Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 05.01.2012, 10:53 Uhr

sehr lang - aber ich muss mich mal frei-schreiben

Hi,

so schlimm die Situation zwischen deinen Eltern auch ausgeufert sein mag: Vielleicht hat es die Schlammschlacht gebraucht, um endgültig die Trennung zu vollziehen. Ob dein Vater deine Mutter im Affekt tatsächlich geschlagen hat? Für möglich und menschlich halte ich es, aber es geht hier im Grunde auch nicht darum, wer Recht hat oder nicht.

Wichtig ist jetzt, dass dein Vater lernt, sich wieder ein eigenes Leben aufzubauen. Lange hat sein Leben jetzt nur darum gekreist, die Tatsache zu verdrängen, dass sich seine Frau ihm immer weiter entzieht. Stattdessen ist er den Weg der Schuldzuweisung gegangen - Kontrolle, Vorwürfe, Klammern... Fakt ist aber, dass sich zumindest deine Mutter schlichtweg entliebt hat und auf eigenen Beinen stehen will, dein Vater war für sie sicher schon länger nur noch lästiges Anhängsel. Es ist bitter, sich dieser Erkenntnis zu stellen und nicht in Selbstmitleid zu versinken, aber das wird dein Vater jetzt lernen müssen.

Du kannst ihm Starthilfe geben, indem du ihn bei der Wohnungssuche unterstützt und ihm Tipps gibst, wie er wieder "zurück ins Leben" findet. Aber deine ganze Energie in ihn investieren solltest du nicht, du hast dein eigenes Leben und bist seine Tochter, nicht seine Mutter. Auch in höherem Lebensalter kann man noch mal "neu anfangen", auch wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Ob er das will und sich entsprechend am Riemen reißt, muss dein Vater jetzt selbst entscheiden.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.