Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 02.10.2010, 12:38 Uhr

Ich finde es heikel, weil...

Hallo,

dass jeder ein Sparbuch hat, wo Geschenke von Eltern oder andere Beträge draufgehen, finde ich okay. Der andere Partner sollte aber davon wissen, auch wenn er nicht jeden EUR darauf kennen muss. Ich und mein Mann haben auch eigene Sparkonten, wo Extra-Beträge oder Geldgeschenke drauf kommen.

Im Fall Deiner Bekannten liegt aber der Verdacht nahe, dass sie gar keine Ahnung hat, wieviel "Schwarzgeld" ihr Männe eigentlich hat und ihr bewusst vorenthält. Sie wusste ja nicht einmal, dass er überhaupt noch weitere Konten besitzt. Ich finde das nicht okay und einen Vertrauensbruch. Im Falle einer Trennung hat er vielleicht eines Tages richtig fette Rücklagen, von denen sie gar nichts weiß - und sie hat gar nichts.

Auch rechtlich ist es ein Problem: In einer Ehe ohne Ehevertrag gilt automatisch die sog. Zugewinngemeinschaft. Das heißt, alles was in dieser Zeit von einem Partner erwirtschaftet wird, gehört auch dem Anderen zur Hälfte. Wenn der Andere aber gar nicht von allen Einnahmen und Rücklagen weiß, dann können solche Sparbücher bei einer Trennung ruckzuck einfach verschwinden. Einer Freundin von mir ist das passiert, sie hat die Bücher mal zufällig gesehen, früher in der Ehe - nach der Trennung waren sie futsch, und sie konnte ihrem Ex nicht mehr beweisen, dass sie existiert haben und beseitigt wurden.

Deshalb: Komplett geheime Nebenkonten finde ich verdächtig und unehrlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.