Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 09.09.2010, 8:50 Uhr

mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Hallo,

ich habe da ein Problem:

kurz zu mir: ich bin 34, 3 kinder, großes haus + garten. mein mann hat sich 2008 von mir getrennt. im april 2009 lernte ich meinen jetzigen partner kennen.
im juni wohnte er schon bei mir. die kinder haben sich total in ihn verschossen und haben dazu beigetragen, dass er so schnell eingezogen ist (Papaersatz).
schon im Sommer 2009 kam dann das thema Baby auf. Ich wusste er wünschte sich ein baby, ich wollte auch noch ein 3. Kind.
Am Anfang war es so, ich wollte auch am liebsten gleich ein Baby.
Aber, als ich dann im August sagte, dass ich doch noch ein Jahr warten wolle, kam er gleich: "ja, du willst doch garkein Baby, da können wir uns ja gleich trennen...."
Dann sagte ich mir, warum eigentlich warten??? Also, legten wir es darauf an und was soll ich sagen: unsere kleine Maus ist nun schon 3 Monate alt. Auch im Sommer 2009 kam schon das Thema auf: HAUS
Ich habe ein Haus aus meiner Ehe. Ich zahle meinen Ex-Mann aus.
Das Haus ist noch gering mit Darlehnsschulden belastet und es muss auch noch einiges gebaut werden. Wir wohnen im Haus, 2 Wohnungen habe ich vermietet, die Miete kommt pünktlich, es sind sehr angenehme Mieter.
Nun meinte er, weil er mit mir und meinen Kindern aus meiner Ehe eine Familie sein will und eine gemeinsame Zukunft aufbauen will, gebe er mir einen größeren Teil Geld, damit wir das Haus fertig bauen könnten. Er wolle dafür aber ins Grundbuch als Miteigentümer.
Dann meint er, wir sollten auch unser Geld zusammenlegen.....
Er will alles mit mir gemeinsam (so wie ich es ja vorher schon mit meinem Ex.Mann hatte). Er hat sich immer gewünscht, sich mit seiner Liebsten alles gemeinsam aufzubauen.
Ich verstehe da auch, aber ich bin dazu noch nicht bereit - VIELLEICHT IN EIN PAAR JAHREN?!?!?!?
Ich habe Angst, wenn es schief geht mit uns, dann muss ich meinen Ex-Mann und ihn auszahlen.
Er versteht das nicht und sagt, so hätte er sich das nicht vorgestellt. Das Thema ist ständig Streitthema. Wir streiten über nichts anderes.
Aber, warum versteht er das nicht?
Ich will mein eigenes Konto behalten, mein Geld für mich und die Kinder und das Haus (alles, was Baumassnahmen am Haus sind, finanziere ich allein ).
Essen kaufen wir gemeinsam und er gibt mir die Hälfte der für unsere Wohnung anfallenden Betriebskosten.
Kann es nicht erstmal weiter getrennt laufen?
vor kurzem haz er gesagt, er hätte sich das so nicht vorgestellt, er könne so nicht glücklich werden. Wir streiten uns wegen dieses Themas so heftig, dass es kaum auszuhalten ist.
Dann reden wir , wenn wir uns beruhigt haben, kommen aber in keinem Punkt weiter.
Ich sage, das Haus und Geld bleibt meines, er will alles gemeinsam, wie eine richtige Familie halt.

WAS SOLL ICH DENN NUR TUN?????

LG

 
27 Antworten:

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von mama.frosch am 09.09.2010, 9:05 Uhr

dann muss er reifen und lernen, mit dem glücklich zu werden, was er haben kann, auch wenn es nicht 100% von dem sind, was er gern hätte.

im übrigen finde ich "Aber, als ich dann im August sagte, dass ich doch noch ein Jahr warten wolle, kam er gleich: "ja, du willst doch garkein Baby, da können wir uns ja gleich trennen...."" mehr als daneben! wieviel rücksicht ist er bereit, auf dich und deine bedürfnisse zu ? hört sich so an als hätte er einen lebensplan, und der soll genau so umgesetzt werden, wie er sich das vorstellt. gleich mit trennung zu kommen weil frau nicht sofort ein baby will finde ich schon ziemlich erpresserisch und ich würde mich fragen, liebt er mich oder sucht er eine frau, die ihm ein kind macht.

ich kann gut nachvollziehen dass du deine gelddinge erstmal weiterhin für dich alleine regeln willst (ich würde ihn nicht ins grundbuch eintragen lassen). darauf würde ich auch bestehen. wenn er daraus eine grundsatzfrage macht ist das sein problem.

ebenfalls kann er deinen ex und deine vergangenheit ohne ihn nicht dadurch auslöschen, dass er den radikalen quereinstieg startet mit sofort einziehen, sofort kind, auf schnellem wege im grundbuch eines hauses eingetragen sein, in windeseile familie komplett.

sowas braucht auch zeit, um zu wachsen. lass dihc ncith unter druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von carla72 am 09.09.2010, 9:16 Uhr

Grundsätzlich ist sein Ansinnen ja nicht unberechtigt. Wenn er eine größere Summe ins Haus steckt, möchte er natürlich dinglich gesichert sein. Wahrscheinlich hätte es für ihn auch Steuervorteile (die es in dieser Höhe für Dich vielleicht nicht gibt, spekulier). Dazu würde ich auch jeder Freundin raten, die mich zu dem Thema fragt, weil sie Geld in ein Haus stecken will.

Meine persönliche Einstellung ist aber: bloß nicht! Warte wenigstens ein paar Jahre ab. Mein sehr schlechten Erfahrungen mit einem gemeinsamen Haus (in dem wir aber nicht wohnen) haben mich dazu bewogen, das aktuelle Wohnhaus alleine zu kaufen. Ich möchte diesen ganzen Ärger und auch das Drohpotential einfach nicht. Streit auf der Beziehungsebene kann schnell zu komplizierten Themen beim Haus führen.

Wenn Du es schon machst, dann nur mit ordentlichem GbR-Vertrag, was natürlich auch total unromantisch ist. Das, was Du über Deinen Partner schreibst, klingt außerdem nach starkem Kontrollwunsch und sehr wenig Geduld. Ich denke nicht, dass das eine gute Basis für ein so essentielles gemeinsames Projekt ist. Du klingst auch nicht so, als wärst Du von seinem Vorschlag - nein, Drängen - angetan.

Eine "richtige" Familie macht es in meinen Augen so, dass alle gut mit der Lösung leben können - wie auch immer die aussieht, bei uns z.B. komplett getrennte Konten. Alles andere ist doch Rama-Blödsinn. Man muss nicht alles teilen.

Lass´ es.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von vallie am 09.09.2010, 9:22 Uhr

hör auf deinen bauch, lass dich nicht zu etwas zwingen, was du nicht willst, ihr seid grad mal 1,5 jahre zusammen!!!
ist sein sümmchen denn so hoch, das man das als hälfte des hauswertes einstufen könnte???
sonst würde ich ihn eh nicht beteiligen, sondern fixieren, daß er im falle der trennung seine investierte summe wieder bekommt.

wir haben auch alles getrennt, schulden, konten, autos, sogar die milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von Sonja31 am 09.09.2010, 9:31 Uhr

Würde es definitiv nicht tun, ihn ins Grundbuch eintragen zu lassen.
Dass Du ein gebranntes Kind bist, sollte er verstehen, schließlich siehst Du im Moment gerade, welch ein HeckMeck es ist, alles auseinander zu wurschteln.
Bin in einer ähnlichen Lage, nur dass mein Freund eben nicht auf solche Dinge besteht. Wenn mein Freund mit solchen Ideen ankäme, würde ich mich fragen ob er mich oder mein Häuschen liebt.....
Außerdem: wie schnell Dein Freund mit Trennung bei der Sache ist, nur weil Du nicht sofort ein Kind willst?! "Wenn Du nicht so springst wie ich es will, dann bin ich weg!" Oder wie? Danke, damit würde er meine "Gütertrennung" nur bestätigen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von Patti1977 am 09.09.2010, 9:37 Uhr

Auf dich hören und nicht drängen lassen. Wenn er was investieren will, dann macht es schriftlich für den Trennungsfall.

Für mich klingt es als will er sich materiell an euch binden, damit eine Trennung nicht so einfach wird. Wie eine Sicherheit halt. Aber das zeugt mehr von mangelndem Selbstbewusstsein. Gefühle und Familie an einem Grundbucheintrag festzumachen, ist kindisch, unreif und absolut fehl am Platz. Eine Beziehung festigt das nicht.

Mir würde der Gedanke meinen Lebenspartner (sind 1,5 Jahre zusammen), mit ins Grundbuch zu nehmen, die Kehle abschnüren. Ich zahle den Kredit, ich habe es gekauft, daher ist es meins. Aber er würde auch nie auf den Gedanken kommen auch wenn er viel Zeit und Geld hier investiert hat. Genauso würd ich nie auf den Gedanken kommen, bei ihm was abhaben zu wollen. Warum auch, es ändert an der Beziehung, an der Liebe und an dem Zusammenhalt garnichts. Getrennte Konten sind was wunderbares für uns. Auch wir haben ein Kind zusammen, er hat nicht einmal das Sorgerecht. Ändert das was, nö. Seinen Nachnamen trägt sie auch nicht. Überhaupt kein Problem. Diese bürokratischen Dinge haben nicht mit UNS zu tun. Auch dass mein Sohn nicht seiner ist, merkt man überhaupt nicht. Für alle sieht es aus wie eine Familie und genau das sind wir auch. 4 eigenständige Personen, die eine Familie ergeben und kein homogener Guss.

Er hat sich das anders vorgestellt. Toll du auch. Zählt das nichts? Hat er Kinder aus anderen Beziehungen? Allein da würd ich nein sagen.

Richtige Familie sollte er nicht über sowas definieren. Geld und Konto macht keine Familie. Heiraten will er aber nicht oder?

Ich würd es lassen und um nichts in der Welt jemanden in mein Grundbuch lassen ausser meine Bank. Auch erpressen lasse ich mich nicht. Weder mit Kind noch mit Trennung. So eine Einstellung macht keine Familie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 10:13 Uhr

Was sollst Du tun? Zieh das durch, was DU willst und was sich FÜR DICH richtig anfühlt.

Erpressung geht gar nicht - bei mir führt das gerne dazu, daß ich jegliche Kompromißbereitschaft verliere, und das sage ich dann auch. Gerade in Deinem Fall ist das ja auch gut begründbar: Warum sollst Du eine gemeinsame Kasse und ein gemeinsames Haus anstreben mit jemandem, der Dich emotional so unter Druck setzt und mit Trennung droht. Denn: Wenn Ihr dann noch gemeinsam im Grundbuch steht, ist die Trennungsdrohung nicht nur eine emotionale, sondern auch eine finanzielle Katastrophe. Warum solltest Du also SEIN Drohmittel für DICH schlimmer machen? Das ist ja als würdest Du einem Einbrecher sagen wo die Schublade mit den Küchenmessern ist *kopfschüttel*.

Für mich wären gemeinsame Kassen nicht mal irgendwann in ferner Zukunft drin. Nachdem ich in der Ehe auf's feinste finanziell abgezockt wurde, bin ich gebranntes Kind - und ein Mann, der mich liebt, akzeptiert das. Andernfalls kann die Liebe nicht sehr groß sein.

Aber, ganz ehrlich: Nach Deiner Schilderung hätte ich mit so einem Mann nicht mal ein Kind bekommen. Schon mit dem Kind hast Du Dich emotional erpressen lassen - natürlich denkt er, daß er jetzt mit dem Geld wieder durchkommt, hat ja schon mal geklappt. Und ob Du es schaffst, bei den Finanzen hart zu bleiben, nachdem Du beim Kind schon eingeknickt bist - ich zweifle. Der macht Dich mübe und kocht Dich weich....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von JM1507 am 09.09.2010, 10:30 Uhr

Wenn er dich so sehr liebt, dann wird er dich auch verstehen und dir zeit geben, biss du so einen stritt von allein wagen möchtest!

Ich würd mich nicht erpressen lassen, das geht nur nach hinten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von kat.ren am 09.09.2010, 10:47 Uhr

Ich schliesse mich den anderen an: machs nicht!!

Lass dich bitte nicht weichkochen und hoer auf dein Bauchgefuehl.

Was kaeme, wenn er das kriegt, was er moechte? Hat er dann einen anderen Wunsch, der fuer ihn bei Nichterfuellung Trennungsgrund ist??

Bitte, nimm dir die Zeit, die du brauchst, um so einen Schritt zu gehen. Vielleicht geht es auch gar nicht, aber mach es bitte nicht, ohne voll dahinter zu stehen, ja?

(evt. waere fuer euch beide auch ein gemeinsames Gespraech mit einer neutralen Person hilfreich? -- nur so als Idee...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von Madleen74 am 09.09.2010, 11:50 Uhr

meine meinung?

ich würde das niemals machen, nie im leben, das stinkt in meinen augen um Himmel, der will dasHaus besitzen und Dich gleich mit, wenn wirklich was ist, und ihr seit noch nicht lange zusammen, stehst Du da und steckst in finanziellen ruin, ne

ist meine Meinung, dein erster Gedanke ist richtig , mache es nicht

Mit den gemeinsamen Konto würde ich das so machen, das jeder seines behält und eins eröffnet wo ajeder was einzahlt für die Belastung in Monat,

anders nicht

L.G Und lasse Dich nicht einwikeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein nein nein

Antwort von Phase1 am 09.09.2010, 11:56 Uhr

Mein Haus, mein Konto, mein Geld, mein PC, meine Haustiere, meine Ü-Eier-Sammlung - alles meins (auch wenn alle Familienmitglieder davon profitieren).

Seine Sparbuch, sein Gold, sein Auto, sein Handy, seine Wii, seine CD-Sammlung - alles seins (auch wenn alle Familienmitglieder davon profitieren).

Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns nicht lieben. Im Gegenteil. Wir sind doch trotz Partnerschaft immer noch in erster Linie und zu guter Letzt: Indviduen - mit eigener Besitzsphäre.

Von welchem Geld soll ich denn meinem Partner ein Geburtstagsgeschenk kaufen oder wie soll ich ihm etwas von meinem Besitz abgeben/schenken/ausleihen, wenn uns eh alles zusammen gehört?

Mit anderen teilen kann nur, wer alleine etwas besitzen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bleib bloß hart!

Antwort von malwinchen am 09.09.2010, 12:06 Uhr

was du schilderst, ist doch die alte geschichte vom hineinsetzen ins gemachte nest... auch wenn ihr nun ein kind zusammen habt, ist das kein grund, dich und deine kinder ans messer zu liefern. so, wie deine beschreibung wirkt, käme der löwenanteil des potentiell gemeinsamen vermögens von dir. deine beiden älteren kinder hätten im erbschaftsfalle möglicherweise eine deutlich schlechtere position als jetzt... auch das solltest du berücksichtigen. irgenwie erinnert mich eine solche geschichte an aschenputtel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einerseits - und andererseits...

Antwort von Bela66 am 09.09.2010, 12:40 Uhr

Hallo,

solange Ihr nicht verheiratet seid, fände ich ein eigenes Konto auch noch nicht so gut, vor allem, wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast. In der Ehe finde ich gemeinsame Konten dagegen praktisch, weil ich das Auseinander-dividiren von Geld, das per Gesetz (Zugewinngemeinschaft) ja eh beiden gehört, überflüssig finde. Aber soweit seid Ihr ja noch gar nicht, deshalb: Eile mit Weile - er sollte nicht solchen Druck machen.

Was das Haus angeht: Wenn Du eines Tages bereit wärest, sein Angebot anzunehmen, dann könnte er als Miteigentümer eingetragen werden, aber man kann bestimmen, zu welchem Anteil. Weil unser Haus zu etwa zwei Dritteln von mir bezahlt worden ist, stand ich lange als Eigentümerin zu zwei Dritteln im Grundbuch, mein Mann nur zu einem Drittel. Dann bekam er eine große Geldsumme von seinen Eltern geschenkt, die er komplett in unser Haus steckte. Wir sind dann zum Notar gegangen und haben ihn hälftig als Miteigentümer eintragen lassen, das war kein Problem. Man kann so etwas also splitten und genau festlegen.

Was die Schnelligkeit Deines Partners in Bezug auf Eure Zukunft generell angeht: Da Ihr ja den allergrößten Schritt - nämlich ein gemeinsames Baby - eh schon gemacht habt, kann ich ihn auch ganz gut verstehen. Ihr habt ja bereits Nägel mit Köpfen gemacht und seid bereits eine neue Familie, und er kann Dein Zögern in anderen Bereichen wahrscheinlich nicht so gut begreifen. Trotzdem solltest Du Dich nicht drängen lassen, zumal Du ein gebranntes Kind bist und eben nicht (mehr) dieselben Dinge toll und erstrebenswert findest, wie Dein Freund.

Ich glaube, ich würde versuchen, mich irgendwo in der Mitte zu treffen. Also zu sagen: Wir haben doch so schnell ein gemeinsames Kind bekommen, daran kannst Du sehen, wie ernst es mir mit Dir ist und dass ich Dich liebe. Für die anderen Schritte brauche ich noch etwas Zeit, weil mir die Scheidung einfach noch im Magen liegt. Ich wäre aber bereit, in einem/zwei Jahren hier einen Schritt weiterzugehen. Setze also vielleicht einen zeitlichen Rahmen, der etwas konkreter ist, als nur zu sagen: Vielleicht in ein paar Jahren... Denn das frustriert ihn natürlich sehr.

LG

Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einerseits - und andererseits...

Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 13:13 Uhr

In einer Ehe gehört keineswegs alles allen. Nur der ZUGEWINN - deswegen ZUGEWINNGEMEINSCHAFT - gehört beiden. Aber da die UP das Haus ja schon vor der Ehe (die sie evtl. vielleicht irgendwann mal mit dem Kerl eingehen könnte) gehabt haben wird, kann sie das durchaus auch für sich behalten, genauso wie etwaiges Vermögen und auch etwaige Schulden - und ICH würde das in einer Ehe auch tun wollen, als (ebenfalls) gebranntes Kind.

Bei einer Scheidung fängt man so oder so mit dem Auseinanderdividieren an - und gemeinsame Konten erschweren das deutlich. Dann mache ich lieber während der Ehe einen (möglichst gerechten und für beide gut tragbaren) Modus aus zu einer Zeit, wo man sich gut versteht - also am Anfang der Ehe oder sogar davor. Das Auseinanderdividieren bei einer Trennung/Scheidung wird nämlich deutlich erschwert durch die Tatsache, daß es zu einem Zeitpunkt gemacht werden muß, wo man emotional gebeutelt ist und dem anderen dann doch gerne hin und wieder mal ein Messer zwischen die Rippen schieben möchte.

Been there... und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von Fredda am 09.09.2010, 13:52 Uhr

Hallo!

Erpressen lassen nimmt einem regelrecht den Lebensfunken, die Lebensfreude. An eurer Stelle würde ich einen Dritten mit einbeziehen, dessen Wort bei euch beiden Gewicht hat, mit einbeziehen und eure Definition von Familie vergleichen. Ich habe auch einen wunderbaren Mann verzichtet, bei dem alles paßte, außer dass er sich in das von mir und meinem damaligen Partner gebaute Nest setzen und alles als "Seins" adoptieren wollte. Er hat mich nicht erpresst und es total "kuschelig" gemeint, er wollte einfach dazugehören. Für mich hat es sich sehr übergriffig angefühlt und ich habe, andere Geschichte, erst gemerkt, wieviel mir all dieses zusammen Aufgebaute bedeutet. Wenn heute so jemand käme, gäbe es das auch nicht. Das Haus gehört DIR und du willst es ja ggf. deinen Kindern vererben, all so was hängt ja auch dran. Mehr als die finanziellen Gründe, über die man diskutieren könnte, würde mich die Erpressung abschrecken.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne die anderen antworten gelesen zu haben:

Antwort von wesermami am 09.09.2010, 14:07 Uhr

wenn er auch geld in die sachen investiert...also grössere sachen...dann kann ich ihn verstehen..ansonsten nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wirklich....

Antwort von LeRoHe am 09.09.2010, 14:38 Uhr

wenn mir ein Kerl sagt: "ja wenn wir jetzt kein Kind zusammen machen, dann können wir diese Beziehung gleich hinschmeissen", dann hau ich das Kerlchen gleich vor die Tür. DAS ist Erpressung, so wie der Rest auch.

Ich würd ihm knallhart sagen: Na und? Geh doch, wenns dir nicht passt!
Aber bleib bei deinem Standpunkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wirklich....

Antwort von Häsle am 09.09.2010, 14:50 Uhr

Der Typ hört sich genau so an, wie viele Frauen hier. Gerade die Baby-Geschichte hört man doch sonst eher andersrum, und die Damen möchten ja auch meistens eine finanzielle Absicherung, Heirat etc.

Ich habe auch eine Grundschuld mit eintragen lassen auf das Haus, das mein Mann von seinen Eltern übernommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von momworking am 09.09.2010, 15:02 Uhr

Ich finds lustig.

Wenn eine Frau sagt: "Ich mag MEINS nicht teilen", dann bekommt sie hier Rückedeckung vom Feinsten: "Teil bloß nicht! Behalt es für dich! Der setzt sich ins gemachte Nest! Soll er doch sehen wo er bleibt, hauptsache du hast deine Schäfchen im Trockenen!"
Aber wenn ein Mann sagt: "Ich finanziere das Haus, also gehört es mir auch. Du kannst ins Grundbuch eingetragen werden, wenn ICH dazu bereit bin (also vielleicht nie?) und solange hast du halt keine Absicherung und keine Zukunft. Basta!" Dann wird auf den armen Kerl eingeprügelt wie auf einen Hund.

Warum fällt mir da immer dieses Kinderlied ein: "Wie das Fähnchen, auf dem Turme..."
Doppelmoral?
Aber NATÜRLICH!!!

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ häsle aber der grundschuld hat dein mann zugestimmt oder?

Antwort von Patti1977 am 09.09.2010, 15:27 Uhr

so einfach kannst du allein ja nichts drauf eintragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Quatsch.

Antwort von Petra28 am 09.09.2010, 15:49 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch Prügel beziehen würde, wenn ich dereinst mal schreibe: "Ich gebe meinem Freund 20.000 Euro und dann verlange ich die Hälfte seiner Immobilien."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein neuer Partner will alles gemeinsam, Konto, Haus....... ich nicht

Antwort von Patti1977 am 09.09.2010, 15:59 Uhr

das haus war ja da und nicht gemeinsam in einer ehe angeschafft. die situation ist eine andere als bei einer frau, die zuschaut, dass der mann alles auf sich hat, während sie joblos die kinder hütet und er fremd geht. würden sie erst jetzt das haus anschaffen, dann wäre deine einstellung für mich zu verstehen. aber er ist ja im fall einer trennung nicht mit kindern ohne wohnung. er hat seinen job und kann sich eine wohnung allein leisten. für mich sind die vorraussetzungen andere als wenn eine frau schreibt: ich hüte die kinder, er hat konto allein, haus allein und alles wurde nach der ehe angeschafft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ häsle aber der grundschuld hat dein mann zugestimmt oder?

Antwort von Häsle am 09.09.2010, 16:12 Uhr

Logisch. Er wollte die 40T haben, ich wollte die Grundschuld. War kein Problem. Wir haben aber auch eine Beziehung, und nicht so eine unreife Machtgeschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Quatsch.

Antwort von carla72 am 09.09.2010, 17:58 Uhr

Wenn der Gesamtwert der Immobilie danach EUR 40.000 betrüge, wäre das aber doch auf den ersten Blick eine faire Lösung, oder?

Beträge und Höhe des gewünschten Eigentumsanteils der AP sind mir glatt entgangen.


LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ häsle aber der grundschuld hat dein mann zugestimmt oder?

Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 19:22 Uhr

Aber die UP will das Geld ja gar nicht. Ich finde, sie hat das Recht, das Geld - und damit den Grundbucheintrag - abzulehnen. Fies wäre es, sie würde das Geld nehmen und nichts dafür geben wollen. Tut sie aber nicht. Sie nimmt von ihm nicht mal Miete, nur einen Anteil an den Nebenkosten. Ich finde, sie verhält sich fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 09.09.2010, 19:25 Uhr

Ich finde es ja auch fair, und sie soll sich da auch ja nicht reinreden lassen. Der Typ würde mich brutal aufregen mit seiner Nörglerei.

Aber die Baby-Geschichte finde ich schon interessant, wie ein Rollentausch irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fair

Antwort von JM1507 am 10.09.2010, 13:16 Uhr

Ich finde das nur fair - solange sie nicht darauf besteht von ihm in Sachen Haus und ausbaut unterstütz zu werden, soll sie ihn auch nicht eintragen lassen. Wozu denn? Für das was er investiert und sie es aber nicht möchte? Nur weil Ihr gemeinsam ein Kind habt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloß nicht!

Antwort von Suki am 10.09.2010, 18:01 Uhr

dein neuer partner verlangt ganz schön viel.

ich würde mich da nicht drauf einlassen. das haus gehört dir, weil du deinen ex ausbezahlt hast. wenn man mit seinem partner zusammen ein haus baut oder zusammen ein haus kauft, dann ist es wohl selbstverständlich, dass es beiden gehören sollte.
das haus war vor ihm da. punkt. zahlt er denn anteile "miete". das geld könntet ihr ja dann für umbauten ansparen. oder wohnt er gratis?
beim konto würde ich auch auf ein eigenes bestehen, eben weil du kinder aus erster ehe hast.
wenn ihr euch mal trennen solltet, geht das gerangel um haus und hof los.
er kann ohne diese gemeinsamkeiten nicht mit dir leben? dann kann die liebe nicht groß genug sein.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Pfändungsfreies Konto jetzt rechtskräftig

Ab 1. Juli 2010 bekommt jeder Bürger Pfändungsschutz auf einem bestehenden Konto seiner Wahl, sodass dann dieses sogenannte P-Konto nicht mehr von einem Gläubiger blockiert oder von der Bank gekündigt werden kann. Das Guthaben in Höhe des Pfändungsbeitrages von im ...

von Heartbeat 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konto

gemeinsames Konto?

Da muss ich doch auch mal was fragen, weil es in meinem Freundeskreis immer mal zu Sprache kam und ich total verwundert war und auch hier immer wieder drüber lese. Also, wie sagt schon der Betreff: gemeinsames Konto. Ich kann echt gar nicht kapieren, dass das Heiraten immer ...

von Xusal 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konto

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.