Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 02.06.2016, 9:56 Uhr

LG und Schwiegerfamilie

Ich kann Dich da sehr gut verstehen, Du wünschst Dir eben ein bisschen Geborgenheit in der Familie und die ist nicht so richtig da.
Ich denke aber, dass auch eine Rolle spielt, dass Du Dich nach den Streigkeiten damals eben innerlich zurückgezogen hast - dadurch ist es für die anderen auch schwer, emotionale Wärme zu entwickeln. Höflichkeit kann ja auch sehr kalt und emotionslos sein (was ich jetzt nicht unbedingt unterstellen will!) und selbst wenn Du mit der Schwiegermutter zum Arzt fährst, muss sie das nicht als Zuneigung deinerseits empfinden, sondern es kann auch "nur" nach Pflichterfüllung aussehen. Genauso hat sie Dich eben höflich gefragt, wie es mit der Zahn-Op nun aussieht, es ist aber eben scheinbar keine richtige Basis für mehr emotionale Wärme da und da weiss sie eben auch nicht, was sie Dir noch passendes sagen könnte.
Da ihr viele mehr oder wenige ungelöste Konflikte habt, für die es eben auch keine richtige Lösung gibt, ist der höfliche zurückgezogene Kontakt sicher das beste in dieser Situation, nur darfst Du dann eben auch nicht mehr von ihnen erwarten, denke ich.
Aus meiner Sicht ist die Beziehung zu Deinem Partner hier am wichtigsten - er sollte verstehen, dass die Situation für Dich schwierig ist, da du von aussen in die Familie gekommen bist. Er sollte Dir helfen und zwischen Dir und seiner Mutter vermitteln. Das ist nicht leicht, er sitzt sicher auch zwischen allen Stühlen... Aber es sieht eher so aus, als dass ihn einfach nur ärgert, dass das Verhältnis zwischen Dir und seiner Mutter eher schwierig ist. Ich glaube das ist das eigentliche Problem.
Ehrlich gesagt - ich könnte nicht mit meinen Schwiegereltern Tür an Tür leben. Ich habe zu ihnen kein schlechtes Verhältnis, aber konfliktfrei ist es auch nicht immer gewesen und der Abstand einer eigenen Wohnung in einiger Entfernung, welcher bewirkt, dass man sich nicht täglich, sondern nur ein paar Mal im Monat sieht, hat mir geholfen und hilft mir, das irgendwie zu bewältigen. Mein Mann steht mir dabei auch immer bei, hat mir immer zugehört und versucht mich zu verstehen, hat mir aber auch gezeigt, wie ich auf die anderen mit meinem Verhalten wirke. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Alles Gute Dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.