Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 14.06.2016, 8:30 Uhr

Freund hat Schluß gemacht

Meine fast 13-jährige Tochter hatte ein paar Monate lang einen Freund. Ein wirklich sehr hübscher Bengel und von allen Mädels sehr begehrt. Sie haben kaum miteinander gesprochen, sich auch nicht getroffen oder so, eigentlich haben sie sich nur im Spanischunterricht und in den Pausen gesehen. Nun ja, wie das halt in dem Alter noch so ist. Es heißt zwar man ist mit jemandem zusammen aber nach außen wird es nicht gezeigt. Mehr würde ich auch nicht erlauben, ganz ehrlich.
Sie haben aber mega oft ganz ganz lieb miteinander getextet. Er hatte sie wohl sehr lieb, das hat er ihr übertrieben oft geschrieben. Das ging so ungefähr ein halbes Jahr lang. Sie war Hals über Kopf in den Jungen verliebt. Heute Morgen vor der Schule bekam sie eine Nachricht, dass er schluß macht, weil sie kaum miteinander sprechen und das findet er ganz doof. Sie hat es mir nicht erzählt.
Gerade rief mich ihre beste Freundin an, dass meine Tochter sehr doll weint und sie gerade total hilflos und überfordert ist, die haben sich auf'm Klo versteckt - ich soll bitte mit ihr sprechen. Hab ich auch gemacht, sie getröstet usw. Und ich frage mich gerade ... Hätte ich irgendwie verhindern sollen, daß sie sich mit ihren zarten 12 Jahren schon so doll verliebt? Was soll ich ihr sagen wenn sie nach Hause kommt, suche gerade nach den richitgen Worten ...

Danke

 
11 Antworten:

Re: Freund hat Schluß gemacht

Antwort von Mamimaui89 am 14.06.2016, 10:01 Uhr

Wie hättest du das denn verhindern wollen?!
Ich war in dem Alter auch ganz dolle verliebt, allerdings wurde das nicht erwidert. Hab lange Liebesbriefe geschrieben, ihn in der Pause nach gesetzt, beobachtet, angehimmelt....
Denk das hättest du schlecht verhindern können. Das gehört zum groß werden dazu!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund hat Schluß gemacht

Antwort von Flora61 am 14.06.2016, 10:31 Uhr

Sei einfach für sie da.Nehm sie in den Arm wenn sie möchte.
Lass sie in Ruhe wenn sie nicht reden will.
Versuche sie ein bisschen abzulenken...geh mit ihr shoppen.
Der erste Liebeskummer tut sehr weh,geht aber auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund hat Schluß gemacht

Antwort von stjerne am 14.06.2016, 11:00 Uhr

Guck mal, ob Du dieses Buch findest "Liebeskummer" von Karel Eykman. Vielleicht erstmal nur für Dich und gar nicht für Deine Tochter. Es zeigt genau, wie der erste Liebeskummer abläuft, was hilft und was nicht.

Mir hat es damals sehr geholfen, als ich in der Situation war, aber leider ist es vergriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund hat Schluß gemacht

Antwort von krokodilchen am 14.06.2016, 12:17 Uhr

Ach nein-so ist es eben. Ich verstehe, das sie Dir leid tut, aber das wird wohl noch ein paar Male geschehen. Tröste sie, wenn sie will- oder wenn Du Zeit hast, unternimm was mit Ihr und lenk sie ab. Das wird wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisso hättest Du nicht mehr erlaubt ??

Antwort von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 12:35 Uhr

Vertraust Du Deiner Tochter so wenig ?
Warum würdest Du mehr verbieten ?
Was würde denn passieren wenn sie mal zusammen ein Eis essen gehen, zusammen was für die Schule machen, ins Kino gehen ?
Sie mag ihn, er mag sie, nennt den Grund warum er "Schluss macht "
Ich würde da eher mal schauen ob da noch was zu retten ist.

Sie ist ja nun keine 9 oder 10 mehr. Mit 13 werden Jungs nun einmal interessant.

Hier ging es mit meinen Bonustöchtern auch in dem Alter los
Ich vertraue ihnen aber und sie sind aufgeklärt.
Ich unterstütze sie wenn sie jemanden mögen, die Jungs sind hier willkommen und es geht alles locker zu.
Sex ist für beide noch kein Thema bisher.
Und wenn es das wäre, würden da Verbote helfen es zu verhindern ? Das hat noch nie geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisso hättest Du nicht mehr erlaubt ??

Antwort von mf4 am 14.06.2016, 22:12 Uhr

Ich denke es fühlt sich anders an, wenn es eben nicht die eigenen Kinder sind.
Meine Großen waren nicht frühreif und da kam bei mir keine Panik auf. Meine Jüngsten sind 12 und 13 und da gibts auch noch keine Ambitionen. Darf gern noch ein paar Jahre dauern, denn das ist dann der Zeitpunkt wo "Mama pustet und alles ist gut" nicht mehr funktioniert.

Leider kann man gar nichts machen außer reden, wenn sie reden wollen und schweigen, wenn sie nicht reden wollen. Wir wissen, dass es vorbei geht aber für den Betreffenden ist es erst einmal der Weltuntergang.

Ich bin sicher keine Spießerin aber mit 12 würde ich es ganz sicher nicht vorantreiben wollen. Nein, verhindern kann man nichts aber fördern muss man es ja auch nicht. Zusammen was für die Schule machen... hm... ist es das, was Verknallte 2016 machen? Dann wäre ja alles im grünen Bereich und das Mädchen macht einen nicht mit 14 zur Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisso hättest Du nicht mehr erlaubt ??

Antwort von Sternenschnuppe am 15.06.2016, 8:52 Uhr

Es sind die eigenen von meinem Mann und der sieht es ebenso :-)
Sex kann immer passieren wenn sie es wollen finden sie Wege.
Es geht aber doch gar nicht darum, sondern dass sie sich mögen und Zeit miteinander verbringen.
Mein Großer ist mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet seitdem sie 4 und 5 sind.
Ab welchem Alter dürfen sie denn keine Zeit mehr miteinander verbringen und warum nicht?

Das Mädchen hier ist unglücklich, ich würde eher überlegen wie ich ihr helfe als zu überlegen wie ich den Jungen von ihr fernhalte.

Und bei uns lernen sie wirklich zusammen für Vokabeltests oder machen Referate zusammen.
Mit freiwillig offener Tür oder von sich aus im Esszimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht viel reden!

Antwort von Banu28 am 15.06.2016, 9:31 Uhr

Hallo,

Du musst nicht auf Deine Tochter einreden und sie mit irgendwelchen tollen Sätzen zu trösten versuchen - Worte können Schmerz nicht wegmachen. Höre lieber zu, ohne viel zu kommentieren - und auch ohne den Freund zu bewerten. Ihn schlecht zu reden würde sie jetzt nicht trösten. Urteile nicht, analysiere nicht, sei einfach für sie da!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund hat Schluß gemacht

Antwort von 3wildehühner am 16.06.2016, 9:39 Uhr

Du schreibst, er hat angeblich nur deshalb "Schluss" gemacht, weil sie so wenig miteinander reden. Dann rede du mit deiner Tochter und besprich genau dieses Verhalten mit ihr. Warum hat sie sich nicht mit ihm nachmittags getroffen oder mehr mit ihm geredet,. telefoniert? Hat sie sich nicht getraut? Wollte sie das auch noch gar nicht, wollte sie diesen Abstand für sich?
Mach ihr klar, dass zu einer Beziehung/Freundschaft auch immer reale Kommunikation gehört-und nicht nur dieses Whatsappschreiben. Vielleicht traut sie sich ja noch einmal mit ihm zu reden. Sie könnte ihm ja-wenn sie das wirklich möchte-anbieten, sich mehr mit ihm zu treffen.
Ich finde das etwas merkwürdig, dass sie "zusammen" waren, aber angeblich nicht miteinander kommuniziert haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 wilde Hühner ,

Antwort von Sternenschnuppe am 16.06.2016, 15:43 Uhr

Das will die Mutter ja gerade alles nicht und würde Treffen außerhalb der Schule nicht erlauben.
Ich bin da ganz bei Dir und würde schauen ob man das Problem lösen kann.
Sie werden sicherlich nicht übereinander herfallen und Drillinge zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund hat Schluß gemacht

Antwort von MayasMama am 16.06.2016, 16:26 Uhr

Sehe das auch so! Finde es ehrlich gesagt eher gut und reif von ihm, zu erkennen, dass es keine erstrebenswerte "Beziehung" ist, sich SMS zu schreiben, sondern dass man sich dazu unterhalten und treffen muss.

Wenn deine Tochter das nicht möchte, dann entweder weil sie noch nicht so weit ist, oder weil du sie mit deinen Verboten und Ängsten unterbutterst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.