Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LisasMama am 29.11.2009, 10:35 Uhr

nochmal wegen gestern, mein Mann will das Baby nur mir zuliebe

Hallochen,

ich kann Deinen Wunsch sehr gut verstehen, ging es mir vor einigen Monaten ebenso. Wir haben zwei wundervoll lebhafte aufgeweckte Kinder, wollten eigentlich auch immer ein drittes. Ich muß dazu noch erwähnen, daß wir außerdem 4 Sternenkinder haben (FG in der 6. und 9. SSW, Frühgeburt von Zwillingsmädchen in der 22. SSW mit nachfolgendem Kindstod aufgrund Unreife). Daher waren die Entscheidungen für unsere Folgekinder (beide sind erst nach den Verlusten geboren worden) immer sehr emotional.
Vor ein paar Monaten, unsere Tochter war gerade 2,5 Jahre alt, keimte in mir der Wunsch nach unserem dritten (Folge)Kind. Ich wollte es unbedingt, habe dies meinem Mann auch gesagt und dieser sah mich sehr erstaunt an. Wir haben zusammen überlegt, ob ein drittes Kind in unsere Lebensplanung und unsere derzeitige Situation paßt. Wir stellten fest, daß wir mit einem dritten Kind nicht mehr so gut dastehen würden - finanziell gesehen und daß ein drittes Kind doch einige gravierende Veränderungen in unser Leben bringen würde - dazu noch die Gefahr einer erneuten FG oder Frühgeburt, einer EPH-Gestose (Schwangerschaft mit unserem Sohn) oder einer Nabelschnurumschlingung mit grünem FW (Schwangerschaft mit unserer Tochter) ... Wollte ICH diese Risiken auf Teufel komm raus noch einmal eingehen??? Mein Bauch sagte immerzu "JAJAJAJA", mein Verstand prostestierte immer lauter mit einem klaren "NEIN!!!" Ich war ebenfalls hin- und hergerissen, gab aber meinem Mann Recht, daß wir es bei unseren zwei Rabauken hier belassen sollten. Wir überlegten sogar, ob sich einer von uns beiden sterilisieren lassen sollte. Das Thema "Baby" war völlig vom Tisch. Allerdings entschieden wir uns beide auch gegen eine Sterilisation - dieser Schritt ist wieder so endgültig ...
Ein paar Wochen später beim Fernsehschauen meinte mein Mann plötzlich aus heiterem Himmel: "Eigentlich wäre es doch ganz schön, wenn wir noch ein Kind bekämen, noch so einen kleinen Windelzwerg ... was meinst du?" Ich bin bald vom Sofa gefallen vor Schreck. Das Thema hatte ich schweren Herzens aus meinem Kopf verbannt. Diese Sehnsucht begann von Neuem, aber definitiv nicht mehr so extrem wie vorher. Ich sagte ihm, daß wir uns doch Beide GEGEN ein weiteres Kind entschieden hatten. Und wieder wägten wir das Für und Wider ab und dieses Mal kam das "NEIN!!" vom Verstand her bei mir sofort. Es war viel lauter als das Bauch-"JAAA!" Wir haben wirklich tagelang geredet, haben wieder überlegt, was es für Veränderungen mit sich bringen würde - gerade auch im Bezug auf unsere Kinder.
Unsere Entscheidung gegen ein drittes Kind ist nun endgültig. Wir genießen unsere zwei Kinder, die wir hier aufwachsen sehen dürfen, wir genießen unser Vierer-Glück und manchmal, wenn wir ein Baby sehen, dann schauen wir uns einfach an und wissen, daß es die richtige Entscheidung war.

Mein Tipp an Dich: Laßt die ersten Emotionen erst mal verrauchen und dann setzt Euch noch einmal ganz in Ruhe hin, wägt das Für und Wider ab und betrachtet es auch einmal ganz nüchtern ohne Emotionen. Die Entscheidung sowohl FÜR als auch GEGEN ein weiteres Kind ist bei Euch eine endgültige, wie Du schreibst. Gerade deshalb sollte diese Entscheidung eine gemeinsame sein, damit keiner von Euch Beiden später dem Anderen vorhalten kann "... du hast doch gesagt, daß ..."
Dein Mann denkt meiner Meinung nach in erster Linie einfach an Deine Gesundheit, ob eine erneute Schwangerschaft für Dich gut ist, ob es für Deine Gesundheit gut ist ... In zweiter Linie wird er auch darüber nachdenken, was passiert, wenn es Dir viel schlechter geht, wer sich dann um alles kümmern wird - wenn Du es vielleicht nicht mehr kannst. Verstehst Du, wie ich das meine? Männer haben definitiv viel schneller Zukunftsängste als wir Frauen. Das liegt einfach in ihrer Natur. Er wird sich die Entscheidung, kein weiteres Kind zu wollen bzw. es nur Deinetwillen zu akzeptieren, nicht leicht gemacht haben.
Redet einfach noch einmal darüber ... vielleicht kommt Ihr dann zu einem gemeinsamen Ergebnis, womit Ihr BEIDE leben könnt und dann auch müsst.

Ich wünsche Euch viel Glück!

LG Jacquie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

mein Mann will das Baby nur mir zuliebe :-(

aber nicht, weil er es auch will. Sondern weil es mein Wunsch ist und er meinem Glück nicht im Wege stehen will. Aber so kann ich das nicht. Irgendwelche Ratschläge? Ich bin noch nicht schwanger,eigentlich sollte es nächste Woche mit dem üben losgehen. Ich habe momentan eine ...

von Schnitte78 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Mann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.