Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra! am 06.01.2012, 21:31 Uhr

Libido-Problem

Guten Abend,

ich schreibe diesen Thread unter einem anderen Nick, weil mein Ex-Freund noch hier rumschnüffelt und mich nicht unbedingt erkennen muss.

Ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und seit etwa 3 Jahren habe ich absolut keine Lust mehr auf Sex. Es ist nichts vorgefallen, wir verstehen uns sonst sehr gut.
Ich schlafe noch ab und zu mit ihm, ihm zuliebe. Wenn ich mit ihm schlafe, spüre ich körperlich schon etwas, komme sogar manchmal zum Höhepunkt, aber nur rein körperlich. Ich fühle nichts dabei.

Mein Freund hat ein viel stärkeres Verlangen nach Sex. Er befriedigt sich viel selbst oder "ich kümmere mich ab und zu um ihn". So muss ich nicht mit ihm schlafen und er hat trotzdem seinen Spaß.

Er turnt mich nicht an, aber auch kein anderer Mann oder eine Frau turnen mich an.

Bis vor 3 Jahren war ich ganz anders. Ich hatte ein erfülltes, gutes Sexleben, war nie ein Kind von Traurigkeit.

Warum ist das nun so anders?
Ich habe ein schlechtes Gewissen, meinem Freund gegenüber.
Ich habe ihm schon gesagt, er kann sich für den Sex eine Bekannte suchen, unter der Bedingung, dass er sich schützt und sie nicht emotional liebt. Er möchte das aber nicht tun.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

MFG, Sandra

 
16 Antworten:

Re: Libido-Problem

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 21:34 Uhr

Hast du dich schon einmal aerztlich beraten lassen? Mangel an Libido kann physiologische Ursachen haben oder gar durch Depressionen etc. hervorgerufen werden. Ich wuerde da nicht so einfach aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von Sandra! am 06.01.2012, 21:39 Uhr

Ja, ich habe Depressionen, seit langer Zeit. Nehme auch Medikamente dagegen.
Mit den Ärzten habe ich schon gesprochen:
Die Depression kann schon ein Auslöser dafür sein.
Aber es dauert schon so lange und wird einfach nicht mehr anders.
Ich habe auch verschiedene Medikamente durchprobiert. Es wird nicht besser, egal was ich mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 21:46 Uhr

Vielleicht koenntest du den Arzt wechseln? Mit einem neuen frischen Start vielleicht den Kreislauf durchbrechen?
Ich wuensch dir Glueck, Zufriedenheit und viel Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von Sandra! am 06.01.2012, 21:50 Uhr

Danke.

Den Arzt wechseln möchte ich nicht. Er hat mich bisher immer sehr gut betreut und hat mir schon viel geholfen.
Ich gehe auch zur Psychotherapie. Ich kenne die Gründe, warum ich kaum Gefühle habe. Aber es war ja noch bis vor 3 Jahren anders. Damals kannte ich die Gründe aber auch schon.
Warum ist es jetzt so anders? Und vor allem: Was kann ich tun, damit es wieder anders wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von Nomadin13 am 06.01.2012, 23:59 Uhr

Bei meinen Ex-Freunden war bei mir die Lust jeweils nach etwa einem Jahr vorbei. Als eben die Verliebtheits-Phase vorbei war.
Bei meinem Mann ist sie nach vier Jahren noch da! *frohbin*

Wenn es bei dir gleich waere wie bei mir, dann bist du vielleicht "einfach" nicht mit dem richtigen Partner zusammen? Die Persoenlichkeit des Gegenuebers hat meiner Meinung nach einen grossen Einfluss darauf, wie man den Sex erlebt.

P.S. Ich hatte auch Depressionen, hatte auch Antidepressiva, seit drei Jahren bin ich medi-frei (und auch meistens Depressions-frei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von Rayden am 07.01.2012, 0:09 Uhr

Es kann an den Medikamenten und an der Depression liegen. Es kann auch durchaus daran liegen, dass es eben der "falsche" Partner ist. Falsch ist nicht das richtige Wort... ich finde nur gerade kein besseres.

Wenn du schreibst, das fing vor 3 Jahren an - denk mal zurück: Was war denn vor 3 Jahren? Hast du da mit den Medis angefangen? Dann die Depression entwickelt? Hast du da angefangen in Therapie zu gehen?

Wenn du noch in Therapie bist, versuche doch mit deinem Therapeuten genau dieses Problem auszuhebeln. Du weißt ja, warum du keine Gefühle hast - vielleicht muss genau das aufgegriffen und Stück für Stück abgearbeitet werden.

Du schreibst, du hast verschiedene Medikamente durchprobiert. Ich auch. Momentan nehme ich keine (zuerst schwanger, dann stillen), aber ich habe mit den Fluoxetin sehr gute Erfahrungen gemacht, kennst du die?

Citalopram hingegen war nicht so gut. Mir selbst ging es mit den Tabletten besser, aber nach 6 Monaten war meine Libido komplett weg, drum bin ich nochmal umgestiegen.

Ich denke nicht, dass deine Lage aussichtslos ist. Es muss nur der richtige Ansatz gefunden werden, das zumindest sagt mir mein Gefühl.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimmst du die Pille?

Antwort von bloomy am 07.01.2012, 1:42 Uhr

Manche Arten der Pille verringern die Libido, steht oft auch als Nebenwirkung in den Beipackzetteln. Hatte meine Ärztin auch mal gefragt, ob meine Pille das beeinflusst haben kann, aber sie meinte, mein Präparat wäre da unbedenklich, meine Libidokiller wären vermutlich eher die Kinder und die Arbeit... ist ja oft so, dass man abends einfach nur tot ins Bett fällt und an Sex nicht zu denken ist, wenn man den ganzen Tag auf Trab gehalten wurde. Aber du kannst deinen FA ja mal fragen, wär ja auch noch ne Möglichkeit...
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von mams am 07.01.2012, 10:10 Uhr

wie verhütest du? mit hormonen? seit wann? da könnte ein zusammenhang liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von mams am 07.01.2012, 10:12 Uhr

lese gerade von deinen depressionen und deiner psychotherapie. natürlich liegt hier der hase im pfeffer. du solltest deine fragen nicht in einem forum wie diesem diskutieren, wo dich keiner kennt und einschätzen kann, sondern mit deinem psychotherapeuten. alles andere bringt dich nicht voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von Sandra! am 07.01.2012, 16:34 Uhr

Danke für die bereits eingegangenen Antworten.

Zur Verhütungsfrage: Ich nehme seit vielen Jahren nicht mehr die Pille, da sie als (Mit-)Auslöser für die Depressionen vermutet wurde. Wir verhüten mit Kondom.

Zur Medikamentenfrage: Ja, ich kenne Fluoxetin. Nehme das jetzt seit ca. 2,5 Jahren. Die Libido war aber schon vorher weg.

Zur Psychotherapie: Es gibt eigentlich nichts mehr, was ich nicht schon besprochen hätte. Ich weiß alles was war, habe es akzeptiert, weiß, dass ich es nicht ändern kann und weiß, dass mein jetziger Partner nichts mit meiner Vergangenheit zu tun hat.

Wir haben auch schon alles mögliche miteinander probiert:
- ein paar Wochen sich gegenseitig total in Ruhe lassen
- gemeinsam Filme ansehen ^^
- nur kuscheln
- Massagen, Badewanne...

Er macht mich einfach nicht an, aber eben auch kein anderer.
Früher hatte ich das mal, dass ich mir gedacht habe: Oh, netter Typ. Wenn ich einen auf der Straße gesehen hat, der mir gefallen hat. Aber seit 3 Jahren könnte man mir Mr. World auf den Bauch binden und er würde mich kalt lassen.

Ich möchte demnächst auch meinen Therapeuten wechseln, vielleicht bringt mich das weiter.

Wenn noch jemand Vorschläge oder Ideen hat, bitte schreibt mir hier oder PN.

MFG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Libido-Problem

Antwort von Dezembersonne am 08.01.2012, 0:12 Uhr

Ich kenne mich mit Depri in verb. mit Medis nicht aus!

Aber ich kann eines sagen:
Ich hatte auch gute 3 Jahre das sogenannte Libido-Problem als ich die Hormonspirale trug!
Wir hatten auch alles mögliche ausprobiert! (Auch Liebe auf Termin z.B. jeden Di Abend!) Es hat alles nichts gebracht...

Ich habe mir die Spirale dann letzten März entfernen lassen! Ab ende April fühlte ich mich wieder fast geheilt!!! Im Juni kam ein KiWu auf und Im Sept. wurde ich dann geplant SS! In der Zeit von Mai bis Okt. war der Sex wie früher... jetzt habe ich wieder das Libido-Problem (hatte ich in den anderen SS übrigens auch!). Mein Mann ist aber sehr geduldig und wartet einfach ab! Aber die Spirale gibt es dann def. nicht mehr!!!

Einer von uns wird sich dann wohl der Steri unterziehen müssen, da KiWu dann erledigt ist, mehr wie 3 Kids ist für uns einfach nicht tragbar!

Was ich mit meinem Beitrag aber sagen will - evtl. hilft es ja auch einfach ALLE Medis für mehrere Wochen abzusetzten???

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

News

Antwort von Sandra! am 08.01.2012, 11:49 Uhr

Die Medikamente darf ich nicht absetzen. Das wäre wahrscheinlich tödlich.
Ich habe das schon versucht und es war keine gute Idee.

Gestern Abend hatten wir eine Feier mit Freunden, es war ein schöner Abend und wir haben zu dritt 3 Flaschen Rotwein geleert.
Mein Freund und ich wir waren reichlich angeschickert. Ich konnte gar nicht mehr richtig denken und fand ihn auf einmal ziemlich anziehend. Auch habe ich mich in seinem Arm geborgen gefühlt und mochte seine Nähe.

Wir hatten dann in der Nacht noch sehr guten Sex.

Aber ich kann mich doch nicht immer betrunken machen um nichts zu denken?!

Zuletzt deutlich angeschickert war ich vor etwa 3 Jahren - auch in seiner Gegenwart.

Es kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein sich entspannt zu trinken?

MFG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: News

Antwort von Fredda am 08.01.2012, 12:06 Uhr

Vor allem mit den Medikamenten nicht so prickelnd, hm? Entspannungstechniken, Meditation, Sport und dessen euphorisierende Wirkung, Sauna, ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: News

Antwort von Sandra! am 08.01.2012, 12:28 Uhr

Ich kann Entspannungstechniken ganz gut (Yoga, Muskelentspannung nach Jacobsen, Meditieren...) Während diesen Techniken komme ich mit dem Puls gut runter, aber sobald der normale Tag wieder weitergeht, bin ich sofort wieder angespannt.

Beim Sport setzt bei mir leider keine euphorisiernde Wirkung ein. Das wird mir oft empfohlen, aber das bringt mir leider gar nichts. Trotzdem mache ich regelmäßig Sport, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal Spaß macht.
Früher hat mir Sport sehr viel Spaß gemacht.

Ja, ich weiß. Das mit dem Alkohol ist in Verbindung mit dem Tabletten nicht so gut, obwohl es nur die Wirkung der Tabletten verstärken kann. Aber für die Leber war das wohl nicht so gut gestern.

Es ist einfach nur verlockend so etwas beizubehalten, wenn nichts anderes Wirkung zeigt.

MFG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: News

Antwort von Navina am 09.01.2012, 2:07 Uhr

Also ich würde sagen, der Libidoverlust ist eine Nebenwirkung Deines Medikaments. Das ist eine gängige Nebenwirkung bei Antidepressiva. Hast Du mal im Beipackzettel gelesen, ob da was steht?
Wenn es vom Medikament kommt, hilft auch alles andere (Psychotherpeut, Entspannung etc.) nicht gegen die Unlust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluoxetin

Antwort von mimaluan am 09.01.2012, 22:23 Uhr

Hallo Sandra,

ich habe wegen eine Fibro gegen die Schmerzen auch über 5 Jahre Fluoxetin genommen im Rahmen einer Schmerztherapie und auch immer mal wieder andere und die Schmerzen waren auch besser als jetzt aber ich hatte keine Lust mehr und vorher haben mein Mann und ich auch noch nach 4 Kindern und x Jahren Ehe Lust gehabt mein Arzt hat mich auch komisch angesehen.
Aber es steht sogar im Waschzettel manche trifft das nicht andere dummerweise schon .
Bei anderen habe ich nicht nur keine Lust ich spüre gar nichts mehr das habe ich dann gleich gelassen im Moment nehme ich seit August nichts außer dem Transtec Pflaster und mein Mann wundert sich der konnte es kaum glauben das es an Medis liegt.

Ich hatte auch keine schöne Kindheit und mir war das eben immer sehr wichtig von meinem Mann oder den Partnern davor geliebt zu werden auch mit Sex ich brauchte das und dann nach einer OP und mit den Tabletten wurde es nach ein paar Wochen immer weniger bis gar nicht mehr bis mir das so klar wurde hat es auch etwas gedauert.

Ich hoffe du findest raus was es ist.
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eine intime Frage! Libido

Steigt die Lust auf Sex wieder, wenn man die Pille absetzt? Zur Vorgeschichte: Ich nehme seit ca 12 Jahren die Pille, immer die gleiche! Letztes Jahr wurde ich nach absetzten der Pille schwanger. So, Baby da, wegen schlimmen Komplikationen in der Ss und nach der Ss wurde ...

von julinico 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Libido

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.