Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 05.07.2016, 19:13 Uhr

Vor den Kopf gestoßen

Hallo zusammen!

Mir geht es nicht um die Partnerschaft zwischen mir und meinem Mann, sondern einer Freundin. Eine ehemalige sehr gute Freundin ist vor über zehn Jahren weit weg gezogen und hat einen sehr schwierigen Mann geheiratet. Es gab in all den Jahren ein jährliches Drama, nach dem sie dann für ein paar Wochen zu mir gezogen ist. Heftige Sachen. Mal nahm er Drogen, mal hat er sie betrogen, mal verlassen, mal tauchte ein außereheliches Kind auf, mal ein Berg Schulden. Ich stand ihr immer bei. Bot meine Hilfe an, egal ob sie ihn verlässt oder nicht. Hab zwar meine Meinung gesagt, aber sie nicht abgewertet oder zur Scheidung gedrängt.

Nun ist sie zu Besuch, diesmal ohne vorangegangene Horrorstorry. Und kam gestern mit meiner Mutter ins Gespräch, ich habe gekocht. Meine Mutter eröffnete mir nun heute, dass sie ihr in etwa gesagt hatte: Meine Beziehung sei schrecklich, mein Mann ein schlechtes Vorbild weil er öfter vor dem Fernseher einschläft, ob sie als Mutter nicht enttäuscht sei, dass ich nichts "Besseres" geheiratet habe, sie hätte ihn längst rausgeworfen etc.

Nun. Ich bin hochgradig schockiert!!! Meine Ehe ist nicht perfekt aber für mich äußerst glücklichmachend! Es gibt keine Dramen, keine Heimlichkeiten, Betrug, Gewalt - alles was ich "schrecklich" finde, gibt es hier nicht. Die Streitereien die sie von uns mitbekommen hat, handelten darüber ob die Kinder so spät noch das EM-Spiel anschauen dürfen und ob wir zum See oder zum Beerenpflücken gehen.

Ich bin gerade einfach nur wütend und irgendwie schockiert. Will sie mir eins auswischen? Oder denkt sie tatsächlich, dass ich ein vor dem Fernseher schlafendes, nicht beerenpflückendes Monster geheiratet habe?! Was gibt ihr das Recht, so schlecht über uns zu sprechen, zumal wir (er ja auch!!) sie jährlich mitsamt ihrer Kinder hier mit offene Armen aufnehmen wenn ihr Göttergatte mal wieder was verbrochen hat?

Mit mir selbst spricht sie selten über meine Beziehung, wenn sie über ihn spricht, immer positiv a la er spiele so nett mit der Kleinen, würde so hart arbeiten, hätte eine herzliche Art....

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??? Sie darauf ansprechen? Oder ignorieren und nach dem jetzigen Besuch die Freundschaft eine "Fernbeziehung" sein lassen? Ich fühle mich total unwohl nun mit ihr im Haus.

Liebe Grüße

 
23 Antworten:

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von jannas am 05.07.2016, 20:00 Uhr

Hallo,
ganz klar, ansprechen!
Vielleicht ist es ein Missverständnis.
Kann es sein, daß deine Mutter es etwas falsch verstanden bzw wieder erzählt hat?
Wenn du deine Freundin schon so lange kennst und ja eigentlich sicher auch magst, sollte die Angelegenheit geklärt werden.
Sonst bekommst du das nie aus den Kopf. Und was wäre, wenn deine Freundin das nächste mal zu euch kommen will?
Sprich mit ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von MayasMama am 05.07.2016, 20:22 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich tendiere auch zu Ansprechen.

Meine Mama darfst du dir aber nicht als alte Mutti, die das Gespräch missverstanden hat vorstellen. Sie ist erst Ende 50 und Psychologin. Ich denke sie hat das alles gut verstanden und korrekt wiedergegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von Pamo am 05.07.2016, 20:51 Uhr

Ich würde Mama sagen, dass ich es psychologischer Sicht spannend fände zu erfahren, warum sie die Aussage der Freundin unbedingt an mich weitertragen musste. Denn nach meiner Erfahrung passiert das eher dann, wenn es eigentlich die Meinung der Mama selber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von MayasMama am 05.07.2016, 21:22 Uhr

Auch das kann ich nicht bestätigen. Meine Mama hat ein sehr gutes Verhältnis zum Schwiegersohn und hat es mir ernstlich irritiert erzählt, da sie ja zumindest ansatzweise weiß was im Leben meiner Freundin so die letzten Jahre los war (war ja immer entsprechend fertig bei uns zu Gast). Und daher eben die Irritation, sie weiß ja dass besagte Freundin eigentlich ganz andere "Baustellen" kennt als Männer die vor dem TV einschlafen.

Ich wäre auch übrigens stinksauer wenn ich im Nachhinein erfahren würde dass meine Mutter mir so etwas nicht erzählt. Wir sind da doch recht loyal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von Pamo am 05.07.2016, 21:46 Uhr

Loyalität, verstehe... Dann gehe ich davon aus, dass du die Aussage deiner Mutter inhaltlich nicht anzweifelst. Wenn es also stimmt, dass die Freundin das gesagt hat, dann ist das halt so. Vielleicht glaubt die Freundin das wirklich, vielleicht fühlt sie sich besser, wenn sie glaubt, dass es dir nicht viel besser geht als ihr - wer weiß das schon so genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von Sternenschnuppe am 05.07.2016, 22:12 Uhr

Klingt nach meinem Ex, fängt der Name ihres Mannes mit M an und Ihrer auch ?

Sprech sie an und frage sie warum sie sowas sagt.
Dann weißt Du woran Du bist.

Vermute auch sie sucht bei Dir das Haar in der Suppe um ihre eigene Beziehung erträglicher zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 22:28 Uhr

Hi ich hoffe ich darf mal spekulieren und werfe einfach mal Gedanken ein:

1. Wenn die Freundin einen solch schwierigen Background hat, kann es sein das deine Mama sich einen Kontaktabbruch herbeisehnt.? Wie ging es dir nach diesen schrecklichen Horrorstories.? Hat dich das belastet.? Oder hast du da immer viel mit deiner Mutter darüber gesprochen?

2. Wie steht die Freundin zu deiner Mutter.? Kennen sie sich/ihr euch seit Kindheits-/Jugendtagen.? Wollte sie vor deiner Mutter besser dastehen, indem sie über dich herzieht und von sich selber ablenkt.?

3. Hat deine Mama vielleicht irgendwas provozierendes zu ihr gesagt, sodass sie à la: bei deiner Tochter läuft aber auch nicht alles rund => trotzig reagiert hat.?

4. Ist sie derart psychisch Co-Abhängig von ihrem Mann, das sie Realitäten verdreht.? Ich habe bereits des Öfteren gelesen und auch schon im Freundeskreis die Erfahrung gemacht, das selbst gewaltätige Ehemänner als Supermann dargestellt werden und der Spieß von den jeweiligen Frauen auf andere Paare einfach umgedreht wird.! Deine Mama müsste sich da besser auskennen, ich würde sie bei Bedarf fragen.! Ich glaube es fällt unter den Begriff "Verleugnungsphase" o. so Ähnlich.

5. Auch wenn du sie immer mit offenen Armen aufgenommen hast, hat sie evtl gespürt das es eine Art "Belastung" war, sie immer wieder so zu sehen und sie dorthin zurückzulassen.? Ihr dabei zusehen zu müssen, wie sie mit diesem Mann weiter Unglücklich wird.?
Denn vielleicht nabelt sie sich dadurch von euch ab, was natürlich schade wäre. Denn für mich liest sich eure Freundschaft als ihren letzten sicheren Anker und das wäre ja auch ein Stück Selbstaufgabe ihrerseits (wiedereinmal!)

Hmmm, sehr sehr schwierig. Dennoch würde ich mir vorher gut überlegen, mit wem ich zuerst darüber ausführlich spreche. Sprechen würde ich mit beiden: meiner Mama und mit der Freundin. Denn vielleicht hat die Medaillie ja wirklich 2 Seiten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von jannas am 05.07.2016, 22:37 Uhr

Ich habe gerade nochmal die Antworten gelesen.
Weißt du was, als erstes würde ich meiner Mutter sagen, daß ich ja gar nicht drüber weg komme, was sie mir da erzählt hat.
Vielleicht dazu sagen, daß du eindeutig daß das gar nicht zu deiner Freundin paßt.
Frage doch mal deine Mutter, was sie davon hält, daß du deine Freundin direkt ansprechen willst.
Ich glaube, erst nochmal mit der Mutter und dann auf jeden Fall mit der Freundin reden.
Das ganze möglichst zeitnah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von swiss-mom am 05.07.2016, 22:40 Uhr

Ich denke, sie hat inzwischen einen Hass auf alle Männer und keiner kann es ihr recht machen.
Ich würde sie ansprechen, aber ich würde es nicht persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 22:50 Uhr

Stimmt.! Neid, Hass, Verdruß wären auch noch Motive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von Hexenmami79 am 06.07.2016, 7:48 Uhr

Frust & Neid!

Verstehe, dass Dich das verletzt. Würde das trotzdem nicht allzu persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von Häsle am 06.07.2016, 8:31 Uhr

Ich kenne es so ähnlich. Ein Paar, das früher ständig Stress hatte. Zu viel Alkohol, Drogen, gewalttätige Eifersuchtsszenen (von beiden Seiten!) usw. Eigentlich immer (selbstverschuldete) Geldprobleme, egal ob während Ausbildung, Arbeitslosigkeit oder als Gutverdiener usw. Und ich/wir immer da zum Helfen und Ausheulen lassen. Eine Weile lief es ganz gut, jetzt gibt es wieder Probleme wegen Alkohol und Schulden. Und wieder sind wir für sie da.

Hintenrum, aber wenn Alkohol fließt auch mal direkt, werden dann unsere Beziehung und Erziehung kritisiert. Darüber ärgere ich mich. Ich habe es auch schon angesprochen, aber das brachte nichts ("Ich habs ja nicht so gemeint."...).

Nunja, ich mache das Theater weiter mit, weil die beiden und ihre Kinder mir sehr wichtig sind. Da wir verwandt sind, könnte ich mich eh nicht komplett fernhalten. Ich bin weiter für sie da, aber nicht mehr in dem Maße, wie es früher mal war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von Häsle am 06.07.2016, 8:39 Uhr

Achso, nochwas:
Bei uns denke ich, dass sie einfach irgendwas suchen, was eben (in ihren Augen) nicht perfekt läuft. Das ist mMn ziemlich normal, wenn man selber Probleme hat. Man will sehen, dass man nicht der einzige ist, bei dem nicht alles rund läuft.

Kritikpunkte an unserer Beziehung sind zB, dass wir öfter mal getrennt in den Urlaub fahren und (bis auf Urlaube) recht sparsam leben. "So könnte ich nicht leben. Ich brauche ***, und außerdem, was glaubst du, was er ohne dich in *** treibt!" ;-) Trifft mich nicht wirklich. Aber ärgerlich ist es schon manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2016, 9:33 Uhr

Hallo!

Hatten wie auch mal! Ich denke das ist ein Auswuchs von Neid!

Unsere ehem. Nachbarin / Freundin musste sich bei anderen Freunden über uns als Paar echauffieren und das übelste was sie fand, war ... "die beiden haben öfters in der Woche GV". Das war dann so der Anfang der Ablösung von dieser Freundin.

Nun was soll ich sagen, wenn das alles ist was man uns "vorwerfen" kann, nach langem Überlegen, dann sind wie doch gut dran ;-).

Ich vermute stark, dass über kurz oder lang Du diese Freundin eher weniger sehen wirst.
Klar ist man vor den Kopf gestoßen über solche Bemerkungen. Ich rate Dir aber aufgrund solcher Bemerkungen nicht anzufangen Eure Ehe zu amalysieren und Dir einreden zu lassen, dass bei Euch was nicht stimmen würde.

"Enschlafende Männer vorm Fernseher sind kein gutes Vorbild"

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss auch sagen

Antwort von Fru am 06.07.2016, 12:27 Uhr

ich wäre vor den Kopf gestoßen, gerade bei so bekloppten “Vorwürfen“... Auf dem Sofa einschlafen, wahrscheinlich ist das ihr persönliches Wunschdenken, das hätte sie wahrscheinlich gern, im Gegensatz zu ihren eigenen Problemen.
Ich wäre auch sehr beleidigt und würde auf jeden Fall das Gespräch suchen....

Meine Beziehung ist dann wohl zum Scheitern verurteilt, wir schlafen BEIDE abends auf dem Sofa ein... Mist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von MayasMama am 06.07.2016, 17:21 Uhr

Danke für euren tollen Input und die vielen Ansätze.

Heute, nachdem ich darüber geschlafen habe, bin ich gar nicht mehr so wütend. Ob sie das nun wirklich denkt und ihre eigene Ehe verdrängt, ob sie neidisch ist, Männer hasst, frustriert ist, etc. whatever...

Ich werde heute Abend wenn die Kinder schlafen und mein Mann außer Haus ist ganz sachlich ansprechen, dass meine Mama mir von ihrem Gespräch erzählt hat und ich es nicht schätze, wenn sie hinter unserem Rücken schlecht über unsere Ehe redet. Dass ich sehr glücklich mit meinem Mann bin und in seinem vor dem Fernseher einschlafen keine Gefahr für unsere Kinder sehe. Wenn sie das anders sieht, steht es ihr aber natürlich frei uns nicht mehr wochenlang zu besuchen.

Vergleiche und negative Äußerungen - die mir zugegebenermaßen durchaus durch den Kopf gegangen sind- über ihre Ehe werde ich mir verkneifen.

Und hoffe es ist dann erst mal erledigt.

Danke an alle, ich weiß es sehr zu schätzen dass ihr euch die Zeit genommen und Gedanken gemacht habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von linghoppe. am 06.07.2016, 20:58 Uhr

mein Göga schläft ein nach 10 Minuten ..
dann kann ich schauen was ich will..
mein Papa ist auch immer eingeschlafen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.07.2016, 9:03 Uhr

Was hat das Gespräch ergeben?

Aussprache oder Rauswurf? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von krokodilchen am 07.07.2016, 15:26 Uhr

Jetzt ist es ja schon etwas spät, aber ich habe auch schon mal die Erfahrung gemacht, das Menschen mit einem schwierigen Hintergrund die Sachen gern so drehen, als hätte der andere das Problem...ich hatte eine Freundin, die war auch so...bei ihr alles schwierig, bei uns alles normal- und dann fing sie an, mir Probleme einzureden und auch bei anderen über meine angeblichen Probleme
zu berichten. Ich habe mir..äh...das Gesamtproblem, also SIE, vom Hals geschafft...:-)...
Tja...warum...ich glaube, sie wollte ihre eigenen Sachen nicht sehen, oder irgendwie relativieren...und manchmal war sie einfach neidisch- da bin ich ganz sicher. Aber so passt es eben nicht als Freundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von goldstar1 am 08.07.2016, 8:53 Uhr

Das ist der Neid, dass Deine Beziehung besser ist als ihre.

lass dich nicht verunsichern, was andere über meine Beziehung denken wär mir Schnuppe.
Und hinter deinem Rücken zu reden ist auch mies.
Schmeiss die raus und lad n die nie mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von Carmar am 13.07.2016, 10:57 Uhr

Zitat: "Meine Beziehung sei schrecklich, mein Mann ein schlechtes Vorbild weil er öfter vor dem Fernseher einschläft, ob sie als Mutter nicht enttäuscht sei, dass ich nichts "Besseres" geheiratet habe, "

Deine Mutter hat hoffentlich ganz klar mit "Nein" geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von bazie am 19.07.2016, 0:04 Uhr

Sie ist eifersüchtig und missgünstig weil bei ihr wie du weißt gar nichts stimmt. Das ist im Leben immer das gleiche : bei zu großen Unterschieden gibt es Eifersucht und Missgunst. Am besten fernhalten. Du solltest dir nur Freunde mit ähnlich guten Beziehungen suchen . Ist auch bei anderen Dingen im Leben so auch wenn es sich jetzt böse anhört- schöne Menschen am besten freundschaftlich mit ähnlich schönen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor den Kopf gestoßen

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 13:01 Uhr

So ein Käse..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.