Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Becks1082  am 06.08.2013, 9:45 Uhr

Bin ich schief gewickelt?

Hallo,
bin sonst stille Mitleserin aber heute habe ich mal eine Frage, die ich hier stelle um neutrale und nicht voreingenommene Antworten zu bekommen.
Um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen:
Wir ( das sind mein Verlobter, 32, unser Sohn, 11 Monate, und ich 30) leben in einer kleinen 3 Zimmerwohnung im Haus seiner Eltern. Als ich Schwanger wurde, habe ich mein Pferd verkauft ( was mir sehr schwer fiel, und heute noch weh tut) und bin bei ihm eingezogen, in eben diese besagte 3 Zimmerwohnung. Der Plan war und ist es, hier günstig zu wohnen bis man sich ein eigenes Haus leisten kann. Hier ist es schrecklich zu wohnen, direkt gegenüber ist ein riesen Wohnblock in dem Gastarbeiter aus Polen und Russland wohnen. Jedes Wochenende Party, Betrunkene, sich schlagende Männer und Frauen. Ich habe direkt bei meinem Einzug klar gemacht das ich nicht beabsichtige unseren Sohn hier grosszuziehen. Er war nicht begeistert, weil er meinte er wäre hier ja auch gross geworden, hat aber irgendwann nachgegeben.
Im Februar diesen Jahres kam dann der Heiratsantrag den ich freudig annahm. Jetzt geht es um die Hochzeitsplanung. Ich hatte vorgeschlagen, um die Kosten möglichst gering zu halten ( was ansich schon traurig genug ist, aber was ich nicht habe kann ich eben nicht ausgeben) Standesamtlich zu heiraten und danach eine Woche mit Baby wegzufliegen.
Dieser Vorschlag ist von Anfang an auf Taube Ohren gestossen. Er möchte ein grosse Party, 80 Leute, die zwischen 5.000 Euro und 10.000 Euro kosten könnte, sollte, würde... Zudem muss auf jeden Fall kirchlich geheiratet werden.
Gestern habe ich ihm nun nach längerem Nachdenken gesagt das ich das so nicht möchte, das ich kein Geld ausgeben will das wir nicht haben. Das ich hier nur so lange es eben sein muss bleiben möchte und das ich der Meinung bin das uns diese Hochzeit die er plant um Jahre zurückschmeisst, weil man eben die Ersparnisse fürs Haus ausgeben müsste. Das ich hier nachwievor unglücklich bin auch wenn ich mich nicht täglich beschwere.
Seitdem ist er beleidigt, sagte er könne sich eine kleine Hochzeit nicht vorstellen und ist auf meine Aussage das es mir in dieser Umgebung nicht gut gehe nicht eingegangen.
Bin ich ungerecht und im Unrecht? Steht ihm eine grosse Hochzeit zu wenn er sich die wünscht?
Ich hoffe ihr könnt und wollt helfen mein Gedanken Gulasch zu sortieren.
Im Vorraus danke und liebe Grüße Becks

 
33 Antworten:

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Sakra am 06.08.2013, 9:58 Uhr

bist du dir ganz sicher, dass du den rest deines lebens mit diesem mann verbringen möchtest???
warum möchte er unbedingt gross feiern?
klar ist eine grosse feier bestimmt toll, aber wie du schon sagtest, wenn dafür kein geld da ist, dann muss man eben alles ne nummer kleiner gestalten.
es scheint, er möchte nach aussen etwas demonstrieren, was er sonst nicht darstellt.

ich kann dich verstehen und ich würde an deiner stelle mit der hochzeit noch warten, allerdings solltest du bezüglich der wohnsituaiton auch kompromisse finden.
das baby ist noch klein und bekommt von der nachbarschaft noch nichts mit.

wie bzw.wann stellt er sich denn das eigene heim vor? habt ihr da schon ganz konkrete pläne?
möchte er ev. gar nciht bei seinen eltern raus?
wie ist dein verhältnis zu den schwiegereltern??

achja, ich hätte mein pferd für nichts und niemanden verkauft.
mein pferd ist mein 3. kind und gehört zur familie..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Becks1082 am 06.08.2013, 10:12 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Ja ich bin ganz sicher. Er ist ein toller Mann, ein liebevoller, aufmerksamer Vollblut Papa. Die Frage Heiraten oder nicht Stellt sich für mich nicht.

wie bzw.wann stellt er sich denn das eigene heim vor? habt ihr da schon ganz konkrete pläne?
möchte er ev. gar nciht bei seinen eltern raus?

Und ich fürchte genau da liegt der Hund begraben. Es gibt keine konkreten Pläne weil wir besprochen haben erstmal ein Eigenkapital anzusparen das dann eben für die Hochzeit ausgegeben werden müsste. Und wir müssten wieder bei null anfangen. Ich hätte auch gerne eine Prinzessinen Hochzeit, so ist das nicht. Aber wir wollen noch ein zweites Kind und der Gedanke an vier Personen und einen Labrador in dieser Wohnung lässt mich schaudern.
Er scheint sich dahingehend keine Gedanken machen zu wollen(!?).
Und nein ich bin nicht sicher das er bei seinen Eltern raus möchte, ich denke das es ihm nichts ausmachen würde hier zu bleiben. Er hat sogar schon erwähnt dieses Haus hier kaufen zu wollen
Das mit dem Pferd würde ich sicher nicht nochmal so machen. Ich vermisse ihn jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Nikas am 06.08.2013, 10:13 Uhr

Wieso spart ihr so verbissen auf ein eigenes Haus und ordnet dem Euer gegenwärtiges und demnächstiges Leben unter??? Derweil geht Eure Familie den Bach hinunter. Und vertane Zeit kann man nicht zurückholen.

Wenn Ihr - so mein konkreter Vorschlag - in eine eigene Mietwohnung in einer Gegend, die Euch beide gefällt, zieht, wärt Ihr glücklicher.


Ausserdem befürchte ich, dass Du ihm Deinen Pferdeverkauf noch in 20 Jahren nicht verziehen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Sakra am 06.08.2013, 10:25 Uhr

nikas hat recht.
sucht euch eine wohnung die euch beiden gefällt. muss es überhaupt ein eigenes haus sein?
wenn ihr jetzt gleich noch ein 2. kind plant, dann kann sich das mit dem eigenkapital auch noch jahrelang hinziehen.
das haus seiner eltern wird ihm sicher irgendwann so oder so gehören.

wie wärs denn mit einem haus zur miete??

hast du die möglichkeit das pferd zurück zu kaufen? oder kannst du ihn besuchen und ab und an mal reiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider

Antwort von Becks1082 am 06.08.2013, 10:41 Uhr

ist es so viel komplizierter
Zum Pferd: Er war gegen den Verkauf des Pferdes, ihm ist also kein Vorwurf zu machen. Das war einzig und allein meine Entscheidung. Diese netscheidung habe ich getroffen um von ihm nicht finanziell Abhängig sein zu müssen. Heute würde ich es wenigstens versuchen. Ich habe ihn einer 16 jährigen verkauft, kann seine Entwicklung in Facebook verfolgen. Ich war bis heute nicht da, weil ich befürchte völlig hysterisch die Fassung zu verlieren. Ich dachte wenn das Baby erstmal da ist wird es mir leichter fallen, das war nicht der Fall!
Zu dem Haus:
Ein drittel gehört seinen Eltern, ein drittel seiner Großtante, die auch noch mit drinnen wohnt und mittlerweile wohl ihren Teil auf ihren Sohn überschrieben hat, und das leztzte drittel gehört seinem Onkel an den wir unsere Miete überweisen. Zudem hat er noch eine Schwester. Also dieser Mini Teil der ihm mal gehören wird kann man wohl vergessen oder?

Und wenn wir ein Haus oder eine Wohnung mieten bleibt bei den Mietpreisen im Main Taunus Kreis nichts zum sparen über.
Ich bin so verbissen auf ein eigenes Haus fixiert weil ich denke das es die sichereste Möglickeit ist zu leben oder nicht!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2013, 10:49 Uhr

Letzendlich ist das eine Frage der Prioritäten. Ihm ist halt die große Hochzeit wichtiger als ein eigenes Haus, Dir ist das Haus wichtiger als die Hochzeit. Ich möchte das nicht werten, denn jeder darf seine Prioritäten selber setzen. Im Endeffekt müßt Ihr einfach einen Kompromiss finden.

Ist es Dir wichtiger, da weg zu kommen? Oder muß es das eigene Haus sein? Wenn ersteres, dann stellt das Haus doch erstmal zurück und sucht Euch eine Wohnung.

Ich - ganz persönlich - bin eh nicht so der Fan davon, auf alles zu verzichten, nur damit man ein eigenes Haus haben kann. Sooooo toll kann Wohneigentum gar nicht sein, als daß ich dafür lange Zeit alles mögliche ertrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2013, 10:53 Uhr

Zitat:
"Ich bin so verbissen auf ein eigenes Haus fixiert weil ich denke das es die sichereste Möglickeit ist zu leben oder nicht!!??"

Inwiefern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider

Antwort von Becks1082 am 06.08.2013, 10:57 Uhr

Zitat:
"Ich bin so verbissen auf ein eigenes Haus fixiert weil ich denke das es die sichereste Möglickeit ist zu leben oder nicht!!??"

Inwiefern?

Ich meine damit das dich niemand rauswerfen kann, das man sich nicht mit Leuten rumschlagen muss denen Du oder Deine Kinder zu laut sind, oder die Dir auf dem Kopf rumtanzen ( Im wahrsten Sinne des Wortes). So in die Richtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2013, 11:15 Uhr

Rauswerfen kann Dich die Bank, wenn Du die Raten nicht bezahlst - und das im Zweifel schneller als ein Vermieter, wenn Du die Miete nicht bezahlst, denn da greift der Mieterschutz nicht.

Letzteres ist mMn eher ein Haus-vs.-Wohnung-Thema als ein Eigentums-Thema. Wobei ich Zeit meines erwachsenen Lebens immer in Wohnungen gewohnt habe - teilweise Mietwohnungen, teilweise Eigentumswohnungen - und noch nie Probleme mit Nachbarn hatte. Und in einem Reihenhaus ist man vor komischen Nachbarn auch nicht gefeit. Da hast Du nur absolute Sicherheit, wenn Du ein einsames Haus irgendwo in der Pampa hast, wo der nächste Nachbar 5 km entfernt wohnt. Und sowas kann man auch mieten, wenn man unbedingt so leben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider

Antwort von Leena am 06.08.2013, 11:30 Uhr

"Ich meine damit das dich niemand rauswerfen kann, das man sich nicht mit Leuten rumschlagen muss denen Du oder Deine Kinder zu laut sind, oder die Dir auf dem Kopf rumtanzen ( Im wahrsten Sinne des Wortes). So in die Richtung..."

Vorab - wir haben ein (Reihenend-)Haus im MTK. Auf dem Kopf tanzen mir im Obergeschoss nur meine Kinder herum, die Dämmung zum Nachbarhaus ist sehr gut und von mir aus können die Nachbarn nachts Klavier spielen und ich höre nur etwas, wenn ich direkt an der Wand hinter dem Klavier sitze, alle Fenster zu sind und in meinem Haus wirklich alles komplett still ist. So gesehen bin ich glücklich. :-)

Allerdings - der eine Nachbar hatte sich früher immer sofort beschwert, sobald wir grillen wollten, eine andere Nachbarin wollte unseren Jungs verbieten, auf der Spielstraße Fußball zu spielen (okay, wir haben ihren Wunsch ignoriert, dass sie seitdem nicht mehr grüßt, stört mich nicht), und der dritte Nachbar hat gerade erst heute Nacht beim Ausparken unser Auto erlegt. Frei von Mitmenschen lebt man auch im eigenen Haus nicht! Zumal die Mitmenschen hier wesentlich weniger oft umziehen / wechseln als in Mietwohnung... da muss man länger miteinander auskommen, auch wenn man nicht ganz so "hautnah" lebt.

Rauswerfen - okay, dazu hat Strudelteigteilch hier schon alles zu gesagt, was es zu sagen gibt.

Was ich als größten Vorteil vom Eigenheim empfinde, ist, dass ich keinen Vermieter fragen muss, wenn ich irgendwas in die Wand dübeln will, den Fußboden rausreißen oder was auch immer. Diese Freiheit genieße ich wirklich. :-)

"Und wenn wir ein Haus oder eine Wohnung mieten bleibt bei den Mietpreisen im Main Taunus Kreis nichts zum sparen über."

Okay, die Mietpreise sind hier teilweise wirklich beachtlich. Andererseits bekomme ich im Bekanntenkreis immer öfter mit, dass man ein Haus kaufen will, teilweise über Jahre mittlerweile aber nichts halbwegs Passendes findet. Der Markt ist da teilweise richtig, richtig leer gefegt. :-(
Wo genau sucht Ihr denn? (Gerne auch per PN, wenn Du magst.)

Andererseits - sich über Jahre einzuschränken, weil man Eigenkapital anspart, um sich irgendwann ein Haus zu kaufen, was man dann erst noch Jahre lang suchen muss, im Zweifelsfall... das schränkt die eigene Zufriedenheit und die aktuelle Lebenssituation doch arg ein. Und ich wäre mir auch nicht sicher, ob es mir das wirklich wert wäre. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Franke am 06.08.2013, 11:36 Uhr

Wenn es dumm läuft, dann streiten später mal die zwei Kinder um das eine Haus.

Kennst Du den Satz schon: "Seid ihr noch einig oder habt ihr schon geteilt?"

Für manche wäre es besser gewesen, wenn nichts da gewesen wäre zum Teilen.

Ich glaube eine Mietwohnung, in der man gerne lebt, ist besser als noch jahrelang in einer Umgebung, die man unmöglich findet, für den Traum vom eigenen Haus.

Gönnt euch das und eine Traumhochzeit. Ist ja hoffentlich für Beide die einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um nicht finanziell abhängig zu sein, gibt es doch probatere Wege als den Pferd-Verkauf.

Antwort von Trini am 06.08.2013, 11:51 Uhr

Da Du keine 18 mehr bist, gehe ich davon aus, dass Du auch beruflich fest im Sattel gesessen hast.

Wir HABEN ein Eigenheim (DHH), das hat Vor- und Nachteile. Die Aussicht, mit Rentenbeginn keine Miete mehr zu zahlen, ist schon verlockend.

Aber, wir hätten uns dafür nicht jahrelang die Freude verkniffen - allerdings habe ich auch mit zwei Kindern immer mindestens 50 % gearbeitet.

Und, ja ich kann seinen Wunsch nach einer angemessenen Hochzeit verstehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Ilse_2000 am 06.08.2013, 11:53 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Mein Mann wollte damals auch neben seinen Eltern bauen, wir hätten den Bauplatz geschenkt bekommen, ich habe klipp und klar gesagt, dass ich nicht mit Schwiegereltern, Schwägerin, Oma, Nichten und Neffen nebeneinander wohnen möchte, da ich die Privatsphäre brauche. Ich bin selbst so aufgewachsen, meine Großeltern waren weit weg, ich habe auch nichts vermisst, weil ich es nie gekannt habe.

Ich bin so froh, dass ich mich damals durchsetzen konnte. Und ja, wir haben ein Eigenheim, und ich würde niemals mehr in eine Mietswohnung ziehen. Für mich überwiegen die Vorteile hier deutlich, wir können uns absolut frei entfalten.

Ich sehe es jedoch als Problem an, weil Ihr beide so verschiedene Ansichten habt: wie könntet Ihr Euch denn wegen der Hochzeit einigen? Geht das überhaupt?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Thymian am 06.08.2013, 12:03 Uhr

Eigentlich ist schon alles gesagt. Aber trotzdem möchte ich es auch noch einmal sagen: Wenn Du alles diesem Haustraum unterordnest, kommt Dein gegenwärtiges Leben zu kurz. Bestimmt hat Dein Mann gute Gründe, warum er kirchlich und mit einer großen Feier heiraten möchte. Du kannst es ja auch so sehen: Er scheint sehr glücklich mit Dir zu sein und möchte "alle Welt" daran teilhaben lassen, dass er Dich heiratet. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf einen Kompromiss einigen. Ihr könntet z. B. einen Polterabend veranstalten, auf den die entfernteren Bekannten eingeladen werden, und zur Hochzeit ladet Ihr nur die Familie und die engsten Freunde ein. Oder Ihr feiert "zünftig" in einem Bierzelt mit Schweinebraten und Kartoffelsalat. So eine Hochzeit habe ich schon einmal erlebt, und das war sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig, eine kirchliche Hochzeit muss nicht Tausende kosten.

Antwort von Trini am 06.08.2013, 12:26 Uhr

Freunde von uns haben im Gemeindezentrum gefeiert.
Die Kuchen haben sie sich schenken lassen und abends gab es ein Catering.
Getränke hatten sie selbst beschafft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder von euch soll sich vom eigenen Geld die eigenen Träume und Prioritäten erfüllen

Antwort von Sailor am 06.08.2013, 12:35 Uhr

Du hast dein Pferd verkauft, um finanziell flüssiger und unabhängiger zu sein. Ja, dann sei doch auch unabhängig und mach dich nicht schon wieder abhängig von ihm und seinen Entscheidungen. Mit diesem Geld, über das du nun durch den Pferdverkauf alleine verfügst und das du monatlich zur Seite legen kannst, kannst du ja auf dein Traumhaus hinsparen.

Während er von seinem Geld (und seinen Krediten, die er selber abbezahlen muss) seine gewünschte Traumhochzeit bezahlen kann.

Dein Geld -> deine Träume.
Sein Geld -> seine Träume.

Wo ist das Problem?

Oder will er etwa seine Traumhochzeit von dem Erlös deines Pferdverkaufs finanzieren? Da würde ich an deiner Stelle auch im Dreieck springen. So etwas wäre ja aber nur möglich, wenn er Zugriff auf dein Geld hätte oder du dein Geld auf sein Konto einzahlst (weil du kein eigenes hast?).

Wenn ihr so sehr verschiedene Ansichten hinsichtlich eurer Prioritäten habt, dann müsst ihr eure Finanzen einfach hygienischer voneinander trennen, damit jeder sein eigenes Ding machen kann und es nicht zu Streit kommt.
Nur weil man verheiratet ist, heißt das nicht, dass man seine finanzielle Eigenständigkeit aufgeben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von bine+2kids am 06.08.2013, 12:45 Uhr

Eigentlich macht er es doch richtig. Du wolltest dein Pferd verkaufen und er war dagegen. Im nachhinein hatte er doch recht. Du leidest jeden Tag. Vielleicht hättest du auf ihn hören sollen. Jetzt will er eine kirchliche Trauung und du versagst es dir wegen dem Haus, das du in Zukunft mal haben willst, obwohl du doch geschrieben hast, dass du gerne eine Märchenhochzeit hättest. Wenn du nur wegen dem Geld wieder auf einen Traum verzichtest, wirst du auch darunter leiden. Ich glaube dein Partner kennt dich in mancher Beziehung besser als du dich selbst. Geld ist nicht alles. Lebe dein Leben jetzt. Und etwas billiger kann man eine Hochzeit ja auch gestallten.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von maxwell! am 06.08.2013, 12:47 Uhr

Mir scheint, für Dich gibt es nur ganz oder gar nicht. Du siehst nur Deine Pläne und das was Du willst. Bist Du emotional ebenso extrem?
Zu einer Beziehung gehören Mittelwege. Wenn Du ihn vor vollendete Tatsachen stellst, ist sein Beleidigtsein verständlich.
Man kann in eine Wohnung zur Miete ziehen, und sich dann in Ruhe etwas suchen.
Man kann eine Hochzeit so gestalten, dass die Kosten nicht so hoch sind. Also weniger Gäste, und nicht nur Standesamt.
Und so weiter.

Gedankengulasch muß ich mir merken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, eine kirchliche Hochzeit muss nicht Tausende kosten.

Antwort von Becks1082 am 06.08.2013, 12:50 Uhr

Vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten, das ihr euch die Zeit für meine Probleme genommen habt
Eine Hochzeit im Gemeinde Zentrum oder ein grosser Polterabend und eine kleine Hochzeit im Anschluss sind in der Tat ein super Idee.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich werde es ihm mal vorschlagen und halte euch auf dem laufenden wenn ihr wollt!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, eine kirchliche Hochzeit muss nicht Tausende kosten.

Antwort von Thymian am 06.08.2013, 13:33 Uhr

"Ich werde es ihm mal vorschlagen und halte euch auf dem laufenden wenn ihr wollt!???"

Sehr gerne.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von Jule9B am 06.08.2013, 13:35 Uhr

Bisher hat jeder ja nur gesagt, was er sich wünscht. Ihr wisst also, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen habt. FAngt doch mal mit der konkreten Planung an und dann seht ihr ja auch, wie viel das alles ksoten würde. dann kann man anfangen zu streichen. So gehen viele Hochzeitsplanungen los.

Macht eine Liste mit den Leuten, die ihr einladen wollt. Zählt mal nach, vielelicht kommt ihr gar nicht auf 100. Oder ihr kommt auf zu viele und überlegt dann - wie oben schon vorgeschlagen wurde - z.B. Kegelclub und Reiterfreunde kommen nur zum Polterabend, Familie und enge Freunde zur eigentlichen Hochzeit. Die kirchliche Trauung an sich macht ja den Braten sicher nicht fett.

Ich habe im übrigen nur standesamtlich geheiratet, weil wir nicht gläubig sind und keienr Gemeinde angehören. Zuerst gab es in der Familie Kommentare nach dem Motto, dann kommen wir nicht, wenn ihr das nur so husch-husch auf dme Amt macht. ABER: Zum Schluss gab es viele Kommentare à la "schönste Hochzeit, bei der ich je war" und so.

Da wir nicht viel gespart haben, musste auch alles in ein enges Budget passen, aber wir hätten niemals z.B. einen Kredit für die Hochzeit aufgenommen. Und auch von unseren Eltern waren jetzt keine Tausender zu erwarten. ;)

Wir haben es so gemacht: Das Standesamt in unserer Stadt bietet drei oder vier Locations an, wo man heiraten kann. Eine davon haben wir für einen geringen Aufpreis gebucht, das war ein alter Weinkeller in einem historischen Gebäude in unserer Stadt. Mein (weißes) Kleid hatte ich aus einer günstigen Quelle, und es war trotzdem DAS Kleid, das ich für kein anderes in der Welt hätte tauschen mögen! Es gibt z.B. auch Brautkleidverleih und Secondhand-Kleider, da gibt es auch sowas wie "ExAY Kleinanzeigen" nur für Brautkleider und Zubehör, schau z.B. mal unter weddingdress.de.

Mit weißem Kleid und der tollen Location hatte man ein sehr feierliches Gefühl, so dass niemand die kirchliche Feier vermisst hat. Unsere Standesbeamtin wusste ja, dass wir keine kirchliche Hochzeit machen und hat unsere Trauung sehr schön gestaltet.

Wir haben das Kuchenessen mit Freunden aus Vereinen usw. zusammen gemacht, in einem Vereinsheim/Café an einem See und haben da nur sehr wenig bezahlt, weil wir die Kuchen alle selbst gebacken haben - also nicht ich, sondern an Freundinnen und Verwandte etc. verteilt. Also mussten wir in dem Café nur den Kaffee bezahlen. ;) Alle fanden die Location wunderschön. Wir hatten zufälig sogar Schwäne auf dem See. ;)

Fotos ahbe ich von eienr talentierten Freundin machen lassen - da hätte ich im nachhinein vielleicht doch einen Profi engagiert, aber das war das einzige. Die Freundin hat kein Geld für die Fotos gewollt, es war sozusagen ihr Geschenk.

Was preislich als einziges so richtig reingehauen hat, war abends das Essen in einem teuren Restaurant, aber da haben wir dann nur Familie und engste Freunde (die waren ohnehin unsere Trauzeugen) mitgenommen. Das waren dann ungefähr 20 Leute, und man kann sich ja vorher erkundigen, was das pro Person kostet. Und auch die etwas preisgünstigeren Gedecke sind total superklasse.

Wir haben ja von etlichen Geldgeschenk bekommen und dadurch hatten wir, da alles recht günstig war, kaum Kosten, die Feier hat sich sozusagen von selbst getragen. ;) Und wir mussten auf nichts verzichten. Und unsere Gäste waren begeistert.

Flitterwochen hatten wir allerdings nicht, da wir keinen Urlaub hatten. Vielleicht holen wir das irgendwann mal nach, aber ehrlich gesagt lege ich da nicht soooo viel Wert drauf, mir ist ein schöner Familienurlaub viel lieber. ;)

Also was ich mit dem ganzen Bericht sagen will, ist - es geht beides. Und der Hochzeitstag ist wirklich ein Tag, an den man sich immer und ewig erinnert. Übrigens haben wir 7 Jahren nach der Hochzeit ein eigenes Haus gebaut. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von cashew1 am 06.08.2013, 14:50 Uhr

Wir haben auch relativ groß geheiratet, obwohl wir damals auch nicht sooo viel Geld übrig hatten.
Wir haben uns allerdings auch nur Geld gewünscht, denn ansonsten hatten wir schon 2 komplette Hausstände...
Insgesamt hat die Hochzeit mit allem (Klamotten, Ringe, Essen, Getränke, Musik) für 120 Personen zum Empfang nach der Trauung (Kuchen und Suppe) und 80 Personen abends mit Megaessen und Riesenparty knapp 9000 Euro gekostet, wovon wir fast 8000 geschenkt bekommen haben.
Haben also selbst etwa 1000 Euro bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe ein paar Sachen nicht...

Antwort von MM am 06.08.2013, 15:00 Uhr

... z.B. warum eine Party für 80 Leute angeblich 5000-10 000 EUR kosten soll? Wie kommst du bitte auf diese Wahnsinszahlen?!?

Es kommt doch ganz konkret drauf an, wo man feiert, was es zu essen/trinken gibt, was sonst noch an Ausgaben dazu kommt... usw. Die Zahl der Gäste heisst doch nicht automatisch, dass es superteuer wird! Man muss doch nicht im Luxusrestaurant feiern!

Oder willst du auch unabhängig von den Kosten keine Party?

Und das mit der kirchlichen Hochzeit verstehe ich auch nicht - wieso ist die automatisch teurer???

Ich meine, man heiratet doch deshalb in der Kirche, weil man in irgendeiner Form auch "Gottes Segen" haben möchte, + wahrscheinlich auch die Kirche als Ort schön findet, um sich feierlich das Jawort zu geben. Aber was ist daran an sich teuer?
Es ist doch - wie auch bei der Party - nicht automatisch gesagt, dass man nun ein superteures Kleid oder sonstwas hat! Es kommt einfach nur darauf an, wieviel man investieren kann und will.

Es liegt doch allein an euch! Bedeutet für euch (einen von euch?) die Kirche und der Glauben etwas, dann heiratet kirchlich. Und wenn nicht, dann halt "nur" standesamtlich. Oder wo ist jetzt das Problem...?

Und die Finanzen solltet ihr gesondert davon regeln. Also - wieviel haben wir, wieviel wollen und können wir wofür ausgeben...? Sich hinsetzen, rechnen, zusammen besprechen, evtl. Kompromisse finden...

Ich finde es übrigens völlig legitim, die Hochzeitsfeier nicht so teuer auszurichten, damit man sich danach noch eine Hochzeitsreise leisten kann! Das dürften doch die meisten Gäste verstehen. Oder...?

Dass du nicht ewig in dieser Wohnung bleiben willst mit dem Besoffenengegröhle, kann ich völlig verstehen. Aber auch da müsstet ihr euch halt hinsetzen und sehen, was da machbar wäre. Wie lange müsst ihr noch da aushalten, bis ihr evtl. eine eigene Wohnung/Haus finanzieren könnt? Oder würden evtl. doch andere Möglichkeiten in Betracht kommen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traumhochzeit

Antwort von pingelfee am 06.08.2013, 15:00 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre ein beidseitiger Kompromiss super.

Vorweg: ich habe kürzlich geheiratet. Eine Traumhochzeit wie im Märchen! Es war natürlich etwas so geplant, aber eigentlich auch "nur" seinetwegen. Weil ER kirchlich heiraten wollte. Weil SEINE Eltern ein großes Fest wollten. Und jetzt bin ich so dankbar. Die Erinnerung daran wärmen mich bis heute und es war eine Traumhochzeit. Die Bilder daran werden mich immer begleiten und es war suuuuuper!

Vorgegangen bin ich wie folgt (wollte auch Kosten sparen- wir haben zwar Geld, aber wir kaufen auch grad noch ein Haus).
Ich habe mir im Internet alles mögliche rausgesucht! Die Infos gebe ich Dir sehr gern weiter! Meld Dich einfach per PN.
Ich hab viel selbstgemacht, um meinem Schatz SEINE Hochzeit, die zu unserem Traum wurde, zu schenken.
Das Kleid war wunderschön und individuell und nicht so teuer.

Wir haben für das Catering 2000 Euro plus Getränke bezahlt. und es war ein Gourmetcatering im Süden des Landes. Und es war top!!!

Ich bin total drin in dem Thema grad und bin gern bereit, Dir da entsprechend Tipps zu geben. Meld Dich einfach mal. Ich denke, man kann das schaffen, Traumhochzeit mit low Budget zu verbinden!!!!
(ich habe Konservendosen besprüht und die Location damit geschmückt (mit Schleierkraut gefüllt...)

Und den Rest haben die anderen geschrieben: raus da!
Und notfalls wunderschöne Mietwohnung!!!!
Ihr lebt nur 1 Mal! Ärgert euch deswegen nicht untereinander und nicht über das Thema Eigenheim.
Manchmal lebt es sich sorgenfreier ohne!!!!!
Und die 100% Absicherung habt ihr damit auch nicht.

Stell Dir vor, einem von euch passiert was, was man nie hofft. Habt Ihr auf Dinge verzichtet, die man besser hätte mitnehmen können!!!!

Meld Dich ruhig, ich schick Dir die Infos, die ich hätte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen...

Antwort von MM am 06.08.2013, 15:01 Uhr

... sorry, falls du auf etwas von meinen Fragen schon geantwortet hast! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Pferd...

Antwort von MM am 06.08.2013, 15:06 Uhr

... finde ich auch traurig... :-(

Rückgängig zu machen ist das wohl nicht mehr, oder?

Kannst du ihn denn vielleicht mal sehen? Oder - sogar evtl. mit der neuen Besitzerin sowas wie eine Reitbeteiligung machen...?

Naja, ist jetzt ein bisschen dahingesponnen, aber ich liebe auch Pferde, bon jaeeehrelang viel geritten, jetzt nur noch sporadisch, hatte aber nie ein eigenes - denn teuer ist das schon, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule, hier ist das ganz normal so...

Antwort von MM am 06.08.2013, 15:15 Uhr

.. Standesamt/Rathaus heisst NICHT "husch husch", sondern wird i.d.R. feierlich begangen!

Viele Rathäuser hier sind historisch und sehr schön und stilvoll, haben eigens einen Zeremonialsaal für Hochzeiten,. und manche bieten ebenfalls andere Locations an (wir haben draussen in einem schönen Park geheiratet, unter rauschenden Bäumen, war schön!)...

In der Kirche heiraten i.d.R. die, die in irgendeiner Form christlich-gläubig sind - was hier in Tschechien nicht die Mehrheit ist. (Die müssen dann übrigens nicht mehr zum Standesamt, seit es einen Vertrag zwischen Kirche(n) und Staat diesbezüglich gibt.)

Ich verstehe beim AP immer noch nicht, warum eine kirchliche Hochzeit angeblich teurer ist??? Die Kosten hängen doch nicht davon ab, wo die TRauungszeremonie stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jule, hier ist das ganz normal so...

Antwort von Jule9B am 06.08.2013, 15:18 Uhr

Genau das meine ich ja auch. Kosten entstehen in erster Linie durch die Bewirtung oder Anmietung eines Ballsaales, einer Stretch-Limo oder sowas. ;)

Ob man kirchlich heiratet oder nicht, würde ich auch in erster Linie davon abhängig machen, wie gläubig ich bin und ob ich mir eine Eheschließung mit Gottes Segen wünsche und so, oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Becks1082 am 06.08.2013, 16:41 Uhr

Wir haben die Party in zwei Varianten ausgerechnet. In meiner kommen wir auf 4.500Euro, in seiner eben auf den Mörderbetrag.
Natürlich ist eine kirliche Hochzeit an sich nicht teuer, wir haben automatisch ein grosses Fest danach damit verbunden. Die Trauung ist nicht teuer aber eben das Fest danach welches er gerne hätte. Das kirchlich geheiratet wird steht fest, so oder so.
Wir haben heute mittag nochmal telefoniert und gesagt das wir uns am Wochenende nochmal zusammen setzen, dann werde ich ihm diverse Kompromisse vorschlagen.
Was mich eben geärgert hat war das er so blauäugig unser Geld ausgeben würde ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein.
Im Prinzip ging oder geht es mir darum das wir ein Ziel im Auge haben das er einfach bei der nächstbesten Versuchung aus den Augen verliert!
Der Verkauf des Pferdes ist nicht mehr Rückgängig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von laola am 06.08.2013, 22:06 Uhr

Ich finde dich in dieserm Fall vernünftiger.

- Geld, das man nicht hat, darf man auf keinen Fall ausgeben.

- Die tagtägliche Lebensqualität (wo wohnt man) ist deutlich wichtiger, als ein Tag, selbst wenn es der eine Hochzeitszag ist. Glaub mir, wenn an mit dem ganzen KLimbim erst anfängt, wird alle snoch teurer, als ursprünglich geplant, weil man glaubt, das dann alles auch noch zu brauchen.
Ich verstehe, dass er das anders sieht, denn es ist sein Elternhaus, und das sieht man nie neutral. Aber eben das muss er auch verstehen, und dass es für dich logischerweise anders ist als für ihn.

- Ich finde, ihr habt jetzt schon ein Kind! Das wird größer und brauch dann auch mehr Geld. Ich denke, ihr solltet auch im Sinne des Kindes entscheiden, und das Kind hat von so einer Klimbim-Party gar nichts!

Als Fazit schlage ich einen Kompromiss vor. Er wünscht sich eine große Party, an die ihr Euch noch später gerne zurückerinnert. ich würde sagen, macht eine schöne Feier, mit 30 bis maximal 40 Gästen, das wird teuer genug. Deckel Obergrenze 5000 Euro. Da ist kein dickes Brautkleid drin, muss es ja aber auch nicht (wird überschätzt!), maximal eins von Lilly oder second hand oder einfach ein schönes Kleid aus einem normalen Geschäft mit viel Weiß drin.
In die Kirche zu gehen, nur wegen der Optik, finde ich daneben. Da seht Euch lieber nach einem schönen Standesamt um, es gibt nämlich auch tolle Trausääle und gegen 50 Euro und einen Extra-Antrag (oder so) kann man auch in einer anderen als der Wohnortgemeinde heiraten.

Alles Gute! Es ist wichtig, im Leben Pioritäten zu setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von desire am 07.08.2013, 6:30 Uhr

die ganzen "Traumhochzeiten" haben in unserer Bekanntschaft nichts genützt und die Ehen sind in die Brüche gegangen....die mit dem ganzen Pomps und viel Trara.....

Unsere Hochzeit hat kirchlich/standesamtlich 3500 Euro alles in allem gekostet und es war wunderschön.

Du bist unglücklich...dann sag das auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich schief gewickelt?

Antwort von cystus am 07.08.2013, 13:50 Uhr

hallo, habe jetzt nicht alle beiträge gelesen...

wusstest du vorher nciht, wie es in der gegend ist, wo du jetzt bei deinem mann wohnt?
ich meine ok, es geht um sparen, aber meinst du nicht, dass eine andere wohnung besser wäre , wo du dich wohler fühlst?
oder er versucht gleich ein eigenheim, wenn man miete zahlt, kann man ja theortisch auch ein eigenheim bezahlen...

gut weiß jetzt nicht wie viel miete ihr im moment zahlt...aber so theoretisch -gesehen eben.-haben wir auch gemacht.

ich vertsehe zwar , dass du geren ein eigenes haus willst, aber das ist nciht unbedingt imemr alles so heile welt, da kann man auch viele schräge nachbarn haben (haben wir auch).leider!
wenn man eigenheim hat, muss man alles selber bezahlen, zur miete muss der vermieter es regeln.

wegen der hochzeit, ich verstehe deinen mann dass er groß heiraten möchte, es sit immerhin ein ganz besonderer tag den man im grunde evtl. nur ein mal im leben feiert.

wir hatten das glück das unsere eltern uns etwas dazu gegeben haben,(vielleicht geht das bei euch auch?) und dann haben wir das so gemacht nach der kriche, das "große essen" nur für die familie und engsten freunde- und später ab 21 uhr restliche menschen eingeladen,die wir gerne dabei haben wollten... gab dann um 0 uhr ja auch noch mal großes buffet.

man kann sich hinsetzen und echt ne menge bereden, wegen planung und sparen.
manchmal fühlt man sich auch verpflichtet leute einzuladen, die im grunde gar nciht sooo dabei sein müssten. da bietet sich wirklcih polterabend an, mit grillen vielleicht.-oder sowieso schon manche da sortieren eben...!

wir waren 120 leute zum schluss und mit musik etc. waren wir bei ca 7000 euro.
wir haben ein tolles restaurant gefunde, was ein klasse angebot gemacht hat, vielelciht findet ihr das auch?!

wir haben unsere hochzeit etwas mehr kosten lassen, da wir für unsere hochzeitskleidung sehr sparsam waren..meins hat mit allem und friseur... 350 euro gekostet mein mann lag auch weit unter 500 euro. und dennoch alles neu und wir sahen toll aus...auch kleidung muss ncith imemr irre teuer sein..jeder eben wie ers will. :-) wir wollten lieber größer feiern.

auch wegen einem haus..etc. lasst euch mal beraten wegen finazierungen..gibt da wirklich viele verschiedene ..zur zeit ist haus kauf sehr gut...zinsen etc günstig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff Zinsen günstig

Antwort von Franke am 08.08.2013, 14:21 Uhr

Darum sollte allerdings die Tilgung von Anfang an hoooch und die Zinsbindung laaang sein, sonst wird das böööse enden.

In 10 Jahren werden manche übel da stehen, die sich jetzt verlocken lassen.

Die Zinsen können und werden nicht ewig am Boden bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.