Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jowi am 14.07.2014, 10:57 Uhr

Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Hallo,

Mein Mann hat mich am WE sehr verletzt (nicht körperlich, seelisch). Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, frage ich mich ob ich vielleicht überreagiert habe. Hier die Geschichte:

Wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Vor gut einem Jahr war ich bereits schwanger, in der Zeit sind wir in ein neues Haus gezogen. Natürlich haben wir auch ein Zimmer als Kinderzimmer ausgesucht. Leider habe ich kurz nach dem Umzug das Baby verloren und das Zimmer steht seit dem leer weil wir ja immer dachten dass ich wieder schwanger werde. Leider ist dies aber seit über einem Jahr nicht mehr eingetroffen. Das Ganze belastet uns sehr und mein Mann reagiert inzwischen sehr genervt wenn ich überhautp das Wort Baby nur in den Mund nehme.

Gestern sagte er mir er würde sich gerne einen neuen größeren Schreibtisch kaufen, da der aber in das Zimmer in dem der jetztige Schreibtisch steht nicht passt (da stehen noch andere Dinge), meinte er er könnte ja aus dem "Kinderzimmer" ein schönes Büro machen. Alleine der Vorschlag hat mich total verletzt, es war für mich als hätte er mir gesagt dass er jetzt keine Kinder mehr mit mir will. Da er auf das Thema Baby momentan sehr genervt reagiert habe ich vorsichtig versucht anzusprechen dass mir das sehr weh tut und ob das heißt dass er es nicht weiter versuchen will.

Wie erwartet war er total genervt, meinte er kann das Thema nicht mehr hören und er sieht nicht ein warum ein schönes Zimmer leer stehen soll für ein Baby das es noch nicht mal gibt und er sich dafür einschränken soll. Er macht mir dann noch den Vorwurf dass mir das Baby das noch nicht mal in meinem Bauch ist, wichtiger ist als er.

Ich finde die Reaktion kindisch. Ich klammere mich halt weiterhin an die Hoffnung dass es irgenwann klappt und wenn es dann klappt dann haben wir kein Kinderzimmer.

Wie sehr ihr das? Reagiere ich über? Bin ich vielleicht die jenige die kindisch reagiert?

Vielleicht soll ich ihm das Zimmer einfach als Büro überlassen und wenn es dann doch klappt muss man halt eine Lösung finden und Notfalls den Schreibtisch wieder verkaufen. Was meint ihr?

Sorry für den langen Text.
LG

 
30 Antworten:

pragmatisch ist diese Lösung sicher

Antwort von Leewja am 14.07.2014, 11:08 Uhr

oder das jetzige Büro wird dann eben Kinderzimmer.
Und Anfangs braucht man eh erstmal keines, da kann man dann noch monatelang überlegen.

ABER: unsensibel und unfreundlich ist seine Art in meinen Augen schon.

Selbst, wenn Du "nervst", was ja sein kann, vielleicht, weil sein KiWu nicht so graoß ist wie deiner oder weil er ebenso groß ist und er total enttäuscht und traurig, dass es nicht klappt und es auf diese dämliche art verpackt....er sollte trotzdem irgendwie freundlicher sein, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich denke ....

Antwort von Trini am 14.07.2014, 11:23 Uhr

du bist es, die kindisch reagiert.

Mit einer Fehlgeburt ist das Leben nicht vorbei und umso mehr man sich nur auf's Baby machen fokussiert, umso schwerer wird man schwanger.

Es gibt immer wieder "unfruchtbare" Paare, die nach einer Adoption plötzlich selbst ein Baby bekommen.

Ich verstehe Deinen Mann total.
Gnießt doch das Leben als Paar ohne Druck. Wenn es keine organischen Ursachen gibt und ihr glücklich seid, kommt das Baby von ganz allein.

Also, gib Deinem Mann das größere Büro.

Trini

PS: Meine beste Freudin hatte DREI Fehlgeburten, als sie in einer Wochenendehe lebte. Als ihr Mann dann einen Job am gemeinsamen Wohnort gefunden hat, sind auch die Babys geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Nikas am 14.07.2014, 11:37 Uhr

Stellt den größten Schreibtisch hinein, den Ihr findet.
- das beste Mittel, um schwanger zu werden. Nimmt nämlich den Druck weg.

Danach solltet Ihr es schaffen, den Tisch wieder herauszutragen.


p.s. oder kauft doch einen mutlifunktionalen Schreibtisch, der sich zur Wickelkommode umwandeln läßt. *)



*) war ein Witz. Dein Mann würde, glaub ich, schreiend davonlaufen; ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Tinchenbinchen am 14.07.2014, 11:37 Uhr

Sachliche Ebene: Ich finde es auch unnötig, ein Zimmer leer zu haben für den Fall irgendwann...
Ich finde es völlig ausreichend, zu wissen, dass Platz dafür da wäre und planen und räumen kann ich dann, wenn es soweit ist. Zumal ein Baby gar nicht viel braucht und im Zweifel nicht mal von Anfang an ein eigenes Zimmer.
Und Raum genug habt ihr doch offenbar.

Ich würde dir also grundsätzlich raten, das entspannter zu sehen und vielleicht etwas "loszulassen", so dass sich das zwischen euch auch wieder entspannen kann, denn dein Mann scheint da ja auch an einer Grenze dessen zu sein, was er aushalten mag und kann.

Von dieser Warte aus verstehe ich deinen Mann also sehr gut.

Nichtsdestotrotz verstehe auch, dass du verletzt bist, weil das Zimmer für dich Symbolwert hat. Das war also mindestens unsensibel von ihm.
Ich denke, ihr seid da beide etwas verfahren und es könnte helfen, wenn du selbst etwas Druck rausnimmst, jetzt gerade zB, indem du ihm den Raum für seinen neuen Schreibtisch gönnst.

Ein Kinderwunsch hängt nicht an einem leeren Zimmer.
Eher im Gegenteil, würde ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Nikas am 14.07.2014, 11:54 Uhr

Ach so, ja, Du hattest ja eine Fehlgeburt. Muss man mit einbedenken. Vielleicht ist das leere Zimmer dann eher noch - verständlicherweise - Trauerraum? Was Dein Mann so gar nicht sieht, sehen kann? Und vielleicht hat in dem Zimmer wegen der Trauer - noch - kein nächstes Kind Platz? Dann schmerzt es natürlich, wenn ein Schreibtisch das einfach so verdrängen soll.
Plant alles gemeinsam, was dieses Zimmer anbelangt; dass u.a. ein Schreibtisch gekauft wird, der jederzeit auch woanders im Haus Platz findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Tinchenbinchen am 14.07.2014, 11:58 Uhr

Oder das andere Zimmer wird dann halt Kinderzimmer.
Kann man doch alles planen, wenn es soweit ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2014, 11:59 Uhr

Ich verstehe Euch beide. Ich habe den Eindruck, Ihr reagiert halt ganz unterschiedlich auf den Frist und die Enttäuschung. Das kommt vor, Menschen sind unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit sowas um. Mir ist, ehrlich gesagt, die Reaktion Deines Mannes näher, aber das heißt ja nicht, daß Deine Reaktion falsch ist.

Und deswegen ist mMn Deine Ausgangsfrage "Reagiere ich über?" auch falsch gestellt. Du reagierst auf Deine Weise, Dein Mann auf seine - falsch ist keine davon.

Vielleicht könnt Ihr, wenn die Wogen der gestrigen Auseinandersetzung sich gelegt haben, mal gegenseitig anerkennen, daß der jeweilige Partner AUCH leidet, und daß es im Leid keinen Wettbewerb um "falsch" oder "richtig" oder "mehr" oder "weniger" gibt.

Tut Ihr denn was in Richtung Untersuchungen, Behandlungen oder so? Kann es sein, daß Dein Mann Angst hat, er könne "schuld" sein? Männer sind da gerne recht empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Jowi am 14.07.2014, 13:18 Uhr

Danke für die vielen ehrlichen Antworten. Ich glaube das was mich so verletzt hat war die Art und Weise wie er es mir gesagt hat. So ohne den Babywunsch in Betracht zu ziehen. Hätte er gesagt dass er das Zimmer gerne als Büro nutzen möchte weil es ja schade wäre wenn es leer steht und man dann weiter schaut wenn wir doch mal ein Baby bekommen dann hätte mir das gezeigt dass er nach wie vor an ein Baby glaubt. Aber er hat irgendwie das Babythema ganz außen vor gelassen, so als sei es für ihn abgehakt und jetzt gibt es eben eine schickes Büro statt dessen.

Ich muss aber schon zu geben dass ich bei dem Thema einfach sehr dünnhäutig und sensibel geworden bin. Und vielleicht auch viel auf die Goldwaage lege. Danke dass ihr mir geholft habt das Ganze etwas "nüchterner" zu betrachten. Ich werde ihm heute Abend sagen dass er den Schreibtisch bestellen soll und im Falle eines Babys schauen wir weiter wenn es soweit ist.

Danke Euch allen für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Jowi am 14.07.2014, 13:25 Uhr

Ach ja ganz vergessen:

Zu der Frage ob er Angst hat dass er vielleicht an allem Schuld ist und ob wir in Behandlung sind:

Ja ich bin in Behandlung, bzw. ich wurde durchgecheckt und bei mir ist alles i.O. Bei meinem Mann wissen wir es leider nicht. Er weigert sich ein SG zu machen. Er sagt immer vor einem Jahr hat es auch geklappt und es liegt nur daran dass ich mich so verrückt mache.

Ich will das auch nicht abstreiten, ich steigere mich da schon rein, auch wenn ich immer wieder versuche mich abzulenken. Aber ich wäre halt froh wenn er sich auch mal checken lassen würde. Die Spermienqualität kann sich ja verändern, nur weil es vor einem Jahr geklappt hat heißt es ja nicht dass jetzt auch alles i.O. ist. Aber wie gesagt, bei dem Babythema reagiert er total genervt. Ich hab entschieden ihn jetzt bis Oktober komplett in Ruhe zu lassen und da Thema nicht mehr zu erwähnen. Vielleicht hilft das. Wobei das im Umkehrschluss auch heißt dass ich mit meinen Sorgen alleine bin. Hätte mir schon gewünscht dass man in einer guten Ehe darüber reden kann. Aber ich glaube reden macht es im Moment nur schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast JETZT einen Mann, der ein eigenes Zimmer braucht. :-)

Antwort von Petra28 am 14.07.2014, 16:13 Uhr

Euer zukünftiges Kind wird noch ganz lang keines brauchen, selbst wenn Du heute schwanger werden würdest. Für meine Kinder war ihr Kinderzimmer lange Zeit nur "das Zimmer zur Aufbewahrung von Spielzeug", erst jetzt (mit 10 und 9 Jahren) "brauchen" sie ein eigenes Zimmer, ein eigenes Reich. Mit dem Wissen kannst Du doch Deinem Mann jetzt mit der selben Hingabe, wie Du das potenzielle Kinderzimmer eingerichtet hättest, sein "Männerzimmer" einrichten (helfen). Damit er nicht schon jetzt das Gefühl haben muss, nur die Nummer 2 zu sein und somit vielleicht unbewusst das Baby "verhindert"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Patti1977 am 14.07.2014, 18:20 Uhr

nimm ihm den druck, dass er ein zuchtbulle ist (so beschrieb es freund, dessen frau auch lange nicht schwanger wurde) und richtet gemeinsam das büro ein. das baby, wenn es denn mal soweit sein sollte, brauhct nicht gleich sofort mit einem test ein zimmer.

unter dem druck zeugen zu müssen, ich kann ihn verstehen. männer sehen eine schwangerschaft und die notwendigkeiten meist erst ab dem 8. monat. also du hast alle zeit der welt.

und nimm dir den druck indem da ein leeres zimmer wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.07.2014, 19:19 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Mann verstehen. Wir waren in einer ganz ähnlichen Situation. Wir hatten ein Zimmer, da war eine alte Couch drin und alle mögliche Möbel, die zu viel waren, als mein Mann und ich zusammen gezogen sind. Mich ärgerte das eigentlich auch, weil wir ja auch ein Kind wollten. Bei uns hat es auch lange nicht geklappt. Wir haben uns dann aber beide untersuchen lassen und es hieß, dass wir auf natürlichem Weg kein Kind bekommen werden. Somit hatte sich das Thema für uns mit dem Zimmer erledigt. Manchmal erledigen sich Dinge von alleine, dachte ich damals. Plötzlich wurde ich eben doch schwanger, obwohl mein Mann praktisch zeugungsunfähig war laut SG. Weißt du was, unser Kind hatte von Anfang an ein eigenes Zimmer, weil wir einfach die Möbel anderweitig verteilt haben. Die Cozch hatten wir verschenkt und die restlichen Möbel auf die Kinderzimmer verteilt. Du siehst, es gibt für alles eine Lösung. Euer Kind, so ihr denn dann eines bekommt, wird auch irgendwann in die Schule kommen und dann einen Schreibtisch brauchen

Nimm den Druck raus, dann klappt es auch bestimmt. Du schreibst, du willst ihn bis im Oktober in Ruhe lassen. Auch das würde ich weg lassen, denn sonst baust du dir selbst Druck auf. Das du mit deinen Problemen alleine bist, stimmt nicht ganz. Wenn du mit deinem Mann vorher über alles sprechen konntest, wird das auch wieder kommen. Ich denke, wenn ein Mann mehr oder weniger seit einem Jahr "bedrängt" wird, ist er genervt. Da würden vermutlich einige Männer so reagieren.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Luni2701 am 14.07.2014, 20:19 Uhr

ein bisschen verstehe ich dich schon, aber wenn du mal ehrlich zu dir bist, wirst du sehen dass es völliger quatsch ist. Ein Zimmer ist immer mal schnell frei geräumt, zudem braucht ein Baby die erste Zeit gar kein Zimmer.

Und DU solltest aufhören dich verrückt zu machen, sonst wirst du nicht schwanger. Wir haben für unser 2. auch über 1 Jahr geübt. Ich hab mich völlig verrückt gemacht obwohl das erste Kind im 1. ÜZ kam.

Schwanger wurde ich erst und das sofort, als ich gesagt und auch gefühlt hab nach etwas mehr als einem Jahr "ok, dann werd ich eben nicht schwanger, wir haben ein Kind und dann ist es halt so, wer weiß wofür es gut ist." 2 WOchen später hatte ich den positiven Test in der Hand.

OK bei mir wars etwas einfacher abzuschliessen dadurch das ich schon eins hatte, aber es ist wirklich so, dass der psychische druck den man sich macht, ne schwangerschaft echt verhindern kann. Da solltest du ansetzen. Sei froh dass es euch gut geht, macht sachen die mit nem Kind erst mal schwieriger zu machen sind, genießt euer Leben udn dann kjommt auch irgendwann das Kind. Oder bist du schon so alt, dass du keine paar Jahre mehr Zeit hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Debby am 14.07.2014, 22:10 Uhr

Hallo

Ich kann meinen "vor Schreiberinnen" nur recht geben, richtet ein schönes Büro ein.

Bei uns war es so: wir waren grade fertig mit dem babyzimmer und unsere Tochter ist leider gestorben. Mein Vater und unsere bester Freund haben dann ganz schnell alle baby Sachen weg geräumt, nur halt die Tapeten dran gelassen. Da medezische klar war das wir erstmal (mind. Ein Jahr lieber mehr) keine weitere Kiwu machen durften habe ich mein Büro dort eingerichtet. Mit neuen Tapeten, Möbeln USW.

Das Büro war fertig und ich nach nur 10 Wochen ohne Hilfe wieder schwanger.

Bis letzten Samstag haben mein Sohn (jetzt 14 Monate) und ich uns dieses Zimmer geteilt. Nun bin ich mit dem Büro ausgezogen und es ist wieder ein Kinderzimmer.

Nimm dir selbst den Druck raus und spreche noch mal in ruhe mit deinem Mann über ein Deinen babywunsch, evtl. Im Urlaub?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Ilse_2000 am 15.07.2014, 10:25 Uhr

Harte Worte!

Natürlich lebt Frau weiter mit Fehlgeburten, aber die Frage ist, WIE.

Ich weiss nicht, ob Du schon ungeborene Kinder verloren hast, ich ja, zwei, für mich war es damals eine absolut harte Zeit.... mein Mann war auch genervt von mir, konnte die Trauer nur begrenzt verstehen, was die ganze Sache noch viel schwieriger machte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ilse

Antwort von Trini am 15.07.2014, 11:42 Uhr

Manchmal kann man einfach nicht so einfühlsam schreiben, wie man sprechen könnte.

Mich hat es nur einmal in der Frühschwangerschaft getroffen.

Was insgesamt für mich/uns aber viel schwieriger war, war GV auf Kommando in der Kiwu-Behandlung.

Lustigerweise ist unser Großer entstanden, als wir gar nicht gedurft hätten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Druck und eigene Erfolgsgeschichten...

Antwort von shinead am 15.07.2014, 11:50 Uhr

>>Und DU solltest aufhören dich verrückt zu machen, sonst wirst du nicht schwanger.

Ganz ehrlich, der Satz stimmt so nicht und ist in der Situation der AP vollkommen unpassend.
Klar kann man auch unter Druck schwanger werden. Die KiWu-Foren sind voll von Frauen die sich verrückt machen und trotzdem schwanger werden.

Aber die KiWu Zeit ist wesentlich erträglicher und freudiger, wenn man sich keinen Druck macht.

Auch Deine/eure Erfolgsgeschichte hilft der AP nicht, weil sie davon nicht schwanger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Ilse_2000 am 15.07.2014, 11:55 Uhr

Ja, so etwas hört man ja öfter! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck und eigene Erfolgsgeschichten...

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2014, 13:37 Uhr

Zitat:
"Auch Deine/eure Erfolgsgeschichte hilft der AP nicht, weil sie davon nicht schwanger wird."

Nein, aber sie bekommt (vielleicht? hoffentlich?) Hoffnung. Und was ist an Hoffnung verkehrt?

Eine Bekannte von mir hat Krebs. Gestern Abend saßen wir in einer kleineren Runde zusammen und haben (unter anderem) positiv endende "Krebsgeschichten" ausgetauscht. Gesund gemacht hat sie keine dieser "Geschichten", doch als wir uns verabschiedeten, sagte sie: "Danke, ich brauche jedes Gramm Hoffnung, das ich bekommen kann, es hilft!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck und eigene Erfolgsgeschichten...

Antwort von Morla72 am 15.07.2014, 13:46 Uhr

STT, das ist auch sicher gut so. Aber ich weiß auch was shinead meint, ich kenne das von mir selbst. Man kann es im Bezug auf KiWu irgendwann nicht mehr hören, wenn einem die Leute erzählen wollen "ach, ihr dürft euch keinen Druck machen, dann klappt es" und sie einem Storys von Bekannter X und Schwager y erzählen, wo es dann "auf einmal, als sie gar nicht mehr daran dachten"... doch geklappt hat.

Zum einen glaube ich nicht alle dieser Geschichten. Klar, sowas kommt vor, aber ich wette, ein nicht geringer Prozentsatz hat doch massiv nachgeholfen und es einfach nicht erzählt, weil vielleicht bei Schwiegermutter die fünfte ICSI-Behandlung nicht so auf Verständnis stößt.
Zum anderen: es hilft wirklich nicht. Zumindest ging es mir so, und ich kann es nachfühlen, wenn andere das ähnlich empfinden. Wenn du seit inhzwischen fast 4 Jahren Kiwu hast, dich behandeln lässt, niemand eine Ursache findet (alles top bei ihnen), du sämtliche Phasen von Entspannung (Urlaube) und Stress (Ivf-Behandlung) hinter dir hast und nichts, aber auch gar nichts dabei rauskommt, dann hilft dir einfach nicht die Ansage "man müsse sich ja nur entspannen". Weil du dich erstens da nicht entspannen kannst, es sei denn, du schließt ehrlich und komplett mit dem thema ab.

Wir zum Beispiel sind ja mittlerweile an dem Punkt angelangt, eventuell ein Dauerpflegekind aufzunehmen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem jeden Monat wieder mit großem Bedauern oder Ärger, je nach Tagesform, meine Periode bekomme.

Und "entspannen" ist einfach kein Allheilmittel, und es mag für manche Hoffnung in diesen Geschichten liegen, aber bei weitem nicht für jeden.

(wozu sich die AP zählt, wird sie selbst beurteilen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibtisch ist kindisch, aber ich wäre sehr sehr enttäuscht vom Mann

Antwort von Sternenschnuppe am 15.07.2014, 14:21 Uhr

Der zusieht wie ich leide und zu feige ist ein Spermiogramm machen zu lassen.
Unterstützung sieht für mich deutlich anders aus und Bemühen, dass es dem Partner gut geht.
Ein Pröbchen welches gut ist würde Dich doch wesentlich gelassener machen und somit wäre auch ihm geholfen.

Kinderwunsch ist schon schlimm,wenn es nicht klappt. Ein Partner der bei dem Thema genervt reagiert,...... ich weiß nicht.

Vielleicht solltet ihr Euch darüber noch einmal intensiv unterhalten.
Am Ende stehst Du zwar mit Kind aber ohne Mann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck und eigene Erfolgsgeschichten...

Antwort von shinead am 15.07.2014, 17:11 Uhr

Danke Morla!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch auf nem Schreibtisch wickeln... ;-)

Antwort von MM am 15.07.2014, 18:43 Uhr

... und diesen also zum Wickeltisch machen! WickelKOMMODE hatten wir nie...

Aber der Ansatz, den Druck rauszunehmen, klingt für mich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Hexchen38 am 15.07.2014, 22:45 Uhr

Ich vermute, dass er davon genervt ist, dass ein ungenutzter Raum ihn ständig daran erinnert, dass dein größter Wunsch geplatzt ist und seitdem die Zeit bei dir irgendwie stillsteht. Sensibel finde ich seine Art nicht, traurig wäre ich auch, aber ich lese aus deinem Post nicht, dass er keine Kinder (mehr) möchte und es nicht weiter versuchen will. Ich lese daraus, dass er JETZT mit dir leben will unter den Bedingungen, die eben gerade sind und dass er sich wünschen würde, dass wieder etwas mehr Leichtigkeit und Unbeschwertheit in eurer Leben kommt. Dass er sich nicht untersuchen lässt verstehe ich ebenfalls- es hat ja schon geklappt.
Wenn du noch mehr Zeit brauchst zum Trauern ist das ebenfalls ok. Aber es würde vermutlich enorm viel Druck rausnehmen, wenn ihr beide die Situation akzeptiert, wie sie ist: er, dass du traurig bist und dich schwer von dem: es-soll-jetzt-unbedingt-klappen lösen kannst, du, dass er mal wieder mit dir zusammensein will ohne diesen Druck und das Gefühl, alleine nicht mehr zu reichen. Vielleicht könnt ihr euch in der Mitte treffen. Z.B einen Zeitraum vereinbaren, in dem nicht an einem Baby gebastelt wird. Und danach mit neuer Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von kirshinka am 16.07.2014, 0:44 Uhr

Bin zwar nicht Trini, kann aber mitreden.
Ich finde auch dass die ap kindisch reagiert - und dass sie es locker angehen muss und dazu gehört auch eine zwischennutzung des designierten Kinderzimmers.
Man braucht das nämlich sowieso erst wenn das Kind es auch braucht - so wenn es ca. 3 Jahre ist. Vorher ist es ohnehin lieber bei den Eltern und wird weder gerne alleine im Zimmer spielen noch schlafen.

Und ja - ich habe leider auch ungebohrene verloren - 3 an der Zahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich...

Antwort von god-bless-u am 16.07.2014, 8:04 Uhr

kann beide Seiten verstehen. Ich hatte auch die Phase wo ich mein Mann extrem mit dem Kinderwunsch genervt habe. Als ich dann aufgehört habe und mein Mann zur Ruhe kommen konnte, schwupps bin ich schwanger geworden. Ich denke auch, bei Männern kann so ein stress "unfruchtbar" wirken...

Ich kann dich natürlich auch verstehen. Mein Mann kam auch letzten Monat mit der Idee den Schaukelstuhl, der im Kinderzimmer steht, ins Wohnzimmer zu stellen, da wir ihn ja da eh erstmal nicht brauchen (also im Kinderzimmer). Habe dann auch etwas heftig reagiert. Aber haben danach drüber geredet und er hat es dann verstanden. Natürlich habe ich mich auch für meine heftige Reaktion entschuldigt.

Ich finde aber auch, dass es idiotisch wäre, jetzt so ein riesen Schreibtisch zu kaufen (der wahrscheinlich auch etwas mehr kostet) wenn du dann schwanger bist und ihr ihn dann wieder verkaufen müsst. Er kann sich ja vielleicht ein Büro da einrichten, aber vielleicht mit einem Schreibtisch der in beide Zimmer passen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von und am 16.07.2014, 8:50 Uhr

"Vielleicht soll ich ihm das Zimmer einfach als Büro überlassen und wenn es dann doch klappt muss man halt eine Lösung finden und Notfalls den Schreibtisch wieder verkaufen. Was meint ihr? "


Ja. So einfach ist die Lösung. Mach doch nicht so einen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2014, 10:31 Uhr

ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich.
Natürlich ist es Quatsch das zimmer leer stehen zu lassen, da hat dein Mann doch völlig recht!
kauft den Schreibtisch, richtet das Büro ein..und wenn das Baby dann irgendwann da ist kann man immer noch umräumen.
Warum du da jetzt verletzt bist kann ich nicht verstehen.
Wenn du schon so sensibel auf das Thema reagierst solltest du aufhören dich da rein zu steigern und etwas Abstand gewinnen. Sonst kann es nämlich passieren, dass du bald ohne Baby UND Mann dastehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von bock1992 am 16.07.2014, 14:04 Uhr

Nein du reagierst nicht über deine Reaktion ist normal



Du verarbeitet es anderes als dein Mann erst wahrscheinlich noch nur genervt sondern auch in seiner Männlichkeit gekränkt weil ihr schon mal schwanger wart



Ich selber hatte eine FG un kann es gut nach voll ziehen



Aber redet doch mit einander SAG ihm das es dich verletzt hat un viell. Könnt ihr ja die Zimmer tauschen Kinderzimmer wird Büro und Büro dann Kinderzimmer

Viell ist er auch nur fertig weil es noch nicht geklappt hat

Habt ihr euch mal durch checken lassen


Ich hatte mich nach der FG durch checken lassen un dadurch fällt es mir ein bisschen leichter


Un versteif dich nicht das klappt schon un auf ein baldiges vollgewunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur traurig - reagiere ich über?

Antwort von mf4 am 16.07.2014, 16:56 Uhr

Ich bin da ganz auf der Seite deines Mannes...
das soll mal ein Kinderzimmer werden aber es gibt noch kein Kind und er hat Verwendung für das Zimmer.

ein noch-nicht-vorhandenes Baby steht über ihm... ja das tut es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und leider kinderlos. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem mein Anliegen posten und hoffe, es wird nicht zu jammerig. Ich bin gerade 33 Jahre alt geworden und seit über dreieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist drei Jahre jünger ...

von FräuleinG 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so traurig und kann es nicht verstehen

Hallo Ihr Lieben, Ich bin 38J. und seit 4 J. geschieden und habe 2 Kinder. Meine Scheidung war sehr hart und unfair - ein echter Kampf. Vom Vater meiner Kinder hatte ich mich nach 16J. Partnerschaft getrennt, er war Dauercholeriker und teils aggressiv. Ich habe lange ...

von Eva-S76 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

irgendwie enttäuscht und traurig

vllt reagier ich da emotional auch ueber, aber es geht einmal darum das meine beste freundin vor einigen tagen ihr kind bekommen hat, worueber ich mich auch total freue ich habe ihr 5 pakete pampers und klamotten geschenkt. als ich vor 4 monten meinen sohn bekam kam von ihr gar ...

von AbgelHaine 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so traurig, verzweifelt, alleine und am Ende...

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, dass mein Mann und ich so große Probleme haben. Nun habe ich bei seinen Emails entdeckt, dass er in letzter Zeit mehrmals ein Hotelzimmer für zwei gebucht hat, immer dann, wenn er angeblich bis nach Mitternacht ...

von TRudimaja 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

reagiere ich über?? :´(

hallo, ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun hätte ich gerne euren rat. Mein freund und ich sind im märz 2013 eltern einer wunderbaren tochter geworden. wir sind seit 8 1/2 jahren zusammen und eigentlich ist alles prima. aber manchmal gibt es so situationen wo ...

von purzel2408 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagiere über

bin so traurig

Hallo. Ich hab jetzt fast die ganze Nacht nicht geschlagenen und weiß einfach nicht weiter. Vorweg: wir sind seit 8 Jahren verheiratet aber schon seit 19 jahren ein Paar und seit 15 Wochen Eltern einer kleinen Tochter. Ich liebe ihn auch immer noch und bis vor unserem ...

von tschorbelsche 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Immernoch traurig

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.... Vor vier Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Ich wollte damals die Trennung, es war ein anderer Mann im Spiel...ich merkte sehr sehr schnell, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe. Heute kommt es ...

von Babsie 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Entäuscht und traurig und lang da ratlos

hallo, ich lese meistens nur still mit jetzt aber würde ich gerne wissen wie andere damit umgehen würden. Hoffe ich kann es kurz schildern, liegt mir nicht ganz so. Ich habe oder hatte seit 20 Jahren einen besten Freund, wir konnten uns alles erzählen, dem anderen auch ...

von mimaluan 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Alles aus - so traurig

Mein Mann und ich kennen uns jetzt 20 Jahre, sind seit 11 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. Aber eigentlich habe nur ich drei Kinder oder sogar vier. Mein Mann wirft mir vor, daß ich mich überhaupt nicht um ihn kümmere. Das Problem ist, glaube ich, daß mein Mann ...

von moon* 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so sauer und traurig - Mann ist "agressiv" zu den Kindern (verbal)

Hi! Bin grad so sauer, dass ich warscheinlich ziemlich wirr schreibe. Bin seit knapp 10 Jahren verheiratet. Eigentlich recht zufrieden. In Sachen Kindererziehung geht mir aber auf den Keks, dass mein Mann recht schnell sehr laut wird. Der Ton ist m.E. barsch und agressiv und ...

von trulla1977 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.