Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 03.04.2015, 18:16 Uhr

Vielleicht unrealistische Erwartungen an ihn...

Schwierige Situation. Ich glaube, Du erwartest vielleicht recht viel von ihm, das er so nicht "bringen" kann. Er wird kein Mann mehr werden, der gern über sich, seine Seelenlage und die Beziehung spricht, dafür ist er nicht der Typ. (Ich glaube von daher übrigens auch nicht, dass er mit der Ex wirklich irgendetwas Fundamentales bereden wird. Er will, glaube ich, einfach mal raus.)

Da Du ein gebranntes Kind bist, finde ich andererseits, dass Du gewisse Erwartungen an die Liebe haben darfst. Zu viele Kompromisse und Enttäuschungen solltest Du Dir nicht mehr antun. Du darfst Bedürfnisse haben, die der Partner erfüllen sollte. Du hast Dir aber vielleicht mit einem bodenständigen Landwirt nicht gerade jemanden ausgesucht, der Dich wirklich tief verstehen kann.

Dein Brief mit dem "Seelen-Strip" hat ihn offenbar eher verunsichert und überfordert. Nicht aus Bosheit, sondern einfach, weil er über die eigene Seele und sein Befinden nie im Leben so ausführlich nachdenken würde, wie Du. Die meisten Männer haben deshalb eine Höllenangst vor solchen Briefen...

Ich finde nicht, dass Ihr Euch nun lieber trennen solltet oder so. Ich glaube aber, dass Du Deine Erwartungen realistisch an die Fähigkeiten Deines Partners anpassen musst. Er ist pragmatisch, handfest, verlässlich und hat viele gute Seiten, das klingt in Deinem Posting durch! Eine tiefe Seelenverwandtschaft besteht aber zwischen Euch nicht, und er wird auch nie ein Mann sein, mit dem man viel über emotionale Dinge sprechen kann, das zeigt sein Dauerschweigen bei Problemen. Klar kann man so etwas auch ein bissl lernen, und ein bissel mehr darf da von seiner Seite schon kommen. Aber eine 180-Gradwende wird er nicht schaffen.

Von daher würde ich überlegen, ob Du ihn so nehmen kannst, wie er ist. Mit all seinen Stärken, aber auch ziemlichen Schwächen (Sprachlosigkeit ist eine große Belastung, da braucht Frau gute Nerven...). Da Du Dir momentan noch nicht einmal sicher bist, ob er der Richtige ist, würde ich das Thema Hochzeit völlig zurückstellen. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für solche Planungen. Wenn Du irgendwann an den Punkt kommst, wo Du gut damit zurechtkommst, wie er IST und nicht ständig enttäuscht bist - dann könnt Ihr die Sache mit dem Heiraten wirklich in Angriff nehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.