Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von donnalüttchen am 10.01.2012, 9:58 Uhr

Konflikte sind NIE einseitig...

Ich frage mich immer, wie man Respekt fordern kann, selber aber nicht bereit ist, Anderen diesen entgegen zu bringen. Besonders die süße Dame fordert, fordert und fordert... haben, haben, haben... DAS ist mit Sicherheit altersabhängig.

Sind wir doch mal ehrlich... die Allerwenigsten hier würden ihre Schwiegermutter zu den besten Freundinnen zählen. Na und? Wir sind doch erwachsen und solten wohl in der Lage sein, uns abzugrenzen ohne dabei gleich ein Monster kreiieren zu müssen, damit unsere von diesen Personenkreisen abweichenden Lebensmodelle und Erwartungen in Konflikten ausgetragen und schlussendlich auch gerechtfertigt werden können. Muss ich den Anderen so schlecht machen, damit mein eigenes Fehlverhalten relativiert werden kann? Sicherlich hat fast jeder von uns diese Art Selbstverteidigungsdrang, aber hierbei ist unser "Gegner" der Mensch, der unseren Partnern nach unseren Kindern am nächsten steht. Ja, ich weiß... es gibt Frauen, die meinen, sie würden noch vor den Kindern stehen... Ich kann die Gefühlsnähe einer Mutter neidlos anerkennen.

Ich habe überhaupt garnicht das Verlangen, mich mit meiner Schwiegermutter zu messen. Die Liebe und Wertschätzung, die mein Mann für mich empfindet ist doch etwas völlig Anderes als das, was er seiner Mutter entgegen bringt. das Leben mit ihr ist seine Vergangenheit und das mit mir seine Zukunft. Wenn sie eifersüchtig sein sollte und herum zicken möchte... so what? Das ist ihr Problem und zum Zickenkrieg gehören immer noch zwei. Es liegt in der menschlichen Natur, dass das bestimmt nicht immer gelingt... aber immer öfter. ;-) Je besser uns die Abgrenzung ohne Ausgrenzung gelingt, umso mehr gewinnen wir für unsere Partner und erstrecht für die Kinder.

Beleidigtes Thröncheneinfordern ist von erwachsenem Umgang mit innerfamiliären Konflikten meilenweit entfernt und braucht noch ein wenig Erziehungsarbeit...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.