Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C+K+H am 08.09.2008, 10:52 Uhr

So läuft das bei uns - aber so kann ich nicht mehr . Brauche Rat dazu (Roman)

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Ratgeber empfehlen, den ich meinem Mann zum Lesen geben kann, damit er mal erfährt was ich meine wenn ich ihm erzähle von:

- ein bisschen mehr Zweisamkeit leben (wir haben zwei Kinder da geht das nicht mehr - meint er)

- was kuscheln ist (wenn er kuscheln will meint er ein bisschen Vorspiel und dann zur Sache kommen, wobei Vorspiel bei ihm heißt an ein paar Knöpfchen drücken, dann muss die Lust am Sex da sein)

- wohlfühlen, gemeinsam wohlfühlen, ein bisschen Stimmung aufbauen (z.B. gemeinsam Musik hören oder sich massieren - kann er nichts mit anfangen, das hört sich ja an als wenn wir schon siebzig wären)

- ...

Wenn ich ihn frage, ob er schon mal davon gehört hat, dass man an seiner Partnerschaft arbeiten muss, sie pflegen muss, kann er damit nichts anfangen. DAvon hat er noch nichts gehört. Er meint, früher (also vor den Kindern) ging das ja alles auch so, warum bräuchten wir das also heute.

Wenn ich ihm sage, dass ich eben nicht auf Knopfdruck Lust auf Sex einschalten kann, kapiert er das nicht. Dann schnauft er nur, von wegen, meint Gott hat sie schon wieder Migräne und ich darf nicht ran.

Ich versuche also zu erklären, dass ich ein bisschen mehr will (von unserer Paarbeziehung) als nur abends nach einem anstrengenden Tag, wenn er die Zeitung und sämtliche Broschüren auswendig gelernt hat und anschließend vor dem Fernsehen eine Runde vorgeschlafen hat, betatscht zu werden, damit er dann ran darf, weil er so verspannt ist und eben ein bisschen Entspannung braucht. Ich möchte als Person von ihm verwöhnt werden, möchte dass wir zärtlich miteinander sind, ohne dass es gleich Gefummel ist, das nur dem Zweck dient die nötige Sapnnung für das Wesentliche aufzubauen. Dass eben ein bisschen Stimmung entsteht. Er kann damit überhaupt nichts anfangen (das mit dem siebzig sein hat mich übrigens hart getroffen). Wenn ich z.B. eine Kerze anzünde wird nur sofort kontrolliert ob auch alles ringsherum abgesichert ist und auch ja nichts passieren kann und für was braucht man überhaupt mehr als eine Kerze. Außerdem ist ja wegen dem Zeitung lesen sowieso die große Deckenbeleuchtung an.
Ich möchte das Gefühl haben, dass er was für micht tut und das so tut dass ich mich wohlfühle. Und ich meine damit alles, nur nicht das Materielle. Das macht er schon prima, d.h. er hat zwar einen anstrengenden aber guten Job so dass wir keine finanziellen Sorgen haben, unser Heim ist sehr schön und er denkt auch immer wieder darüber nach wie er es noch mehr verschönern kann und wir/ich fühlen uns auch richtig wohl hier. Aber es sind eben alles nur die Äußerlichkeiten. Das Paar, die Familie, die Eltern nach aussen ist alles prima. Aber an meinem seelischen Wohlbefinden mangelt es.

Weil er eben diesen anstrengenden Beruf hat (i.d.R. fast täglich 11-12 Stunden ausser Haus) und dazu zusätzlich mit seinem Vater noch eine Nebenerwerbslandwirtschaft mit Weinbau betreibt (die er partout nicht aufgeben will) und dann so gut es geht noch die Familie bedient, bleibt für uns als Paar eben keine Energie mehr übrig. Das ist mir schon klar (er schiebt die Kinder vor).
Und ich habe auch lange versucht das zu verstehen und zu akzeptieren. Aber seit einiger Zeit kann ich einfach nicht mehr. Es geht nicht. Wenn er mich anfasst, zucke ich zurück, wenn ich es doch zulasse, empfinde ich gar nichts, jedenfalls nichts Schönes Entspannendes. Es nervt, es macht mich zappelig, ich kann es kaum aushalten. Ich habe schon an mir gezweifelt, wegen dieser Unlust am Sex und weil ich wohl zu diesen ewigen migränehabenden Frauen gehöre. Aber ich würde gern Sex haben, NUR NICHT SO. Es geht so einfach nicht. Und wenn ich das ihm versuche zu erklären, kapiert er es nicht, ist nur genervt, denkt wahrscheinlich noch, was soll ich denn sonst noch machen, was will sie denn noch von mir. Ich sorge doch dafür dass wir es schön habe. Er meint das geht eben nicht wenn man zwei KInder hat und früher ging es doch auch.

Ich sage, vielleicht war es früher schon ein bisschen zu wenig und jetzt kommt es eben alles raus. Nichts bleibt wie es ist, alles verändert sich und man muss eben auch an der Partnerschaft arbeiten. Versuche ihm alles zu erklären aber er kann damit nichts anfangen.

Wir sind jetzt seit zwanzig Jahren zusammen, seit 12 Jahren verheiratet und seit fast sieben Jahren Eltern. Ich (wir beide) waren vorher relativ unerfahren und ich habe den Sex einfach so angenommen, wie er ihn mir nähergebracht hat. Ich hatte wohl schon immer das Gefühl, dass da nicht alles so stimmt, dass da irgendwas fehlt, dass es mich einfach nicht ausfüllt. Mir war das aber nicht klar, nicht bewußt, ich konnte es nicht benennen und mir ist auch nicht eingefallen, dass das auch irgendwie anders laufen könnte und ich daran was ändern könnte.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, es geht bei mir nichts mehr und mit meinen zaghaften Versuchen kleine Veränderungen herbeizuführen kann er wie gesagt nichts anfangen. Ich habe aber keine Energie mehr. Ich kann nicht mehr in die Offensive gehen. Ich habe nichts gegen ihn, wir haben keinen Streit, alles läuft normal. Aber das Intime geht einfach nicht mehr. Und ihm fällt einfach nicht auf, woran das liegt.

WIE KANN ICH IHM DAS JETZT NÄHERBRINGEN DASS ER KAPIERT UM WAS ES MIR GEHT, ich kann es sonst nicht mehr aushalten.

Da er beruflich so viel um die Ohren hat und starkt eingespannt ist und so wenig zu Hause ist, gehe ich zur Zeit noch nicht wieder arbeiten. Es ist meine Entscheidung, ich stehe auch dazu und finde es in Ordnung. Und ich verlange auch nicht, dass er dann noch im Haushalt, bei den alltäglichen Verrichtungen mithilft. Aber das heißt doch nicht, dass ich ihm alles hinterhertragen muss. Dass er alles was und wie es zuhause ist, als selbstverständlich ansieht und nicht dazu beiträgt, dass es eben rund läuft.
Ist es zuviel verlangt, wenn er die leere Shampooflasche, wenn er sich schon eine neue holt, auch aus der Dusche entfernt und in den Mülleimer wirft. Dass er seine Schuhe in unserer kleinen Schuhkammer nicht einfach mittendrin auf dem Boden stehen läßt, sondern sie an ihren Platz auf dem Regal stellt (so wie ich es den Kindern beizubringen versuche). Dass er, wenn er später gegessen hat als wir, und ich die Küche schon fix und fertig aufgeräumt und sauber habe und die leicht geöffnete Spülmaschine lediglich auf den letzten Teller wartet, diesen aber dann einfach schmutzig wie er ist mitten auf der Spüle abstellt ...
Ich weiß, dass das alles penible Kleinigkeiten sind über die man auch locker hinweg sehen sollte/könnte, aber es nagt. Es zeigt mir, wie wenig er sich mit mir und dem was ich versuche für unsere Familie und unser gemeinsames Wohlbefinden zu tun versuche, beschäftigt und das eben auch wahrnimmt.
Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll.

So ich hoffe irgendjemand hat es geschafft bis zum Ende durchzuhalten und kann mir jetzt dazu was sagen!?

C+K+H

 
12 Antworten:

Re: So läuft das bei uns -auch etwas lang

Antwort von Sommerblume am 08.09.2008, 11:21 Uhr

Ups, habe bis zum Ende durchgehalten.
Kenn ich.
Göttergatte hatte anstrengenden Tag hinter sich. Und als Krönung fehlt nur noch Sex. Und zwar ohne "Stimmungsmacher und den ganzen Firlefanz" (O-Ton von meinem).
Ich hatte einen anstregenden Tag. Und als einzigstes möchte ich nur noch ins Bett fallen um abschalten zu können. Oder ich brauch etwas "Firlefanz", um zu spüren, dass ich zu Hause bin und mich fallen lassen kann.

So ein bisschen Romantik? So ein bisschen werben? Vom Göttergatten?
Nun ja. Unsere Freunde sind erst 10 Jahre verheiratet und ER ist einer, der immer und überall mit seiner Frau Händchen hält. (Auch die beiden können sich zoffen, nur mal so nebenbei). Das findet mein Göttergatte "komisch".
So komisch, dass er schon zu Anfang meinte, wir sollten uns nun lieber verabschieden.... Was natürlcih Quatsch war.

Unser Haus ist zum Glück etwas größer. Ich kann mich also für meinen Göttergatten etwas "rar" machen, d.h. ich bin im anderen Zimmer, anderes Stockwerk und gehe da einem Hobby nach. Ich bin nicht auf der Couch neben ihm und vorallem, ich muss nicht die Filme sehen, die ihm gefallen.
Sucht er nun meine Nähe, kommt er also zu mir und muss sich schon was einfallen lassen um mich von meinem Hobby wegzuziehen. Ich nehme das von meiner Seite aus mit viel Humor. Ich sehe es ihm ja sowieso an der Nasenspitze an, was er möchte. Wenn er nur da steht, sage ich meist: "Schön dass du mir helfen kommst"

Wir haben beide anstrengende, ausgefüllte Arbeitstage. Und wenn die Kids im Bett bzw auf dem Zimmer sind, dann brauche ich erst mal etwas Ruhe.
Kannst du damit was anfangen?

Könntest du deinem Mann im Weinberg helfen?
Und die Kids mal bei Oma, Tante, Sonstwo lassen?
Dein Mann muss dich mal wieder aus einem anderen Blickwinkel sehen!
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So läuft das bei uns - aber so kann ich nicht mehr . Brauche Rat dazu (Roman)

Antwort von sanpot am 08.09.2008, 11:21 Uhr

Dann ändere du dich doch!
Nimm deine Sexualtität doch selbst in die Hand. Sex und alles was drumrum ist, ist nur so gut wie man selbst ist. Finde deinen Knopf der dich in Stimmung bringt. Kuck im Netz im Fernsehen in Büchern in Geschäften. Und glaub mir wenn er merkt, dass du dich veränderst, dann ändert er sich auch.

Was die Socken, Unterhosen, Schuhe oder Zahnpastatuben betrifft: das ist doch Pillepalle. Ich meine, warum verplämperst du deine Zeit mit so nem Käse. Stell sie doch ins Regal wenn sie dich am Fußboden stören. Wirf die Shampooflasche doch in den Müll wenn du aus dem Bad gehst. Ist das denn echt den Ärger wert? Hast du denn nicht auch Macken die deinen Mann stören? Macht er auch jedesmal so nen Terz? Oder nimmt er es einfach hin wenn du ... keine Ahnung... das 4. Paar schwarze Pumps mitbringst oder du seine Sachen jedesmal ins Regal räumst, wo er sie doch eh nur wieder rausräumen muß weil er sie braucht, oder was weiß ich. Du hast Macken, er hat welche. Und glaub mir, wenn du nicht seine Socken wegräumst, dann würdest du es für einen anderen Kerl tun. Die sind nämlich in diesen Dingen alle gleich.

In diesem Sinne

eine Leidensgenossen die aufgehört hat zu leiden und glücklich ist damit ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sommerblume

Antwort von sanpot am 08.09.2008, 11:23 Uhr

*lach*
wir sollten Männer tauschen. Meiner steht nämlich auf Firlefanz und ich hätt's gern schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunpot

Antwort von Sommerblume am 08.09.2008, 11:24 Uhr

Ich gebe ihn trotzdem nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So läuft das bei uns - aber so kann ich nicht mehr . Brauche Rat dazu (Roman)

Antwort von Bärenmutti am 08.09.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

also ich finde deine Situation auch nicht so schlimm. Ich musste sogar ein paar mal schmunzeln. Das mit der Kerze, sicher so falsch nicht, mein Mann ist bei der Feuerwehr und reagiert bei sowas auch sehr vorsichtig. Habt ihr denn auch brav überall Rauchmelder?

Wenn dein Mann auch dein erster Sexpartner war und ist, kann ich schon verstehen, dass du vielleicht was vermisst oder denkst, du hast etwas versäumt. Aber ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, besorg dir Literatur und ändere was.

Ich kann mir vorstellen, dass es dich nervt, so eingefahren wie es jetzt ist. Ich finde es auch gut, dass du mit deinem Mann reden willst, aber nicht wenn er die Zeitung lesen will. Versuche es mal zu einem anderen Zeitpunkt, vielleicht wenn die Kinder bei der Oma sind und ihr mal ein wenig Zeit für euch habt.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So läuft das bei uns - aber so kann ich nicht mehr . Brauche Rat dazu (Roman)

Antwort von Fredda am 08.09.2008, 11:52 Uhr

Hallo!

Und mach es so, dass er merkt, dass es dir Ernst ist. Vielleicht hält er dich für so eine Art Hintergrundgeräusch beim Zeitunglesen, Männer neigen manchmal zu sowas.

Ganz ruhig, sachlich, in einem günstigen Moment mit ihm reden.

Und vielleicht auch anders formulieren, nicht dass du "kuscheln" willst oder so, sondern dass ein richtiges Vorspiel mit dem und dem dich "total anmacht"/"geilmacht" je nach Wortwahl, die dem Gatten gefällt ;-)

Lieb grüßt
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So läuft das bei uns - aber so kann ich nicht mehr . Brauche Rat dazu (Roman)

Antwort von Linda761 am 08.09.2008, 11:55 Uhr

Hallo,

ich denke, dass Ihr da allein nicht raus kommt. Ihr braucht eine Paartherapie. Solange Dein Mann nichtmal versteht, worin Dein Problem besteht (bzw. nichtmal einsehen will, dass es ein Problem gibt) kannst Du jede Menge ausprobieren - alles wird nichts bringen.

LG und alles Gute
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So läuft das bei uns - aber so kann ich nicht mehr . Brauche Rat dazu (Roman)

Antwort von C+K+H am 08.09.2008, 12:34 Uhr

Das mit der Shampooflasche usw. sind einfach nur Beispiele an denen ich zeigen wollte, wie gedankenlos er ist.
Ich reg mich deswegen auch überhaupt nicht auf und mach keinen Terz, es ist mir klar dass das nur Kleinigkeiten sind. Ich räum sie weg, stelle die Schuhe einfach ins Regal usw.

Auch die entsprechende Literatur hab ich mir geholt ('Was macht Frau an' usw.) um zu wissen, was ich/wir mal ausprobieren könnten was mir gefallen könnte und auch schon Romanheftchen gelesen um auf Touren zu kommen usw.

Es nützt nur nichts. Nach dem dritten Heftchen sind sie irgendwie alle gleich, es ist ja eh alles ein bisschen zu verklärt und wenn ich mal ein bisschen in Stimmung bin, ist es in dem Moment weg, wo er Hand anlegt, egal was er macht. Auch wenn er das macht wie es im Ratgeber steht.

Irgendwie macht er es falsch und ich kann es nicht definieren, wie es besser geht. In der Theorie ist schon alles klar, aber es ist kein Gefühl für ihn da. Ich habe immer den Eindruckl er macht alles nur mechanisch, also er sucht die Knöpfchen und Rädchen damit sich die Säfte regen (was sie auch hin und wieder tun) und er dann loslegen kann.
Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, um zu vermitteln wie leer und ausgelaugt, wie einsam ich mich beim Sex fühle, wie so gar nichts rüberkommt. Mir kommen hinterher jedesmal die Tränen, weil ich einfach nichts gespürt habe (und ich meine dabei nicht den Orgasmus).

Ich glaube einfach, dass die Beziehung, wegen der vielen kleinen Nachlässigkeiten im Laufe der Jahre eingeschlafen ist (jedenfalls von meiner Seite aus). Dass dem Luftballon einfach die Luft ausgegangen ist. Und ich bin halt am Rätseln ob und wie ich ihn wieder aufpusten kann, oder ob er geplatzt ist.

C+K+H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda761

Antwort von sanpot am 08.09.2008, 13:31 Uhr

Ich glaube mit dem Hintergrund ist jede Paartherapie sinnlos. Ich kann doch nicht meinen Mann zu ner Paartherapie schleppen nur weil ich etwas von ihm will, er das aber nicht einsieht *kopfschüttel*
Das hab ich auch mal gedacht und meinen Mann zur Eheberatung geschleppt (allein dass er schön brav meine Macken mitgemacht hat zeigt mir wie sehr er mich liebt) weil ich meinte er gibt mir zu wenig Aufmerksamkeit, er zündet keine Kerzen an, macht mir keinen Rotwein auf wenn der Kleine im Bett ist, massiert mich nicht. Weißt, was der Therapeut gemeint hat? Ob ich ihn noch liebe...ich: ja! Und wenn er sich nicht ändert, was machen sie dann? Hmmm... nichts natürlich.
Jedesmal wenn ich mich bei meinen Freundinnen ausheul krieg ich zu hören: du kannst ihn nicht ändern, er kann sich nur selbst ändern und dazu muß er den Sinn sehen, in verstehen und sich überwinden. Und selbst wenn es irgendwann soweit ist... das dauert! Und bis dahin? Änder ich meine Einstellung dazu. Ich fühle mich geehrt seine Socken in die Wäschetonne werfen zu dürfen (das darf nicht jede!), ich bin froh, dass er seine Schuhe in unserem Koridor stehen läßt (er könnte sie ja auch bei einer anderen abstellen), es macht mir nichts aus seine leeren Shampooflaschen gezuwerfen weil es morgens eh mein Weg ist vom Bad in die Küche. Und jetzt? Er setzt sich seit neuestem zu mir auf die Couch, kuckt mit mir Das Perfekte Dinner, macht mir dabei ne Flasche Rotwein auf und wenn ich mich in die Badewanne leg, setzt er sich neben mich und ratscht mit mir weil ich das so mag.
Ja, wie ich schon oben geschrieben hab, sie muß umdenken. Und wenn das mal nicht geht, also, wenn ich das nicht schaffe, dann kuck ich mir immer meine Eltern an die schon seit 35 Jahren verheiratet sind. Mein Vater tut alles für meine Mutter (das war nicht imer so!), Dinge die er gern tut und Dinge die er eben nur für sie tut (sie brauch nur zu stöhnen: hach ich müßte noch in Keller Wäsche aufhängen - und schon ist er unten und tut es für sie). Und meine Mutter tut auch valles für meinen Vater, hängt seine Hosen von der Garderobe (! stellt euch mal vor euer Mann würde seine Hosen zwischen den Mänteln hinhängen *lach*) ab, dreht morgens seinen Pyjama um weil er ihn verkehrt rum ausgezogen hat und ihn abends wieder genauso anziehen würde, steht auf und kocht ihm sein Lieblingsessen um 8 Uhr abends nur weil er eben Lust drauf hätte.

Und genau das sollten wir uns immer vor Augen halten. Dinge zu tun, anstatt sie immer nur mit dem anderen zu besprechen. Selbst ne Kerze anzuzünden anstatt sich zu beschweren, dass es der andere nicht tut. Macken zu akzeptieren, so, wie unsere akzeptiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So läuft das bei uns - aber so kann ich nicht mehr . Brauche Rat dazu (Roman)

Antwort von sanpot am 08.09.2008, 13:51 Uhr

Hm, das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema. Vorher, das war eher nur ein: Ich liebe ihn, bin aber ein bisschen gefrustet und weiß nicht wie ich es ändern kann; und jetz hört es sich für mich so an als würdest du ihn nicht mehr lieben. Ich meine, selbst wenn er sich bemühen würde, wäre es dann gut für dich? Wärst du dann glücklich? Ich weiß nicht wie du das rausfinden kannst. Das mit dem "sich alleine fühlen obwohl der andere da ist", das kenn ich auch. ICH versuche dann IHN emotional zu erreichen. Ich schau ihm in die Augen beim Sex, ich nenne seinen Namen, ich werde aktiv (vor allem wenn mir nicht gefällt was er macht), ich küsse ihn, ich umarme ihn und das solange, bis er da ist und wach ist und merkt, dass er mir fehlt und ich ihm auch fehlen würde wenn ich nicht da wär. Keine Ahnung ob du mich verstehst.
Ich bin nach wie vor der Meinung, du mußt was tun. Alles was du schreibst ist Passivität. Er tut etwas und du kuckst ob sich bei dir die Säfte regen. Du liest ein Buch und er faßt dich dann falsch an - warum gehst nicht du auf ihn zu? Wie spührst du denn seine Nähe am Meisten? Probier es doch aus? Finde raus was dich glücklich macht und nimm es dir und beschwer dich nicht weil du es nicht von ihm kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linda761

Antwort von Linda761 am 08.09.2008, 14:42 Uhr

Hallo sanpot,

das sehe ich etwas anders. Mein Mann ist glücklicherweise längst nicht so schlimm wie der von C+K+H, aber so das eine oder andere erkenne ich an ihm wieder. Und ich habe folgende Probleme damit:

1. Wenn ich mir Mühe gebe, eine romantische Umgebung herzustellen und mein Partner das nicht wirklich merkt, neigt er dazu, die Situation kaputtzumachen. Wenn ich z.B. Kerzen anzünde und er dann das Deckenlicht anschaltet, hätte ich mir die Kerzen sparen können. Okay, dann kaufe ich eine Lampe, die ein gedämpftes Licht verbreitet. Er schaltet sie einfach aus und kommt im Dunkeln ins Bett. Gut, er kann ja nicht hellsehen, also rede ich mit ihm darüber. Wenn er daraufhin sein Verhalten aber nicht ändert, was soll ich denn dann bitteschön tun? Eine Weile lang kann ich vielleicht noch humorvoll sein und die Beleuchtungssituation wieder meinen Wünschen anpassen oder ihn auch mal daran erinnern, dass es mir so besser gefällt. Wenn er sich dass dann aber einfach nicht merkt, kann ich nichts mehr groß tun. Außer (zu recht) enttäuscht über seine mangelnde Bereitschaft zu sein, sich auf meine Bedürfnisse einzustellen.

2. Wenn ich mit meinem Mann darüber rede, dass mir dies oder jenes im Bett gefällt oder nicht gefällt, will er eine Anleitung, wie er es denn machen soll. Schön und gut. Ich kann mir alle Mühe geben, es ihm genau zu beschreiben. Ich kann ihm auch immer dann, wenn es gut war, sagen, dass es gut war und was gut war. Aber mein Mann neigt leider auch dazu, das dann in ein Schema umzuarbeiten, das dann auf Knopfdruck funktionieren soll. Das funktioniert aber nicht, da ich ja nicht immer in der gleichen Ausgangsstimmung bin. Außerdem besteht bei einer solchen Vorgehensweise die Gefahr, dass jedes Gefühl abhanden kommt. Ich erwarte von meinem Partner, dass er merkt, ob mir das gefällt, was er IM MOMENT tut und dass er bei Nichtgefallen in der Lage ist, was anderes auszuprobieren. Ich gebe mir alle Mühe, ihm zu zeigen, ob mir etwas gefällt oder nicht. Und dann soll er kein Schema abarbeiten, sondern auf meine jeweilige Reaktion reagieren.

Wenn bei meinem Partner grundsätzlich die Fähigkeit, sich auf mich einzustellen, unterentwickelt ist, dann rede ich mit ihm darüber. Dann erwarte ich von ihm aber auch, dass er sich das anhört und sich Mühe gibt, etwas zu verbessern (was mein Mann auch tut). Wenn mein Mann dagegen wie der von C+K+H lieber einfach das Problem leugnet und sagt "früher ging es doch auch", dann fühle ich mich damit sehr allein gelassen. Und dann hilft irgendwann nur noch ein Außenstehender, der vielleicht bessere Techniken kennt, jemandem klarzumachen, dass ein Problem besteht.

Klar sollte man immer bei sich selbst ansetzen und schauen, was man selbst zur Verbesserung der Paarbeziehung und zur Steigerung der eigenen Zufriedenheit tun kann. Aber ganz alleine reicht das nicht. Man braucht einen Partner, der bereit ist einzusehen, dass nicht nur die Partnerin ein Problem hat, sondern die ganze Beziehung. Also er auch. Und der dann auch gewillt und in der Lage ist, mit ihr zusammen daran zu arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mann, der offensichtlich freiwillig was für Dich tut, weil er begriffen hat, dass das Dir und Eurer Beziehung guttut. Leider ist diese Fähigkeit und Bereitschaft nicht bei jedem Mann gleich stark ausgeprägt. Bei C+K+Hs Mann offensichtlich nur sehr wenig. Es geht ihr sicher nicht um die liegengelassenen Socken. Die sind nur ein Detail. Es geht ihr darum, dass sie unzufrieden ist, dass sie sich alle Mühe gibt, die Situation zu verbessern, dass aber leider alle ihre Bemühungen bei ihrem Mann nicht richtig ankommen und er überhaupt nicht begreift, was sie eigentlich von ihm will. Sie weiß einfach nicht, was sie noch ausprobieren soll, um was zu ändern.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn dir meine meinung nicht gefällt......

Antwort von veralynn am 08.09.2008, 18:08 Uhr

aber ich sag sie jetzt trotzdem, gell?!? ich denke, dir ist langweilig und du wartest auf einen höhepunkt des tages und erwartest von deinem mann, dass er das für dich übernimmt. du musst aber selber schauen, wie du dich zufrieden stellen kannst. ich weiss es von mir. meine grosse ist 5 und die kleine 2 jahre alt. ich habe erst diesen sommer wieder angefangen zu arbeiten. das tut ja sooooo gut. ich hätte es auch nicht gedacht. aber ich krieg problemlos alles gebacken. ich bekomme bestätigung von aussen und fühle mich nicht mehr nur als der bring mal, tu mal mach mal für die kids und für den mann. abends bin ich müde und zufrieden mit mir selbst. ich habe lust am leben, ich fühle mich wohl auch in meinem körper. das hat sich auch enorm positiv auf die gefühle meines mannes ausgewirkt. ich nerve mich nicht mehr über pillepalle wie teller nicht im geschirrspüler usw.....

ich sage dir aus eigener erfahrung: wenn man als mutter zu lange zu hause ist, dann entwickelt man gewisse macken, wie eben die schuhe müssen dort und dort stehen usw. du hast einfach nichts besseres zu tun, als dich über solche kleinigkeiten aufzuregen. kein wunder bist du unzufrieden und erwartest von deinem mann, dass er dir die sterne vom himmel holt. es ist nicht sein problem, dass du nicht zufrieden bist, es ist deins. sieh zu, dass du mit deinem leben ausgefüllt und zufrieden wirst, dann werden sich auch die gefühle für deinen mann wieder bessern. such dir selbst den täglichen kick......

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.