Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 05.12.2015, 11:02 Uhr

Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Jetzt sind diese vielen "das erste Mal ohne ihn" nach dem Tod meines Vater... *seufz*

Irgendwie fehlt er mir jetzt in der Weihnachtszeit mal wieder ganz besonders. Noch dazu hätte er morgen am Nikolaustag Geburtstag. Bisher fand ich es immer schön, dass er ausgerechnet am Nikolaustag Geburtstag hatte, da konnte ich immer gleichzeitig Nikolaus feiern und liebevoll an ihn denken... dieses Jahr steht mir der Nikolaustag regelrecht bevor. Wobei sich die Kinder natürlich auf Nikolaus freuen, heute Abend Schuhe putzen, Wunschzettel malen und schreiben, die Schuhe rausstellen... Familientraditionen seit -zig Jahren, klar, kann ich nicht ausfallen lassen, macht mir aber trotzdem etwas aus. Ich bin froh, wenn Montag ist und Nikolaustag vorbei!!

Außerdem habe ich für Sonntag meine Mutter zu uns eingeladen, nicht, dass sie ausgerechnet an seinem ersten Geburtstag ohne ihn alleine zu Hause sitzt...

Ich KANN nicht gemeinsam mit meiner Mutter trauern, mir macht es verdammt noch mal etwas aus, wenn sie von Erinnerungen spricht, über die ich jetzt gerade nicht sprechen will, ich schaff's nicht, quasi "auf Befehl" über ihn zu sprechen. Mehr als angefangene Halbsätze sind momentan bei mir noch nicht drin... meine Mutter ist da anders. Ich weiß ja, dass es als Tochter meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit und natürlich meine Aufgabe ist, für sie da zu sein, wenn sie jemanden braucht, aber dieses "gemeinsam in den Gottesdienst gehen, wenn an ihn gedacht wird" bei den Abkündigungen, und gemeinsam weinen und all das... das steh ich nicht durch. Und erst recht nicht mit meiner Mutter... dazu ist sie viel zu wenig der Mensch, dem gegenüber ich mich irgendwie "fallen lassen" könnte...

Scheiße. Ich würde am liebsten wegrennen und erst nächste Woche wiederkommen. Oder am allerbesten erst nach Weihnachten und nach Silvester... irgendwann nächstes Jahr... :-(

 
10 Antworten:

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von Fredda am 05.12.2015, 13:33 Uhr

Ach du

Diese ersten Male ohne sind nicht schön und müssen wirklich durchgestanden werden, da macht so ein Trauerjahr wirklich Sinn. Ich sehe allerdings nicht, dass du verpflichtet bist, deiner Mutter auf eine für dich belastende Weise als Trauerunterstützung zur Verfügung zu stehen. Du musst auch nicht mit in die Kirche. Du könntest sie z.B. zum Trauercafé (gibt es mittlerweile fast überall) fahren, sie nach der Kirche abholen, etc., halt schon helfen, wenn du willst, aber nicht so dass es dich noch mehr belastet.

Über Weihnachten wirst du ja wegen der Kinder nicht wirklich wegfahren wollen, aber vielleicht kannst du dich am 2. Feiertag bis nach Silvester abseilen?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von Baerchie90 am 05.12.2015, 16:02 Uhr

Zufälle gibt's..
Mein Vater ist im Mai gestorben, heute wäre sein Geburtstag gewesen. Meine Mutter und ich gehen auch sehr unterschiedlich mit unserer Trauer um, sie muss darüber reden, mit jedem über alles. Ich kann das nicht. Ich möchte das auch nicht. Ich will das erst "mit mir selbst klären", erst danach kann ich mit anderen darüber reden.
Da ist jeder verschieden und hier wird es auch so akzeptiert. Mein Mann fragt gelegentlich, ob ich was brauche (ein offenes Ohr? Ruhe? Schokolade?), ansonsten lassen mich alle (so wie ich es mir wünsche) in Ruhe.

Hast du denn schon mal geäußert, dass du noch nicht über alte Erinnerungen etc reden möchtest? Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von Pinky2 am 05.12.2015, 18:08 Uhr

Hallo,

geht mir ganz genau so. Mein Papa ist vor vier Monaten gestorben. Ich mache die Trauer auch mit mir alleine ab. Meine Mutter redet auch viel von meinem Papa, auch Sachen die komplett doof in der Beziehung waren. Ich versuche dann auch immer abzulenken, weil ich eben noch lange nicht so gut damit umgehen kann.

Ich hoffe dieses Sch... Jahr ist bald vorbei. So langsam geht es echt an meine Substanz. Ich bin momentan seelisch total unten und hoffe im neuen Jahr geht es langsam mal wieder bergauf.

Lieben (verbundenen) Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von Leena am 05.12.2015, 18:34 Uhr

Wenn ich meiner Mutter sagen könnte, dass ich gern anders damit umgehen würde, ohne dass sie mir erklärt, was ich wirklich fühle, weil sie das doch viel besser weiß als ich, hätten wir den größten Knackpunkt in unserem schwierigen Mutter-Tochter-Verhältnis ja schon geklärt...

Ich habe es über 20 Jahre lang versucht, es gab Drama und Schreierei und emotionale Erpressung, und irgendwann habe ich es aufgegeben.

Wie sie sagt - ich muss sie so verbrauchen, wie sie ist.

Dir auch alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von Leena am 05.12.2015, 18:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von Antje04 am 05.12.2015, 20:13 Uhr

Ach Mensch, ich weiß, wie Du Dich fühlst.
Wenn Du nicht über ihn reden KANNST (was ich total verstehe) musst Du das auch nicht. Auch mußt Du nicht weinen, wenn Du nicht magst. Es ist Deine Art der Trauer, sei gegenüber Deiner Mutter ehrlich. Möglicherweise versteht sie es nicht, aber es ist - und da spreche ich aus Erfahrung - furchtbar, wenn man die eigene Trauer unterdrückt oder sich darin verbiegt, um es dem anderen "recht" zu machen.
Du bist ihr nichts schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von 2Seesterne am 07.12.2015, 0:15 Uhr

Liebe leena,
Wie erging es dir denn heute? Tag gut überstanden?
Blöde frage, aber hat deine Schwester auch ein schlechtes gewissen, wenn sie anders trauert?
Man kann anderen nur helfen, wenn es einem selbst gut geht. Die eigene Gesundheit ist ganz wichtig. Allerdings übe ich auch noch an der praktischen Umsetzung.
Glg 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist völlig normal, ....

Antwort von Trini am 07.12.2015, 8:12 Uhr

unterschiedlich zu trauern/mit Problemen umzugehen.

Das Fatale ist aber, dass die Redelustigen oft so gar kein Verständnis für die Stillen haben.

Einer Freundin geht es im Umgang mit dem Tod ihres Vaters genau umgekehrt.
Sie wirft ihrer Mutter regelrecht vor, dass sie nicht reden mag.

Und ich habe im Umgang mit Krankheiten (die für MICH etwas sehr intimes sind) das Problem, dass meine Mutter gern drüber redet, während ich es mit mir selbst ausmache.

Ich hoffe, der Sonntag war für diech nicht ganz so schlimm wie befürchtet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von Leena am 07.12.2015, 8:32 Uhr

Danke für die Nachfrage.

Nein, besonders gut überstanden habe ich den Tag nicht. Zwischendurch hab ich mich zum Ausheulen auf die Kellertreppe verzogen.

Was meine Schwester betrifft... sie ist, wie sie ist. Ich glaube nicht, dass ihr Gewissen wirklich so wasserdicht ist, wie sie gerne tut... als ich mal mit ihr darüber sprach, dass ich mit den Erzählungen unserer Mutter schlecht zurecht komme, meinte meine Schwester, sie telefoniert ja jeden Abend mit unserer Mutter, seit dem Tod unseres Vaters, und dann ließe sie unsere Mutter halt reden, sie (Mutter) müsse ja nur jemandem zum Reden haben, sie (Schwester) müsse ja nicht wirklich zuhören oder viel dazu sagen...

Manchmal bringt meine Schwester mich echt zur Verzweifelung. Gestern war auch mal wieder so ein Tag, wo sie sich mal wieder einen Klopper geleistet hat (alles fernmündlich aus der Entfernung) mit dem, was sie von unserer Mutter erwartet, Mutter sollte springen, beklagte sich aber bei uns, was sie alles tun solle, ich hab ihr versucht klarzumachen, dass sie das nicht tun kann (rein rechtlich). Jetzt ist meine Mutter sauer auf meine Schwester, meine Schwester meint, dass sie sich selber kümmert, wenn sie irgendwann nach Weihnachten wieder Zeit hätte (Deadline ist da 01.01.), und überhaupt... waaah.

Die Fluchtgedanken werden nicht besser... *schiefgrins*

Ich mag gerade nicht. Auch wenn ich froh bin, dass der gestrige Tag zumindest rum ist!

Er wäre gesten 78 Jahre geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Antwort von 2Seesterne am 07.12.2015, 9:20 Uhr

Hallo leena,
Ich habe nicht viel zeit, aber ich schicke einfach mal virtuelle kopfstreichler
Viel Kraft für die Woche!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauche Rat: Umgang mit Depressionen bei einem Freund

Bitte helft mir mal in einer Sache, die nicht die Beziehung zu meinem Mann angeht, sondern die zu einem Freund. Ich habe mit diesem Freund hauptsächlich per Mail Kontakt, weil wir schriftlich recht tiefe Gespräche führen können, wohingegen er bei Treffen nur völlig ...

von murmeldrach2 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ehemann hält zur Mutter

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin mit meinem Mann schon insgesamt 12 Jahre zusammen und seit 3 jahren verheiratet. Am anfang war auch alles Ok Wir haben uns super Verstanden. Doch irgendwann bemerkt ich das meine Schwiegermutter immer ein Gesicht zog wenn ich was ...

von fredchen29 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Umgangsrecht für Vater

Hallo an alle! Es fällt mir nicht leicht, aber ich brauche dringend mal einen neutralen Rat. Vor Zwei Jahren habe ich mich unsterblich in einen Mann verliebt. Erst habe ich versucht den Gefühlen aus dem Weg zu gehen, da ich auch eine wundervolle Familie hatte. Leider ...

von isa12 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Nicht ganz Partnerschaft, eher Mutter-Tochter-Verhältnis

Hallo, es geht um meine Mutter. Ich bin das älteste von 4 Kindern und ich bin nicht das Kind von ihrem Mann. Wobei er mich das in der Kindheit nie hat spüren lassen, sie dagegen schon. Für sie war und bin ich das schwarze Schaf der Familie und geduldet, er hält sich ...

von Sandr@1974 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mutterliebe vs. romantische Liebe

Mich beschäftigt dieses Thema, daher mein Hochholen. Mein Mann weiß, dass die Kinder bei mir an erster Stelle stehen. Umgekehrt hoffe ich/wünsche ich mir, dass es es genauso ist, sprich, dass mein Mann unsere Kinder noch mehr liebt als mich. Auch ich habe zufällig ...

von Melli130 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mutter-Tochter

Hallo, bräuchte mal Hilfe...und zwar geht es nicht um meinen Partner sondern um mich und meine Mutter. Ich selbst bin 36, sie ist 20 Jahre älter. Allerdings habe ich das Gefühl, sie denkt immer noch, dass ich ein kleines Kind bin. Jedenfalls vermittelt sie mir ...

von Lotti03 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Meine Mutter -sehr lang

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, ich versuche es mal. Es geht um meine Mutter. Ich bin Einzelkind und sie war fast 40 Jahre als sie mich bekam (wollte vorher keine Kinder). Eigentlich hatte ich eine schöne Kindheit, bekam fast alles, meine EEltern nahmen sich Zeit für ...

von mara76 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Hallo ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen! Ich mache mir so große gedanken um meine Schwester und zwar sie hat sich vom kindesvater getrennt als der junge ca. 1,5 jahre war der vater hat sich nie um den kkeinen gekümmert alles hat sie alleine gemacht einmal meinte er ...

von Mia-Larina 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Menschen, umgang

Ich bin ratlos. Habe ein problem im job, schreibe aber nicht im jobforum, weil mein problem im zwischenmenschlichen bereich anzusiedeln ist. Ich mag meinen job sehr, werde geschätzt und vordergründig gibt es nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Das war schon immer so, ...

von kunstflair 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Meine Mutter und ich...

So langsam merke ich, dass ich zunehmend "allergisch" auf meine Mutter reagiere bzw. schon vorab gleich in "Abwehrhaltung" gehe, so dass sie mir eh nichts recht machen kann. Konkretes Problem - wir gehen früh ins Bett (so 21, 21.30 h), ...

von Leena 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.