Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 08.11.2013, 13:45 Uhr

Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Um das unten diskutierte nochmal aufzunehmen, die Vergesslichkeit der Männer, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Zeitweise ganz schlimm. Ich hab zu ihm gesagt, als er im KH war für 1 Woche, war es ruhiger. Ich muss mir auch Zettel machen, hab jeden Tag mit den Kindern Termine .... Meinem Mann kann ich auch nix auftragen, es tut sich nix, ich mach es auch nicht mehr. Es sind aber auch einfachste Dinge aufs Wochenende verschoben, die Liste wäre endlos. Ich bin eigentlich nur noch wegen der Kinder da, da kümmert er sich halbwegs drum, aber noch ein paar Jahre und ich bin weg, hab ich ihm schon angedroht. Ich komm mir zeitweise wie eine Haushaltshilfe vor, für Kinder seh ich es noch ein, aber nicht für einen erwachsenen Mann. Wie seht ihr das, ist es eher übertrieben oder denkt ihr da auch drüber nach.

 
25 Antworten:

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von kravallie am 08.11.2013, 13:55 Uhr

kommt drauf an, wie stark die Vergesslichkeit ausgeprägt ist, bzw WAS genau er vergisst und wie sehr das mein leben beeinflusst.
ich kann es mir nicht vorstellen, daß mein mann so vertrotteln würde, außer er wäre krank.

antwort also: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von swiss-mom am 08.11.2013, 14:14 Uhr

Nun, ich denke, man muss einem Menschen immer zugestehen, dass er Schwächen hat - das ist Vergesslichkeit nun einmal...

Da ich meinen Mann und die Kinder liebe, sehe ich die anfallenden Arbeiten im Haushalt und die wegen der Kinder nicht als Dienstleistung an, ich mache es gern. Er hat einen weitaus anspruchsvolleren Job, wenn er unter der Woche vergisst Dinge zu erledigen oder schlichtweg keine Lust dazu hat, tue ich es eben, beizeiten erledigt er etwas, wenn ich Lust- oder zeitlos bin.

Du solltest vielleicht einmal drüber nachdenken, ob dich dein Alltag nervt, weil dich dein Mann nervt oder ob dich dein Mann nervt, weil dich dein Alltag nervt.


Bevor ich wegen Haushaltsgeschichten die Familie sprenge, stelle ich eine Haushaltshilfe ein.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 14:17 Uhr

Kommt drauf an, ob die Vergesslichkeit in einer Kombination mit Gleichgültigkeit kommt. Wenn ja, dann Trennung.

Warum willst du mit der Trennung ein paar Jahre warten? Was erhoffst du dir danach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.11.2013, 14:20 Uhr

Was konkret vergißt er denn? Wenn er die Kinder-Themen "halbwegs" hinbekommt - was bleibt denn dann noch groß? Sind das dann seine eigenen Termine? Oder vergißt er, den Müll wegzubringen?

War er denn schon immer vergesslich? Oder ist er es geworden?

Und was passiert, schlimmstenfalls, wenn Du Dich nicht kümmerst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von dhana am 08.11.2013, 15:28 Uhr

Hallo,

oje - dann muss sich mein Mann ja vermutlich von mir scheiden lassen - ich würde glatt meinen Kopf vergessen, wenn er nicht angewachsen wäre.

Und weisst du was - war auch von 20 Jahren schon so, als er mich geheiratet hat.

Nein - bei uns steht keine Scheidung ins Haus, wir können ganz gut mit unseren Eigenheiten leben. Und sind auch nach 20 Jahren verheiratet und seit 24 Jahren zusammen immer noch glücklich miteinander.
Klar gibts Sachen, die mich bei ihm manchmal stören - ihn stört meine Schusseligkeit vermutlich auch oft genug - aber nie so, das es wirklich ein Problem geworden wäre.

War er denn anders, als du ihn kennengelernt hast - oder haben sich deine Ansprüche verändert mit der Zeit?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von shinead am 08.11.2013, 15:49 Uhr

Ganz unabhängig davon, ob das bei mir ein Scheidungsgrund wäre oder nicht, würde ich niemals eine ungeliebte Beziehung wegen der Kinder aufrecht erhalten.

Bei uns funktioniert es dank Smartphones wirklich gut. Ich schicke ihm ggf. einfach einen Termin und er wird automatisch dran erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von Nikas am 08.11.2013, 17:04 Uhr

DU hast Dich in diese Haushaltshilfesituation gebracht. ER hat Dich halt bloß nicht daran gehindert und seine "Vergesslichkeit" wohl pflegen und ausleben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von Glückskind_2009 am 08.11.2013, 17:26 Uhr

Sowas wäre für mich kein Grund!
Es gibt da wirklich schlimmeres und wenn man sich wirklich liebt und zusammenhält dann übersteht man auch sowas.
bei uns läuft auch nicht alles rund und ich bin sogar froh drüber. Es wäre sonst auch etwas langweilig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an...

Antwort von Hexchen38 am 08.11.2013, 18:17 Uhr

Es gibt ja Abstufungen. Hier ist die Vergesslichkeit z.T. sehr stark ausgeprägt, eigentlich macht er dann praktisch gar nichts mehr so richtig, außer irgendwelche Dinge, die ihm gerade einfallen und die keinem nützen. Dabei ist er dann auch ziemlich grantig und nicht in der Lage, meinen Frust mal anzuhören, ohne gleich böse zu werden. Er ist nicht freundlich zu den Kindern, begreift nicht, was sie brauchen und warum und dass ein bestimmtes Verhalten von ihm tatsächlich Reaktionen provoziert. Es ist als ob er mental UND emotional abgeschaltet wäre. Solange er lieb ist dabei kann ich die Vergesslichkeit besser ertragen. Außerdem schwankt sein Zustand, es besteht also noch Hoffnung. Wäre es aber ständig so, wie in den schlimmsten Zeiten, würde ich das nicht mehr lange aushalten. Also: JA, dann wäre es ein Trennungsgrund. Meine Energie reicht auf Dauer zur Not für mich und zwei Kinder, aber nicht für einen Mann, der Chaos und eine miese Atmosphäre zusätzlich verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von Ilse_2000 am 08.11.2013, 19:14 Uhr

Wieso wird den Frauen immer unterstellt, dass SIE an ihrer Lage immer selbst Schuld sind?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bin ich die, die alles vergisst.

Antwort von xIntirax am 08.11.2013, 19:36 Uhr

Ich vergesse keine Termine oder wichtige Dinge, aber ich vergesse schon mal nach 5 Minuten das mir aufgetragene....und mein Mann ist noch da. Für mich sind das Kleinigkeiten (zb. einen Karton mit Papier für die Tonne runter holen, während er den Sperrmüll fährt...ich habs vergessen).
Klar nervt ihn das mal, aber er würde sich deswegen nicht trennen.
Ich würde mich aber auch nicht trennen, wenn er so vergesslich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bin ich die, die alles vergisst.

Antwort von Seansmama am 08.11.2013, 20:00 Uhr

Nun, es geht manchmal um so banale Dinge wie den Müll rauszubringen, mehr brauch er nicht im Haushalt zu machen! Das Ding quillt über, wenn ich ihn nicht dran erinnere. Für handwerkliche Dinge müssen Kumpels ran, er kann es einfach nicht, entweder wird es schief und krumm oder endet in Wutausbrüchen.
Nein, mein Haushalt nervt mich nicht, es nervt mich nur, dass er grundsätzlich seinen Kram auf die Spülmaschine stellt, statt rein, all so ein Pillepalle.
Warum ich nicht geh? Weil ich und er in einem tollen Elternhaus aufgewachsen sind, wir sind also keine Scheidungskinder und ich möchte es meinen Kindern einfach ersparen, wir streiten zwar und auch sehr laut, aber wir schlagen uns nicht, es geht imemr schnell vorüber, bis ... Streiten gehört ja auch zum Leben. Im Grunde würde man sich da wohl nicht trennen, aber, dass wird doch nicht besser, wenn er älter wird, hab ich so das Gefühl und wenn in ein paar Jahren die Jungs raus sind, dann bin ich nur noch Putzkraft. Boahhhhhhhhhhhhhhhh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bin ich die, die alles vergisst.

Antwort von kravallie am 08.11.2013, 20:12 Uhr

du hast dir halt einen mann mit drei linken händen ausgesucht und von anfang an wohl hinterhergeräumt.
laß es doch stehen, was er stehenläßt, wenn es dich stört!
bist du nur hausfrau?

pass auf, dass sich dein mann nicht von DIR trennt, wegen genöhle mangels ordnung.
da hat schon manch eine(r) dumm aus der wäsche geschaut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bin ich die, die alles vergisst.

Antwort von spargeltarzan am 08.11.2013, 20:32 Uhr

und wie ist eure beziehung sonst? gibt es noch zweisamkeit? wenn dann ist es doch bestimmt nicht nur weil er den müll vergisst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund? -nein!-

Antwort von Chrissie3 am 09.11.2013, 9:01 Uhr

Also, mal ganz ehrlich: wir alle haben doch Macken, die der Partner irgendwie erträgt oder eben sogar ausgleicht. Bist Du denn perfekt? Der von Dir angeschriebene Punkt ist doch einer, der entweder von Anfang an so störend ist, dass man das -wenn man ganz anders tickt- gleich nicht aushält oder akzeptiert oder sogar dem anderen abnimmt.

Ich glaube, es wäre für Dich besser, wenn Du gelassener wirst und Deinen Mann so nimmst wie er nunmal ist, er hat doch bestimmt auch gute Seiten, oder?

Auf jeden Fall glaube ich, dass Dir irgendetwas anderes in der Beziehung abgeht (vielleicht Respekt oder Dankbarkeit von Deinem Mann, weil er nicht sieht, dass Du diese Dinge für ihn miterledigst?) und Dich deshalb jede Kleinigkeit nervt. Denn die von Dir beschriebene Verhaltensweise ist kein Trennungsgrund, allenfalls ein Grund, gar nicht erst zusammen zu kommen aus mangelnder Kompatibilität.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bin ich die, die alles vergisst.

Antwort von claudi700 am 09.11.2013, 10:27 Uhr

du möchtest deinen kindern ersparen, als scheidungskinder aufzuwachsen? im endeffekt bleibt aber die frage, ob ihr alle mit der derzeitigen situation glücklich seid. glaubst du, dass deine kinder nicht spüren, was los ist?

lass sein zeug stehen, vielleicht kapiert er es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht's aber doch gar nicht um echte Vergesslichkeit...

Antwort von Bonnie am 09.11.2013, 11:23 Uhr

...sondern offenbar um komplettes Desinteresse und Verweigerung jeder Mithilfe seitens des Gatten. Er leidet ja nicht unter Alzheimer, sondern er verweigert sich komplett mit der üblichen Ausrede "Ich hab's vergessen". Bei so 'nem Mann würde ich auf jeden Fall drüber nachdenken, ob's der richtige ist. Beide müssen ihren Teil beitragen, 'nen Schluffi, der gar nix macht, könnte ich nicht brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem sind doch nicht die Teller auf der Spüle

Antwort von shinead am 09.11.2013, 11:55 Uhr

sondern, dass Deine Gefühle ihm gegenüber merklich abgekühlt sind. Sonst würde Dich m.E. nicht auf einmal so nerven, was früher eben in Ordnung war.

Ob es für Kinder besser ist, mit unglücklichen Eltern die zusammen leben aufzuwachsen, oder in einem friedlichen Zuhause mit getrennten Eltern - darüber lässt sich bestimmt vortrefflich streiten. Ich denke aber trotzdem nicht, dass ich mich jahrelang für die angebliche Rama-Familie rund machen würde. Dafür wäre mir MEIN Leben zu kurz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Antwort von JadziaDax am 09.11.2013, 14:35 Uhr

Macht er nichts, oder empfindest Du nur so?
Was konkret sind das für Dinge, die er vergißt?
Wie reagierte er auf Deine Drohung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das denke ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.11.2013, 15:22 Uhr

Wenn einen am Mann schon so Kleinigkeiten stören, hat man sich entliebt. Du bist also entliebt - oder zumindest auf dem Weg dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist einfach recht nervig, wegen so KLeinkram

Antwort von Seansmama am 09.11.2013, 21:41 Uhr

Na wenn ich nach 7 Tagen mal wieder Krach schlage, dann geht es einige Tage gut und dann fängt alles wieder von vorn an.
Er bringt morgens die Kinder zur Schule und meistens soll er noch dies oder das tun, den Kindern was einpacken oder einfach aufpassen, dass sie die richtigen Sachen anziehen, meine Jungs verwechseln gern die Sachen, d. h., der Kleine zieht die Sachen vom Großen an und umgedreht. Das ist immer so peinlich. Er sieht sowas einfach nicht und es ist soooooooo offensichtlich.
Und wenn ich nix wegräume, dann bleibt es stehen, tagelang, alles schon versucht und die Kinder stellen ihren Kram noch daneben, irgendwann hab ich drei große Kerle hier sitzen, die das gleiche mit mir machen. Hehe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist einfach recht nervig, wegen so KLeinkram

Antwort von kirshinka am 10.11.2013, 2:08 Uhr

Wegen der Kids-lass sie doch mit den falschen Sachen gehen - die müssen doch die Konsequenzen ihres Handelns spüren dürfen. Denn wenn du ihnen jetzt schon den Hintern hinterher trägst, werden sie genauso wie dein Mann!

Mach Haken mit Namen dran jnd keweils eigene schränke und wer da seine Sachen nicht aus seinem Teil nehmen kann, muss halt im verkehrten Zeug zur Schule.

Haben deine Kinder feste Aufgaben im Haushalt? Falls nicht wird's zeit! Hat dein Mann feste Aufgaben?
Gibt's Listen wer was machen muss?

Gehst du arbeiten? Wenn ja dann holt doch eine Putzfrau-dann musst du nicht mehr die undankbaren Aufgaben machen.

Und vielleicht musst du die Geschirrberge einfach mal etwas länger aushalten? Damit es zu was führt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist einfach recht nervig

Antwort von Hexhex am 11.11.2013, 10:06 Uhr

Naja, aber Du erwägst ja nicht wirklich eine Trennung deswegen. Dass Du Dich darüber hier im Forum aber mal ausheulen willst, kann ich gut verstehen. Letztlich wirste Deinen Mann aber so nehmen müssen, wie er ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist einfach recht nervig, wegen so KLeinkram

Antwort von shinead am 11.11.2013, 12:59 Uhr

Mach' ein Aufgabenboard, auf dem alle zu erledigenden Aufgaben stehen. Feierabend (i.S. von auf der Couch lümmeln) gibt es erst, wenn die Tagesaufgaben erledigt sind.

Funktioniert hier recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bin ich die, die alles vergisst.

Antwort von Sommersturm86 am 12.11.2013, 19:52 Uhr

Paartherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.