Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 02.06.2016, 10:29 Uhr

Das alte Lied...

Hallo,

es ist fast nie eine gute Idee, räumlich nah bei den Schwiegereltern zu wohnen und jahrelang darauf angewiesen zu sein, dass sie das Kind hüten. So hat man natürlich als "Schwiegertochter", einen schweren Stand: Die Schwiegis glauben, man sei ihnen etwas schuldig. Schließlich hat man das Geld fürs Bauland gespart und auch noch eine kostenlose Kinderbetreuung gehabt. Das verschiebt das Kräfte-Gleichgewicht inh. der Familie IMMER, denn es wird Dankbarkeit erwartet. Die Schwiegis sehen sich in der Rolle der Überlegenen - so wie es gerade auch bei Deiner "Schwiegermutter" ist, die Dich bestraft und weitgehend ignoriert, wenn Du nicht so bist und handelst, wie es ihr gefällt.

Das zweite Problem ist ebenfalls so gut wie immer, dass sich der Mann nicht gut von seinen Eltern ablösen kann. Das ist ja ein Grund dafür gewesen, dass er so nah bei ihnen wohnen möchte - finanzielle Gründe sind da oft nur vorgeschoben, auch wenn das dem Mann nicht völlig bewusst ist. Dein Partner ist Dir gegenüber außerdem nicht 100-prozentig loyal, sondern er hält auch noch zu den Eltern. Ein erwachsener Mann muss sich aber von den Eltern innerlich lösen, und er muss bei Konflikten zu seiner eigenen, neuen Familie - also Dir und Eurem Kind - halten.

Ich sehe da keine Lösung, außer gemeinsam wegzuziehen. Klar ist das schwer, wenn man ein Haus angebaut hat. Unmöglich aber ist es nicht - natürlich geht es! Ehe eine Familie an einer unguten Wohnsituation und an Konflikten mit den Schwiegis zerbricht, muss man einen Cut machen - und einen neuen Weg gehen. Ich weiß nicht, ob Ihr das als Paar schafft. Denn es ist sehr schwer für Deinen Partner, das Problem überhaupt zu akzeptieren und das angebaute Haus samt seiner zu engen Elternbindung aufzugeben.

Ich fürchte, Du wirst Dich mit der Situation arrangieren müssen, wenn Ihr als Paar nicht wirklich ganz stark verbunden seid und zusammen haltet, so dass Ihr Euch gemeinsam aus dieser unguten Lage lösen könnt, die Eure Liebe zersetzt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.