Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3xMammi35 am 03.11.2013, 21:48 Uhr

schwere Entscheidung...

Hallo,

Bin gerade mit mir im Zwiespalt....ich habe mich vor 3 Mon. von meinem Lebensgefährten getrennt...es gab viele probleme ,und mir ist irgendwann die Sicherung durchgebrannt und ich habe ihn rausgeworfen...

Vorallem sein egoismus hat mich dazu getrieben,es hat sich seit ca. 5 jahren in mir angestaut (wir waren fast 16 jahre zusammen)....habe oft versucht mit ihm zu reden...nur rückzug seinerseits...

Jetzt versucht er seit ca. 4 Wochen wieder an mich ranzukommen,wir reden viel,haben uns zum essen gehen getroffen,waren sogar mit unserem gemeinsamen Sohn (8Jahre) ein Wochende auf einem Bauernhof....er bemüht sich...Gefühle sind von beiden Seiten noch vorhanden....

ABER...kann es auf Dauer gut gehen ,wenn wir wieder komplett zusammen finden... im moment wohnt er immer noch bei seinen eltern....wir telefonieren täglich....ich hab zur zeit echt komplettes gefühlschaos in mir...

was ist wenn es wieder schief geht....wie kommt der kleine damit zurecht....wenn sein egoismus und sein schweigen wieder da ist...

Kennt jemand so was ....dieser Gewissenkonflikt....soll man wieder eine Beziehung eingehen oder lieber lassen....ich bin zur zeit echt ratlos...

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen...

LG Petra deren Herz und verstand nicht einig sind

 
9 Antworten:

Re: schwere Entscheidung...

Antwort von Einstein-Mama am 03.11.2013, 21:54 Uhr

Ich würde mir weniger Gedanken machen , halt ihn soweit auf Abstand wie es dir gut tut! Er soll ruhig weiter bei seinen Eltern bleiben, nichts überstürzen! Und wenn es dir gerade gut damit geht, dann genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwere Entscheidung...

Antwort von mf4 am 03.11.2013, 22:43 Uhr

Das kann natürlich gut gehen und dann wäre es toll für das Kind. Wenn das aber Frust von Jahren ist wäre ich skeptisch, dass es nicht wieder genau so wird, wenn es nichts mehr zurück zu gewinnen gibt.

Ich bin prinzipiell für eine 2.Chance aber bei mir ging es in die Hose. 2 Jahre nach der Trennung gab sich der Ex viel Mühe und ich nahm ihn zurück (die Kinder freute das natürlich) aber nach 2 Wochen war er der Alte. Mir hat es aber eines gebracht: ich war dann sicher, dass es aus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwere Entscheidung...

Antwort von Holzkohle am 03.11.2013, 23:16 Uhr

mich würde, um dazu was schreiben zu können, sehr interessieren, über welche Art von Problemen und welche Art von Egoismus wir hier reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwere Entscheidung...

Antwort von Patchwork am 04.11.2013, 7:59 Uhr

Ich sehe die Entscheidung nicht so schwer..da ja beiderseits noch Liebe da ist. Manchmal braucht man nen cut um zu begreifen was man aneinander hatte und sich zu besinnen, was man falsch gemacht hat. Das er sich bemüht zeigt ja, wie wichtig ihr ihm seid....und warum , wenn Liebe da ist, soll man es nicht noch einmal wagen??? Nun kann man nicht da weiter machen, wo es geändet hat..aber ein behutsames aufeinander zukommen, Gespräche...eine mögliche Paartherapie....k.önnen helfen, den 2. Anlauf nicht scheitern zu lassen. Gerade eine lange Beziehung ist oftmals Grund das sich blöde Muster einschleichen und man sich als Paar da schnell verlieren kann und aneinander vorbei lebt. Das ist leider in jeder Beziehung so..gut ist wenn man es erkennt und immer das Gespräch sucht. Täglich sich austauscht und Bedürfnisse mitteilt. Gerade Männern fällt es oftmals schwer zu reden, aber dies ist etwas was man lernen kann, mit der Grundvorraussetzung des Wollens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedingung...

Antwort von Bonnie am 04.11.2013, 8:59 Uhr

Hallo,

ja, er wird natürlich auf jeden Fall wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Denn Einsicht und die gute Absicht allein reichen nicht aus, um eingefahrene Verhaltensweisen aufzulösen. Sicher meint Dein Ex es ernst und möchte es besser machen. Er wird es aber nicht ohne Hilfe können. So etwas muss man sprichwörtlich üben, immer wieder. Es ist genau wie bei anderen Dingen: Das Gehirn will auf neue Verhaltensweisen und Reaktionsmuster trainiert werden. Einsicht und guter Wille allein verändern keine psychischen Strukturen. Was jetzt wirklich helfen kann, ist daher eine Paar-Therapie.

Ich würd' es zur Bedingung für seine Rückkehr machen, dass Ihr Beide sofort eine Paartherapie beginnt (ruhig schon ersten Termin festlegen, damit es auch wirklich klappt). Hier werden die wichtigen Situationen, in denen er mit Schweigen etc. reagiert, immer wieder besprochen und im Alltag geübt, anschließend wird wieder besprochen, wie es geklappt hat usw. Nur so kann das Gehirn allmählich umlernen und auf alte Situationen neu reagieren. Auch Du bekommst Tipps, wie Du so mit ihm umgehen kannst, dass es ihm leichter fällt, auf neue Art zu reagieren.

LG und alles Gute für Euch Zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwere Entscheidung...

Antwort von TeaLieber am 04.11.2013, 10:18 Uhr

Ihr habt gemeinsame Gechichte. Wenn du so fühlst, dann vllt lohnt es sich auf die Dauer noch einmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwere Entscheidung...

Antwort von Bobik am 04.11.2013, 10:23 Uhr

Ja immer kannst du prüfen, was hinter vorgeht und ob alles in Ordnung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwere Entscheidung...

Antwort von somane am 04.11.2013, 10:27 Uhr

Wenn tatsächlich beidseitig noch Gefühle für den jeweils Anderen da sind, dann würde ich sicher nicht die Flinte ins Korn werfen. Schon gar nicht nach so einer langen Zeit. Aber überstürzen solltet ihr auch nicht. Ich wär für eine Paartherapie.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langsame Entscheidung

Antwort von Hexchen38 am 04.11.2013, 13:18 Uhr

Ein neuer Anfang ist möglich, braucht aber Zeit. Ich würde eine langsame Annährerung probieren (so im Rahmen von mehreren Monaten). Erst mal viele Gespräche und dann langsam steigern. Mit kühlem Kopf. Was brauchst du? Was hat dir gefehlt? Was braucht er? Passt das zusammen? Gibt es Kompromisse?
Klappen kann das schon, aber ich glaube ein gewisses Maß an Coolness und klarem Kopf ist dabei hilfreicher als ein klopfendes Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.