Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 14.06.2011, 10:52 Uhr

reden, reden, reden

Huhu,

hier wird ja immer wieder empfohlen, offen und immer über alles zu reden in einer Partnerschaft. Das finde ich an sich schon total schwierig. Manche Themen fängt man ja nicht mal eben so am Abendbrottisch mit "Du Schatz, ..." an.

Ein Thema z.B., was bei uns eher ausgeblendet wird, ist, dass ich gern noch ein Kind hätte. Jetzt kam es gestern (nach fast einem Jahr!) mal wieder auf den Tisch. Es bewegt mich einfach emotional sehr und ich würde es gern hin und wieder mal ansprechen. Er meint, ich würde ihn damit unter Druck setzen. Dabei will ich ihm doch nur zeigen, dass es mir immer noch wichtig ist. Ich mein, sowas kann sich ja auch ändern. Darauf hofft er wahrscheinlich.

Nun will ich ihn ja auch nicht unter Druck setzen. Aber gar nicht mehr darüber reden halte ich auch nicht aus. Da muss er (einmal im Jahr) durch, oder?

Gruß,
Stefanie

PS.: Bitte jetzt keine generelle Diskussion darüber, ob der Wunsch nach einem 3. Kind irrational ist. Das Thema hatten wir ja schon öfter hier. Es ist, wie es ist und es geht auch nicht weg.

 
8 Antworten:

Re: reden, reden, reden

Antwort von RubyRed am 14.06.2011, 11:22 Uhr

Natürlich ist redenredenreden wichtig ;)
Ne, Spaß beiseite. Eine gesunde Kommunikation ist essentiell für jede Partnerschaft.
Für Männer gestaltet sich das Reden schwieriger, vor allem wenn es um Gefühle geht - das ist halt nicht ihre Stärke. Frauen sind von Natur aus (normalerweise) kommunikativer und emotionaler.
Bei Gesprächen ist es wichtig, eine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden. Das heißt, Frauen sollten eher auf die sachliche Kommunikation zurückgreifen, denn je mehr Gefühle und Erwartungen mitschwingen, umso überforderter fühlt sich (meist) der Mann.

Wenn ihr euch über das Thema unterhaltet, wie sieht es aus? Also wie werden Wünsche und Gedanken deinerseits formuliert? Schwingt ein Vorwurfston mit? Frauen verfallen oft unbewusst in die Druck- und Vorwurfsschiene und der Mann macht dann natürlich dicht...

Schwierig, das so von der Ferne zu beurteilen, wir sitzen ja nicht dabei und hören zu.
Warum ist es für ihn denn so unvorstellbar, noch ein Kind zu haben? Welche Argumente bringt er denn?

Vielleicht hofft er wirklich, das Thema quasi aussitzen zu können, bis du die Lust verlierst, das ist eh die bequemste Methode ;)
Problematisch wird es, wenn beide bei einem wichtigen Thema völlig auseinanderdriften mit ihren Wünschen und Vorstellungen. Zumindest wird es schwer werden, hier einen Kompromiss zu finden, denn den gibt es so gesehen nicht. Es gibt kein "halbes Kind" oder "Kind auf Zeit". Entweder oder.

Hast Du ihm deutlich gemacht, dass dein Wunsch nach einem weiteren Kind nicht einfach verschwinden wird? Das Thema Jahr um Jahr nach hinten zu schieben ist keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden, reden, reden

Antwort von vallie am 14.06.2011, 11:24 Uhr

ich glaube, daß viele dinge gerade von frauen ZERredet werden.
einmal im jahr ist ok, da muß er durch. er wird sicher öfter an deinen kinderwunsch denken, als ER darüber redet.
wenn ich mich entsinne, tickt deine uhr noch nicht ganz laut. ich glaube, er schiebt den gedanken auf, bis auch seiner meinung nach wirklich zeit für eine entscheidung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden, reden, reden

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 11:29 Uhr

reden, reden, reden. das kann mein mann gut. auch über gefühle und gedanken. also bei seiner bekannten und bei seinem besten kumpel. deren seelenleben wird stundenlang bequatscht, analysiert und mit ratschlägen zugetextet. für mich ist dann kein nerv mehr.

ich sage manche dinge, wenn es mir ganz oben steht. über den rest halte ich den schnabel. erst wenn es richtig heikel ist, dann pack ich aus. laut und deutlich. vorallem laut. das sitzt dann meist. in ruhe gefühle besprechen ist bei uns nicht drin. wie gesagt, der herr ist ja ausgebucht in der hinsicht.

meinen setzen meine gefühle und gedanken auch unter druck. auch wenn sie nur einmal gesagt werden. daher ist fremdreden für ihn besser.

deiner hat seine meinung kund getan, dafür ist das für mann erledigt. für frau nicht. für ihn ist das thema durch. egal welches es ist. klar kenn ich den wunsch über themen zu reden aber wenn ein fakt geschaffen ist, dann lass ich es. bringt ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Mann - ein Wort

Antwort von summertimes am 14.06.2011, 12:17 Uhr

Eine Frau - ein Wörterbuch!

Das unterschiedliche Verständnis von dem, was Reden wirklich bedeutet, hat einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis der Gespräche. Vallie deutete es schon an, dass Frauen gerne etwas ZERreden, während Männer gerne schneller und prägnanter auf den Punkt kommen.

Auch, wenn du diese Diskussion nicht gerne haben möchtest, erwähne ich jetzt doch einmal, dass es bei uns genau anders herum ist: mein Mann würde gerne noch ein bis zwei Kinder haben (wir haben schon zwei) und ich will nicht mehr. Schwangerschaft und Baby sind ja prima, aber die Kinderlein werden auch größer und sollen ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert und gefordert sein. Sie brauchen eine fundierte Ausbildung und sollen sich bestmöglich entfalten können. Jedes weitere Kind würde die Tortenstücke kleiner ausfallen lassen und wir sind nicht Brangelina mit einem Millioneneinkommen. Es ist mehr als unangenehm, wenn mir immer mal wieder aufs Brot geschmiert wird, dass ein weiteres Kind kein größeres Problem wäre. Klar, jetzt vielleicht noch, aber später? Neenee, das Kindchenschema wirkt auch bei mir als Frau nur begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Mann - ein Wort

Antwort von desire am 14.06.2011, 12:46 Uhr

Wenn ich das Bedürfnis habe mit meinem Mann über etwas zu sprechen dann tue ich das.
Genauso wie er das auch tut.

Gerade ein Kinderwunsch ist etwas was man oft nicht einfach beiseite schieben kann und auch nicht soll und deshalb sollte man drüber reden.
Das halte ich nicht für ein ZERreden sonden für das äussern eines Wunsches, ein Bedürfnis. Und ich gehe davon aus dass Männer ihre Bedürfnisse auch äussern (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann ja wohl nicht von zerreden sprechen...

Antwort von shinead am 14.06.2011, 13:19 Uhr

... wenn das Thema nach fast einem Jahr wieder auf den Tisch kommt.

Anscheinend gab es noch kein klares "nein", sondern nur ein "jetzt noch nicht".
Seine Bedürfnisse sollte man schön äußern. Alles andere ist für die Beziehung ungesund.

Ehrlich gesagt finde ich den Spruch von ihm mit dem Druck etwas übertrieben. Nach einem Jahr kann man sich auch mal wieder ein Thema anschneiden ohne sich solche Ausreden anhören zu müssen. Solange er nicht klar Stellung bezieht wird er sich zwangsläufig der Diskussion stellen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Dinge der Lebensplanung angeht, gibt's da keine Alternative...

Antwort von Mijou am 14.06.2011, 13:36 Uhr

Ja aber gerade bei diesem Thema gibt es doch zum Reden gar keine Alternative. Es wäre ja nicht fair, "versehentlich" schwanger zu werden und ihm ein Kind unterzujubeln.

Ich finde überhaupt nicht, dass man bei jedem Thema endlos quatschen muss, ich halte das "Reden" in der Beziehung (z. B. in Sachen Sex) für sehr überbewertet. Aber bei wichtigen Dingen der Lebensplanung MUSS man einfach reden, was wäre denn die Alternative...?

Ich finde deshalb, Dein Männe muss durch dieses Thema nicht nur einmal im Jahr durch, sondern ruhig auch öfters, er wird's überleben! Du musst ihn doch wohl nicht mit Samthandschuhen anfassen, oder hast Du Angst vor ihm?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Dinge der Lebensplanung angeht, gibt's da keine Alternative...

Antwort von Nurit am 14.06.2011, 15:34 Uhr

Naja, ein einziges Mal im Jahr über einen latenten Kinderwunsch zu reden, finde ich nicht schlimm. Das hat auch nichts mit Zutexten zu tun; sondern etwas mit gemeinsamer Familien-und Lebensplanung.
Soll übrigens auch Männer geben, die ihre Ansichten mal ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.