Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 07.08.2013, 14:58 Uhr

mal eine Frage betr. mein Geld/dein Geld bei verheirateten Paaren

Hier wird ja oft geschrieben, jeder habe sein eigenes Konto/Geld, jeder zahlt seinen Teil und den Rest behält jeder für sich und macht damit was er/will. Wie sieht das Ganze eigentlich rechtlich aus? Bei uns in der Schweiz ist es so, dass bei einem verheirateten Paar automatisch die Errungenschaftsbeteiligung gilt. Das bedeutet, alles was während der Ehe errungen wird/wurde, muss schon von Gesetzes wegen geteilt werden und zwar hälftig. Es sei denn, man hat einen beglaubigten Ehevertrag vereinbart, dann kann man dieses Gesetz umgehen. Also kann ich noch lange hingehen und zu meinem Mann sagen, was ich verdiene gehört mir, was du verdienst dir. Gemäss Gesetz gehört nämlich alles beiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch in Deutschland so anders ist, aber vielleicht täusch ich mich ja.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG

 
13 Antworten:

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von kravallie am 07.08.2013, 15:08 Uhr

eigentlich wird die frage ja erst bei einer Trennung interessant.
innerhalb der bestehenden ehe findet sich doch meistens eine Einigung, wer was bezahlt.
verklagen wird der eine den anderen ja nicht....

es gab mal so eine mär, dass geteilt werden muß, das gilt aber nur, für das was vom mehrverdiener nach abzug aller festen kosten übrig bleibt, vor allem dann für Hausfrauen, die nicht verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von Mami65 am 07.08.2013, 15:19 Uhr

Ich glaube, rechtlich gesehen ist es in D auch so, dass in der Ehe angeschaffte Dinge beiden gehören. Bin mir aber nicht sicher.

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto, beide Gehälter gehen rauf und alle unsere Kosten runter. Über große Anschaffungen sprechen wir uns ab, kleine darf jeder auch "mal so" entscheiden.

Unser Haus gehört jedem zu 50 %, das steht aber schon im Grundbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von Caiss am 07.08.2013, 16:20 Uhr

bei uns gibt es kein Mein Geld und Dein Geld ... es ist UNSER Geld ...
ein Konto und fertig ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von Sternenschnuppe am 07.08.2013, 16:33 Uhr

Ist in Deutschland meines Wissens auch so.
Wir haben viele Konten für verschiedene Dinge, im Endeffekt ist aber alles unser Geld und jeder kommt ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von Nikas am 07.08.2013, 16:56 Uhr

Wenn mindestens ein Partner Unternehmer oder selbstständig ist, tuts das eine gemeinsame Konto eher nicht. Nicht mal zwei oder drei, um u.a. den Überblick zu behalten.

Kein eigenes Konto ist eigentlich gar keine Option. Okay, meine Mutter hatte, glaub ich, keins. Aber die heiratete vor über 60 Jahren.

Wenn Eheleute sagen, dass sie ein einziges Konto haben, frag ich mich, ob einer davon vorehelich kontolos war, was ja kaum vorstellbar ist; oder mit der Ehe seins aufgab, was ich erst recht nicht verstehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von shinead am 07.08.2013, 17:59 Uhr

In D gibt es die Zugewinngemeinschaft und die Gütertrennung. Bei der Heirat gibt es gesetzlich festgelegt die Zugewinngemeinschaft. Wer die Gütertrennung bevorzugt muss dies notariell beurkunden und ins Güterstandsregister eintragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso wie bei Euch

Antwort von Benedikte am 07.08.2013, 18:05 Uhr

im Prinzip jedenfalls. Die meisten Ehepaare haben den gesetzlichen Guerstand, sog. Zugewinngemeinschaft, gewaehlt. Dies bedeutet, dass jedem erstmal seins gehoert, alleine und ausschliesslich, dass aber im Falle einer Scheidung der Zugewinn geteilt werden muss.

Bspw. habe ich mir eine Eigentumswohnung gekauft, ich alleine. Die gehoert nur mir. Im Falle einer Scheidung haette mein Mann aber Anspruch auf die Haelfte, also den halben wert der Wohnung. Wie krawallie richtig schrieb, merken tut man die Zugewinngemeinschaft erst, wenns kracht.

Jeder darf das behalten, was er in die Ehe mitgebracht hat plus gewisse Sonderdinge. Geschenke, Erbnschaften und so. Aber aufgepasst, wenn man in einem Jahr ein aktienpaket ernst mit 10.000 Wert, gehoeren einem die 10.000 alleine. Wenn die akyien steigen im Wert und im Jahr drauf 20.000 wert sind, ist der Mehrwert, also die 10.000, Zugewinn und muessen geteilt werden.

von daher, wohl wie bei Euch, aber geteilt wird das Yugewinne rechtlich erst bei scheidung

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Deutschland Zugewinngemeinschaft

Antwort von Julie am 07.08.2013, 18:05 Uhr

Wenn Ehepaare in Deutschland per Ehevertrag nichts anderes vereinbaren, gilt die Zugewinngemeinschaft.
Jedem gehört das, was er vor der Ehe besessen hat - und das, was in der Ehe hinzugekommen ist - ALLEINE.
Im Falle einer Trennung werden die jeweiligen Vermögensstände zu Beginn und am Ende miteinander verglichen.
Der, der in der Ehe mehr Vermögen "hinzugewonnen" hat, muss dem anderen am Ende der Ehe die Hälfte des Unterschiedsbetrages geben.
Klingt kompliziert.- ist aber einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von Caiss am 07.08.2013, 18:17 Uhr

mein Mann gab sein Konto ab, da er aus einer anderen Stadt kam ... warum ist sowas nicht zu verstehen ... wir haben NULL Geheimnisse voreinander ... gehen beide Vollzeit arbeiten und haben beide Einkommen ... ok der eine mehr der andere weniger, aber wie gesagt es ist unser ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei euch heisst es also Zugewinngemeinschaft

Antwort von somane am 07.08.2013, 18:38 Uhr

ist offenbar exakt das Gleiche wie bei uns die Errungenschaftsbeteiligung.

Klar ist dies meistens erst bei einer Scheidung ein Thema, aber es gibt offenbar auch Ausnahmen. Dabei denke ich an das kürzliche Posting, in dem eine Userin sich über das von ihrem Mann zur Verfügung gestellte (wenige) Haushalts-und Taschengeld beklagt und oben drauf er noch verschweigt, welchen "Privatgeschäften" er in seiner Freizeit nachgeht.

Das moralische ist das Eine, die rechtliche Tatsache aber ein Argument, mit dem ich zumindest versuchen würde, meinen Mann "zur Vernunft" zu bringen!

So rein therotisch mal........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei euch heisst es also Zugewinngemeinschaft

Antwort von kravallie am 07.08.2013, 20:50 Uhr

ja. heisst so und wird erst bei trennung relevant.
rechtlich zwingen innerhalb einer bestehenden ehe kann man niemanden-ohne zu klagen.
und wenn man klagt/klagen müsste, dann wär für mich aktiv und passiv die ehe vorbei.

ich hätte auch niemals geheiratet, müßte ich lt paragraphen teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Antwort von Steffi528 am 07.08.2013, 21:50 Uhr

Selbstverständlich haben wir jeder ein eigenes Konto (und ein gemeinsames ) aber ich hätte niemals mein eigenes Konto aufgegeben. ich habe sogar ein eigenes Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ein richtig gemeinsames Konto haben wir nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 07.08.2013, 21:57 Uhr

Nur Vollmachten auf die gemeinsam genutzten und von meinem von ganz früher bekommt er die Karte und kennt die PIN wenn wir da rangehen.

Das würde ich auch nie aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Hallo! Ein provokanter Thread-Titel; habe nicht alles unten gelesen zum "Haushaltsgeld-Streit-Thema". Grundsätzlich ist JEDES Mitglied unserer Gesellschaft, das kein Einkommen hat, abhängig von irgendjemandem (Ehepartner/Eltern/Staat). Weil man nunmal Geld ausgibt, das man ...

von Sabet 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

..bei geld hört die Augenhöhe auf....?????

ich werf den Satz mal in den Raum weil er mich wirklich erschreckt hat. Er stammt aus der unteren Diskussion um Haushaltsgeld. Ist es wirklich so, dass hier die Mehrzahl der User bei 500 Euro Haushaltsgeld meckern würden weil sie nicht gleichberechtigt etc sind...bei 5000 ...

von Reni+Lena 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

das liebe geld

Meine Freund ist zu mir gezogen am 1 .07.er bekommt hartz IV die haben uns jetzt zusammen berechnet .Bekomme Witwenrente und Kinder geld+Halbweisenrente. Nun kam der Bescheid vom Amt das er nur noch die Miete bezahlt bekommt Hat eine unterschidlichen Neben verdienst.Juli ...

von Sissi4 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldprobleme und Kinderwunsch..Eure Meinung

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Paar Daten und Fakten wie es momentan bei uns aussieht: Mein Mann (33) und Ich (26) sind seit knapp einem Jahr verheiratet, unsere ...

von Tina1987 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Das leidige Thema Geld

Ich brauche mal euren Rat. Mein Mann hatte ein normales Einkommen. Wir können uns etwas Luxus leisten. Somit entschloss er sich ein Auto zu leasen. Für mich total unverständlich warum man ein Auto kaufen muss das 42000.- kostet wenn uns eines für 2000.- auch von A nach B ...

von Carry87 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Pamo-Zitat: So wie das Geld verteilt ist, so ist die Macht in der Beziehung

verteilt... Ist das so? Um dann kein Mahctgefälle zu haben, müssen also beide gleich viel haben? Wenn nun beide gleich viel VERDIENEN, ok, aber wenn der eine deutlich mehr verdient oder auch ererbt hat, als der andere....muss der dann was "abgeben", um die macht ...

von Leewja 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nimmt mein Geld

Mein kommt zu uns nach Hause und nimmt mein Geld. Ich wohne mit unserer Tochter, die 14 Monaten alt ist. Ich hab ihn darum gefragt, weil es mehrmals passiert ist. Lügt.. Wenn ich auch mich mit ihm ärgern werde, wird er nicht zu unser Tochter kommen. Was soll ich dann ...

von bulhakova 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wir haben nicht nur ein Geldproblem, sondern ein Kommunikationsproblem

Hallo! Ich habe vor einigen Tagen hier gepostet, wegen unterschiedlichem Verdienst/mMeinungen zum Geldvehalten in meiner Beziehung. Habe viele nette und aufwachende antworten bekommen. Ich lag dann zwei Tage mit Blutungen nieder (bin in der 24. SSW , aber als ich ...

von gewitterspecht 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld und gemeinsam wirtschaften

Mich würde mal interessieren, wie bei anderen Paaren das Thema Geld/getrennte / gemeinsame Kasse geregelt ist. Bzw. bitte ich um Meinungen, ob ich es bei uns nur als ungerecht empfinde oder es einfach ungerecht läuft. Mein Partner (nicht verheiratet) und ich sind seit 8 Jahren ...

von gewitterspecht 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Schock -mein Mann und das Geld

Ich bin doch jetzt etwas geschockt ich hatte soviel Kraft gestern aus euren Postings gezogen. Und heute lese ich weiter und wie soll ich es sagen , manche zweifeln Es ist das erste Mal in meinem Leben, das ich im Internet etwas gepostet habe, ich habe versucht ein halbes ...

von Tiana 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.