Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 23.08.2013, 22:04 Uhr

Ist das so in Ordnung?

hallo,- stelle es hier zu euch auch noch mal rein, da ich nciht genau weiß wo es hinpasst....-es geht zwar nicht um partnerschaft oder liebe.aber naja ihr könnt ja mal lesen...

ich wollte man gerne ein paar meinungen hören.

ich habe einer person per mail etwas persönliches über eine situation geschrieben.
es ist so, dass diese person meine eindrücke ,- also mein aus mir heraus geschriebenes etc. die sie wohl für so gut hielt, auf ihre eigene homepage stellte, um damit eine gewisse "werbung" für einen guten zweck zwar irgendwo... und doch"eigene" zwecke zu machen.

Sie schreibt zwar, das es von jemand anderen ist und nutzt auch nicht einfach meinen namen, aber ist das ungefragt so in ordnung?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht damit einverstanden gewesen wäre, weil es für mich doch sehr private dinge waren, die mir viel bedeuten, für sie aber scheinbar als öffentlich bekannt machend und für sich nutzend, eben ok findet.
Empfindungen sind eben verschieden, aber es geht ja auch darum, dass ich persönlich nicht ok, finde, dass die person vorher nicht mal gefragt hat, ob es ok für mich wäre....

wie würdet ihr das sehen , wenn es bei euch so der fall wäre.


danke für antworten lieben gruß

 
6 Antworten:

Re: Ist das so in Ordnung? - Nein, in Ordnung ist das nicht...

Antwort von lastunicorn am 24.08.2013, 6:55 Uhr

das Problem ist aber, dass du deine Urheberschaft beweisen können müsstest. Kannst du das noch? Hast du den Text per E-Mail geschrieben? Wenn du das belegen kannst, dann fordere die Person schriftlich auf, den Text von der HP zu nehmen.

Abgesehen davon, dass es gegebenfalls rechtliche Möglichkeiten gäbe, ist das auch moralisch nicht in Ordnung, wenn man privat Anvertrautes gegen den Willen des Urhebers veröffentlicht. Und dann auch noch auf Nachfrage dickbräsig nicht zu reagieren, ist schon ein Verhalten, dass für mich ein Grund wäre, diesen Menschen zu meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so in Ordnung?

Antwort von maxwell! am 24.08.2013, 9:26 Uhr

Das ist nicht in Ordnung.
Ich würde da sehr ehrlich werden, und sagen, daß ich ihr nicht mehr vertrauen kann und in Zukunft deswegen meine Konsequenzen ziehen muss.
Ich finde das einen üblen Vertrauensbruch. Und es zeigt, daß die Message (du öffnest dich ihr gegenüber, in persönlichen Worten und Gefühlen) bei ihr nicht angekommen ist, wenn sie das veröffentlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so in Ordnung?

Antwort von Fredda am 24.08.2013, 9:48 Uhr

Sag ihr entweder deutlich, dass es dich verletzt oder stört oder mach es mehr spaßig und schicke ihr eine Rechnung über deinen Text. Das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so in Ordnung?

Antwort von Sommersturm86 am 24.08.2013, 14:22 Uhr

Nein. Die Person hätte dein Einverständnis einholen müssen. Vielleicht mit ihr reden und entweder ganz raus nehmen lassen oder zusammen bearbeiten, was für dich okay wäre zu veröffentlichen und was nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so in Ordnung?

Antwort von Hase67 am 24.08.2013, 16:48 Uhr

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass das kein böser Wille war - wahrscheinlich fand sie deine Gedanken einfach nur so toll und treffend, dass sie sich nicht viel dabei gedacht hat, das auch anderen zukommen zu lassen.

Stoffelig und naiv ist das aber trotzdem, fragen hätte sie schon sollen. Ich würde ihr sagen, dass du enttäuscht und verletzt deshalb bist, weil das für dich sehr intime Gedanken waren, die du nur mit ihr teilen wolltest - nicht mit einem Haufen anderer Leute, die du nicht kennst.

Und, wenn sie das für andere Zwecke verwendet und dich nicht zitiert, ist das letztendlich geistiger Diebstahl, ob bewusst oder unbewusst. Ich würde nicht gleich mit der Rechtskeule drohen, aber jemanden in einem öffentlichen Bereich zu zitieren, ohne eine Quellenangabe zu nennen, ist rechtswidrig - auch wenn es dir möglicherweise ganz recht ist, dass man keine direkte Verbindung zu dir herstellen kann. Sie hat sich also in zweifacher Hinsicht einen Fauxpas geleistet: Rechtlich und moralisch.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so in Ordnung?

Antwort von TeaLieber am 03.09.2013, 22:39 Uhr

Bestimmt nicht. Es ist so, dass deine persönliche Gedanken genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.