Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 01.10.2010, 20:00 Uhr

"Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Huhu,

hat jemand von Euch eine Spardose oder Sparbuch, von dem Euer Partner nichts weiss? Um ihm kleine Geschenke zu machen, was ja bei einem gemeinsamen Konto schwierig ist, wenn dann auf der Abrechnung z. B. "Autohaus xy" oder mal schnell 100 € fehlen...

Eine Bekannte von mir wollte nämlich z. B. ein neues Auto kaufen, meinte, sie hätten aber kein Geld und dann "tata" zaubert ihr Mann ein Sparbuch hervor mit einem nicht geringen Betrag.

 
27 Antworten:

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Abbey am 01.10.2010, 20:36 Uhr

Heimliches Konto gibts bei uns nicht...
Doch ist es so, dass ich die Konten verwalten muss, da mein Mann nicht gerade mit nem Spar-Talent geboren wurde.
Ich dafür um so mehr ;)
Wir haben 2 Konten, auf die monatlich Geld fließt. Das eine ist die Ansparsumme für unser Haus-Bau-Projekt, das Andere ist für höhere laufende Kosten übers Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Muffin08 am 01.10.2010, 20:40 Uhr

Deswegen hat bei uns jeder sein eigenes Konto, muss ich nix verstecken oder verheimlichen. Größere Sachen werden gemeinsam angeschafft, bei Einkäufen, Freizeit etc wird sich abgewechselt.

Er hat nen Bausparvertrag und ich nen Fond...alles gut.

Komisch finde ich es bei unseren Freunden, da zahlt jeder seine Cola selbst. Da wird bei Beträgen von 2,50 haarklein auseinander gerechnet (sie sind verheiratet, und bekommen nun ihr 1. Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Häsle am 01.10.2010, 20:43 Uhr

Wir haben getrennte Konten. Mein Mann hat noch ein Extrakonto, wo er übriges Geld hin überweist. Wie viel da drauf ist, weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal. Es ist unser Polster für Reparaturen, Urlaube usw.
Er weiß auch nicht, wie viel Geld auf meinem Konto oder in meinem Sparvertrag ist. Bei Bedarf wird hin und her überwiesen, ohne Aufrechnung.

In eurem Fall würde ich evtl. Bargeld für Geschenke ansparen (falls man teure Sachen verschenken will). Das dürfte ja nicht so schwer sein, so lange er die Ausgaben nicht akribisch überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Patti1977 am 01.10.2010, 21:44 Uhr

ne, wir haben getrennte konten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muffin

Antwort von Morla72 am 01.10.2010, 21:54 Uhr

Uääh, das geht ja gar nicht. Also das, was da eure Freunde machen. Das haben wir nicht mal gemacht, als wir noch recht frisch zusammen waren. Ich finde das extrem... albern und kleinkariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Mausi1976 am 01.10.2010, 22:09 Uhr

Wir haben ein Hauptkonto gemeinsam und da würd ich auch merken, wenn er da was abzweigen würde...Andersrum würd mein Mann das nicht merken.Bin hier der Geldverwalter- aber nicht -verdiener!

Ich hab auch eine Freundin, die muß jetzt die Kosten der Hochzeit bei ihrem Mann abstottern. Dachte ich hör nicht richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von kati1976 am 01.10.2010, 22:28 Uhr

wir haben getrennt konnten, aber ich verwalte die

wir sprechen alles ab, ich sage wann und wieviel geld ich hole

er aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Kija am 01.10.2010, 22:28 Uhr

Und ich denk grad, ich les nicht richtig. Hat nur sie ihn geheiratet oder eventuell auch er sie *grübel*.

Ich kenne ein Paar, die sind schon seit über 40 Jahren verheiratet, haben zwei Erwachsene Kinder und machen immer noch getrennte Kasse... finde ich auch sehr befremdlich. Getrennte Konten ok, haben wir auch. So kann jeder auch Geschenke kaufen, ohne dass der andere zwangsläufig den exakten Preis sieht. Außerdem hat man einen besseren Überblick über den Kontostand, wenn man nur allein für Veränderungen verantwortlich ist. Aber selbstverständlich wird bei uns ohne Aufrechnung nach Bedarf auch mal Geld transferiert. Das war auch schon so, als wir uns gerade erst kennengelernt hatten und noch in verschiedenen Städten gewohnt haben.
"schwarze" Kassen gibt es nicht. Kenne ich aber von anderen Paaren auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von sisyphos am 02.10.2010, 0:19 Uhr

wir haben auch beide ein eigenes konto. und beide ein sparkonto.
hätten wir ein gemeinsames, würde ich vermutlich auch ein "schwarzgeldkonto" wegen den von dir angegebenen gründen führen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Mami-Franzi19 am 02.10.2010, 8:07 Uhr

Also wir haben ein gemeinsames Konto.
Und da er arbeiten geht und das Geld auch immer direkt bar kriegt hat er immer Geld, oft weiß ich auch nicht genau wieviel, muss ich erst nachfragen etc. aber da könnte er mich ja anlügen um mir evt. etwas zu kaufen.
Ich fange jetzt an Geld beiseite zu legen für das Weihnachtsgeschenk für ihn.
Und dann muss ich nur noch jmd finden der mir das bestellt
Aber zum Glück ist es relativ einfach was beiseite zu legen, er gibt mir täglich (wenn ich vorhabe wegzugehen, wenn nicht geh ich notfalls ans Konto) mind 50€, und wenn ich dann weggehe weiß er eh das ich dann mal was zu essen kaufe etc. daher hat er oft auch keine Übersicht wieviel ICH habe lach.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Mami-Franzi19 am 02.10.2010, 8:09 Uhr

Das mit deinen Freunden ist ja krass :o
Wenn wir unterwegs sind zahlt IMMER mein Verlobter, ausser er hat nur große Scheine und es geht um einen kleinen Betrag.
Das Geld wird einfach aufgeteilt und fertig.
Selbst wenn ein Mann beim 1. Date so ankommen würde würde ich gleich aufstehen und gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami-Franzi19

Antwort von sisyphos am 02.10.2010, 8:59 Uhr

"er gibt mir täglich (wenn ich vorhabe wegzugehen, wenn nicht geh ich notfalls ans Konto) mind 50€" -> wenn du fortgehst, oder wenn du einkaufen gehst?

also wenn du in die stadt gehst, sagst zu deinem mann "tschüss ich gehe" und er drückt dir noch schnell mal 50€ in die hand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, haben wir beide nicht

Antwort von Hofi2 am 02.10.2010, 9:21 Uhr

Mein Mann verdient nicht soviel, dass er überhaupt was sparen könnte und ich spare ganz offiziell jeden Monat einen kleinen Betrag auf ein Sparbuch für größere Anschaffungen oder Auto-Rep...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Leena am 02.10.2010, 9:33 Uhr

Nein, wir haben keine "Schwarzgeldkasse" und keine Konten, Sparbücher o.ä., von denen der andere nichts weiß. Wobei - ein altes Postbank-Sparbuch aus Jugendzeiten könnte mein Mann noch haben, auf dem dann 2,50 Euro noch drauf sein könnten...

Allerdings haben wir getrennte Konten, so dass eine Abbuchung mit einem "verdächtigen Text" nicht auffallen würde - auch wenn wir zusammen wirtschaften und es, mehr oder weniger, Zufall ist, wer was zahlt. Allerdings haben wir auch so nie den genauen Überblick, wer wieviel Geld aktuell auf dem Konto hat. (Ernsthaftes Sparbuch ist nicht - dafür haben wir unser Haus jetzt erfolgreich abbezahlt und sind schuldenfrei. *freu*)

Allerdings - ich hebe auch so öfters mal 200 Euro oder so von meinem Konto ab, um genügend Bargeld für die nächste Zeit zu haben, vor allem, wenn ein größerer Betrag bei den Kindern zu zahlen ist (z.B. diese Woche - 60 Euro Essensgeld für das nächste halbe Jahr im Kindergarten, 90 Euro für die Abschlussfahrt,...), da würde es meinem Mann so oder so nicht auffallen, ob 100 Euro auf dem Konto "fehlen" oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von flo03 am 02.10.2010, 10:30 Uhr

Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass der Mann das Sparbuch schon länger hat und ihr das nicht erzählt hat. Das gibt es auch. Manche Männer erzählen nicht immer ihren Frauen alles.

Wir beiden haben auch getrennten Konten und ich habe auch ein Sparbuch. Ist zwar nicht viel drauf, aber mein Mann interessiert es auch nicht. Er ist auch der Meinung, dass man auch was für sich haben sollte. Und das hat auch nichts mit Vertrauensbruch zu tun.

Hat sie ihn denn drauf angesprochen, warum er ihr das Sparbuch nicht erzählt hat?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von vallie am 02.10.2010, 10:57 Uhr

wir haben getrennte konten und geben beide auch soviel geld aus, daß da nichts zu sparen übrigbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getrennte Konten, sowieso!!!

Antwort von shortie am 02.10.2010, 11:04 Uhr

Bei getrennten Konten sind Geschenke und Überraschungen ganz leicht zu machen! :-))))))))

Ansnonsten kann man sich auch mit der Zeit eine kleine bzw. entsprechende Bargeldreserve zulegen. Und damit den Überraschungskauf tätigen. ;o)

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schwarzgeldkasse" (Umfrage)

Antwort von Loraley am 02.10.2010, 11:36 Uhr

Wir haben drei Konten: jeder seins und dann noch ein Familienkonto.
Es war mal so abgesprochen, daß jeder 200 Euro vom Gehalt auf seinem Konto belassen soll - für Schnickschnack.
Vom Familienkonto wird alles bezahlt was so anfällt.

Ich bräuchte das nicht mehr. Ich kontrolliere auch nicht was er von welchem Konto kauft, solange wir nicht im Minus sind.

Ich könnte mich nie in einen Knauser verlieben, der genau abzählt wer wann was bezahlt hat und aufrechnet was ich ihm noch schuldig bin.

Da ich der Hauptverdiener bin sehe ich es sehr locker und habe nicht das Gefühl ich müsste mir was eigenes ansparen, falls mein Mann mal nicht mehr wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es heikel, weil...

Antwort von Mijou am 02.10.2010, 12:38 Uhr

Hallo,

dass jeder ein Sparbuch hat, wo Geschenke von Eltern oder andere Beträge draufgehen, finde ich okay. Der andere Partner sollte aber davon wissen, auch wenn er nicht jeden EUR darauf kennen muss. Ich und mein Mann haben auch eigene Sparkonten, wo Extra-Beträge oder Geldgeschenke drauf kommen.

Im Fall Deiner Bekannten liegt aber der Verdacht nahe, dass sie gar keine Ahnung hat, wieviel "Schwarzgeld" ihr Männe eigentlich hat und ihr bewusst vorenthält. Sie wusste ja nicht einmal, dass er überhaupt noch weitere Konten besitzt. Ich finde das nicht okay und einen Vertrauensbruch. Im Falle einer Trennung hat er vielleicht eines Tages richtig fette Rücklagen, von denen sie gar nichts weiß - und sie hat gar nichts.

Auch rechtlich ist es ein Problem: In einer Ehe ohne Ehevertrag gilt automatisch die sog. Zugewinngemeinschaft. Das heißt, alles was in dieser Zeit von einem Partner erwirtschaftet wird, gehört auch dem Anderen zur Hälfte. Wenn der Andere aber gar nicht von allen Einnahmen und Rücklagen weiß, dann können solche Sparbücher bei einer Trennung ruckzuck einfach verschwinden. Einer Freundin von mir ist das passiert, sie hat die Bücher mal zufällig gesehen, früher in der Ehe - nach der Trennung waren sie futsch, und sie konnte ihrem Ex nicht mehr beweisen, dass sie existiert haben und beseitigt wurden.

Deshalb: Komplett geheime Nebenkonten finde ich verdächtig und unehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gemeinsame Konten

Antwort von mf4 am 02.10.2010, 14:57 Uhr

ich würde nie ein gemeinsames Konto wollen, weil ich von dem Geld was ich verdiene auch gern mal ohne mich zu rechtfertigen was abheben möchte und mein Partner das auch darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami-Franzi19

Antwort von Mami-Franzi19 am 02.10.2010, 15:40 Uhr

Naja allg. weggehen halt, wenn ich sage ich geh zu meiner Schwester etc.
Wenn ich weiß ok ich will mir was teureres kaufen dann auch mehr.
Einkaufen gehen wir meistens zusammen.
Ich weiß ja meist schon ein Tag vorher das ich am nächsten Tag zu irgendwen gehen will oder so, dann legt er mir morgens bevor er arbeiten geht 50€ hin.

Ob ich die dann auch ausgebe ist die 2. Frage, nur wenn ich noch genug Geld hab dann brauch er mir ja auch nichts mehr geben.

Es gibt allerdings auch mal Zeiten wo das Geld knapp ist und ich dann mit wenig bzw kein Geld rausgehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami-Franzi19

Antwort von Morla72 am 02.10.2010, 18:09 Uhr

Hast du denn keinen Zugriff aufs Konto? Muss er dir denn immer das Geld hinlegen?
Käme ich mir komisch vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kija

Antwort von Mausi1976 am 02.10.2010, 19:58 Uhr

Ich denk mal,. sie haben die Kosten der Hochzeit geteilt. Und sie hatte dann das Geld nicht parat, und so stottert sie ihren Teil ab ... Irgendwie so. Aber schon sehr sehr eigenartig!! Bin gespannt, wie es da weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami-Franzi19

Antwort von Mami-Franzi19 am 02.10.2010, 19:59 Uhr

Doch, hab doch geschrieben notfalls geh ich ans Konto.
Das was auf dem Konto ist ist vorgesehen für Rechnungen und evt. Bestellungen im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sag mal...

Antwort von malwinchen am 03.10.2010, 10:19 Uhr

leer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sag mal...

Antwort von Mami-Franzi19 am 03.10.2010, 12:05 Uhr

leer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du meinst, ...

Antwort von malwinchen am 03.10.2010, 20:12 Uhr

leer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.