Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 05.01.2009, 21:01 Uhr

mal ganz sachlich...

deine freundin hat ihr kind verloren.
das ist traurig. in aller-, allererster linie ist es IHRE trauer.

da bei dir ein großer kinderwunsch besteht, der aber nach derzeitigem beziehungsstand für dich nicht erfüllbar ist, ist in dir eine menge sehnsucht, traurigkeit und schmerz.
ich vermute, dass die gefühle, die du gerade durchlebst sich weniger auf das kind deiner freundin beziehen als auf dich selbst; dein eigenes nicht-das-kind-haben-dass-ich-gern-hätte.
das ist verständlich und legitim.

zwischen deinem partner und dir besteht eine klare absprache - kein weiteres kind. für deinen partner ist die sache damit vom tisch, für dich nicht.
durch den verlust deiner freundin sind deine eigenen gefühle nun wieder aufgebrochen, und die lebst du deinem partner vor - deinem partner, der (aufgrund eurer absprache zu recht) davon ausgeht, sich damit nicht mehr auseinandersetzen zu müssen.
du liegst neben ihm und weinst, und sowas kann einen mächtig unter druck setzen. ja!
dass er dann dichtmacht kann ich verstehen.

wenn dir der kinderwunsch noch so nahe geht sag ihm, dass du ihn abtrauern musst und dabei seine unterstützung brauchst und schildere ihm am besten noch, welche form der unterstützung du dir wünschst.
ob er sie dir geben kann ist eine andere frage (und man muss einander in einer beziehung auch nicht alles geben können - dafür hat man noch genug andere beziehungen in seinem leben!), aber er weiß dann klar, woran er ist und du fällts nicht in die armes-mädchen-das-getröstet-werden-will/muss-haltung.

dein partner hat durchaus eigene gefühle artikuliert. es waren bloß keine, die deinen kopf gestreichelt hätten. er hat von seiner eigenen überforderung gesprochen - hast DU ihm da zugehört und DICH in den hintergrund gestellt? das gegeben, was du von ihm verlangst?

wenn du aber möchtest dass hier alle auf deinen bösen mann schimpfen und dir sagen dass du ja echt eine arme bist, dann bist du hier falsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.