Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philimonia am 20.07.2012, 15:41 Uhr

Mann/Papa und Schwimu/Oma

Hallo!
Sicher gab es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema.
Scheint ein Endlos-Thema zu sein.
Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch, seine Meinung, Ideen, etc schreiben.
Wir wohnen 60 km von meinen Schwiegereltern entfern (1 Autostunde).
Nun erwartet insbesondere meine Schwimu, dass wir spätestens alle 2 Wochenenden bei ihnen aufkreuzen. Und nicht nur zum Kaffee mittags, sondern von Freitag bis Sonntag (!). Wenn wir nur eine Nacht bleiben heißt es: Jetzt ward ihr aber schon sehr kurz da. Wenn wir mal 3 Wochenende zuhause verbringen wollen: Jetzt ward ihr aber schon sehr lange nicht mehr da. Unsere Tochter ist das erste Enkelkind für beide Seiten. Wir wohnen bei meiner Mutter im Haus, aber in einer eigenen Wohnung- was auch sehr gut funktioniert. Nur meine Schwimu hat ein Problem damit ("Deine Mutter hat die Kleine ja viel öfters als wir...)
Meine Schwiegermutter und ich sind grundverschieden. Sie meint, dass es toll ist, wenn die Kinder mit 30 noch zuhause leben- ich hab mit 19 Jahren 800km von meinem Elternhaus entfernt gewohnt. Meine Schwiegereltern haben einen Hof, allerdings wird der hauptsächlich von meinem Schwiegervater umgetrieben. Meine Schwimu ist Hausfrau. Sie ist körperlich und geistig topfit, kommt aber nur 1mal im Monat (wenn überhaupt) zu uns, um die Kleine zu sehen. Ich habe ihr schon etliche Male gesagt, dass es für uns stressig ist mit der Kleinen immer wegzufahren und über Nacht zu bleiben. Und dass es auch für die Kleine besser wäre, sie würde öfters zu uns kommen. Ich bin zuhause und könnte mich da voll nach ihr richten (würde ich auch tun). Wenn sie mich gefragt hat, ob wir am Wochenende kommen, und ich nein sage, fragt sie später nochmal meinen Mann.
Kürzlich hat sie sich beschwert, dass ich zu selten anrufe. Sie telefoniert aber alle 2-3 Tage mit meinem Mann und fragt nach der Kleinen.
Immer wieder ist es Streitthema zwischen mir und meinem Mann, wie oft wir zu ihnen fahren sollten, und für wie lange. Ich habe nicht das GEfühl, dass er mich versteht. Er will auch gerne, dass seine Eltern die Kleine haben, sagt aber nie zu ihnen, dass sie öfters herkommen könnten.
Mich ärgert, dass er offensichtlich eher die Bedürfnisse seiner Eltern, als die von mir und unserer Tochter sieht.
Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie noch. Also kommt es auch nicht in Frage, dass er mit ihr alleine geht.
Bei seinen Eltern haben wir keine Rückzugsmöglichkeit. Lediglich sein altes Kinderzimmer (9 qm).
Und wo er herkommt, gibt es nichts (keine Läden, keine Cafés, etc.) Man sitzt völlig fest auf dem Land).
Was würdet ihr denn an meiner STelle machen? Irgendwie muss das doch mal in den Kopf meiner Schwimu gehen, dass sie ihr Enkelkind eben nicht jede Woche sieht (es sei denn, sie kommt her). Mein Mann arbeitet unter der Woche viel, d.h. letztendlich haben wir auch nur die Wochenenden um so richtig als Familie zu leben.
Wie bringe ich das meinem Mann UND seiner Mutter nur bei?
Danke euch schonmal!
phili

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.