Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anonym41 am 07.04.2014, 18:23 Uhr

Sex in der Ehe

Ich habe mal eine Frage

 
35 Antworten:

Re: Sex in der Ehe

Antwort von anonym41 am 07.04.2014, 18:27 Uhr

Huch, also:

Ich, 41, bin mit meinem Mann, 52, seit neun Jahren zusammen und haben drei Kinder.

Bis vor ca. einem Jahr hatten wir regelmäßigen Sex, sprich also mindestens dreimal pro Woche.

Nun ist es so, dass von seiner Seite aus nichts mehr kommt! Er sagt ganz offen, dass er keine Lust hat. Ich habe eher das Gefühl, dass er nicht mehr so "kann" wie früher. Darauf angesprochen, wechselt er sofort das Thema.

Ich bin mittlerweile ganz schön gefrustet, ich finde es NICHT normal, einmal in zwei Monaten Sex zu haben - und nur dann, wenn ich es auch "einfordere".

Offen gesagt erwarte ich schon von meinem Mann, das er etwas dagegen unternimmt! Ich habe mal etwas von den Wechseljahren von Männern gehört. Würde auch so passen.

Er blockt total ab, wir enden immer im Streit! Ich bin so sauer, dass er unser Liebesleben einfach so gegen die Wand fahren lässt.

Wie seht ihr das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machts du das "drauf ansprechen" in ähnlich aggressivem grundton

Antwort von Leewja am 07.04.2014, 18:44 Uhr

wie hier?

es iST ein problem und es KANN sein, dass seine potenz nachlässt, aber das kannst du dir doch wohl vorstellen, was für ein existentiell bedrohliches thema das für viele männer ist....

wenn du es als eine "erkrankung" siehst und nicht als eine gemeinheit dir gegenüber...gehts dann vielelicht sachlicher und mitfühlender?

keiner stirbt ja von wenig sex.

dass was dran geändert werden sollte, ist klar, aber es ist ja nicht lebenswichtiug für dich, dass er schnell wieder "funktioniert".

ich denke, er könnte sich unter druck gesetzt fühlen und sich auch sehr schämen UND alt fühlen und das ganze fruchtbar selbstwertzertsörend und peinlich finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Fredda am 07.04.2014, 18:46 Uhr

Ich kann ja mit dieser "Nun mach es mir gefälligst" - Haltung nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machts du das "drauf ansprechen" in ähnlich aggressivem grundton

Antwort von anonym41 am 07.04.2014, 19:11 Uhr

Wieso habe ich einen aggressiven Ton???????? Für ihn war Sex immer die Nummer 1 - und jetzt, wo nix mehr geht, soll ich sehen, wo ich bleibe????

Ich habe ihn zig mal gebeten, zum Urologen zu gehen! Er macht es aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machts du das "drauf ansprechen" in ähnlich aggressivem grundton

Antwort von Fredda am 07.04.2014, 19:13 Uhr

Ton, nicht Grundton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da...da da daaaa....da wars schon wieder...

Antwort von Fru am 07.04.2014, 19:20 Uhr

das mit dem Ton....

Nunja....wenn Du so schreibst, tu ich es auch: machs Dir selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Tonic2108 am 07.04.2014, 19:21 Uhr

Finde ich auch!
Arbeite mal an Deinem Mitgefühl und denk nicht nur an Deine nicht vorhandene Befriedigung. Oder ist das Sexuelle die Basis eurer Beziehung?Vermutlich findet er den Zustand jetzt auch nicht so prickelnd, schämt sich aber.

Oder Du bist ihm einfach zu alt und er bekommt deshalb keinen hoch
Kleiner Scherz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machts du das "drauf ansprechen" in ähnlich aggressivem grundton

Antwort von Curly-Cat am 07.04.2014, 19:22 Uhr

Stimmt, kaum aggressiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Fredda am 07.04.2014, 19:24 Uhr

der war aber nicht schlecht, der Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 19:28 Uhr

Na echt wahr, der alte Sack soll gefälligst seinen ehelichen Pflichten nachkommen!
Wenn du das Thema ähnlich aggressiv ansprichst, wie du hier rüberkommst, wundert dich seine Reaktion dann ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auweia

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 19:31 Uhr

Ich glaube, du bist ein Fake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machts du das "drauf ansprechen" in ähnlich aggressivem grundton

Antwort von mf4 am 07.04.2014, 19:51 Uhr

Bekommt er einen hoch, wenn du es einforderst? Mach es dir doch chic selbst, setze ihn nicht unter Druck und bitte statt zu fordern, dass er zum Dok geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Pamo am 07.04.2014, 20:20 Uhr

Ich fände es auch total ätzend, wenn mein Mann nicht zum Arzt ginge. Es ist aber letztlich seine Entscheidung, wieviel ihm seine Gesundheit und deine Befriedigung und eure Ehe wert ist.

Trotzdem wirst du auf diese Art, mit diesem Ton, wahrscheinlich nicht weiterkommen.

Atme mal tief durch, mach mit einer Ausrede für ihn einen Termin beim Arzt (mich juckts und bei dir seh ich was krabbeln), schick dem Arzt vor dem Termin ein vertrauliches Brieflein wo drinne steht "Potenzprobleme?" und dann hoffst du dass Mann und Arzt zusammen eine Lösung finden.

Ansonsten solltest du es dir wirklich selber machen. Wenn er länger keine Lust hat, dann kannst du auch über eine sexuelle Alternative nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Isa2012 am 07.04.2014, 21:04 Uhr

Was ein Traummann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Ilse_2000 am 07.04.2014, 21:12 Uhr

Warte doch auf einen "guten" Moment, eine Gelegenheit, wo ihr alleine und "zufrieden"miteinander seid, und rede dann mit ihm! Aber ohne zu fordern, erkläre ihm, wie sehr Du seine Nähe vermisst! Wenn Du Deine Unzufriedenheit ganz nett verpackst, wird er sicherlich den Weg zum Arzt finden.

Gibt es denn sonst keinerlei Zärtlichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Tinchenbinchen am 07.04.2014, 21:48 Uhr

Wenn er es bringt, wenn du es einforderst, dann glaube ich nicht wirklich an ein Potenzproblem.
Passt für mich rein logisch nicht zusammen.

Wenn er einfach wirklich keine Lust mehr hat, sich von dir außerdem noch unter Druck gesetzt fühlt, was der Lust nicht unbedingt zuträglich sein dürfte, dann kannst du leider erst mal nichts machen, außer dich selbst beglücken und ihn vielleicht mal etwas in Ruhe lassen.

Außerdem könntest du vielleicht an deiner Grundhaltung dazu arbeiten und schauen, was es auf deiner Seite gibt, was die Lage verbessern könnte.
Bisschen mehr Verständnis, bisschen weniger Wut, dann spricht er vielleicht auch mit dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Isa2012 am 07.04.2014, 22:00 Uhr

Wenn mein Mann so ein Ding hinter meinem Rücken bringen würde,wäre ich weg!
Das geht überhaupt nicht!
Natürlich verstehe ich dass es schwierig ist,aber wenn dein Mann nicht zum Arzt möchte ist das seine Entscheidung!
Es kann wenn überhaupt ein netter Ratschlag ausgesprochen werden aber einfordern?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von goldstar1 am 07.04.2014, 22:04 Uhr

Vielleicht hat er eine Andere und hat auf dich keine Lust mehr. Soll der häufigste Grund sein. Nimmt er Betablocker, hat er Stress?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von cystus am 07.04.2014, 22:30 Uhr

mir ist sexualität auch wichtig, doch mein patrner ist mir wichtiger, dass heißt, wenn ich bemerken würde, dass er sich von mit entfernt, würde ich wissen das scheinbar etwas ernsteres dahinter steckt, denn bislang haben wir ein erfülltes intim leben.

es können einige dinge dafür der grund sein:
u.a.:
krankheit,- depressionen, medikamente, hormone, eine andere frau, unzufeidenheit, ärger, sorgen

wenn er nicht reden möchte kannst du leider wohl ncihts ändern, außer ihm ruhig aufzeigen das du dir sorgen machst, dass du auch leidest , dass du ihn und seine zärtlichkeiten vermisst...

das du einsam bist.

wen sich alles nicht ändert musst du ihm auch aufzeigen, dass ein bruder , schwester verhältnis nichts für dich wäre...-nehme ich an!?!

aber damit warte erst mal , denn es geht darum sensibel an das ganze heran zu gehen.
sex ist kein pflichtakt , kein muss , sondern sollte spass machen , man sollte sich darin geborgen , befriedigt und wohl fühlen und erfüllt.

versuche ihm geduldiger zu begengen und offenheit in den gefühle ohne aber schuldigkeit zu suchen oder aufzuzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Gilly am 07.04.2014, 22:32 Uhr

Also ich kann hierzu nur sagen das ich nach 9 Jahren Beziehung 3x Wöchentlich Sex sehr viel finde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo spricht...

Antwort von spiky73 am 08.04.2014, 0:56 Uhr

... fließend ironisch. noch nicht bemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von elisabeth.die.erste am 08.04.2014, 6:50 Uhr

Wenn du ihn unter Druck setzt, wird es sicherlich nicht besser. Wenn er nicht möchte, dann lass ihn doch einfach mal in Ruhe und mach mal eine Shoppingtour durch nen Erotikladen. Da findet man auch Sachen, die einem Befriedigung verschaffen ohne Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 8:29 Uhr

Nein, das ist nicht ironisch gemeint.

Vielleicht ist bei dem Mann schon der halbe Unterleib vom Krebs aufgefressen - es ist sinnvoll dass da einer drauf guckt. Wenn der Mann das nicht einsieht und beleidigt ist, dass ich sein Leben und unsere Ehe retten wollte - gute Reise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Nikas am 08.04.2014, 9:41 Uhr

exakt, pamo. seh ich auch so. und wenn bei dem mann allmählich auch noch alterssturheit dazu kommt, dann nicht nur gute reise, sondern gutnacht. auch insofern ist die ungeduld der ap verständlich; und alternativsuchereien würden das ungestört weiterwuchernde und sich verstärkende problem nur verdrängen. der mann wird ja nicht jünger; da kann sie gleich die uhsesonderangebote abonnieren - schöne aussichten. oder, wenn sie all die werkzeuge grottenlangweilig findet, unversehens plötzlich externe avancen höchst verlockend finden.

ein ü50er mann sollte so viel erfahrung haben, sich das ausmalen zu können und sich lösungen zusammen mit seiner jungen frau überlegen. wenn ihm was an ihr liegt. und zumindest erst mal gesprächsbereit ihr gegenüber sein.

man mags nicht glauben: wohl fast mehr frauen als männer in der altersklasse kündigen aus ebensolchem frust partnerschaften auf, wie in einer tv-sendung mal eingehend dargelegt wurde. die abservierten älteren unlustmolche in den fallbeispielen besagter sendung reagierten meistens vollüberrascht. ich hab den eindruck, der eventuell altersverstockende mann der ap überblickt leider auch nicht so ganz seine ehelage und lässt fatalerweise seine frau ungerührt vor sich hindarben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von anonym41 am 08.04.2014, 11:42 Uhr

vielen Dank an alle, die mir ernsthaft geantwortet haben.

Der Frust sitzt bei mir so tief, weil er auch beim Sex Potenzstörungen hat. Er weiss es, ist selbst total gefrustet, sitzt es aber aus, anstatt nach einer Lösung zu suchen.

Diese Sichtweise finde ich nicht egoistisch, sondern es tut mir wahnsinnig weh, keinerlei Nähe mehr zu haben. Auch sonstige Zärtlichkeiten finden nicht mehr statt. Ich habe wirklich viel Verständnis gehabt, aber nach so einer langen Zeit ist mein Frust da - und auch hier beim Schreiben zum Ausdruck gekommen. Es geht mir doch nicht um meine sexuelle Befriedigung, es geht mir darum, meinen Mann zu spüren und zu lieben. DAS fehlt mir. Es kränkt mich, dass er gar keine Veranlassung sieht, einen Arzttermin zu vereinbaren.

Mal als Gegenbeispiel: mein Mann steht auf durchtrainierte Körper, ich musste auch nach drei Kindern viel an mir arbeiten, um meinen schlanken Körper zu behalten. Das habe ich für mich und für ihn getan. Genauso habe ich erwartet, dass er auch für MICH und für ihn selbst nach einer Lösung sucht, wie wir das wieder in den Griff bekommen können. Aber er blockt total ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt aber auch schon ganz anders.

Antwort von Leewja am 08.04.2014, 11:49 Uhr

ich sage auch gar nicht, dass du keinen grund zu klage hast.
oder dass er eigentlich in der pflicht wäre, was zu ändern.

ich finde trotzdem, dass der ton deines ersten posts sehr aggressiv klang und ich habe einfach gefragt, ob du es schaffst, ihm das weniger gaggressiv rüberzubringen?

ICH schaffe es nämlich leider oft NICHT, emotional sehr schwierige dinge relativ ruhig und vernünftig zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt aber auch schon ganz anders.

Antwort von anonym41 am 08.04.2014, 11:51 Uhr

Das möchte ich auch gar nicht bestreiten! Aber mein erster Beitrag resultierte gestern NACH einem Gespräch, das ruhig begann, die Kinder waren nicht hier.... und dann ließ er mich wieder stehen!

Trotzdem rechtfertigt das leider nicht die vielen Äusserungen hier, ich solle es mir doch selber machen und so weiter. DARUM geht es mir überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt aber auch schon ganz anders.

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 11:56 Uhr

Ich finde auch, dass du jetzt anders klingst.

Vielleicht hat dir mein Beitrag trotzdem geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe. ... oh!

Antwort von maxwell_ am 08.04.2014, 12:57 Uhr

Das hört sich völlig anders an, und ich entschuldige mich für die harten Worte.
Hast du ihm das so gesagt? Dass du ihn spüren und lieben willst? Wie hat er darauf reagiert?
Wie reagiert er auf Deine Verzweiflung? Nur durch Weggehen, oder sagt er auch etwas?
Vielleicht solltest du auf einer anderen Basis reden, über seine Gefühle, was er für dich empfindet, ob er dich noch liebt. Auch wenn möglicherweise Dinge ans Licht kommen, die wehtun.
Oder schreib ihm einen sachlichen, aber auch emotionalen, nicht angreifenden Brief?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Nikas am 08.04.2014, 12:58 Uhr

oje, anonym, jetzt musst du DEN spagat schaffen, von ihm zwar gefrustet zu sein und trotzdem und gleichzeitig unendlich viel verständnis für seine männliche verletztheit aufzubringen, um ihn nicht noch mehr zu verschrecken. nicht einfach, aber versuchs trotzdem. weil sich sonst gar nichts bewegt; im mehrfachen sinne.
und rechne deinen figuraufwand nicht gegen; erwarte dafür keine jetzige gegenleistung. er sieht derzeit wohl nur sich und fühlt sich nicht im gegenzuge. und letztendlich sind partnerschaften keine gleichungen, in denen jedes x und y voll aufgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von juliakrub am 08.04.2014, 15:00 Uhr

Hallo,

mir ging es bei meine Ex genauso:

Er hat sich liebr GANZ von mir zurückgezogen weil er Angst hatte, dass ich ihn nach einmal "Bein streicheln" oder "Haare kraulen" gleich vernachen will.

Er hat seinen ganzen Körper "tot" gestellt.

Dabei wusste ich gar nichts von seinen Potenzproblemen?
Echt nicht.
Nun hatten wir nicht 10x die Woche Sex, aber eine Quote die nach 10 Jahren IMO echt im "unteren aber normalen deutschen Rahmen" (wie man so schön sagt) lag.

Ich hab das Jahrelang ausgehalten, hinterfragt, Gespräche versucht...
... und wurde immer abgeblockt.
Wieder und wieder.
Ich fand mich damit ab, fand irgendwann auch jemanden, der meinen Körper schätzte und begehrte.

... Und noch später ging ich dann irgendwann...

DANN rückte der mann meines herzens plötzlich damit raus wie schwer wer sich mit seiner sexuellen Leistungsfähigkeit tut.
Das tat mir dann auch leid, aber meine Liebe war weg.
Ich sagte ihm damals. "Meine Liebe zu Dir hast Du mir gründlich abtrainiert" (durch seine Unnahbarkeit)
Und genau so wars.

Gerne mehr pr PN.

Viele Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von Einstein-Mama am 08.04.2014, 16:13 Uhr

Mit 52 sind Männer noch nicht altersbedingt impotent! So ein Schmarrn. Es sei denn sie saufen, nehmen Betablocker, oder gehen fremd natürlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Ehe

Antwort von juliakrub am 08.04.2014, 20:27 Uhr

... oder haben Depressionen....

Gruß

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama

Antwort von Ilse_2000 am 09.04.2014, 12:46 Uhr

Das ist doch albern! Mein Mann ist auch schon über 50 - und die Standhaftigkeit lässt stetig nach. Und das ist nicht unnormal, wie ihm der Urologe sagte!

Du kannst doch nicht der AP sagen, dass ihr Mann wohl säuft, Medis nimmt oder fremd geht, wenn er keine Lust mehr hat! Das finde ich schon sehr heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 10.04.2014, 10:09 Uhr

Naja 10 mal am Tag wäre für ü50 sicher übertrieben. Aber Impotenz weil man die 50 überschritten hat? Das ist Blödsinn. Wobei ich nicht unbedingt aus eigener Erfahrung spreche, als wir noch 10 mal täglich Sex hatten, war er 48...jetzt hätten wir die Gelegenheit gar nicht mehr das zu testen. Aber ich schätze einmal täglich ist drin, rein physisch. Organisatorisch und hormonell meinerseits eher nicht.
Ja, Depression wäre auch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sex in der Partnerschaft - reicht anscheinend nciht...

Hallo, ich habe vor genau einem Monat mein zweites Kind entbunden. Ich bin bei der Geburt gerissen und wurde genäht. Laut Hebamme wurden wohl 1-2 Fäden "vergessen", denn die Dammnaht von Scheideneingang zum Damm wurde nicht ganz geschlossen, so dass sie verheilte, ohne den Damm ...

von Kleines-Mäusebaby 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Sex in der Beziehung

Soll ich mich Sorgen ? Mein Freund und ich sind seit einen knappen Jahr zusammen , wir wohnen 10 Minuten mit den Auto von einander weg . Ich habe 2 Kinder aus meiner Ehe die seit über 4 Jahren vorbei ist . Normal ist das wir uns Freitag bis Sonntag sehen und einen Tag ...

von sonnenseite 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Sex in der Schwangerschaft

Ich bin nun in der 24. SSW und so langsam kommen die Beschwerden. Ich habe oft einen harten Bauch und Schmerzen, meine Schamlippen kommen mir total aufgequellen vor und es fühlt sich alles einfach "eng" an (sorry für die Details). Hat das noch jemand von euch gehabt? Mir ist ...

von Dabini 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Kein Sex in der Partnerschaft

Hallo zusammen, überlege schon ein ganzes Weilchen hier zu schreiben habe es mir bisher aber nicht getraut...habe bisher über das Thema noch nicht mal mit meinen Freundinnen gesprochen Mein Partner und ich sind seit 10 Jahren zusammen, wir haben einen 3 Jahre alten Sohn und ...

von MissYvi77 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Sex in der SS

Hallo! Hoffe, jemand liest auch die "normalen" Beiträge. Bräuchte mal ein paar Erfahrungen. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben 2 Kinder und ich bin auch wieder schwanger (12. Woche). Leider ging es mir bisher wieder relativ schlecht, ich hatte mit ...

von lissa2 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.