Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollos am 18.01.2010, 10:28 Uhr

Fehler

Hallo!
Ich hab ein Problem und wüßte gerne, wie ihr darüber denkt. Bitte, geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, mir ist bewusst, was ich getan habe...

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich von meinem Mann getrennt, nachdem ich ihn zuvor schon ein halbes Jahr lang betrogen hatte. Nach der Trennung ging ich zu dem anderen. Allerdings bin ich mit diesem Neuen noch keinen Tag glücklich gewesen. Im Gegenteil. Meine Kinder leiden auch sehr unter der Situation, weil wir viel streiten. Aber die Hoffnung, dass es doch noch besser werden würde, hat mich bisher bei ihm gehalten. Jetzt denke ich an Trennung.

Ich bereue sehr doll, was ich getan habe, dass ich meinen Mann betrogen habe, dass ich ihn verlassen habe, alles. Ich hätte mich unseren Problemen stellen sollen statt wegzulaufen.
Nun kann ich aber leider die Zeit nicht zurückdrehen. Mein Mann lebt zwischenzeitlich in einer neuen, wie ich denke glücklichen, Beziehung. Ich frage mich häufig, was mich eigentlich geritten hat. Jahrelang habe ich immer gesagt, ich würde ihn jederzeit wieder heiraten. Ich weiß nicht, was ich bei dem anderen gesucht habe, gefunden habe ich es jedenfalls nicht.

Ich habe einen riesigen Fehler begangen und werde nun den Rest meines Lebens mit den Konsequenzen bestraft. Ich könnte mich ohrfeigen. Kennt jemand so eine Situation?

 
38 Antworten:

Re: Fehler

Antwort von sisyphos am 18.01.2010, 10:33 Uhr

jo das ist scheiße....
mach das beste daraus und denke in zukunft besser darüber nach was du tust!!!!

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von glückskugel am 18.01.2010, 10:38 Uhr

Bist Du selbst ein Scheidungskind oder ein Kind aus einer eher unglücklichen Beziehung? Das kann manchmal dazu führen, dass man sich später das eigene Glück nicht gönnt und es ohne Sinn und Verstand kaputt macht. Ein schöner Satz ist dann: "Ich sehe Deinen Stern und folge meinem." Ich habe auch manchmal solche Anwandlungen, mein Familienglück aufs Spiel zu setzen. Der Satz hat mir jedesmal geholfen. Er macht mir die Zusammenhänge klar und zeigt mir, dass ich für das Scheiten meiner Eltern in und mit ihrem Leben nicht verantwortlich bin.

Jetzt hilft nur, in die Zukunft zu schauen. Lasse Deinen Mann hinter Dir. Du hast ihn verloren und solltest Dir diesbezüglich keine Hoffnungen mehr machen. Lebe jetzt Dein Leben mit Deinen Kindern. Irgendwann wird es vielleicht ein neues Glück in der Liebe geben, was Du dann festhalten kannst.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 10:43 Uhr

Naja, kein Mensch hat wirklich die Kontrolle über die Gefühle!
Als du dich getrennt hast, warst du dir sicher das Richtige zu tun - und es durchgezogen.
Ich habe früher immer gesagt, bereue lieber eine Chance genutzt zu haben, als zu bereuen es nicht getan zu haben ;-)
Kann man so und so sehen.
Vermisst du ihn denn wirklich so sehr? Oder nur weils mit dem Neuen nicht so läuft?
Bleib ne Weile Single, sei du selbst. Es ist arm zu glauben, dass man nur mit nem Partner glücklich sein kann. Wer sich alleine aushält hat alle Wege offen
Und wer weiß wen du kriegst....den Kontakt zu deinemEx verlierst du durch deine Kinder nie, das sit für den Anfang schonmal nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von Kolkrabe am 18.01.2010, 10:45 Uhr

Wenn Du es so sehr bereust, dann such das klärende Gespräch mit Deinem Mann. Nicht um ihn zu umgarnen, er ist ja wieder vergeben. Aber vielleicht solltet ihr ein klärendes Gespräch auf neutralem Boden suchen. Du könntest Dich zumindest entschuldigen und ihm klar machen dass es nicht seine Schuld war. (Sofern Du es noch nicht geklärt hast).
Einfach um abzuschließen und diese Schuldgefühle zu verlieren.

Wenn Du in Deiner neuen Beziehung unglücklich bist, musst Du auch dort Konsequenzen ziehen.
Aber: Wie Glückskugel bereits schrieb, manche Menschen neigen einfach dazu ihr eigenes Glück so lange madig zu machen bis sie daran glauben dass sie unglücklich sind.
Sie haben manchmal so wenig Selbstvertrauen dass sie sich für nicht wertig genug halten soviel Glück zu haben.

Vielleicht musst Du erst mit Dir ins Reine kommen und heraus finden an welchem Punkt Du im Ungleichgewcht bist. Manchmal klappt das innerhalb einer Beziehung,manchmal auch nur ohne.
Wichtig ist aber dass Du auf alle Fälle für Deine Kinder da bist und dass sie ein stabiles Umfeld haben.

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von flo03 am 18.01.2010, 10:45 Uhr

Wie schon gesagt aus Fehler lernt man. Beim nächsten mal lieber überlegen und dann handeln. Mein Rat such dir eine Wohnung und guck das du mit deinen Kinder a zu Ruhe kommt und b euch durch den ganzen Stress erholen.

LG

Claudia

P.S: Was ich dir auch anrate, suche dir Hilfe beim Jugendamt bei Beratungsstelle für deine Kinder, denn sie haben bestimmt sehr leiden müssen. Und da kannste dir Hilfe holen, das deine beiden Mäuse nicht mehr leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Lollos am 18.01.2010, 11:04 Uhr

Meinem Mann hab ich das schon gesagt.
Für meine Kinder tut es mir halt am meisten Leid, denn es war alles so unnötig am Ende.

Nein, ich bin kein Scheidungskind und ich war 8 Jahre lang glücklich mit meinem Mann verheiratet. Wir hatten Zukunftsvisionen und viele viele Gemeinsamkeiten. Ich habe alles weggeworfen.

Nein, ich vermisse ihn nicht, weil es mit dem anderen nicht klappt, sondern weil mir die Augen aufgegangen sind, was ich an ihm hatte...

Ich fühle mich so furchtbar leer und hoffnungslos. Seit ein paar Wochen geht es mir auch körperlich richtig schlecht, ich hab furchtbar an Gewicht verloren. Ich weiß, dass ich ohne Partner klarkomme. Aber ich komm nicht damit klar, dass ich das wirklich getan habe. Ich wünschte, ich würde aufwachen und alles wäre nur ein böser Traum gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von supermampfi am 18.01.2010, 11:32 Uhr

Hi! Du hast die Probleme aus der Ehe mit in die neue Beziehung geschleppt. Vielleicht wäre es am besten, wenn Du Dir mit Deinen Kindern eine Wohnung suchst? Alleine? Und das Vergangene aufarbeitest. Wenn Du jetzt gleich wieder zu Deinem Ex ziehst, nimmst Du wiederum den Beziehungsmüll aus der anderen Beziehung mit. Man braucht Zeit, eine Beziehung zu verarbeiten. Wenn man sich Hals über Kopf von einer in die andere stürzt, kann es nicht gut gehen.
Daß Du Deinen Exmann verlassen hast, hatte einen Grund. Wenn Du jetzt gleich wieder mit Deinem Exmann zusammenziehst, kommst Du irgendwann wieder an den Punkt: Probleme, da ist ein anderer Mann, Flucht. Und möchtest Du Dein Leben wirklich so leben?
Es wäre für Dich und Deine Kinder besser, wenn Du erst mal verarbeitest, und zwar alleine mit ihnen. Und dann weitersiehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, solche Postings sind sowas von...

Antwort von supermampfi am 18.01.2010, 11:33 Uhr

...für`n Popo. Und wahnsinnig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch:

Antwort von supermampfi am 18.01.2010, 11:36 Uhr

Wenn Du jetzt gleich wieder zu Deinem Ex ziehst
Sollte heißen: Wenn Du jetzt gleich wieder an Deinen Ex denkst und mit ihm zusammenkommen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 11:36 Uhr

Falls dein Mann sich zurück nimmt nach dem allen dann versteh ich die Welt nicht mehr. Meinst du echt das tut er sich nochmal an?

Ja aufwachen und "alles ist wieder gut"... du hast dir das doch selbst ausgesucht also lebe mit den Konsequenzen.
Mit dem einen wolltest du nicht mehr, mit dem anderen klappts auch nicht... versuch doch mal allein klar zu kommen bevor du immer hin und her hüpfst.

Überlege mal, wenn du mit den Kindern zum Ex zurück gehst... sie werden glücklich sein... dann überlege mal wie es sein wird, wenn du mal wider die Nase voll von ihm hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supermampfi,...

Antwort von sisyphos am 18.01.2010, 11:58 Uhr

erstens hatte sie nach einer ohrfeige gebeten, zweitens wollte sie wissen wie wir darüber denken....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ja auch gesagt, dass man aus Fehler lernt,

Antwort von flo03 am 18.01.2010, 12:25 Uhr

dass heisst ja auch nicht das sie ihren Nochmann zurückbekommt. Sie sollte erst mal für sich und für die Kids ne eigene Wohnung finden und dann alles andere aufarbeiten. Mehr kann man ja auch nicht machen. Denn das Kind ist ja schon im Brunnen gefallen. Was die Zukunft für sie bringt, wird sie ja sehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Fehlern lernt man

Antwort von melli19 am 18.01.2010, 12:59 Uhr

will dir keine Vorwürfe machen aber mir wäre klar das ich nach solche einer Aktion nicht mehr zu meinem ExEx zurück kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von supermampfi am 18.01.2010, 13:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Lollos am 18.01.2010, 13:35 Uhr

Warum greifst du mich so an? Ich hab niemals behauptet, dass ich zurück könnte, oder? Ich sagte, ich würde gern ungeschehen machen, was passiert ist. Ich weiß, ich hab Mist gebaut, für den es keine Entschuldigung gibt. Aber jeder Mörder kriegt noch ne Chance in unserer Gesellschaft. Wer bist du, dass du so mit Steinen wirfst?

Ich hoffe wirklich für dich, dass du niemals Fehler in deinem Leben machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mfv, da hast du aber nicht genau gelesen....

Antwort von claudi700 am 18.01.2010, 13:42 Uhr

die ap hat mit keinem wort von der rückkehr zum ex-ex gesprochen. sie bereut es, fragt sich, was los war, dass sie die beziehung aufgegeben hat.

sorry, aber da hast du dich jetzt schon im ton vergriffen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von Lollos am 18.01.2010, 13:43 Uhr

Okay Leute,
ich weiß, ich muss damit klarkommen, dass ich das gemacht habe und dass es ein Irrtum war. Helfen kann mir dabei niemand, das muss ganz allein ich. Ich wollte nur einen Weg finden, mit der Schuld klarzukommen, die mir zurzeit einfach ziemlich schwer auf den Schultern lastet.

Danke für nettgemeinte Postings und Tipps. Wisst ihr, durch diese Aktion hab ich nicht nur meinen Mann verloren, sondern auch all meine Freunde. Bin ich auch selbst schuld, ich weiß. Manchmal könnt man aber halt einfach jemanden zum Reden brauchen.

Wünsch euch was! Viel Glück für euch alle hier!
Und einen Tipp in eigener Sache: Es ist nicht immer Gold, was glänzt!
Bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wie ein kater nach einer durchsoffenen nacht....

Antwort von claudi700 am 18.01.2010, 13:44 Uhr

jetzt ist der katzenjammer dran.

im endeffekt sieht man, dass du die trennung von deinem mann bzw. die beweggründe nicht verarbeitet hast.

es muß ja einen grund gegeben haben, warum du fremdgegangen bist. ist jetzt vielleicht ziemlich plakativ, aber vielleicht ging es dir einfach "zu gut"? alles war supi-dupi, dann fehlt da trotzdem was, das kribbeln oder was weiß ich. mal angenommen, du würdest mit deinem ex-mann noch mal einen versuch wagen... wer weiß, ob es funktionieren würde? ihr habt euch beide verändert, das ist oftmals nicht so leicht. du trauerst der guten alten zeit hinterher, aber die läßt sich nicht mehr zurückholen.

ich denke, du solltest dir zeit für dich nehmen und alles erstmal verarbeiten. von einer beziehung in die nächste war nix, also erstmal alles sacken lassen und nach vorne sehen.

alles gute
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 13:54 Uhr

Ich habe dich nicht angegriffen sondern meine Meinung gesagt. Ich mache auch Fehler aber ich habe nie einen betrogen den ich dann zurück wollte also kann ich deine Gedanken grad nicht nachvollziehen.
Hab ich denn mit den Konsequenzen nicht recht?
Du wolltest ihn nicht mehr, bereust es jetzt... die Konsequenz ist allein zu sein. Nee schön ist das nicht, du fühlst dich sicher kacke. Verstehe ich alles aber so einfach, daß man aufwacht und nix ist geschehen ist es doch nunmal nicht.
Du hast sicher noch viele Chancen und das hängt doch nicht von meiner Meinung ab.

Ich finde nicht, daß ich mich im Ton vergriffen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von sisyphos am 18.01.2010, 13:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie will doch nciht zurück.... sie bereut es

Antwort von claudi700 am 18.01.2010, 13:55 Uhr

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will doch nciht zurück.... sie bereut es

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 13:57 Uhr

Ich lese das zwischen den Zeilen aber wenn ich das als einzige hineininterpretiere lieg ich vielleicht falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will doch nciht zurück.... sie bereut es

Antwort von Treva am 18.01.2010, 14:00 Uhr

ja, mfv du liegst daneben und dass vernünftigste was ich bisher gelesen habe war von claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will doch nciht zurück.... sie bereut es

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 14:02 Uhr

ok ok dann liege ich daneben...

... und sie würde den Ex nicht zurück wollen,
wenn er ihr verzeien würde
wenn er nicht die neue Partnerin hätte



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will doch nciht zurück.... sie bereut es

Antwort von claudi700 am 18.01.2010, 14:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von Phase1 am 18.01.2010, 14:29 Uhr

Kämpf um ihn, bemüh dich um ihn. Einen Versuch wäre es wert, schon der Kinder wegen. Zeige Reue und bitte um einen Neuanfang. Vielleicht verzeiht er dir und du kannst ihn zurückgewinnen.

Seine Neue wird es verkraften, sie kann ja noch nicht sehr lange mit ihm zusammen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Phase1

Antwort von flo03 am 18.01.2010, 14:31 Uhr

Sie will ihn ja nicht zurück, sie bedauert ohne nachzudenken alles abgebrochen zu haben.

Klar kann man das versuchen, aber wenn er es nicht mehr möchte dann hat man auch verloren.

Lieber soll sie für sich und für die Kinder klare Verhältnisse sorgen und alles andere wird dann auch kommen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Phase1

Antwort von flo03 am 18.01.2010, 14:31 Uhr

Sie will ihn ja nicht zurück, sie bedauert ohne nachzudenken alles abgebrochen zu haben.

Klar kann man das versuchen, aber wenn er es nicht mehr möchte dann hat man auch verloren.

Lieber soll sie für sich und für die Kinder klare Verhältnisse sorgen und alles andere wird dann auch kommen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Phase1

Antwort von Phase1 am 18.01.2010, 14:34 Uhr

Wir wissen ja nicht, was er möchte. Vielleicht liebt er sie ja noch. Deshalb denke ich, einen *Versuch* wäre es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein,sie will ihn gaaannnnzzz sicher nicht zurück!!!

Antwort von Blondie76 am 18.01.2010, 14:48 Uhr

Ich lese da etwas anderes zwischen den Zeilen.


Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine Chance für euch.


LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von Jana2 am 18.01.2010, 14:59 Uhr

Du klingst wie eine "ehemalige" Freundin von mir!
Keine Ahnung, was mit ihr plötzlich los war, jedenfalls betrog sie nach 9 glücklichen Jahren, davon 2 verheiratet, und 2 tollen Söhnen ihren Mann.

Als es rauskam, ging es eine Weile hin und her, letztendlich zog sie zu diesem anderen Mann. Den hat seine Frau vorher rausgeschmissen, er hat sie belogen und schwanger betrogen (find ich total daneben!), kümmerte sich überhaupt nicht um die Kinder...

Nagut, was keiner im freundeskreis versteht: Warum ist sie mit einem Mann zusammen, der seine eigenen Kinder vernachlässigt? Man kann ja in die Kiste hüpfen, aber als Basis für eine tiefe Beziehung?

Jedenfalls sagte sie zur Scheidung, sie wüsste wirklich nicht, warum sie das gemacht hat, ihr Ex wäre der beste Mann gewesen!

Sich selber nicht gegönnt?
Gesprächsangebote meinerseits wurden nicht angenommen, wahrscheinlich hatte sie Schiss. Und ich bin nur eine weitläufige Freundin, mit ihren anderen freunden war es aber dasselbe..

Somit hat sie ihren gesamten Freundeskreis verloren, sitzt jetzt mit dem aktuellen in einer Wohnung, die Kinder der beiden leiden wie Hunde...

Die Eheberaterin, bei der sie zwischenzeitlich mal waren (es sah ja durchaus aus, als käme noch alles ins Lot), sah bei ihr viele Dinge aus der Kindheit nicht aufgearbeitet, u.a. den fehlenden Vater.

Sie hat sich entschuldigt bei ihrem Ex, aber der böse traum ist deshalb noch lange nicht beendet. Sie will eine Therapie machen...


Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du mit Dir ins Reine kommst!

Alles Gute
Jana
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein,sie will ihn gaaannnnzzz sicher nicht zurück!!!

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 15:58 Uhr

Lese ich auch aber das ist wohl ein Sehfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kläre es auf

Antwort von Lollos am 18.01.2010, 16:26 Uhr

Wie könnte ich behaupten, ich wolle ihn zurück oder ich wolle ihn nicht zurück?
Das Leben, das wir geführt hatten, ist unwiederbringlich vorbei. Wie er jetzt ist, weiß ich nicht. Er wird sich verändert haben, wie auch ich mich verändert habe. Er hatte zwei Wochen nach der Trennung eine andere, die wohnt jetzt in "unserem" Haus.

Es ist sehr viel passiert in der Zwischenzeit, deshalb bin ich der Meinung, dass ich garnicht sagen kann, ob ich ihn zurück wollte. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kläre es auf

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 16:32 Uhr

Aber... Hand auf Herz, die Neue, "euer" Haus usw. wäre doch alles nicht wirklich erwähnenswert, wenn du dir nicht die "alten Zeiten" zurück wünschen würdest.
Du hast mit dem Neuen voll ins Klo gegriffen, hast gemerkt, daß der Ex besser war, bereust es... da liegt der Gedanke doch nahe... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem schließe ich mich an...

Antwort von malwinchen am 18.01.2010, 16:45 Uhr

auch ich finde, dass man sehr deutlich erkennen kann, dass der ehemann ja LEIDER in einer neuen "glücklichen" beziehung lebt... warum wäre sonst das wort "glücklich" sonst so von bedeutung? da gibt es noch ein paar mehr formulierungen, die diesen wunsch herausstreichen...



mir fällt hier kein rat ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kläre es auf

Antwort von vallie am 18.01.2010, 16:47 Uhr

meine erste ehe ist ähnlich wie deine gescheitert.
war auch mit dem next nicht glücklich und bei diversen trennungsbesprechungen gab es auch mal einen sentimentalen moment.

der wär aber nicht gewesen, wenn die neue beziehung so toll gelaufen wäre...

sei ehrlich zu dir selber, wenn der next tatsächlich die große liebe wäre, dann würdest du nichts bereuen.

ich habe die neue beziehung beendet. nur um im warmen nest zu sitzen, ärgere ich mich nicht rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, wenn er auch bereits nach zwei wochen "ersatz" hatte, waren die umstände der

Antwort von malwinchen am 18.01.2010, 16:50 Uhr

trennung wohl nicht so einschneidend und verletzend für ihn... männer sind zwar gerne schnell dabei, sich ersatz zu suchen, aber mit zwei wochen ist dieses exemplar ja nun doch auch recht fix.

bist du sicher, dass die dame nicht auch schon längst am start war und du nur die a...karte gezogen hast, indem du zuerst die beziehung beendet hast???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, kenn ich.

Antwort von Cata am 18.01.2010, 19:14 Uhr

Nur war ich damals 23. Und weil ich dacht, dass nix besseres nachkommt, hab ich den Kerl auch noch geheiratet.
Als dann meine Tochter unterwegs war, hab ich Naegel mit Koepfen gemacht und bin dann weggezogen als das Kind noch kein Jahr alt war.
Immerhin hab ich laenger ausgehalten als 6 Monate.
Ich kann dir nur raten, weil du es jetzt schon bereust, mit deinen Kindern das Weite zu suchen und den Neuen zu verlassen. Besser wirds nicht in dieser Beziehung.
Wer weiss, wie dein Ex reagiert. Es ist ja nicht unmoeglich, dass ihr euch wieder naeher kommt.
Meinen Eltern ist mal das Gleiche passiert, die haben tasaechlich nochmal geheiratet nach einem getrennten Jahr.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.