Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niti0206 am 19.01.2010, 14:18 Uhr

verstehe einer meinen mann

ich hatte ja unten schon geschrieben worin wir uns momentan nicht einig sind. habe ihn aber diesbezüglich von mir aus nicht mehr angesprochen weil ich eigentlich in dieses thema ruhe haben wollte. nun redete er aber immer abends davon wie und was er sich denkt und das er gern eine vasektomie möchte usw ich hab ihn dann gesagt das er dies doch mal bitte länger sich überlegen mag und sich beraten lassen sollte usw und sich zeit nehmen soll für diese entscheidung und wenn er in einem jahr das immer doch möchte ich ihm auch finanziell mit da unterstütze.

dann fing er an das er das schon länger vorhat usw ich so ok dann soll er denn noch bitte sich ausführlich beraten lassen.

mir tat das denn noch weh weil ich ja gern noch ein kind hätte irgendwann...

nun ja es flossen dann bei mir still ein paar tränen (eigentlich im dunkeln usw er hätte dvon nichts mitbekommen sollen.... hat er aber)

naja und gestern als wir mal nen tag für uns allein hatten kam er noch mal auf mich zu und fragte mich ob es denn dabei bleiben soll das ich mir nur noch 1 weiteres kind wünsche und keine großfamilie usw ich so ja ich möchte nur gern noch ein weiteres aber wenn er nicht mag kann man es nicht ändern usw

dann fing er an zu erzählen warum er es nicht möchte (er dnekt finanziell schaffen wir das nicht und das er dann mit 3 kindern komplett eingesperrt ist und keine zeit mehr füreinander da ist)

ich habe ihn dann gesagt das ich seine bedenken sehr ernstnehme und auch nicht 100% ihm diese nehmen kann aber das ich die erfahrung bis jetzt gemacht habe das es immer einen weg gibt wenn man möchte und das wenn beide dieses weitere kind wollen dann auch die einschränkungen nicht als so sehr schlimm empfunden werden usw...


dann nahm er mich in den arm und meinte aber nach dem 3. ist wirklich schluss oder ? ich so ja nach einem 3. ist für mich die planung ageschlossen.

dann meinte er so zu mir das er sich ernsthaft noch mal gedanken macht weil eigentlich spricht gar nicht so viel dagegen und vorallem möchte er das wir beide glücklich sind und momentan wirke ich auf ihn sehr unglücklich....

ich mir so gedacht wow


UND HEUTE

meinte er dann das er nächste woche zur beratung geht wegen der vasektomie



ich versteh ihn nicht und bin so durcheinander!

 
19 Antworten:

was ist daran nicht zu verstehen?

Antwort von claudi700 am 19.01.2010, 14:52 Uhr

er hat nicht gesagt: "los, jetzt machen wir sofort ein kind!"

er hat gesagt, dass er es sich überlegen (!) wird. da ist es doch auch verständlich, dass er sich auch über eine vasektomie informieren wird.

ein "vielleicht" ist kein "ja"!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von Tonic2108 am 19.01.2010, 15:02 Uhr

Hallo,

wenn Du ihn nicht verstehst, musst Du wohl nochmal fragen...

Er hat ja nur gesagt, er will es sich überlegen mit dem dritten Kind.
Wenn er zur VasektomieBeratung geht heisst das nicht, dass er sie gleich macht, oder?

Eigentlich macht er auf mich einen ganz vernünftigen Eindruck, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von Fru am 19.01.2010, 15:21 Uhr

Also, ich muß sagen, irgendwie einen Weg finden, das hört sich für mich ziemlich windig an, könnt Ihr es Euch leisten oder nicht? Ein Kind zu wollen hat aber nicht nur finanzielle Voraussetzungen, auch das Gefühl muß stimmen, wenn es bei einem halt nicht stimmt, entweder wird man sich einig oder nicht, aber jemanden unbedingt davon überzeugen zu wollen halte ich für unklug! Enweder wollen beide ein Kind oder nicht...wenn nicht...muß man halt entsprechende Konsequenzen ziehen, wie auch immer die aussehen mögen!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von flo03 am 19.01.2010, 16:46 Uhr

würde deinen Mann definitiv nochmal drauf ansprechen, was jetzt ist. Ob drittes Kind ja oder nein. Und warum er zur Beratung geht. Das schafft Erklärung. Vielleicht solltest du wirklich mal offen und direkt auf dein Wunsch eingehen. Damit er weiss das es dir ernst ist.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flo....

Antwort von claudi700 am 19.01.2010, 17:43 Uhr

er weiß doch, dass es ihr ernst ist.

und ihm die pistole auf die brust zu setzen ist doch völliger schwachsinn. er ÜBERLEGT es sich, hat er gesagt. da sollte man ihm schon mehr als 24 stunden einräumen.

dass er zur beratung geht, gehört zu seinem entscheidungsprozess dazu, ist doch logisch.

was bedeutet eigentlich der vorletzte satz deines postings?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von mamafürvier am 19.01.2010, 17:45 Uhr

Vasektomie... sagt mir ER WILL KEINE KINDER mehr und das leist sich für mich nicht wie vielleicht und das Vielleicht von gestern sollte dich nur trösten.
Was du tust weiß ich nicht... ich würde es akzeptieren, wenn er keine weiteren Kinder will.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von flo03 am 19.01.2010, 18:04 Uhr

Das kann ich dir sagen, ich meine, sie hätte mit nachdruck sagen sollen, das sie ihren Kiwu noch nicht beendet hat.

Klar kann man sich beraten lassen, was für Gefahren es ergibt und vor allem was das Kostet. Denn Steri ist ja nicht kostenlos auch nicht für ein Mann. Und ich weiss nicht ob sie das finanziel das dann auch noch trage können.

Für mich persönlich (köpf mich nicht) ist das ganze Thema nicht richtig ausdiskutiert worden. Und deswegen reagiert sie traurig.

Mal sehen was noch passiert zwischen den Beiden.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 19.01.2010, 18:08 Uhr

sollte der satz dann heißen, dass SIE offen und direkt auf seinEN wunsch eingehen soll? irgendwie schreibst du immer so komisch, dass ich mühe habe, das ganze zu verstehen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von flo03 am 19.01.2010, 18:14 Uhr

sorry bin ein bissl schwierig *G*.....bin ja ehrlich. Sie steckt, so hab ich es im Gefühl, ihre Sehnsüchte zurück und gibt ihren Mann den Weg frei für die Steri. Sie hat zwar jetzt mit ihm gesprochen, aber ich habe das Gefühl das sie ihren Wunsch nicht deutlich gesetzt hat. Das für sie die Kinderplanung nicht zu ende ist. Hoffe du konntest mich jetzt verstehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube,

Antwort von claudi700 am 19.01.2010, 18:19 Uhr

sie hat seine aussagen bzgl. "ich überlege es mir" als ein "ja" gedeutet und ist nun verwundert. da sind viele emotionen im spiel, in solchen momenten versteht man manche dinge einfach nicht so, wie sie gemeint sind.

dass sie noch mal mit ihm reden muss ist auf jeden fall notwendig. auch bzgl. seiner infos über die steri.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube,

Antwort von flo03 am 19.01.2010, 18:46 Uhr

jepp das stimmt, was du sagst. Hoff sie redet nochmal mit ihm. Vor allem was mit der Beratung bei der Steri rauskommt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von ElliMcBeer am 20.01.2010, 9:25 Uhr

Hätte ich das akzeptiert dann würde mein Leben heute entspannter aussehen *lach*.

Mein Mann wollte auch kein 3. Kind und vor einem Jahr etwa (als das 3. Kind dann ein halbes Jahr alt war) hat er mir von Herzen gedankt für meine Ausdauer und meine Kraft, gegen seinen Willen ein zu reden. Mir FEHLTE aber uach immer schmerzlich die 5. Person am Esstisch und nun ist der Platz befüllt mit dem Sohnemann ....

Und nein, unser beider Leben ist nicht "eingesperrt" aber ja, 3 Kinder bedeuten DEUTLICH mehr Arbeit als 2 !!!!
Man ist definitiv weniger flexibel, man braucht ein größeres Auto, man muss sich aufteilen oder am besten gleich zerlegen......und man beginnt wieder von vorne :-)

Aber ein Infogespräch kann ja erst mal nicht weh tun. Allerdings finde ich schon, dass ein Mann das nicht tun sollte, wenn er weiss, dass die Freu den Kinderwunsch hat. Die ENtscheidung muss genauso wie die Entscheidung zu einem weiteren Kind von beiden Partnern getragen werden.

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von glückskugel am 20.01.2010, 10:00 Uhr

Also so ganz kann ich das wirklich nicht verstehen. Wenn Mann (derzeit) kein Kind mehr will, muss man doch nicht gleich eine Steri machen. Warum kommt kein anderes Verhütungsmittel in Frage? Eine Steri ist ja schon ein "einschneidender" Eingriff im Wortsinn und im übertragenen Sinn. Das macht man doch nicht einfach mal eben so.

Ich denke schon, dass sowohl für einen Kinderwunsch aber auch für eine Steri in einer vertrauensvollen Partnerschaft Einigkeit bestehen sollte. Sonst übergeht man die Wünsche des Partners ohne es rückgängig machen zu können (bzw. bei der Steri nur schwer).

Jetzt ganz unabhängig davon, wie er bestimmte Dinge gemeint hat. Wer so schwankt und sei es nur um die Partnerin zu trösten, ist nicht bereit für einen solchen Eingriff.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedenfalls verstehe ich dich :-)

Antwort von JuniTwins05 am 20.01.2010, 10:10 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen... wahrscheinlich hätt auch mit seine Aussage unheimlich viel Hoffnung und Auftrieb gegeben und ich wäre ebenfalls total enttäuscht und verletzt, wenn er mir am Tag drauf sagen würde, dass er sich zwecks Vasektomie beraten lässt...

Dass das nicht zwingend rational ist, das weiss ich. Das weisst du vll. auch... wahrscheinlich ist es sogar so, dass er das "vielleicht" wirklich nur zum Trost eingeräumt hat... sehr abwegig finde ich das nicht...

aber ich bin eben nicht sonderlich rational, sondern über alle maßen emotional.... ich weiss, dass claudi, mfv, vallie immer super reflektiert dabei sind... aber ich bin auch nicht so... ;)

helfen kann ich dir leider nicht... wenn er wirklich eine Vasektomie will, dann wirst du wohl nicht viel machen können... ausser eventuell, je nach Stärke deines Bedürfnisses nach einem 3. Kind die Konsequenzen ziehen. Ich denke nämlich schon, dass so ein Disput in der Lebensplanung eine einschlägige Krise hervorrufen kann... aber nicht muss...

ich weiss nicht, wie eure Rahmenbedingungen sind... (alter, finanzielle lage, etc. - ob da wirklich kein Kind mehr reinpasst.... - und mit 40 könnt ich eine Vasektomie meines Mannes wohl leichter akzeptieren, als mit anfang 30)

LG,

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von Babsorella am 20.01.2010, 11:24 Uhr

Ich habe eine Frage, die nicht bös gemeint ist, also bitte nicht mißverstehen: Wie vertrauensvoll ist eigentlich Eure Beziehung? Ebensowenig wie Dein Mann eine Vasektomie ohne Dein Einverständnis durchführen lassen sollte, solltest Du Dich über seinen (momentanen) fehlenden Kinderwunsch hinwegsetzen. Hat er vielleicht Sorge, dass Du trotz seines derzeitigen "neins" bzw. "vielleicht" zu einem Kind, unabgestimmung und von Dir gewollt schwanger werden könntest? Wenn Du ihm versicherst, dass Du sein derzeitiges "nein"/"vielleicht" akzeptierst, ist er vielleicht auch eher bereit, auf endgültige Schritte zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe einer meinen mann

Antwort von Julia+Lucia am 20.01.2010, 14:33 Uhr

Hallo,

ich hab nicht alle Antworten gelesen, vielleicht hat das schon jemand vorgeschlagen, aber was hältst Du davon, mit ihm zusammen zur Beratung zu gehen? So zeigst Du ihm, dass Du ihn ernst nimmst und dass Du versuchst ihn zu verstehen. Danach setzt ihr euch nochmal in Ruhe zusammen und besprecht das Ganze. Vielleicht lässt sich der EIngriff ja auf nächstes Jahr verschieben?? ;)
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum gehst du nicht mit?

Antwort von ninas am 21.01.2010, 13:16 Uhr

Er will zu einem Beratungsgespräch gehen, das solltest du unbedingt dabei sein. Auch dein Standpunkt ist wichtig.

Jeder von euch hat seine Meinung zu dem Thema. Du kannst dich still deinem Schicksal hingeben, oder deinen Standpunkt vertreten.

Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle meinen Mann das Beratungsgespräch alleine führen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist daran nicht zu verstehen?

Antwort von ninas am 21.01.2010, 13:21 Uhr

so ist es.

Allerdings schleicht sich mir der Verdacht auf, dass zwischen beiden keine richtige Kommunikation zustande kommt.

Auch eine keine Vasektomie zu machen, heißt nicht automatisch ein ja zum 3. Kind.

Meiner Meinung nach, sollten beide gemeinsam zu diesem Beratungsgespräch gehen, vielleicht finden sie dann erst ihre Lücke in der Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oups

Antwort von ninas am 21.01.2010, 13:22 Uhr

sorry, das habe ich auch erst jetzt gelesen. Da hätte ich mir mein Posting sparen könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.