Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi01 am 22.08.2013, 12:43 Uhr

kann ich ihm glauben?

ich weis gar nicht wie ich richtig anfangen soll. vor ein paar wochen hatte ich hier schon mal mein problem geschildert und auch schon einige antworten bekommen. hier noch mal kurz zu mir: ich bin mit meinem freund seit ca 6 jahren zusammen und wir haben einen fast 1 1/2 jährigen Sohn. um das ganze nicht zu lang zu machen hier mal nur die stichpunke wo es bei uns krieselt.
ich bin immer die jenige die den kompletten haushalt schmeist (ich hab ihm in der vergangenheit oft gesagt das ich mir unterstützung von ihm wünsche)
er kann null mit geld umgehen, wir sind immer knapp bei kasse (auch wenn er mittlerweile gut verdient) er hat ca 7000€ schulden bei mir, 10000€ bei seiner schwester und hat einen voll ausgeschöpften dispo von 3000€ bei der bank
er lässt sich ziemlich gehen, bei der körperpflege (zähne putzen regelmäßig duschen usw)

diese sachen stören mich eigentlich schon immer und ich habe oft versucht ihn dahingehend sensibler zu machen. ich habe ihn jeden tag erinnert sich die zähne zu putzen mal ein deo zu nehmen, mir beim abwasch zu helfen usw. ich habe geschipft, ihn gebeten und auch einfach mal alles liegen lassen damit er merkt was plötzlich nicht mehr getan wurde. Alles hat nicht geholfen. Doch immer hatte ich noch die hoffnung das er es irgendwann mal kapiert.
Im April dieses Jahr wurde es mir dann zu viel, als ich mit ner schweren grippe (also keine einfache erkältung) flach lag und er meinte sich lieber nach der arbeit an den pc setzten zu müssen asl mich bei der kinderbetreuung zu unterstützen.
Wir führten ein gespräch über was alles gewesen war und am ende war er der meinung das ich ihm alles sagen müsste was ich von ihm gemacht haben möchte. Ich wollte aber das er auch mal dinge von allein sieht.
Wie auch immer. Seit dem denke ich immer wieder darüber nach ihn zu verlassen und das weis er auch seit längerem. Vor drei wochen sprachen wir wieder darüber und er sagte er will für unsere beziehung kämpfen und sich ändern. doch wie soll ich ihm glauben? er hat das mir schon so oft gesagt und nach nem halben jahr war es wieder das gleiche.
jetzt macht er wieder mehr (bringt das kind ins bett, hilft beim spülen und putzt sich jeden abend die zähne) aber ich glaube nicht das das lange so bleiben wird.
dazu kommt das ich diese zärtlichkeiten von ihm nicht mehr will, geschweige denn mit ihm schlafen. das hab ich ihm gestern gesagt. er meint das das zeit braucht bis ich das wieder möchte und daraufhin hat er mir sogar einen freibrief zum fremdgehen gegeben!! ich weis nicht was ich davon halten soll.
am liebsten würde ich ihn verlassen und erstmal zu meinen eltern ziehen die sich sicher sehr freuen würden, da sie weit weg wohnen und mit meiner partnerwahl eh nie einverstanden waren. doch mir fällt das sehr schwer da ich ihn nicht verletzten will.
kann sich ein mensch so sehr ändern wie er es mir verprochen hat? mittlerweile glaub ich nicht mehr dran.
das ist alles so verfahren, ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich beschrieben.
Vielen dank

 
15 Antworten:

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von laola am 22.08.2013, 13:02 Uhr

Ich kann mich vage an deinen Thread von damals erinnern.

Nach deiner heutigen Beschreibung scheint mir die Frage weniger zu sein, ob er sich ändern kann, sondern mehr, ob du noch willst.
So wie du schreibst, hast du keine Lust mehr auf die Beziehung und die Konflikte darin, selbst, wenn er sich nun viel mehr so verhält, wie du es von ihm gewünscht hast.

Wenn du jetzt nicht einmal die Geduld hast, abzuwarten, bis er wieder in alte Gewohnheiten fällt (weil die Stimmung dann besser ist man sich entspannt, man wieder mehr man selber wird...), dann bist anscheinend DU diejenige, die die Beziehung nicht mehr will.

Ja, für mich sieht es so aus, als ob DU nicht mehr willst. Als ob DU die Beziehung beenden WILLST. Weil du aber nicht die Böse sein willst, zumal er sich ja jetzt so bemüht - suchst du hier eine Legitimation, ihn quasi "vor der Zeit sitzen zu lassen", oder nicht?

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, ich denke, oft ist der Mensch erstaunlich wandlungsfähig, aber eigentlich immer braucht es dazu viel Zeit, viel Willen oder ein schockierendes Ereignis, wie z.B. die Androhung einer Trennung.
Andererseits ist es schwierig, Menschen von außen zu verbiegen, wenn sie sich selber nicht ändern wollen. Das ist eig. IMMER ein aussichtsloses Unterfangen, das sehr viel Leid verursacht.

Daher: Wenn er selbst ordentlicher werden will, hast du eine Chance - wenn er es nur tut, aus Angst, dich zu verlieren, sind seine Veränderungen wahrscheinlich temporär. Manchmal passt man halt einfach nicht zueinander und dann ist ein Ende mit Schrecken besser als das Gegenteil.

Ich kann ihn etwas verstehen (nach dem heutigen Posting, an die Details des alten erinnere ich mich nicht), bei uns bin ich die Schlampigere, man könnte ihn auch pedantisch nennen. Mich stören Dinge nicht, die ihn stören. Ich finde es sinnlos, so viel Zeit ins Putzen zu stecken, wie er es für ideal halten würde... Wenn dir das Thema halt so mega-wichtig ist, dann kann es ein Trennungsgrund sein. Dann steh aber auch dazu!

Ein letzter Tipp noch: Zu deinen Eltern zurückzuziehen würde ich in jedem Fall vermeiden. Das hat was von "Flucht in die heile Welt der Kindheit (wo alles so sauber ist, wie ICH es gewohnt bin)". Ich würde den Konflikt alleine austragen wie eine erwachsene Frau. Du ziehst sonst deine Eltern in den Konflikt hinein bzw. holst dir Schützenhilfe von ihnen ggü. deinem Mann, dann stehen drei gegen einen. Das finde ich nimandem gegenüber fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von maryplysch am 22.08.2013, 13:03 Uhr


Ich glaube es ist generell schwer, SICH zu ändern. Aber darauf zu warten, dass jemand anders sich ändert, ist so gut wie erfolglos.

Wenn er selbst nicht den Warnschuss von dir laut und deutlich gehört hat, ist sicher nichts mehr zu retten. Zumal diese *Macken* Dinge sind, die nicht mal eben so zu ändern sind. Das bedarf sicher einer Therapie.
Und ob er dazu bereit wäre, weißt nur du am Besten.

Vllt. ist eine Auszeit eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob dir noch was an ihm liegt. NUR Mitleid mit ihm zu haben, reicht leider nicht aus.

Dein schlechtes Gefühl kann ich dennoch gut nachemepfinden. Man verlässt nicht so einfach seinen Partner, schon gar nicht wenn Kinder im Spiel sind...

Alles Gute!
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von tigermami am 22.08.2013, 13:05 Uhr

Das klingt ja furchtbar. Vor allem der "Freibrief".
Ich weiß nicht ... Das klingt für mich als hätte er auf der Partnerebene nicht mehr allzu viel Interesse und bleibt aus Bequemlichkeit bei dir.

Wie du ja selbst merkst - du tust alles. Er hat seine Ruhe.

Aber das kann's ja auch nicht sein? Wenn du es nicht mehr mit ihm aushälst, dann geh?
An deiner Stelle wär ich schon lange weg (v.a. wenn der Typ sich nicht die Zähne putzt, oh Hilfe...)

Ich glaube, dass er sich nicht ändern wird und er froh ist, dass du ihm die Putzfrau machst.

Geh lieber zu deinen Eltern...

Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von mf4 am 22.08.2013, 13:24 Uhr

Er macht sein Ding und mit dem Freibrief sagt er dir, dass du auch deines machen kannst... das ist für mich eine Partnerschaft.
Da er aber auch der Vater eures Kindes ist kannst du nicht einfach die Biege machen und weg ziehen.

Such dir eine Wohnung in der Nähe, dass er sein Kind sehen kann aber als Partner kannst du den Typen wohl vergessen. Nimm das selbst in die Hand. Was deine Eltern davon und von ihm halten und zu ihnen ziehen wäre keine Option für mich, denn du bist doch erwachsen.

Die Schulden hast du hoffentlich schriftlich. Da er ja ein recht gutes Einkommen zu haben scheint kannst du ihn auch anmahnen es bei dir abzuzahlen. Von einem Partner verlange ich sicher keine 70 Euro zurück, wegen 700 mach ich mich wohl auch nicht ins Hemd aber 7000 sind schon eine andere Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von somane am 22.08.2013, 14:07 Uhr

wie alt ist denn der Herr? Ein Kerl, wird hoffentlich spät. mit 35 erwachsen, wenn er schon drüber ist, hätt ich keine Hoffnung mehr.

Wenn es dich schon immer störte, warum hast du ein Kind mit ihm bekommen?

Ich kann dich verstehen, auf sowas hätte ich auch null Bock. Wenn dein Leidensdruck gross genug ist, wirst du schon die Beine in die Hand nehmen. Dann ist es dir dann auch "egal", was aus ihm wird. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und somit auch für sein Glück. Das betrifft dich, aber auch ihn.

Alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das irgendwie anders

Antwort von Sunny76 am 22.08.2013, 18:00 Uhr

Mir tut irgendwie der Mann leid. Anscheinend will er unbedingt die Beziehung retten. Er macht mehr im Haushalt. Er will alles ändern, was sie sagt. Er will (aus Verzweiflung?) sogar einen Freibrief fürs Fremdgehen geben?


Aber ich frage mich, warum Du mit ihm ein Kind bekommen hast, wenn Dich die Sachen schon immer gestört haben? Und gehst Du auch arbeiten, weil Du Dich beschwerst, dass der Haushalt an Dir hängen bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das irgendwie anders

Antwort von Morla72 am 22.08.2013, 18:48 Uhr

Sunny, ein (erwachsener) Mann, den man einfachste Körperpflege ständig erinnern muss, der offenbar jede Menge fremdes Geld verprasst und sich (laut AP) einen Dreck um Kind und Frau schert (spielt PC, statt das Kind zu betreuen, wenn sie mit Grippe im Bett liegt), der tut dir leid? Echt jetzt?

Wer da jetzt mal mehr staubsaugt als der andere ist zu vernachlässigen. Die o.g. Punkte hätten mich schon lange flüchten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das irgendwie anders

Antwort von Sunny76 am 22.08.2013, 18:59 Uhr

So wie ich das verstanden habe, war das früher und jetzt gibt er sich Mühe. Hilft mehr im Haushalt und mit dem Kind.

ICH würde niemals so einen Partner ertragen können, aber da die Beziehung ja schon 6 Jahre geht, muss es doch auch mal gut geklappt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von MadamePompadour am 22.08.2013, 20:46 Uhr

Tue erst mal das was DIR gut tut.


......alles weitere entscheidest du dann, wenn DU dich gefestigt hast!

Und dann!
...gibt es auch ein gutes Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von shinead am 22.08.2013, 22:13 Uhr

Schick ihn zur Bank! Er soll umschulden, einen Kredit aufnehmen und seine Schulden bündeln. So kann er seine Familie ausbezahlen und hat das aus dem Kreuz. Gleichzeitig den Dispo senken lassen!

Trotzdem solltest Du Dir überlegen, ob diese Beziehung eine Zukunft hat.

Ein Kerl, den ich an Körperpflege erinnern muss, geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von jennyxx2012 am 23.08.2013, 12:18 Uhr

Sorry, auch wenns dir vielleicht nicht hilft, aber das erste was ich dachte war, ihhhhh, jemand der seinen Körper nicht pflegt, DAS geht gar nicht. Man kann mal nen Tag später Duschen gehen, wenn man abends keine Lust hat, aber dass man jemanden tatsächlich daran erinnern muss? Bäh, das wäre nix für mich.

Zum eigentlichen Problem: Du wirst ihn nicht mehr erziehen können. Ich würde mich eine zeitlang trennen, mal schauen ob er sich dann nicht sputet. Allerdings gibt er dir nen Freischein fürs Fremdgehen?!? Ziemlich crazy und da weiss man gar nicht was man raten soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von insala am 24.08.2013, 3:49 Uhr

Kann sein, das ich Dir das damals schon geraten habe, aber macht ja nix!
Empfehle Dir eine Paarberatung bei der Diakonie! Die ist bezahlbar! Kannst Du auch erstmal alleine hin, wenn er sich sträubt!
Dort gibt es auch kostenlose Schuldnerberater!
Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von Ninchen38 am 25.08.2013, 3:06 Uhr

Du hast verdammt viele Problemme würde ich sagen. Und mir stellen sich viele fragen.

Du hast dich vor ca. 6 Jahren für Ihn entschieden weil er gut gewesen sein muss. Du hast dich für Ihn entschieden weil Ihr ein gemeinsammes Kind von fast 1 1/2 Jahren habt. Für mich bedeutet es rein rechnerich das er nach 4 1/2 Jahren schlecht geworden ist.

Warum ist er nach so lange Zeit schlecht geworden???
Warum hat er so viele schulden???
Wann und wie sind diese schulden entstanden???

Du schreibst das er sich immer wieder mühe gibt es dir gerecht zu machen. Aber er schafft es nur kurzzeitig. Warum??? Warum nicht länger???

Warum gibt er dir einen freibrief zum Fremdgehen???
Warum haben deine eltern was gegen Ihn???

Warum willst du keine zärtlichkeiten und Sexuelen kontakt von Ihm obwohl er seine Hygiene immer wieder in den griff bekommt???

Die Warum fragen werden hier nicht aufhören auch wenn ich Antworten drauf bekommen werde. Es werden ehe neue Fragen entstehen. Und seine seite kennen wir hier gar nicht.

Du willst erst mal zu deine eltern hinziehen die weit weg wohnen und du flüchten willst! Also schon beschlossene sache an sich das du schluss machen willst!
Nur so einfach ist das nicht. Er muss die möglichkeit haben seinen Sohn regelmässig zu sehen.

Du glaubst nicht an deinem Partner. Warum um Gottes willen muss ich mir denken er er er und nicht du du du. Hast vielleicht selber was zum allen beigetragen und suchst hier einen gutes gefühl zum schluss machen???

Wie gesagt. Du hast viele Problemme. Und entweder bist du Interessiert das deine Familie eine Zuckunft hat was viel, sehr viel Zeit braucht. Oder du packst deine sachen und gehst.

Ich Persönlich bin vor solche Problemme weggerannt. Und nachhinein stellte ich fest das es besser gewesen wäre die Familie zu erhalten. Und nicht die flucht zu ergreifen und alles ist gut. So ist es nicht. Die flucht schafft kurzfristig ruhe und wohl. Aber danach geht das Leben weiter, und diese flucht bringt verdammt viele Problemme mit sich mit. Und du wirst dann auch in der Zuckunft wieder weg rennen zu Mama und Papa vorerst.
Aber irgendwann ist Mama und Papa nicht mehr da. Irgendwann sind auch Freunde nicht mehr da. Wo rennst du dann hin? In ein neues Glück wo du es dann wieder verlässt.

Ich habe heute eine Glückliche Familie, um die ich jeden Tag froh bin. Aber hier geht es auch nicht um mich, sondern um dich.

Mit meine erfahrung möchte ich dir empfehlen um deine Familie zu kämpfen. Eine

Das aller letzte was du schreibst das du Ihn nicht verletzten willst bedeutet es für mich das du doch noch ein funken Liebe in dir trägst was Ihn angeht.

Kämpe um deine Familie. Nutze die gemeinsamme momente Intensiv.
Sucht eine Schuldner und Partnerberatung. Arbeite an deinem Vertrauen.

Suche das gute im Menschen. Und stelle Ihn nicht vor unlösbaren aufgaben. Helfe Ihm seine Problemme in den Griff zu bekommen. Er wird es schaffen wenn Ihr beide an einem Strick zieht. Alleine kann er machen was er will, wenn der Partner nicht hilfsbereit ist wird es nichts werden.


Wünsche dir alles gute vom ganzen Herzen für dich, deine Familie und das Ihr wieder zueinander findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von engel008 am 25.08.2013, 8:53 Uhr

suche eine eheberatung und geht dringenst dahin.

keiner wird dir sonst helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich ihm glauben?

Antwort von TeaLieber am 03.09.2013, 22:52 Uhr

Du kannst immer prüfen, was er sagt. Viele interessante Gadgets auf abhoren.de, Ich hab dort einige schon gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.