Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 31.10.2013, 15:04 Uhr

Paartherapie

Hat jemand von euch schon mal eine Paartherapie gemacht? Wenn ja, hat es was gebracht? Und in welcher Hinsicht?

LG

 
7 Antworten:

Re: Paartherapie

Antwort von Woelfin90 am 31.10.2013, 17:59 Uhr

Ich nicht, aber mein Partner, und zwar mit seiner damaligen Frau.

Es ging darum, dass sie sein Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen hat und ihn gleichzeitig behandelte wie den Dorfdepp, der alles tun durfte, aber keinerlei Rechte hatte.

So hat er nach der Arbeit zum Beispiel gekocht, geputzt und sich um alle wichtigen Belange gekümmert, sie war den ganzen Tag Zuhause und tat nix. Gleichzeitig hat sie wo sie konnte sein Geld ausgegeben. Ach ja, für das Bett war er natürlich gut genug, wenn Sie sich nicht grade Fremde dazu eingeladen hat.

Was die Therapie angeht vermutet mein Partner, dass es schon hätte erfolgreich sein können, wenn
1. beide Parteien ehrlich gewesen wären
2. Probleme, die belastet haben, unbeschönigt auf den Tisch gekommen wären statt sie weiter totzuschweigen und dann Daheim damit anzufangen, wo eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema zu der Zeit praktisch unmöglich war.

Außerdem bringt es gar nichts, wenn eine der Parteien die Therapie innerlich ablehnt. Wenn beide in der Lage sind die vorhandenen Probleme als solche wahrzunehmen und den Willen haben, diese anzugehen auch wenn es Umdenken und/oder eine Veränderung der Gewohnheiten beinhaltet, und nur dann hat es Sinn.
Sonst kann man denke ich reden, reden und nochmals reden, der andere wird nicken, Besserung geloben und es nach kurzer Zeit dennoch wieder tun.
Seine Ehe endete dann auch in der Scheidung. Es gab einen der hochzufrieden mit der Situation war – und einen, der auf der Strecke blieb.

Um was geht es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von andrea_m am 31.10.2013, 18:35 Uhr

Richtig, wenn einer innerlich ablehnt wird es wohl nix bringen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Holzkohle am 31.10.2013, 22:00 Uhr

ich denke, das Wichtigste bei einer PAARtherapie ist, dass beide das gleiche Ziel haben und auch beide hinwollen. Und dass das Ziel sein sollte, wieder zueinander zu finden und nicht, sich von einem Fremden bestätigen zu lassen, dass man(n) recht hat...

Ich kenne eine Freundin, die das gemacht hat, eigentlich sollte es beide zusammen führen, sie haben sich danach getrennt.

Ich selbst habe zwar keine Paartherapie gemacht, aber eine ähnliche Beratung, auch mit dem Ziel, das man sich wieder findet. Mein damaliger Freund hat es von Anfang an abgelehnt und ist auch nie mit ihn. Nach drei Sitzungen habe ich mich getrennt :)

Wahrscheinlich für Dich eher weniger aufbauend, aber mir selbst haben diese Sitzungen gezeigt, dass mein Leben und diese Beziehung so nicht weitergeht. Selbst wenn DAS bei Euch rauskommen sollte, dann ist das doch auch ein Schritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von desireekk am 01.11.2013, 13:23 Uhr

Hallo,

ja hab ich, mit meinem Ex.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Therapeutin nicvht die richtige für uns war, wir nett dort gesprochen haben aber das war's auch.
Mir war es nicht tief genug und nicht konstruktiv genug.

Geschadet hat es sicher nicht und die Therapie war auch nicht Auslöser der Trennung,

Wenn nötig, würtde ich jederzeit wieder eine Therapie machen, aber sehr sogfältig den therapeuten auswaählen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren ein halbes Jahr in Therapie

Antwort von Jeckyll am 02.11.2013, 8:24 Uhr

und ich finde schon, dass es etwas gebracht hat. Nach diesem halben Jahr war ich mir absolut sicher, dass ich keine positiven Gefühle mehr für diesen Mann empfinde und diese auch nicht mehr wieder kommen.
Vor dieser Therapie dachte ich immer, das wird schon wieder, die Gefühle die ich einmal empfand können wieder aufleben...

Dann war ich mir sicher, dass das nicht der Fall sein wird und die Trennung emotional überhaupt kein Ding mehr. Viel Wert finde ich, wenn man so mit seinen Gefühlen abgeschlossen trennen kann.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von TeaLieber am 04.11.2013, 10:14 Uhr

Für uns war es wie Mediation. Wir haben nicht die gemeinsame Sprache gesprochen. Jetzt kennen wir viele Lösungen, wie die andere Person besser zu verstehen. Ohne andere Möglichkeiten wie das Stöbern nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Bobik am 04.11.2013, 10:29 Uhr

Bei mir war es ein Wecker DCr-232. ich habe nicht gesehen und dort stand eine Kamera. Man soll diese Sachen früher kennen, um geborgen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

paartherapie

hab nen paar fragen dazu, hoffe jemand kann mir helfen... was kostet sowas denn ungefähr bzw mit wieviel muss ich rechnen? wo ist der unterschied zu einer eheberatung; oder ist das das gleiche? wie viele sitzungen hat man denn da so in der regel; oder reicht es wenn man 1-2 ...

von irka09 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Wer hat schon eine Paartherapie gemacht...

... und wie habt ihr das eurem Partner "nahegebracht"? Habe schon von Bruder-Schwester-Beziehungen gehört, aber mit meinen Bruder spreche ich inzwischen mehr. Wenn ich mal bemerke, dass wir uns kaum noch unterhalten, so gut wie keinen Körperkontakt mehr haben, und auch so gut ...

von threepack 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Paartherapie.. Hilfe !

Nachdem ich nun nochmals über Paartherapien gegoogelt habe musste ich feststellen, dass man diese selbst bezahlen muss und zwar echt teuer! Wir können uns defitiniv keine Therapie wo ne Std. um die 50 euro kostet leisten.. Wißt ihr vielleicht ob es sowas über eine Diakonie ...

von Bellybutton1980 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Mein Mann hat endlich einer Paartherapie zu gestimmt.

Hallo zusammen! Er hat endlich sein Ok dafür gegeben.Ich bin so froh.Aber auf der anderen Seite kommen wieder Zweifel,ob es wirklich DER Weg für uns ist und wohin die Reise führt...Wer weiß,was am Ende dabei heraus kommt....!? Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ...

von Franma 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

hab eine frage zwecks paartherapie!!

Hallo zusammen, mein mann und ich lieben uns sehr, wir erwarten auch noch ein 2 kind, aber in letzter zeit merken wir immer mehr, das wir nur noch streiten, uns gegenseitig nerven!! Also schon genervt sind wenn wir nur in einem raum zusammen sind!! Da wir unsere ehe aufrecht ...

von Judith22 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Mal zum Thema Paartherapie

Hi Mädels, also ich persönlich könnte mir nicht vorstellen,nicht mehr mit meinem Mann reden zu können, wenn es dann mal so wäre,dann kommt das ja nicht von heute auf Morgen. Wenn was is,reden wir drüber.Und wir vertrauen uns gegenseitig,also gibts auch keine ...

von nachtcreme 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.