstzweck wird.

Schoener Gruss von einer die seit 14 Jahren gluecklich verheiratet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein. es wird EIN schöner tag in deinem leben.

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 21:19 Uhr

der tag, an dem dein baby geboren wird, d
er tag, an dem du danach das erste mal wieder durchgeschlafen hast,
der tag, an dem du nach 13 jahren bemerkst, wie sehr du deinen mann immer noch liebst,
der tag, an dem du von morgens bis abends harmonisch und friedlich mit deiner familie zusammengewesen bist,
der tag, an dem der arzt sagt "es ist nicht bösartig, keine Sorge"
der tag, an dem du einen echten beruflichen erfolg zu verzeichnen hast,
der tag, an dem die sonne durch buchenblätter scheint und ein vogel malncholisch singt,...ach, es gibnt so viele wunderwunderbare tage in deinem leben---

dieses ist der tag mit dem weißen kleid,
der dich in nervöse zuckungen verfallen lässt,
für den du dich so dünn wie möglich hungerst,
für den du deine haare züchtest, um sie mit 48 nadeln und einer flasche haarspray zu einer frisur zu türmen, die du sonst nie tragen würdest,
der tag, wo du vielleicht nicht aufs klo kannst, ohne dass zwei leute mitgehen und deinen gottverdammten reifrock hochhalten (und dann hast du nervositätsdurchfall!!!),
der tag, der wie ein seltsamer nebel an dir vorüberzieht,
der tag, an dem du in der kirche versprichts, deine kinder im katholischen (?) Glauben zu erziehen (und viele hat man weder vorher noch nachher je in der kirche gesehen),
der tag, der sooo schön geplant war, aber dann tanzt keiner und das Straußenstaek ist kalt


usw.

steiger dich da nicht so rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, genau...ihr hattet es bestimmt schön ;)

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 21:21 Uhr

wir waren auf langeoog, mein hochzeitsoutfit hat 70 Euro gekostet, alles kann weitergetragen werden, wir hatten 10 Gäste (Familie und engste freunde), wir haben uns allerdings das abendessen was kosten lassen und ich hatte einen schönen strauß, aber vor allen dingen war es ein vonj vorne bis hinten schöner tag--genau so, wie wir ihn uns gewünscht hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von yellow_sky am 21.10.2011, 22:18 Uhr

sorry, aber wenn mein mann schon im oktober eine hochzeit planen möchte, die erst im märz stattfinden soll, dann würde mich das auch nerven ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von yellow_sky am 21.10.2011, 22:22 Uhr

perfekt, das muss ich mir merken, vor allem die vielen anderen tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von Cata am 22.10.2011, 1:28 Uhr

und nur zum Heiraten ueberredet wurde?
Hat er denn den Antrag gemacht? Und wie wichtig ist ihm ne Feier?
Mein Mann wollte nur, dss ich seine Frau bin, von Feier war da nie die Rede, also hab ich auch nicht angefangen zu planen.
Moeglicherweise ist der Gute zufrieden so wie es ist und bekommt von allen Seiten das Messer auf die Brust gesetzt.
Und einen Kredit wuerde ich fuer sowas gar nicht aufnehmen, hoechstens fuer die Hochzeitsreise, die ist doch wesentlich interessanter als ne Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von Pamo am 22.10.2011, 3:58 Uhr

Dann habe ich kein Mitgefuehl. Soll er halt "Nein" sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von affectionate am 22.10.2011, 7:42 Uhr

Er hat mir den Antrag gemacht und feiern ist ihm so wichtig das er seine Familie dabei haben möchte...
Wohnen alle in sachen. alle gehen arbeiten somit müsste man die Feier im vorraus planen wegen Urlaub usw.

"Dann soll er halt nein sagen" Danke Pamo, genau die Antwort hab ich gebraucht *kopfschüttel. Nein braucht er nicht mehr sagen weil ich alles abgesagt hab und ich bin bestimmt nicht nochmal so doof und fange damit nochmal an. Mir ist sein Verhalten ehrlich gesagt jetzt auch gleichgültig.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von Susi0103 am 22.10.2011, 10:20 Uhr

Ist vll wirklich auch besser so in Eurem Fall.
Wenn Ihr Euch schon bei solchen Kleinigkeiten derart in die Haare bekommt und Ihr SO reagiert, dann spart das Geld lieber oder erkundige Dich schonmal nach den Konditionen des nächsten Scheidungsanwaltes...

"Mir ist sein Verhalten ehrlich gesagt jetzt auch gleichgültig" - ehrlich DAS ist so unreif, so Kindergarten. Wie alt bist Du denn?
An einer Beziehung und an einer Ehe muss man arbeiten. Wer beim ersten Streit alles hinwirft, hat keine Chance. Werdet erstmal erwachsen, ehe Ihr ernsthafte Entscheidungen fürs Leben trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von mf4 am 22.10.2011, 12:24 Uhr

Ich finde eine Planung durchaus okay...
mein Ältester heiratet zu Ostern 2012 und da laufen auch die ersten Vorbereitungen.

Ich habe das letztes Jahr bei einer Freundin mitbekommen... sie stresste Moooooonate, es gab bei ihr kein anderes Thema... der Bräutigam war voll genervt und erst entspannt, als sie da war... eine echte Treaumhochzeit und die coolsten Dinge haben wir Freunde organisiert, echte Highlights wie Kutsche, geschmückter Truck, fliegende Gasbalon-Herzen und und und.

Er hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd, sie lächelte und heulte vor Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von anbin39 am 22.10.2011, 13:53 Uhr

Wenn Ihr heiraten wollt solltet Ihr vorher an Eurer Streitkultur arbeiten. Man sollte reden bevor man sich "diversen Mist" an den Kopf wirft. Es werden noch schlimmere Krisen kommen. Was macht Ihr dann?
Hast Du ihn gefragt was er will. Was er planen will. Oder überfällst Du ihn jederzeit mit Planungen. Frauen können bei sowas gnadenlos sein.
Man muß nicht "jeden Tag" über die Hochzeit reden. Das würde mich als Mann extrem nerven. Alles muß perfekt durchgeplant werden, auch wenn man Schulden machen muß (was ich ü-ber-haupt nicht verstehen kann).
Wenn Ihr Euch wegen einer Hochzeit derart in die Haare kriegt solltet Ihr überlegen, ob Ihr überhaupt heiraten wollt.
Wenn Deine Erwartungen an diesen Tag derart hoch sind ("schönster Tag im Leben"), wirst Du enttäuscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von Patti1977 am 22.10.2011, 16:36 Uhr

männer haben zu sowas genauso wenig bezug wie zu einer schwangerschaft. denen sind gerichte, torten etc. egal hauptsache alle da und bier kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von Nurit am 22.10.2011, 16:54 Uhr

Ganz ehrlich: wenn so ein Generve schon im Vorfeld ist, dann hätte ich auch schon keinen Bock mehr.
Anscheinend muss Dein Freund schon ganz schön viel Kompromisse eingehen (Umzug) und ich finde, dass Du da auch mal Dein Anspruchsdenken runterfahren solltest, wenn er nicht so der Typ für ein Hochzeitsevent der Sonderklasse ist.
Bist Du sicher, dass er überhaupt heiraten will?

Wir haben am 27.12. geheiratet und hatten damals kein Geld (ich in Elternzeit, damals gab es nur 300 Euro) und sein Gehalt ging bis auf den Selbstbehalt an die Ex, aber wir wollten unbedingt heiraten.
Ich habe ein cremefarbenes Kostüm angehabt und er hat sich einen neuen Anzug gekauft, den er noch im Job tragen konnte.
Nach dem Standesamt sind wir mit den Trauzeugen und Eltern + einem Teil der Kinder essen gegangen und danach sind wir alle nach Hause gefahren. Wir haben noch Skip bo gespielt und abends etwas von Chinesen geholt. Es war lustig und schön. Im darauffolgenden Sommer habe ich schon wieder gearbeitet und wir haben einen Hochzeitsreise in die Toskana gemacht.
So oft haben wir uns überlegt, noch eine große Feier nachzuschieben; jetzt könnten wir uns das locker leisten, aber wir haben keine Lust; denn unsere Hochzeit war gut so, wie sie war.
Es war allerdings nicht die erste Hochzeit bei uns beiden, aber die Schönste.

Das kann es für Dich auch werden, wenn Du Deine übersteigerten Vorstellungen runterdrehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gar keine Feier will

Antwort von Leena am 22.10.2011, 17:23 Uhr

...die Menschen sind halt verschieden.

Mich hätte man mit monatelanger, detaillierter Planung (und erst recht mit einem Kredit, wenn ich gerade einen neuen Job angefangen hätte) auch verscheuchen können.

Aber wir haben auch im April geheiratet - und Ende Februar überhaupt erst beschlossen, dass wir heiraten wollten. ;-) Der Typ für eine "romantische Traumhochzeit" sind wir allerdings beide nicht, und auch nicht für "der schönste Tag im Leben" - wir haben im Prinzip einfach eine richtig schöne Party gefeiert (bei uns im Vereinsheim vom Fußballverein), mit allen Leuten, die wir dabei haben wollten, einfach gefeiert, dass wir uns - und unsere Kinder - hatten. Es war toll, es war einfach rundum klasse, alles sehr spontan und sehr lustig - und es war definitiv nicht teuer.

Ich glaube, die Blumen für die Tischdeko hatten wir vorher noch schnell im Baumarkt gekauft, kleine Rosenpöttchen, die in Servietten verpackt wurden, und die Blumen haben wir dann hinterher im Vorgarten eingegraben. Wenn ich mir da vorher über irgendwelche Blumenfarben hätte Gedanken machen sollen - nee, das wäre nicht meines gewesen. Aber wie gesagt - die Leute sind verschieden.

Der "schönste Tag" in meinem Leben war meine Hochzeit übrigens nicht, sondern einfach "einer schöner Tag", einer von ziemlich vielen schönen Tagen in mittlerweile knapp 10 Jahren. Ich bin durchaus zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von mf4 am 22.10.2011, 17:42 Uhr

die Party mit den Kumpels ist wichtig
die richtigen Gäste
Getränke und gutes Futter, Fleisch für den Mann
möglichst nicht tanzen müssen
die Braut hat möglichst in der Hochzeitsnacht Bock auf Sex
und nicht ihre Regel
oder Migräne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was hast Du nun abgesagt ?

Antwort von Nimo1107 am 22.10.2011, 18:31 Uhr

So wie ich das nun verstanden habe , dann steht doch noch gar nichts richtig fest ?

Wir heiraten im August 2012 nocheinmal kirchlich, und ja , wir planen nun auch schon, da viele von auswärts kommen.
Mein Mann hat Spass dran und schaut online nach Räumlichkeiten, wir haben einen groben Plan wie wir uns das vorstellen, und der Termin steht auch schon.
Aber ansonsten ist es kein Thema, mit dem wir uns jeden Tag befassen.

Hört sich bei Euch irgendwie nach, sorry, Kindergarten an.

Sprich nochmal mit Deinem Freund und und frage ihn direkt wie er sich die Planung wünschen würde.

Achso, wenn es knapp bei Euch ist, dann finde ich 100€ für Kleidung der Hammer.
Wir haben 300€ für beide bezahlt bei der standesamtlichen Trauung und das war toootal ausreichend.

Sprich mit ihm, und hör mit den Kurzschlussreaktionen auf, das ist albern und verfehlt eh sein Ziel.
Du willst ihn doch heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von shinead am 22.10.2011, 18:54 Uhr

Mein Mann meinte bezüglich der Hochzeitsvorbereitungen:

Sag mir einfach wann ich wo wie angezogen erscheinen muss.

Klar habe ich mit ihm einiges besprochen, aber die Vorauswahl habe ich getroffen, er hat abgenickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein. es wird EIN schöner tag in deinem leben.

Antwort von Hase67 am 23.10.2011, 4:44 Uhr

"... dieses ist der tag mit dem weißen kleid,
der dich in nervöse zuckungen verfallen lässt,
für den du dich so dünn wie möglich hungerst,
für den du deine haare züchtest, um sie mit 48 nadeln und einer flasche haarspray zu einer frisur zu türmen, die du sonst nie tragen würdest,
der tag, wo du vielleicht nicht aufs klo kannst, ohne dass zwei leute mitgehen und deinen gottverdammten reifrock hochhalten (und dann hast du nervositätsdurchfall!!!),
der tag, der wie ein seltsamer nebel an dir vorüberzieht,
der tag, an dem du in der kirche versprichts, deine kinder im katholischen (?) Glauben zu erziehen (und viele hat man weder vorher noch nachher je in der kirche gesehen),
der tag, der sooo schön geplant war, aber dann tanzt keiner und das Straußenstaek ist kalt."

Leewja, dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen, sehr schön geschrieben - unser Hochzeitstag war zwar nicht sooo akribisch geplant und auch nicht mit weißem Reifrock, aber ein paar Dinge aus der Liste kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (wie benebelt auf dem Standesamt stehen, weil man nach einer Nacht mit drei Stunden Schlaf wegen unruhigem Junior um 7 Uhr früh dann noch einen Friseurtermin hatte, wegen des "besseren Wetters" extra im August heiraten und dann doch bei Nieselregen im Hochzeitsoutfit samt hochhackigen Schuhen durch den schlammigen Wald stapfen, um mit den Hochzeitsgästen den gewünschten Verdauungsspaziergang zu machen). Unsere Hochzeitsfeier war zwar ein sehr schönes Fest, aber definitiv auch eins, wo vieles spontan dann doch ganz anders kam, als wir es uns vorgestellt hatten. Und zwei bis drei Nummern kleiner (ohne Restaurant, mit weniger Leuten und mit weniger aufwändigem Outfit) wär's bestimmt genauso schön geworden.

Ich denke aber auch, dass bei euch in der Kommunikationskultur einiges im Argen liegt, wenn er sich ganz einfach rauszieht bei einem Thema, das dir wichtig ist, und du daraufhin gleich entnervt ganz das Handtuch schmeißt - an solchen Streitkulturen scheitern nicht nur Hochzeitsfeiern, sondern ganz gerne auch mal Partnerschaften.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlt sich der Partner genervt...

Antwort von Bookworm am 25.10.2011, 11:59 Uhr

@ shinead, lol

Mein Beitrag dazu: Meine (Lebens-)erfahrung hat gezeigt: je aufwändiger und länger die Hochzeitsvorbereitungen und Planungen der Details um so kürzer hält die Ehe. Denn wie leewja und pamo schon sagten:
Es soll für BEIDE ein schöner Tag sein, und nicht in erster Linie für die Gäste und das Brautpaar hetzt dazwischen rum, Friseur, Trauung, Essen, Fotograf, Essen, Brautentführung, Essen (wahlweise dazwischen noch Standesamt) - HORROR (war auf 2 solchen Hochzeiten- schrecklich!)

Bei mir war es nicht so krass, aber wenn ich nochmal heiraten würde dann ganz klein, nur allerengste Familie und ganz sicher nicht im Brautkleid, aber ganz sicher wieder kirchlich.
Und Kredite: maximal für Auto oder Haus, alles andere wird eben bleiben gelassen, wenn kein Geld da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sollte eine Partnerschaft nicht genauso wichtig sein wie die eigenen Kinder?

Hallo, ich wusste nicht so recht wie den Betreff benennen. Ich bin seit knapp 2 J. mit meinem Freund zusammen, jeder seine Wohnung und Kinder. Meine leben ja bei mir und sind paar Jahre jünger als sein. Er hat Kinder ältere Kinder 16 und 20 J. die bei der Mama leben. Er ...

von Alex18 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie die Lust auf den Partner anregen?

Sonst hab ich einen anderen nick aber das ist mir so jetzt lieber. Das Problem ist - mein Partner findet mich sehr anziehend, erotisch und alles, ich ihn nicht so - attraktiv ja und er riecht gut und so. Der Alltag macht das einerseits (wenn er die Kinder anmeckert oder ...

von Claraundhector 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner möchte mit seinen großen Kindern allein in Urlaub

Guten Morgen Zusammen, mein Freund hat 2 Kinder (18 und 19 J. alt), sie leben bei ihrer Mutter. Nun hat er mir eröffnet, dass er nächstes Jahr auf jeden Fall mit seinen Kindern in Urlaub möchte. Weiß gar nicht was ich davon halten soll. Ist das normal? Einerseits denke ich ...

von Alex18 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft...lang

Hallo zusammen, ich wollt mal fragen: würdet ihr euren ehepartner von grund auf verändern damit die beziehung klappt? volgende Situation: wir 7 J. verheiratet, kind 3 J. ich ihm gestern gebeichtet das ich ihn nicht mehr liebe, da unsere beziehung nicht so läuft ...

von ladyvala83 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Verhältnis zum Partner nach einer Schwangerschaft!!

Hallo ihr Lieben, möchte mich auch mal zu Wort melden und zwar würde mich mal interessieren wie das Verhältnis zu euren Männern nach der Geburt ist, nachdem sich alles eingespielt hat und sich der Alltag wieder gemeldet hat? Ist der Zusammenhalt nun mehr oder fühlt sich ...

von Punta28 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Was gehört zur Partnerschaft

Also nach der Diskussion von unten muss ich mich echt fragen was zu einer Partnerschft gehört. Ist Sex nicht ein echt wichtiger Bestandteil egal wie und wo man es tut...sind wir hier echt so prüde das man da nicht drüber reden kann...mensch mal ehrlich gerade unter Frauen ...

von Nana911 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner hat bereits Kind - Schwangerschaft?

Also es geht darum... Mein Partner hat bereits ein Kind (wird jetzt 6 Jahre alt) Die Kleine ist auch um die 3-4 mal pro Woche bei uns und wir haben auch alles für sie eingerichtet mit ihrer Kuschel-Spielecke und eigenes Kinderzimmer usw Smiling somit nehme ich richtig ...

von Teddy80 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Alkoholproblem des Partners, sorry lang

Hallo, daß er zuviel trinkt, fiel mir schon öfters auf. Aber es beschränkte sich auf Bier, so 2 am Abend, manchmal mehr. Letztens hatte ich schonmal eine Flasche Hartes Zeug bei ihm gefunden, er sagte, er hätte eine schwere Zeit auf der Arbeit gehabt und läßt es. Wie ...

von Heidschnucke 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wer war ungeplant schwanger und der Partner wollte das Kind nicht?

Ich bin ungeplant von meinem Ex-Mann schwanger geworden. Wir waren auf dem Weg zur Versoehnung und da ist es dann passiert (es ist unser 3. gemeinsames Kind). Nun war er, als ich es ihm erzaehlt habe super sauer und hat sich ueberrumpelt gefuehlt. Ein bischen spaeter dann ...

von DasDickerchen 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Schwanger u. Stress mit dem Partner

Bin total verzweifelt, bin in der 35 SSW und hatte diese Woche schon 2 mal einen heftigen Streit mit meinem Mann. Er ist total überfordert und unglücklich das bekomme ich schon zu hören seit ich Ihn kenne. Wir lieben uns zwar, aber ich kann diese Schwangerschaft nicht geniesen ...

von Daggy79 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.