Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tammy89 am 25.07.2016, 19:45 Uhr

Traurig

Hi ihr lieben

Ich komme aus dem märzbus und bin endlich nach meiner fg im april schwanger geworden..bin jetz 8woche...

Und jetz mein eigentliches Problem:mein partner hat schon 3 kinder mit seiner ex,was mir mit zunehmender ss immer schwerer fällt...weil ich weis das er schon alles erlebt hat und für mich ist es das erste mal..ich hoff ihr versteht was ich meine??

Irgendwie macht mich das an.bestimmten tagen sehr traurig,und ich kann nix dagegen tun...

Hab auch manchmal das gefühl das es nix mehr besonderes ist für ihn..da es ja sein viertes wär...und ich kein bock auf vergleiche hab...nach dem motto:damals war das so und so bei mir ...

Habt ihr einen rat wie ich damit besser umgehen kann und mich mehr auf die ss freuen kann???

 
10 Antworten:

Re: Traurig

Antwort von sterntaler82 am 25.07.2016, 21:10 Uhr

Hey Tammy,
Ich bin ja auch bei dir im März Bus aber bei uns ist die Situation genau anders rum. Ich habe drei Kinder aus einer früheren Beziehung mitgebracht und bekomme jetzt mit meinen Mann das sechste Kind.
Als wir unser erstes gemeinsames Kind bekommen hab hatte ich furchtbare Angst das ich ihn nicht genug mit einbeziehe oder in sogar ausgrenze. Man muß dazu sagen das ich in der Beziehung mit meinem Ex sehr unglücklich war. Wir sind jung Eltern geworden und meinex hatte schon in der Beziehung wenig Interesse an seinen Kindern und als ich mich getrennt habe hat er den Kontakt komplett abgebrochen.
Mein Mann war ganz anders, er war das Gegenstück von mir was mir immer gefehlt hat. Mir geht es die ersten Wochen immer sehr schlecht, mein Mann hat sich frei genommen sich um die großen gekümmert, später hat er das Kinderzimmer mit mir eingerichtet er ist mit mir zu fast jedem Arzt oder Hebammen Termin gegangen, bei der Geburt ist er nicht von meiner Seite gewichen.
Glaub mir ich liebe alle meine Kinder aber die erste Schwangerschaft die ich gebissen konnte war die vierte, die war mit dem richtigen Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2016, 21:30 Uhr

Naja, wie verhält er sich denn ?
Das Wunder erste Schwangerschaft kann es ja für ihn anhand seiner Erfahrungen gar nicht sein.

Was genau macht Dich traurig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von tammy89 am 25.07.2016, 21:42 Uhr

Hey erst schon mal danke für eure antworten...

Ja wie soll ich das am besten beschreiben...
Mich macht halt einfach manchmal traurig das er es schon 3 mal mit ner anderen frau erlebt hat...

Jetz wo ich selbst schwanger bin und mein erstes kind erwarte ,kommt das noch mehr hervor das gefühl:-(

Auch hab ich dann angst ,das ständig irgendwelche vergleiche kämen..von wegen:das musst du so und so machen,ich hab das damals so und so gemacht

Versteht ihr was ich mein?
Jetz wo ich selbst ein kind kriege mache ich mir ständig gedanken darum...und meine freude ist etwas getrübt...weis nicht wie ich damit umgehen kann...im Moment macht es mir zu schaffen...vielleicht auch die hormone...über antwort würde ich mir freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2016, 21:55 Uhr

Ich frage mal provokant . Nicht um Dich zu ärgern, sondern den Blickwinkel zu wechseln.
Du hast schon drei Kinder mit Deinem Ex. Er hat keines.
Ihr bekommt Euer erstes Kind und er versucht ein Bäuerchen aus dem Kind zu bringen, ein Zäpfchen zu geben, wartet sehnlichst auf das erste Wort oder oder oder.....
Würdest Du ihm Deine Erfahrungen mit den ersten drei Kindern verheimlichen ?

Oder würdest Du Dinge sagen wie : " Das kenne ich von Ella / Louis was auch immer, bei dem / der war das auch so, oder war es so und so. Da habe ich damals immer ...... gemacht.

Natürlich leben da auch die Erinnerungen auf wie es bei den ersten Kindern war.
Aber mit denen hast Du ihn doch auch kennen und lieben gelernt, die gehören doch dazu.


Ich weiß was Du meinst, aber es ist ja nicht zu ändern.
Es ist und bleibt Euer erstes gemeinsames Kind und das ist einzigartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von tammy89 am 25.07.2016, 22:00 Uhr

Klar versteh ich auch was du meinst...

Ich liebe ihn ja sehr,aber trotz allem ist es nun mal nicht immer leicht für mich...

Klar kommen da bei ihm auch die erinnerungen...aber ich möchte meine eigene erfahrungen machen und sammeln...ist klar das für mich ja alles noch neu und ungewohnt ist...wäre mein erstes kind..ich hab halt immer dieses denken ,das es für ihn nicht mehr so aufregend und besonders ist...

Ich muss irgendwie versuchen das abzustellen


Sorry fürs ausheulen,aber das musste mal sein und tut mir gut wenn ich das mal von meiner seele schreiben kann und hier mit jemandem reden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2016, 22:27 Uhr

:-) ich gehe davon aus Du gehst in Elternzeit und er arbeiten.
Meiner war ja auch "gebraucht" und ich habe es sehr genossen dass er bereits alles wusste und ich ihm am Abend beruhigt den Zwerg in den Arm drücken konnte.
Sehe es positiv dass er schon in Übung ist.

Über Tag bist Du ja alleine und wuselst auch alleine.
Jedes Kind ist ja auch anders, besonders bleibt es immer.

Spreche aber mit ihm über Deine Ängste und bitte ihn nicht immer gleich zu sagen wie es bei den anderen war, weil Du es selbst herausfinden willst. Es sei denn Du fragst. Oder eben im gesunden Rahmen.

Wir hatten beide schon Kinder, dennoch ist unser Kleiner was besonderes für uns beide :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von tammy89 am 25.07.2016, 22:46 Uhr

Hey danke das du mir zuhörst :-)
Ja er geht arbeiten den ganzen Tag und ich bin dann zuhause.

Das tut echt mal gut darüber zu quatschen..

Dein text hat mir schon etwas mut gemacht...
Genau so ist es ,ich sage ihm das ich auch meine eigene erfahrungen machen möchte...

Aber was meinst du,woher kommt das denn genau das mir das immer wieder so zu schaffen macht das thema??
Ich weis nicht aber ich bin da so sensibel drin...jedesmal sag ich mir versuche es lockerer zu sehen..aber dann kommt dann manchmal wieder so ein tag ,wo ich dann wieder dieses gefühl hab und traurig bin...
Weis ja auch nicht woran es liegt das mich das manchmal so fertig macht...

Oh man manchmal versteh ich mich selbst nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von desireekk am 26.07.2016, 2:35 Uhr

Hallo,

ich würde das eine Art von Eifersucht nennen die sich da bei Dir zeigt.
Auch wenn weder er noch du etwas "dafür" kann, du fühlst es so.

Und leider wird es da keine perfekte Lösung geben...

ER kann nix dafür, dass er schon Kinder hast, DU kannst nix dafür, dass du es gerne mit ihm "einzigartig, neu aufregend" erleben möchtest (weil es eben genau DAS für dich ist).

Mein Ex hatte auch schon ein Kind als wir dann gemeinsam schwanger wurden (ich nicht).
MIR half nur einfach innerlich immer wieder etwas Abstand zu nehmen und mir 100x mal vorzusagen, dass er doch gar nix dafür kann und uns im Endeffekt seine Erfahrung nur helfen kann.
Wobei ich auch mit ihm gesprochen habe und ich deutlich erklärt habe, dass es eben Dinge geben wird, die diesmal anders laufen, weil ICH sie anders will.
Und mir hat geholfen mich gut zu informieren, meine eigenen Vorstellungen für Schwangerschaft und Geburt zu finden.
Und erst als ich MEINE Vorstellungen (zur jeweiligen Situation) beieinander hatte, habe ich angefangen mich mit ihm auszutauschen und Kompromisse zu finden.

Da fühlte ich mich in einer besseren Situation als immer als "doofchen" neben den tollen, erfahrenen Papa dazustehen.,

Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein (und ignoriere die Hormone) dann werden auch die Eifersuchtsgefühle weniger!

Alles Liebe

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von desireekk am 26.07.2016, 2:35 Uhr

Hallo,

ich würde das eine Art von Eifersucht nennen die sich da bei Dir zeigt.
Auch wenn weder er noch du etwas "dafür" kann, du fühlst es so.

Und leider wird es da keine perfekte Lösung geben...

ER kann nix dafür, dass er schon Kinder hast, DU kannst nix dafür, dass du es gerne mit ihm "einzigartig, neu aufregend" erleben möchtest (weil es eben genau DAS für dich ist).

Mein Ex hatte auch schon ein Kind als wir dann gemeinsam schwanger wurden (ich nicht).
MIR half nur einfach innerlich immer wieder etwas Abstand zu nehmen und mir 100x mal vorzusagen, dass er doch gar nix dafür kann und uns im Endeffekt seine Erfahrung nur helfen kann.
Wobei ich auch mit ihm gesprochen habe und ich deutlich erklärt habe, dass es eben Dinge geben wird, die diesmal anders laufen, weil ICH sie anders will.
Und mir hat geholfen mich gut zu informieren, meine eigenen Vorstellungen für Schwangerschaft und Geburt zu finden.
Und erst als ich MEINE Vorstellungen (zur jeweiligen Situation) beieinander hatte, habe ich angefangen mich mit ihm auszutauschen und Kompromisse zu finden.

Da fühlte ich mich in einer besseren Situation als immer als "doofchen" neben den tollen, erfahrenen Papa dazustehen.,

Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein (und ignoriere die Hormone) dann werden auch die Eifersuchtsgefühle weniger!

Alles Liebe

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von xyx am 29.07.2016, 10:41 Uhr

Die meisten die mehrere Kinder haben werden dir wohl bestätigen auch das xte Baby nicht langweilig ist. Und vor allem weil er dieses Kind mit dir hat wird schon alles anders sein. Mach dir da keine Sorgen. Und mit seiner Erfahrung kann er ja eine grosse Unterstützung für dich sein. Er sollte hoffentlich einfühlsam genug sein um dir nicht ständig beibringen zu wollen dass seine Ex alles viel besser kann. Das wäre dann aber eher ein allgemeines Problem, nämlich mangelnder Respekt.

Grundsätzlich solltest du ihn aber auch mit seiner Vergangenheit akzeptieren können. Wenn es nämlich so kommt dass dich irgendwann jede Erwähnung seiner Kinder schon provoziert oder du den Kontakt zwischen ihm, Ex und Kindern einschränken willst, dann nimmt das selten ein gutes Ende. Wenn es da Eifersucht gibt musst du die Überwinden können. Die Ex ist nicht mehr wert nur weil sie 3 Kinder hat und du eines. Dein Partner hat sich ja für dich entschieden das muss dir reichen um dich nicht ständig mit der Ex zu vergleichen.

Aber viele Frauen haben ein Problem mit mangelndem Selbstbewusstsein beim ersten Kind. Plötzlich meint jeder er müsste dir Tips geben, allen voran Mutter und Schwiegermutter. Und ich habe auch schon oft gehört dass das Problem in Situationen wie deiner eben noch etwas ausgeprägter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Hallo, Mein Mann hat mich am WE sehr verletzt (nicht körperlich, seelisch). Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, frage ich mich ob ich vielleicht überreagiert habe. Hier die Geschichte: Wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Vor gut einem ...

von Jowi 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und leider kinderlos. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem mein Anliegen posten und hoffe, es wird nicht zu jammerig. Ich bin gerade 33 Jahre alt geworden und seit über dreieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist drei Jahre jünger ...

von FräuleinG 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so traurig und kann es nicht verstehen

Hallo Ihr Lieben, Ich bin 38J. und seit 4 J. geschieden und habe 2 Kinder. Meine Scheidung war sehr hart und unfair - ein echter Kampf. Vom Vater meiner Kinder hatte ich mich nach 16J. Partnerschaft getrennt, er war Dauercholeriker und teils aggressiv. Ich habe lange ...

von Eva-S76 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

irgendwie enttäuscht und traurig

vllt reagier ich da emotional auch ueber, aber es geht einmal darum das meine beste freundin vor einigen tagen ihr kind bekommen hat, worueber ich mich auch total freue ich habe ihr 5 pakete pampers und klamotten geschenkt. als ich vor 4 monten meinen sohn bekam kam von ihr gar ...

von AbgelHaine 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so traurig, verzweifelt, alleine und am Ende...

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, dass mein Mann und ich so große Probleme haben. Nun habe ich bei seinen Emails entdeckt, dass er in letzter Zeit mehrmals ein Hotelzimmer für zwei gebucht hat, immer dann, wenn er angeblich bis nach Mitternacht ...

von TRudimaja 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

bin so traurig

Hallo. Ich hab jetzt fast die ganze Nacht nicht geschlagenen und weiß einfach nicht weiter. Vorweg: wir sind seit 8 Jahren verheiratet aber schon seit 19 jahren ein Paar und seit 15 Wochen Eltern einer kleinen Tochter. Ich liebe ihn auch immer noch und bis vor unserem ...

von tschorbelsche 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Immernoch traurig

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.... Vor vier Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Ich wollte damals die Trennung, es war ein anderer Mann im Spiel...ich merkte sehr sehr schnell, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe. Heute kommt es ...

von Babsie 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Entäuscht und traurig und lang da ratlos

hallo, ich lese meistens nur still mit jetzt aber würde ich gerne wissen wie andere damit umgehen würden. Hoffe ich kann es kurz schildern, liegt mir nicht ganz so. Ich habe oder hatte seit 20 Jahren einen besten Freund, wir konnten uns alles erzählen, dem anderen auch ...

von mimaluan 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Alles aus - so traurig

Mein Mann und ich kennen uns jetzt 20 Jahre, sind seit 11 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. Aber eigentlich habe nur ich drei Kinder oder sogar vier. Mein Mann wirft mir vor, daß ich mich überhaupt nicht um ihn kümmere. Das Problem ist, glaube ich, daß mein Mann ...

von moon* 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so sauer und traurig - Mann ist "agressiv" zu den Kindern (verbal)

Hi! Bin grad so sauer, dass ich warscheinlich ziemlich wirr schreibe. Bin seit knapp 10 Jahren verheiratet. Eigentlich recht zufrieden. In Sachen Kindererziehung geht mir aber auf den Keks, dass mein Mann recht schnell sehr laut wird. Der Ton ist m.E. barsch und agressiv und ...

von trulla1977 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.