Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 22.06.2016, 9:42 Uhr

Trennung, wie und was???

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, was für ein Schei...

Es ist sehr gut, dass Du schon einen Termin bei der Rechtsanwältin hast, sie wird Dir alle Deine Fragen beantworten können, zum Beispiel zum Getrenntlebens-Unterhalt, der sofort startet, wenn er auszieht. Aber auch zu den Kreditverträgen.

Auch von mir der dringende Rat: Absolut ALLES kopieren, sobald Dein Mann tagsüber außer Haus ist: Sämtliche Versicherungs-Verträge, einige Krankenversicherungs-Unterlagen, evt. Zusatzversicherungsverträge, Kontoauszüge, auf denen sein Einkommen zu sehen ist (ganz wichtig!), die Kreditverträge - einfach alles. Du kannst es scannen und auf einen Stick speichern, oder in einem Copyshop durch den Kopierer jagen lassen.

Diese Mühe ist wirklich nötig. Bei uns im Freundeskreis haben fast alle Männer, die sich von sich aus getrennt haben, Unterlagen verschwinden lassen. Denn ein verliebter Mann ist nicht mehr länger fair und loyal zu seiner Ehefrau - sondern nur noch zur neuen Frau. Da darf man nicht mehr viel Kooperation erwarten. Die Kopien würde ich deshalb möglichst schnell machen und ruhig schon - zumindest soweit fertig - zur Anwältin mitbringen.

Nicht-rechtliche Fragen (wem wieviel sagen), darfst Du nach Bauchgefühl entscheiden. Du musst die Kita oder Schule nicht informieren. In der Kita kann es aber sinnvoll sein, weil eine Trennung gerade kleinen Kindern sehr zu schaffen macht. Du kannst das Ganze aber knapp halten, ich würde nicht auf Details eingehen, das ist zu privat. Es reicht die kurze Mitteilung: "Mein Mann und ich trennen uns gerade, ich wollte Ihnen das nur sagen, weil es für mein Kind jetzt einige Zeit nicht leicht sein wird." Auf mitfühlendes Gerede oder Nachfragen muss Du überhaupt nicht eingehen, wechsele dann freundlich, aber ruhig abrupt das Thema.

Der Schule würde ich gar nicht Bescheid sagen, außer es tritt ein Verhaltensproblem (Stören im Unterricht etc.) auf. Dann kann man nötigenfalls beim Lehrergespräch erwähnen, dass es das Kind momentan wegen einer Trennung nicht leicht hat. Das würde ich aber nicht schon vorbeugend machen, das ist nicht nötig und auch nicht unbedingt üblich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung, wie und was???

Nach 15 Jahre Ehe und 2 Kindern (10 u 6), hat mein Mann nun DIE Frau gefunden, die ihm DIE Liebe geben kann, die ich nie konnte (so seine Worte). Ich bin zufällig auf eine Rechnung gestoßen iHv 500€ für ein IPHONE. Fragte, für wen das sei.,,, Nun habe ich ihm die Frist ...

von 9-7 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Muss hier mal in die runde fragen. Wie geht man vor wenn man sich trennen will und der partner geht nicht. Das problem hab 3 kids.2 von ihm ..die wohnung mietvertrag läuft auf beide. Kaution hab ich gestellt. Er geht nicht. Ich kann nicht gehen. Meine finanziellen mittel ...

von viki34 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von der Frau

Hallo, meine Freundin ist etwas am Boden zerrstört möchte ich mal behaupten. Sie hatte eine Affäre, in dem es nicht nur um Sex ging, sondern das sich beide Hals über Kopf verliebt haben. Die Affäre ist nach über einem Jahr aufgeflogen und der Mann hat es seiner Frau gebeichtet. ...

von Lili252 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Umzug in eine andere Stadt?

Hallo, nach 14 Jahren Beziehung und nach der Geburt unserer lang ersehnter Tochter verstehen wir uns einfach nicht mehr. Es sind immer Kleinigkeiten, die einfach nicht mehr stimmen, die wen aber so massiv zum Streitpunkt, dass es einfach nicht mehr geht. Ich möchte mich ...

von Valentina_Sunny 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verantwortung nach Trennung

Hallo, vor einem Jahr habe ich mich von meinem Mann nach 25jähriger Beziehung getrennt (wir sind 43). Das bereue ich keinen Tag, es war die richtige Entscheidung. Unsere Beziehung war zwar bis zum Schluss respektvoll, aber in vielerlei Hinsicht lieblos. Wir lebten eher wie ...

von Julchen04 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Hallo! Schon mal vorab: Sorry für den langen Text. Wir sind seit 5 J. verheiratet und unsere Kinder sind 1 und fast 4. Ich bin wieder schwanger. Mein Mann setzt sich mit seiner Arbeit furchtbar unter Druck. Er kann deshalb oft kaum schlafen. Er ist seit Jahren aber nicht ...

von amelu 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...was kommt alles auf mich zu?

Jetzt hat es mich auch erwischt-nach 18 Ehejahren will mein Mann ausziehen... Ich bin traurig,aber auch wütend,weil wir es nicht geschafft haben. Wir haben 2 Kinder,14 und 10. Was kommt jetzt alles auf mich zu? Was sollte ich beachten,was muss ich tun? Ich weiß,solche ...

von felsnase4 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zur Trennungsvereinbarung

Hallo Leute! :) Habe einige Fragen zu einem Partnerschaftsvertrag. Meine Freundin und ich wollen in kürze Haus bauen. Wir wollen uns gegenseitig im Falle einer Trennung absichern. Wir haben ausgemacht, dass sie im Haus bleiben wird. Wir bringen beide ein Eigenkapital ...

von Berni_111 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.